Get your Shrimp here

Garnelensuche in China, ein Reisebericht

Hallo Klaas,

ich überlege schon, ob ich den Laptop mit in den Supermarkt nehme, warten wir doch schon auf die nächste Notiz von Dir.

Mal ganz ehrlich, da können sich die beiden -ob in Ehren, das lassen wir mal dahingestellt- alten Grauhaarigen, eine Scheibe von abschneiden. :cool:

Weiter so.....

Grüße aus Berlin Uwe
 
Jo Leute, was geht ab?

Na Uwe, sowas schreibt man aber nicht. Wo der Körper nicht mehr so will, kommt dann die Erfahrung. Die schlagen sich noch echt gut.

china201.jpgHeute morgen wars mal wieder witzig. Die Strandpromenade war sehr leer. Das war schon komisch. Der Fahrer hat gas gegeben. Und plötzlich waren wir mitten in der Aufwärmphase zu einem Radrennen.china202.jpg
die haben genauso gekuckt wie wir. Als ich Fotos gemacht habe, dachten die wohl, das ist die Presse.china203.jpgDie Polizei hat uns dann aber freundlich abgedrängt.

Sonst ist verkehrstechnisch schon etwas los in der Stadt.china204.jpg

Es dauert oft eine halbe Stunde, bis man durch ist. Und dann je nach Ziel 1 bis 3 Stunden.
china205.jpg

Heute sind wir noch einmal an einen der ersten Fundorte zurück. Wasserproben nehmen.
china206.jpgIch sofort wieder einen Kescher gegriffen und losgelegt.

Bis später,
Klaas
 
Hi Klaas,

dieser Thread an sich ist schon bestaunenswert, aber solch ein Satzkonstrukt von einem – was? 14 oder 15 jährigen? – ziemlich glamourös:
Wo der Körper nicht mehr so will, kommt dann die Erfahrung. Die schlagen sich noch echt gut.

In meinen Augen ziehst du sehr elegant an deinen Gleichaltrigen mit viel Verve vorbei.
Weiter so und Glückwunsch.
:D
 
Wo der Körper nicht mehr so will, kommt dann die Erfahrung.

Hey blacktetra. Solche Sprüche machen die dauernd wenn sie nicht mehr können.
Bin auch erst 12. Musst dir mal meinen bruder Jan (10) anhören. Der ist schlimmer als ich.

china207.jpgJedenfallshabe ich in dem Bach gefangen. In der Mitte ist er zu schnell. Fangen geht am besten, wenn der Kescher ins Ufer gedrückt wird und man dann in die Pflanzen davor mir dem fuß tritt.
Fürs sortieren haben wir ein Aquarium. Da hinein kommt alles und ich muss auf Tüten verteilen. Es gab an Großarmgarnelen, krabben, Schnecken und Zwwerggarnelen. An Fischen Grundeln und Barben und nen Schlangenkopffisch.
china208.jpgchina209.jpg

Fotos der Tiere gibts heute keine. War keine Zeit. Ach ja, noch eine Libelle. Davon gibts an manchen Flüssen ganz viele. Sind ja auch schön bunt.

Klaas
 

Anhänge

  • china210.jpg
    china210.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 106
  • china212.jpg
    china212.jpg
    155 KB · Aufrufe: 89
  • china213.jpg
    china213.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 71
  • china211.jpg
    china211.jpg
    121 KB · Aufrufe: 76
  • china214.jpg
    china214.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Klaas, ich verfolge auch Deinen Reisebericht- sehr interessant was Du so alles erlebst in der großen weiten Welt :-) . Es kommt schon ein bischen Neid auf. Mach weiter so hoffe auf noch viele schöne Fotos.
 
Moinsen,

habe mir deinen Bericht auch mal komplett durchgelesen, respekt. Ist spannend und interessant und eine Menge Spaßs cheisnt du auch noch zu haben.

