Get your Shrimp here

Gestaltung und Einrichtung eines 230L AQ und der Weg zum Gesellschaftsbecken

Hallo Heidi,
Das Becken sieht echt toll aus!

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Ups...danke Euch für die Blumen.
Aber ohne die Pflanzen von Swenja und von Henning.
Der Baum ist auch von Svenja.....die Wurzel seitlich ist von Henning.
Nu lassen wir es mal wachsen....Co2 ist seit heute an :D
 
Guten Mooooooorgäääääään:zeit:
hatte ich schon erwähnt wie schwer es ist die Füße still zu halten.
Die Bakterien blühen so vor sich hin......und ich darf nix machen......grrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich brauche mehr Schnecken....bei der Größe schaffen das unsere nicht.
 
Huhu ,

ganz Grosses Kino muss ich ehrlich sagen, gefällt mir persönlich echt klasse!
 
Hallo Heidi

Nur ruhig Blut, das wird schon.
 
Ups die Antworten hatte ich total übersehen......:cool: lach.

Oh ja....da hast Du recht Johannes und so manches mal ist es echt schwer.


Wir haben totalen Mist gebaut.....
Gut das ich hier User habe, sie uns unterstützt haben...ganz lieben Dank.
Wir waren in einem hiesigen Zooladen....mit einem Aquarianer als Chef der seit 40 Jahren den Laden führt und die Aquaristikabteilung auch...sogar züchtet.
Wir wollten uns nur umschauen und nen Schlauch brauchten wir noch. Wir erfuhren erst am Freitag von dem Laden.
Lange Rede kurzer Sinn......da wir ja ein Ausweichbecken hätten wäre es kein Problem so früh schon mit BEsatz an zu fangen.
Mehrmals wies ich darauf hin das wir kaum 6 Tage das Becken eingerichtet hätten und eine heftige BAkterienblüte hätten.
Komisch nur das er sowas nicht kannte.
Da hätte ich sttzig werden müssen.
Aber Anfänger wie wir sind haben wir uns völlig überrumpeln lassen...Kind mit großen Augen und haben 4 junge Skalare und Rotaugenfische gekauft.

Nach vielen Stunden der Eingewöhnung kamen sie ins Becken. Die Wasserwerte waren gut.....diesmal mit Tröpfchentest.
Am nächsten Morgen bemerkten wir das die Rotaugen alle verschwunden waren....in Verstecken....dachten noch sie müßten sich einleben...Streß. Einen fanden wir wenig später tot. Auch da dachten wir noch an Streß.

Doch ein Skalar fing an plötzlich sich für uns seltsam zu verhalten.....mit der Zeit immer mehr so das wir sie und die restl. Rotaugenfische in unser kleineres eingelaufenes Becken retteten.

Die Rotaugenfische......4 von 10 haben es geschafft......ein Skalar ist schon tot und der nächste wird es heute nicht mehr überleben.
Zwei sind stabil aber ich werde heute alle restlichen noch lebenden Fische dem Händler zurückgeben.

Ich weiß....ich hätte standhaft bleiben sollen und nichts kaufen....ich fühlte mich völlig überrumpelt von den Aussagen eines erfahrenen Aquarianers. So etwas hätte nicht passieren dürfen.
Ein großer Wasserwechsel von 50%/120 Liter haben wir sofort gemacht. Die Bakterienblüte macht sich noch mehr breit....leider sind sogar einige Schnecken gestorben.

Ich möchte nicht nur die Sonneseite in diesem Thread erzählen....ich kann Euch nicht vom Becken berichten und sowas auslassen...Euch anlügen...das ist nicht meine Art. Ich hasse Lügen.
 
Des is' gaaanz normal... Häng 'ne Decke drüber, dann siehst du es nicht ;)
 
Hallo Heidi

ja manchmal kann man hinterher selber nicht glauben, wie man auf so jemanden reinfallen konnte.
Aber aus Fehlern wird man ja klug, und so etwas passiert einem nur einmal.
 
Hallo Heidi,
Oder ich habe " Lehrgeld " bezahlt !
Schön das du so ehrlich bist.
 
