Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hallo Johannes und Tommy,

ihr habt beide recht und ich stimme euch beiden voll und ganz zu.
Aber das jetzt auch erst nachdem ich mich nochmal ein wenig durch den Thread gelesen habe.
es gibt wirklich auf jeder seite etwas zur Fütterung und Dosierung.
da hätte man einiges von Ableiten können.

@ Bluemel.

Schau das nächstemal doch wenigstens mal kurz in den vorgeschlagenen Thread rein.
Ich kann verstehen das die Länge des Threads abschreckt aber wirklich auf fast jeder Seite sagte jemand was zu seiner
dosierung und wie er das Futter in das Becken bringt.
Da kann man den Ärger schon etwas verstehen, oder?
Wir beantworten hier jeden Tag soviele Fragen und man muss auch verstehen das man viele einfach bis zu dreimal am Tag liest ( das ist etwas übertrieben ausgedrückt aber so kommt es einem vor )
und das man sich dann ärgert das ein vorgeschlagener Thread nicht angenommen wird ist schön nachvollziehbar.
Ich denke du kannst damit die Reaktionen verstehen.
Es ist sicher nicht gegen Fragen von Neulingen oder andere gerichte.
Aber das Verständnis auch mal etwas selbstinitative Zeigen zu Verlangen und zu Erwarten wollen wir hier schon sehen.

Davon lebt doch so ein Forum.
sonst wird es doch voller und voller da alles 20 mal durchgekaut wird.
Und dafür ist das hier einfach zu schade.

Wir helfen wirklich sehr gern.
Dafür sind wir hier gemeldet und geben jeden Tag unser bestes nach jeglicher Art Wissen und Gewissen.

So das musste jetzt alles mal raus.

Jetzt seid ihr dran.

Ich weiß das ist off Topic aber ich konnte nicht anderes.

Lieben Gruß
Kim
 
Eigentlich immer wenn ich hier im Forum unverschämte Beiträge lese die sonst wohl keiner beantworten würde, die ganz genau zeigen dass der TE zu bequem ist auch mal kurz die Suche anzuwerfen-
kann ich schon damit rechnen, dass du, Kim auftauchst und ellenlange Antworten schreibst.

Deswegen verstehe ich dein Plädoyer jetzt nicht so recht. Entweder man ist für Eigeninitiative und lässt den TE auch mal selbst etwas recherchieren oder man bedient von vorne bis hinten. Beides zusammen geht nicht.
 
Ich mache das da ich die Möglichkeit habe.
Und weil ich zu dem Thema was sagen kann.

wenn du ordentlich gelesen hast was ich geschrieben habe dann hättest du auch gelesen das ich mich nachdem ich hier was
geschrieben habe mich durch den Thread durchgelesen habe und dann das geschrieben festgestellt habe.

Und darauf hin mein Roman.
Mehr Nicht.

Aber danke für deinen Hinweis da weiß ich was ich davon zu halten habe.
dann kann ich mir ja viele Antowrten sparen.
So kann man auch vergraulen.

Lieben Gruß
Kim
 
Nö, nö, nö Kim.
Schön weiter schreiben und nicht vergraueln lassen. Ich lese deine Beiträge sehr gern.
Lg Kai

danke Kai,

aber vergraulen ist nicht mein Ding.
Ich denke jeder muss wissen was er sagt wann und vorallem wie.

Ich versuche wie viel andere hier nur zu helfen.
Und wer das nicht lesen will der darf gerne fern bleiben.

Lieben Gruß
und jetzt genug off topic.

Kim
 
Ihr habt offenbar recht, habe gerade mal einen Stick reingeworfen, da hat sich ein Teil der Meute an der Futterschale eingefunden.
 
Ihr habt offenbar recht, habe gerade mal einen Stick reingeworfen, da hat sich ein Teil der Meute an der Futterschale eingefunden.

Wie schon oben erwähnt, das muss jeder für seine Garnelen selbst rausfinden.
Ich kann nur meine Erfahrung zum Füttern beisteuern.
Aber Ich denke das man mit Abwechslung nichts verkehrt machen kann wenn man es in Maßen macht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Also noch mal ein Vorschlag zur Dosierung. Da bei den meisten ja ein Phosphattest vorhanden ist, kann man für kleine Mengen P&B ja das kleine Dosierlöffelchen verwenden. Das sollte für 20-30 Garnelen ausreichend sein. Ansonsten halt 2 Löffel reintun.
Meine Meinung ist aber, die Futtermenge ist reine Erfahrungssache und in jedem Becken anders. Eigene Erfahrung wohl bemerkt. Ich musste mich auch erst rantasten. Und mir macht es auch außerordentlich viel Freude meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Lg Kai
ede8y3y5.jpg
 
Hallo Kai,

bei dem Löffel würde ich sagen die Hälfte reicht oder eben alle 2 Tage einen.
Ich habe es auch mal mit einem kleinen Löffel versucht. Aber das war zuviel.
Nach 4 Tagen war das Becken trübe. Also ein klares Anzeichen für zuviel.

es gibt so kleine Plastikspartel. Die Menge könnte ich mir schon eher vorstellen.
Ich muss mal am WE zuhause gucken. Glaube sogar ich habe noch einen da.
Dann mache ich mal ein Foto davon.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte die kleine Seite links. Da passt nicht mehr wie ein reiskorn rein.
Lg Kai
 
Jetzt seh ich es auch.

danke.
Das scheint eine super Größe zu sein.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Die Spartel haben in etwa eine ähnliche Aufnahme.
Und man bekommt sie in jeder gut sortierten Apotheke.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey alle zusammen,
ich erwarte die Tage meine Bestellung von Biozyme und Polytase, ich hab schon gelesen das man es abwechselnd jeden Abend geben soll.
Ich hab jedoch das Problem das ich fast jeden zweiten Tag 24h arbeite, also wollte ich mal eure Meinung hören wie ich das lösen könnte.

