Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Ich habe über die Suche nichts dazu im Thread gefunden, daher die Frage: Sind Polytase und Biozyme auch für Halocaridina rubra im Brackwasser gedacht, oder nur für Süßwasser?
 
Die Produkte kommen soweit ich weiß aus der Massenzucht für die Lebensmittelindustrie. Da es sich in diesen Kulturen hauptsächlich um Meerwasser Garnelen handelt, wird es wohl auch gut bei brackigen Garnelen ankommen.

Gruß
Markus
 
Wie siehts mit deinem Aufguss aus Wolke? Hab jetzt auch mal einen angesetzt :D
 
Ich habe über die Suche nichts dazu im Thread gefunden, daher die Frage: Sind Polytase und Biozyme auch für Halocaridina rubra im Brackwasser gedacht, oder nur für Süßwasser?
Ich nehme es für Halocaridina Rubra. Manchmal haben sie wegen dem feinem Nebel Probleme beim Schwimmen, dann putzen sie ständig ihre Schwimmflügel frei...
 
Wie siehts mit deinem Aufguss aus Wolke? Hab jetzt auch mal einen angesetzt :D
Es scheint egal zu sein mit was man den Aufguss macht - ob mit Infusorien oder P&B - Hauptsache die Blätter entwickeln einen fetten schmierigen Bakterienfilm, dann ist im Garnelenbecken Party, sobald man die reinschmeißt. Und je länger sie vorher gegammelt haben, desto schneller sind sie weggemampft.
 
Schön zu wissen - also ein Leckerli der besonderen Art :)
 
hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt auch diese zwei Genchem Produkte zugelegt. Das Problem bei mir ist, dass ich einen extrem überdimensionierten Schwamm filter in den Becken laufen habe. Ist nun die Gefahr gross, dass das Pulver zu schnell in den Schwamm hineingeht und dann nicht mehr als Futter dient?

MfG
Jan
 
Hi Jan,

also ein Luftheber mit Luftpumpe? Dann schalte doch ein Ventil dazwischen um die Leistung des Filters zu regulieren.
 
Hoi,

Oder schalt den HMF die Viertelstunde aus bis sich das Zeug gelegt hat.

Zu deiner Frage: IMHO ist es egal, wo die Tiere abweiden...am HMF oder im Becken ;)
 
hallo,
Ja, Ich habe den Ser* L300 im 25 Liter Becken mit 200 L/Stunde Luftpumpe. Mir ist es egal, wo die Tiere abweiden, jedoch befürchte ich, dass das Pulver in den Schwammfilter geht und für die Garnelen unzugänglich wird.
mfG
Jan
 
Das Pulver selbst interessiert die Tiere sowieso nicht, sondern die Mikroorganismen, die wiederrum das Zeug fressen.

Wie gesagt: Pumpe/LH aus, warten, wieder anschalten :)
 
Also ich mische mein P&B in ner 50 ml Minipetflasche mit Wasser an, manchmal noch bissl Chi-Ebi dazu oder Crusta Mineral und rein damit :drool5:
Die Wolke wo da ins Becken reingeht schafft nicht mal mein stärkster Filter :D

Oder schalt den HMF die Viertelstunde aus bis sich das Zeug gelegt hat.
Er sprach von einem Schwammfilter, nicht von einem HMF ;) In meinen HMF-Becken kippe ich auch noch einen Schluck hinter die Matte,
da da auch immer wieder Garnelen wohnen, meist die Schönsten :banghead:
 
Hallo Zusammen
Kann man das Biozym Pulver eigentlich auch Neocaridinas verabreichen? Möchte das gerne zur Babyaufzcht verwenden

Liebe Grüße Markus
 
Klar, kannst du :) ich empfehle, sich mit der Workungsweise der Produkte zu befassen :) sehr interessant.
 
Hallo Ben
Ich hab heute schon das gesamten WWW durchforstet :D Ich frag halt nur zur Sicherheit da man eher was zu Bienen findet. Ansonsten scheints ja nicht schlecht zu sein.
Wie dosiert man das denn auf 18l? Ich mach derzeit alle 2 Wochen WW (Quasi als Training bedingt durch den bevorstehenden Urlaub da ich keinen zur Beckenpflege habe) und möchte da nicht zuviel "verunstalten".

LG Markus
 
Den Effekt für die Bienen kannst du so für Neos übernehmen. Ich würde auf 18 l nur ne kleine Messerspitze reintun.
 
Danke :) Aber Angst vor einer riesigen Algenblüte oder kippen des Beckens brauch ich nicht haben, oder?
 
nene...wenns am nächsten tag noch trüb ist hast du einfach nur zuviel gegeben ;D
 
OK, Dankeschön!! Dann hoff ich mal das ich demnächst mit den Biozymen mehr Nachwuchs durchbringen kann :)

LG Markus
 
Hallo
Hab da noch eine Frage. Reicht das wenn ich nur das Biozym benutze oder brauch ich auch noch das Polytase?
LG Markus
 
Zurück
Oben