Get your Shrimp here

Greenline e401 Außenfilter Probleme

dipii

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
118
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
6.354
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem e401. Die Durchflussrate wird nach ein paar Stunden immer schlechter. Einmal wurde gar kein Wasser mehr gepumpt obwohl der Filter noch an war. Erst wenn ich über die manuelle Pumpe (den großen Knopf) einige mal pumpe, läuft es wieder mit genug Druck für einige Stunden.

ich habe einen 50l Scaper Tank auf einem kleinen Schrank (Höhe ca. 80 cm). Der Filter stand im Schrank etwa auf Bodenhöhe.

Ansaugrohr geschützt durch einen Edelstahlnetz-Ansaugschutz von Tom.

Nach dem ersten versagen des Filters dachte ich die Förderhöhe von ca 1,2 m wäre zu hoch und setzte den Filter im inneren des Schranks eine Etage höher, auf ca 1,0 m Förderhöhe. Seitdem gab es auch keine Komplettausfälle mehr, allerdings konnte ich nach einem Tag wieder beobachten, dass die Durchflussrate erneut abgenommen hat. Nicht mehr so stark wie bei der ursprünglichen Förderhöhe von 1,2m aber immerhin noch etwas.

Da sich das Becken im Moment in der Einlaufphase befindet, kann ich ohne Probleme ein paar Dinge ausprobieren.

Könnte es tatsächlich an der Förderhöhe liegen? Die liegt jetzt bei ca 1,0 m und das ist laut Handbuch kein Problem. Die Möglichkeit ihn noch höher zu Stellen hätte ich, allerdings müsste ich dann ein neues Loch Bohren und das würde ich, wenn möglich, gerne vermeiden. Die Absperrhähne am Filter sind komplett offen.
 
Hallo Dipii

Ich besitzt auch diesen Filter. Wo ich ihn das erstmal in Betrieb genommen habe , war es auch sehr sehr schwer , das Problem ist die noch im Filter befindet Luft , die nach und nach oben steigt. Ich habe den Entlüftungs Knopf auf dem Filter sehr stark runter gedrückt , so ungefähr als wenn ich mein Filter eine Herzdruckmassage verpasste und das fast eine halbe Minute lang, danach läuft er wie geschmiert und Ich konnte kein Leistungsabfall feststellen . Die Förderhöhe ist bei meinem 80er Becken ca.1 Meter mit Oberflächenabsauger. Also versuche mal den Filter auch so zu bearbeiten vielleicht hast du ja Glück.

Gruß Andy
 
Ich habe mein Becken auch anfänglich mit dem e401 betrieben. Am Anfang sah es sehr nett aus, aber auf Dauer habe ich erkannt, dass der Filter schlichtweg zu schwach ist.
Bei mir sah es auch jedes Mal danach aus, als ob die Durchflussrate rapide nachlässt und mit meiner Vermutung lag ich auch nicht sehr falsch.
Bei mir ist der Unterschied zwischen Boden und Beckenhöhe ebenfalls 1m gewesen und bei mir im Becken kam es vor, als ob gar nichts passiert. Die Strömung war so schwach, sodass
ich keine "Bewegung des Wassers" hatte.

Ich habe am Anfang gedacht, dass es eventuell an meinem kleinen Outflow liegt, den ich bei Sabi aus Glas gekauft habe. Nach einem Gespräch mit denen, stellte sich aber sehr schnell
heraus, dass die Fördermenge ganz anders in der Realität aussieht, als sie JBL angibt. Sabi hat mir bei meinen 100 Litern nicht sogar zum e701 geraten, sondern direkt zum e901. Ich
habe auch erst einmal blöd geschaut, aber die haben ja alle Filter im Betrieb und aus Erfahrung haben diese mir gesagt, dass die tatsächliche Fördermenge sehr gering ist. Man darf
ja generell von den angegeben 400l/h nur mit ca. 70% rechnen. Danach setzt der Filter enorm schnell zu. Somit bleiben ungefähr nur 50% übrig. Und dann setzt er halt von Tag zu Tag noch mehr
zu, sodass ich dies auch bestätigen konnte.

Ich habe dann lange gedacht, Sabi hat nicht mehr alle Latten am Zaun, dass er mir zum e901 rät, wobei er 900l/h fördert und das das 9-Fache meines Beckens ist. Ich hatte Angst,
dass durch die Kraft des Filters mein Becken auseinander gepflückt wird und Tiere keinen Halt mehr haben. Trotzdem habe ich seinen Erfahrungen getraut und habe zum e901
gegriffen. Und was soll ich sagen, selbst der e901 könnte aus meiner Sicht noch etwas stärker sein (ich benutze aber CO2-Inliner und UV-Strahler). Der Filter reicht jetzt aus, mein
Wasser genug umzuwälzen, aber ist weiterhin nicht der Stärkste. Wieso auch immer, aber dieses Phänomen hat Sabi schon lange bei den Filtern entdeckt. Wenn du denen schreibst,
wirst du die gleiche Antwort erhalten.