Vielen Dank schonmal! :)

[mod]Hab deinen Thread mal an diesen hier angegliedert. Bitte vor dem Erstellen neuer Threads die Forensuche bemühen, ob das Thema schon mal besprochen wurde.[/mod]
 
Mach da nicht so eine Wissenschaft draus, gib es wenn du da bist und gut ist.
Du betreibst keinen Nuklearreaktor, sondern ein Garnelenbecken.

Notfalls gib halt alle zwei Tage morgens Poly und abends Bio. Meiner Meinung reicht es das ganze ein Paar mal pro Woche zu füttern.

Gruß Fluon
 
Mach da nicht so eine Wissenschaft draus, gib es wenn du da bist und gut ist.
Du betreibst keinen Nuklearreaktor, sondern ein Garnelenbecken.

Notfalls gib halt alle zwei Tage morgens Poly und abends Bio. Meiner Meinung reicht es das ganze ein Paar mal pro Woche zu füttern.

Gruß Fluon

Das ist mir schon klar :) deswegen wollte ich mal hören wie Ihr es machen würdet. Ich hab mir z.B. vorgestellt Abends Bio zu geben und morgens bevor ich arbeiten gehe Poly, dann durch die 24h Schicht einmal aussetzen und am nächsten Tag wieder mit Bio anfangen usw. Also eig wie dein Vorschlag ^^^
 
Heyho,

da ich das alles hier nur "grob" überflogen habe, 68 Seiten gemischte Themen sind zuviel zum intensiv lesen, kreuzigt mich nicht gleich wenns hier schon stand.


Gibt es mittlerweile ein Testergebnis im Vergleich Polytase & Biozyme gegen Nanotase & Nanozyme?
Ich verwende derzeit "BacterAE", da ich zur Zeit als ich mein Aquarium aufgebaut hab das ein zigste war was ich finden konnte. Allerdings bin ich interessiert was es noch alternativ gibt und evtl. sogar besser ist :)
 
Hallo Alex,
mal drüber nachdenken wie die Mittelchen "funktionieren", dann entscheiden was besser ist.
Wie ist das den mit den kleinen die aus dem Ei fallen? Nun, die sitzen erst mal genau da wo sie rausgefallen sind, für viele Stunden. Die Garnelen bekommen ja aus dem Ei was "mit", muss aber trotzdem recht zügig fressen.

Aspekt 1: Ist kein Futter an der Stelle zu finden, verhungert sie. Also spielt die Futterverteilung eine große Rolle.
Aspeket 2: Bisher war ich der Meinung es sind die Bakterien /Mikroorganismen vorwiegend ausschlaggebend für ein Überleben, jedoch sehe ich das heute ein wenig anders. Auch die Größe der organischen Partikel spielt eine Rolle. Also ob sie so klein sind das sie gefressen werden können von den frischgeschlüpften. Hierzu bin ich selber aber noch an Tests die noch länger dauern bis ich da zumindest für mich eine endgültige Antwort gefunden habe, aber sollten die Partikel so klein sein das sie von den kleinsten gefressen werden, kann das ebenfalls ausschlaggebend sein.

Nimmt man nun die beiden Aspekte und geht davon aus das darin der Erfolg liegt, kann man ganz leicht seine im Einsatz befindlichen Mittelchen selbst einschätzen. Das heißt:

#1 Ist das Futter so fein, dass es sich entsprechend lange in der Wassersäule befindet und sich auf jegliche verfügbare Oberfläche legt? => Wohl optimal
Sinkt das meiste ab wie ein Stein und verschwindet im Soil anstatt sich auf und um die Soilkörner zu legen, ist wohl nicht an jeder Stelle Futter und Aspekt 1 ist nicht erfüllt.

#2 Enthält das Futter genügend organische Feinstpartikel runter bis sagen wir mal ~ 8 µm? Ich hab das noch nie selber ausgemessen, aber man sieht schon was fein ist und was nicht. Wenn es fein ist gibt es eine "Nebelwand" die extrem lang neblig ist im Becken. Und der Nebel ist recht lange da bei Polytase & Biozyme, deshalb ja auch die Empfehlung es vor dem "Licht aus" zu geben, so das man noch was sieht im Becken wenn es hell ist.

Und nun einfach selber versuchen einen Vergleich zu ziehen.

LG Tom
 
Und der Nebel ist recht lange da bei Polytase & Biozyme, deshalb ja auch die Empfehlung es vor dem "Licht aus" zu geben, so das man noch was sieht im Becken wenn es hell ist.



LG Tom


Hi Tom,
fressen die Garnelen das dann auch nachts? Ich hatte immer die Befürchtung, das ein guter Teil des Futters bei abendlicher Fütterung im Boden verschwindet?
 
Zurück
Oben