Mich persönlich würde es nie in den asiatischen Raum ziehen, aber ist schon recht interessant was manch Reisender so berichtet.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß =)
 
Moin, moin.
ist jetzt 8 Uhr bei uns und der Fahrer kommt heute später. Bin gestern am Lap eingeschlafen. War doch etwas viel das Klettern. Noch Fotos von gestern.
china210.jpgEin Violetter Sonnendeuter (danke Harry).

Sind noch durch Plantagen, weil von da ein Bach kam.china211.jpg

Zwischen den Steinen gibt es Eidechsen, auch Schlangenhäute habe ich gesehen. Dies sollte eigentlich ein Suchbild sein.
Anhang anzeigen 104883china213.jpg

Aber ihr kennt schon die Lösung.
china214.jpg

Der Bach ist ganz oben voll flach. Da ist fast schon der Fischkescher zu groß. Hier gibt es nur kleine Zwerggarnelen mit 1 cm. Sogar Weibchen mit Eiern gibt es.
china212.jpg
Anhang anzeigen 104883Anhang anzeigen 104883
Bis später,

Klaas
 
:)))))
Das mit den 1cm großen zwerggarnelen klingt spannend :) will meehhhhhr :)
 
china221.jpgJo Leute, was geht ab?

Sind eben vom Essen zurück. Hat etwas gedauert.
china222.jpg Haben eine Straße mit Lokalen gefunden, wo es nicht nur Chinesisch gibt.
china223.jpg Direkt bei denen mit dem deutschen Bier ist ein Italiener mit

Pizza!
china224.jpg Hatte heute schon voll Hunger. So sieht das dann aus.china225.jpg

Aber ihr wollt bestimmt nicht nur Essen sehen. Heute ging es erst mittags los.china226.jpg War etwas bewölkt. Auf der Autobahn ging es schnell in Richtung Osten. Was man so schnell nennt. 100 war erlaubt.

china227.jpgAlso ab aufs Land und auf unbekannte Straßen.

Bis später,
Klaas
 
china235.jpg Ach ja, die wichtigsten Fahrzeuge.
Dies ist unser PKW. Der Fahrer ist auf den Nebenstrecken immer ganz ängstlich wegen der Bodenfreiheit. Rückwärts fahren? Gaaaaaaaanz schlecht.

Auf dem Land die Nummer 1 sind die Mofas und Mopeds.
china229.jpg Sieht man überall. Gibt es als Einsitzer...china232.jpg

...und als Mehrsitzer. china234.jpg

Oder für die ganze Kleinfamilie (zählt mal nach): china237.jpg


Die Nummer zwei sind die Dreiränder. Ist zum beispiel das Ding links. Passt viel mehr drauf.
china228.jpg

Ganz in Edel (für den Holzfäller mit Motorsäge).china230.jpg

china231.jpg Oder voll verkleidet (und passend zum Hemd).

Wie gesagt, passt vieldrauf. china236.jpg

Fett finde ich auch die Mini-Laster. Sehen aus wie in Indiana Jones.
china233.jpg

Bis dann,
Klaas
 
Betelnüsse

Mache (mit Erlaubnis) eine Nachtschicht.

Ich habe natürlich auch gefangen. Der Bach liegt in einer Betelnussplantage.
china241.jpg china242.jpg

Betelnüsse wachsen an einer Art Palme. china243.jpg Die Früchte sind grün und stehen in einem Kranz so auf halber Höhe. Unser Fahrer Allen hat mir erklärt, wie ich sie essen muss. china244.jpgchina245.jpgSchmecken tut das Zeug aber voll blöd, habs ausgespuckt und ne Banane nachgeschoben.

Der Bach war unterschiedlich breit und hatte ganz schön Strömung. Ich bin da rein, wo er flach war und am Rand Gras oder andere Pflanzen.china254.jpg
Die Bauern feiern dort auch. Was ihr seht sind alles leere Weinflaschen im Wasser.