Viel dagegen tun kannst du nicht. Wenn du ein stark bepflanztes Becken hast, wird die Pumpe schnell an ihre Grenzen kommen. Da bringt, aus meiner Sicht, auch keine "Herzdruckmassage" mehr,
denn diese hatte bei mir auch irgendwann keinen Sinn mehr, sodass ich gewechselt habe und jetzt selbst beim e901 der Meinung davon bin, dass er ruhig etwas kräftiger sein könnte. Daran erkennt
man, dass die "Stärke" des Filters nicht so super ist. Der Filter ist an sich eine tolle Sache, aber die Angaben für die Becken sind total übertrieben. Ich würde dir raten, dich erst einmal an JBL
zu wenden, diese helfen generell sehr gerne und werden sich das Problem auch ansehen. Aber auf langer Sicht, würde ich dir definitiv zum e701 raten. Der wird, keine Sorge, dein Becken nicht
auseinander pflücken, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Ratschläge, ich werde heute mal den Tipp von Andy ausprobieren und schauen ob er danach vernünftig läuft. Falls nicht werde ich mir weiters Vorgehen überlegen.
 
Hallo,

hmmm, ich kann über meinen e401 (Aq steht auch in ca 80 cm Höhe) absolut nicht klagen!

Er läuft seit Februar an einem klassisch überbesetzten Anfänger-54L-Aquarium, ohne daß er sich bisher merklich zugesetzt oder and Leistung verloren hätte.
Allerdings hatte ich anfangs ein ganz ähnliches Verhalten, d.h. die Leistung ließ nach wenigen Stunden bis ca einem Tag stark nach bzw brach komplett ein, und im Pumpenkopf schien sich viel Luft angesammelt zu haben. Bei mir war das Problem, daß ich als Garnelenschutz einen Schaumstoffblock am Ansaugrohr hatte, das anscheinend einen zu starken Widerstand gebracht hatte. Und auch mit einem Edelstahlnetz von Tom sah das nicht viel besser aus, auch das scheint durch die kleine Fläche nicht unbedingt genug Wasser durch die engen Maschen zu lassen. Als letzten Versuch habe ich einen SEHR groben Schwamm genommen (5ppi?), in Form und Größe wie die BOB-Schwämme, und einen Nylonstrumpf drüber gezogen. Damit läuft's...

Was Du evtl auch nochmal kritisch prüfen solltest, ist, ob wirklich alles dicht ist. Man würde meinen, daß bei einer "Undichtigkeit" immer Wasser austritt, aber ich hab das an einem anderen Filter gehabt, daß er an einer Verschraubung Luft gezogen hat und immer wieder viel Luft im Pumpenkopf hatte. Neu mit Teflonband verschrauben hat da Wunder gewirkt.

Viel Erfolg und LG,
Petra
 
Hallo zusammen,



ich habe nun folgendes getan:

Zuerst habe ich den Filter entlüftet, so wie Andy es beschrieben hat. Das hat gut funktioniert und es war danach etwas mehr Druck auf dem Filter.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschutz zu weit oben war, sprich das Gitter zu weit auf das Plastikrohr vom Filter aufgesteckt. Dadurch war nur der untere Teil des Ansaugschutzes über der Öffnung und dieser war etwas mit Pflanzenteilen zugesetzt. Habe ihn etwas weiter runtergezogen so dass das Wasser nun durch mehr Fläche gezogen werden kann - siehe da, die Förderleistung nahm direkt erheblich (!) zu.

Nun läuft der Filter seit ein Paar Stunden unter Volllast und bisher sieht es gut aus. Ich werde es nun die nächsten Tage weiter beobachten.

Danke für eure Tipps.
 
Hallo Dipii

Das freut mich das es auch bei dir geklappt hat , ich drücke Dir die Daumen das die Filterleistung jetzt so bleibt.

Gruß Andy
 
Hallo zusammen,

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe den Filter nun die letzten tage beobachtet und muss sagen ich bin begeistert. Er läuft störungsfrei und mit genug Druck, ich musste ihn sogar etwas drosseln. Lag also wirklich an der Luft im Filter und dem zugesetzten Ansaugrohr. Danke für die Hilfe.
 
Sehr gut viel Spaß weiter mit dem Filter.
 
Zurück
Oben