Danke für Euren Zuspruch.....Johannes echt...ums Geld geht es mir hierbei wirklich nicht....die Fische die gestorben sind...das tut mir leid. Die Augen meines Sohnes......das tut mir weh und erst recht leid.

Ich habe die restl. Fische heute mittag abgegeben.....habe davon erzählt das die Skalare einen weißlichen Stuhl hatten.....können das Darmparasiten sein?
Genügend Sauerstoff hatten sie...auch waren sie sofort in ein eingefahrenes Becken gekommen aber starben dort gestern Abend und zwei heute im laufe des Tages.

Aber auch die Schnecken sind gestorben uns selbst die geben manche direkt in das Becken hinein?????
Der Bakterienrasen so meinte der Mann wäre eher ein Pilz???

Ich muss schauen das ich die Bilder hier mal eingeben...sind Handybilder

Eure Meinung hierzu ist mir wichtig!
 
Hab nun doch Bilder mit der Cam gemacht...sorry das erste ist schlecht focusiert
AQ202013023_zpsf309e9bd.jpg


AQ202013022_zpsc75878fd.jpg


AQ202013021_zps118e8270.jpg


AQ202013020_zps165ff11d.jpg
 
Hallo Heidi

das sieht ja schon ganz schön heftig aus.
So sehr hatte ich das noch nicht bei mir, ich weiß auch nicht mehr ob das genauso ausgesehen hat.
War nur auf der Wurzel und das hatten die Schnecken schnell beseitigt.
Daher kann ich dir leider nicht helfen, möchte ja nichts falsches sagen.
Aber irgend jemand weiß bestimmt mehr.
 
Hallo Heidi,
das ist ja echt arg :eek: Bakterienrasen hatte ich immer nur bißchen was auf dem Holz, davon sind aber die Schnecken nicht eingegangen :(
Ich bin damit auch echt überfragt...
 
Lieb von Euch...ja so kenne ich das auch nicht....ds bisschen was ich im Nano hatte.
Aber diese Pest ist wirklich heftig.
 
Hallo Heidi,

das mit Euren Fischen tut mir leid.
Aber ich habe vor einigen Wochen auch mein erstes "großes" (haha, 54 Liter) eingerichtet, nätürlich angeimpft aus meinem Garnelenbecken und am nächsten Tag hatte ich schon eine heftige Bakterienblüte, so eine hatte ich in den kleinen Becken auch noch nie. Mein schönes Pogestemon erectus ist dabei einfach weggefault.

Aber nach gut einer Woche war es fast über Nacht vorbei. Also halte durch. Wird bei Euch auch so sein.

LG
Nicole
 
Hallo,

ist es denn nur ein Bakterienrasen (wie auf den Fotos zu sehen) oder wirklich eine Blüte? (trübes, milchiges Wasser)

Der Rasen geht mit der Zeit weg, manche Bodengründe/Wurzeln/Steine rufen einen riesen Rasen hervor, andere garnicht.. einfach abwarten, der geht wieder von alleine.
Der Garnelensand von Gümmer hat bei mir in einem 2meter Becken z.b. mal einen flächigen sehr dichten Bakterienrasen erzeugt.

Bei einer Bakterienblüte ist das allerdings schon etwas komplizierter und mit "abwarten" eher nicht getan.

LG,
Susi

P.S: Handelt es sich bei den Schnecken um Posthornschnecken? Die reagieren zuweilen etwas empfindlich auf Nitrit.
 
Wir haben am Montag Easylife Filtermedium hinzu gegeben und lassen den Filter derzeit über Kohle laufen.
Nach 50% Wasserwechsel und mehrere Tage des Beobachten haben wir gestern noch einmal Posthornschnecken reingesetzt.....diese haben die Nacht überlebt.....freu.Jepp....wir haben ja auch den Gümmersand. Die Pflanzen leiden nun auch ein wenig drunter....es ist einfach furchtbar ins Becken zu schauen.
Das milchige ist schon fast nicht mehr zu sehen...gut die Scheiben sind noch etwas beschlagen....die wollte ich noch etwas in Ruhe lassen.
Wi müssen hier einfach mehr Geduld haben......und warten!
 
Zurück
Oben