Ich zähle mal die gefangenen Tiere auf. 1 schwarzer Wels, 3 oder 4 Schlangenkopffische china248.jpg, Krabben china247.jpg, ganz unterschiedliche Libellenlarven
china253.jpg, Gambusen.

Die anderen taten ganz wild, als ich M a k r o p o d e n gefangen hatte. Die leben in den ruhigen Abschnitten im Gestrüpp. Sollen mit die ältesten Aquariumfische sein. Im Netz waren die Männchen (?) rot gestreift. Im Plastikbecken naja. china250.jpg

Zwerggarnelen gibt es da masse. Als noch Schlangenköpfe im Plastikbecken waren klebten die sich vor Angst außen an die Wände.china249.jpg Da gab es schwarze und dunkelrote mit Rückenstrich. Eben im Plastikbecken sahen die durchsichtig bis rötlich aus. Ob die farbe wiederkommt?
china251.jpgchina252.jpg

Gute Nacht (bin müde).
Klaas
 
Klaas super..I love it!!!
 
Hallo Klaas,

toller Bericht.
Das ist wohl der Traum vieler Leser, Eltern zu haben, die mit einem so einen tollen Urlaub machen.
Mach weiter so, ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte.

LG, Annika
 
Hi Klass,

super Berichte und Fotos. Zur Betelnuss: Ließ mal den passenden Wikipediaeintrag. ;)


## Tapatalked by Flyer ##
 
china271.jpgJo Leute, was geht ab?


Wir haben uns heute am Meer umgesehen. Blick zurück auf unser Hotel.

china272.jpg
Am Strand ist morgens noch nix los. Paar Angler paar Spaziergänger.


Ich wäre ja lieber zu der Insel rüber. Soll aber trocken sein.china273.jpg

china274.jpg
Dahinten Richtung Stadt war action. Wie bei uns die Krabbenfischer sammelten da welche was mit Schiebern.

china275.jpg
Bin mal hin. Waren keine Krabben sondern ganz mini Muscheln. Hab auch welche gesammelt. Ist voll easy.china276.jpg


Die Fischer sammeln die in großen Eimern. Unser Fahrer hat gesagt, man kocht daraus eine Muschelsuppe. Arme Dinger .
china277.jpg

Andere Wirbellose am Strand: Millionen mini Winkerkrabben. Hier einer, der wie verrückt gebuddelt hat. Achtet mal auf das Wohnloch.
china278.jpgchina279.jpg


Einsiedlerkrebse gab es auch. china280.jpgWaren aber selten. Wenn man die auf den Sand setzt, buddeln die sich schnell wieder ein.
china281.jpg

Farbige Muscheln gab es Masse. china283.jpg


Ich habe noch alten Korallenstein und einen lebenden Seestern gesammelt und wieder frei gelassen.
china282.jpg

So, jetzt erstmal Pause. Vielleicht nachher noch mehr.


Bis denne,
Klaas
 
Hochzeit am Stand

china291.jpgSo, nochmal vom Strand. Da trifft man komische Leute.

Am coolsten sind die vielen Hochzeitspaare. Davon sind nachmittags ganz viele zwischen den Palmen. Mit Fotografen, Makeup, Frisör und so (auch Gäste).
Wir haben heute schon um 11 die erste Braut am Wasser gesehen. Voll blöd mit dem Kleid im nassen Sand.

china292.jpgchina294.jpgchina293.jpg So geht das also.

Bin dann mal im Meer schwimmen.
china295.jpg Toter Mann kennen die wohl nicht. Da kam einer mit dem Schlauchboot. Ob der mich retten wollte?
china296.jpg

Ich bin dann mal wieder raus. china297.jpg

Hab dann noch kurz in den Sand geschrieben.china298.jpg

Und dann sind wir zum Essen gefahren (aber nicht mit dem).
china300.jpg

So jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht.
Klaas
 
Zurück
Oben