Get your Shrimp here

Garnelen werden inaktiver

Hallo,

google mal nach Filterking. Diese Tropfentests nutze ich und bin sehr zu frieden. Vor allem der Preis ist unschlagbar.
Zur Kontrolle des pH-Wertes nutze ich dieses Indikatorpapier aus der Apotheke:

Indikatorpapier.jpg

Die Farbscala ist in 0,3er Schritten recht eindeutig.
 
Hallo mp72..ja ich werde mich da mal genauer mit dem Link beschäftigen

Danke
Aqua dest 1:1 mit Leitungswasser und das geht? Dann Wasseraufbereiter rein und bactozym auch dazu- für die microflora????
Bactozym ist ok oder? :confused:Habe ich gerade in einem Laden bekommen...einen anderen Bakterienstarter habe ich nicht bekommen.

Noch eine Frage: ich habe gelesen, dass ein Kh unter 4 das wasser recht instabil macht...wenn ich nun den kh noch weiter drücke (ist wohl bei 5 )- und das becken eh schon anlaufschwierigkeiten hat und auch so eine kleine wassermenge hat...kippt es dann nicht komplett??

Grüße von jessica alias Robin
 
Danke Thomas- guten tip!:thumbsup:
 
Hi Jessica,
Sagen wir mal so: Ich fahre seit über 2 Jahren Caridina Becken mit GH 5-6, KH 0, aktivem Bodengrund, PH zwischen 5 und 6,5.
Einen Säuresturz hatte ich noch nie.

Bactozyme sind Starterbakterien, ich glaube die gehören direkt in den Filter oder ins Aquarium (siehe Packungsbeilage).
Ich meinte, wenn, dann einen Wasseraufbearbeiter der schädliche Stoffe im Leitungswasser binden kann. Diesen zu dem Wechselwasser.

Wenn Du das destilierte Wasser (Dm Drogeriemarkt oder woanders) 1:1 mit Leitungswasser mischt, dann sollten die Ca. Werte (auch wenn mit Teststreifen ermittelt)
bei Euch halbiert werden. Das hort sich auf jedenfall verträglicher für Eure Hummeln an.

Wasser aufsalzen geht zB. so:
Dest. Wasser (oder Osmosewasser) in einen SAUBEREN neuen Eimer o.Ä.der nur für das Aquarium ist füllen.
Salz hinzufügen, erst weniger als empfohlen, rühren und Salze auflösen.
Wenn kein Leitwertmesser zur Hand, dann mit Tropfentest GH bestimmen, bei Euch würde ich GH 6 versuchen. Bis der Gh bei 6 ist.
Anschliessend das Wechselwasser auf identische Temeperatur mit dem Aquarienwasser bringen (Um Schockhäutungen zu vermeiden),
und wechseln. fertig. Nach ein paar mal kennt man die erforderliche Menge an Salz. Besser ist schon ein Leitwertmessgerät.

Eine Osmoseanlage braucht Ihr nicht unbedingt. Einen 12 Liter Cube kann man auch mit 2 5Liter Kanister destl. Wasser auf Vorrat (!)
quasi komplett wechseln.

Salze: Es gibt viele Salze, zum Beispiel das Salty Shrimp. Dies gibt es als nur GH+ aber auch als GH und KH+.
Es gibt auch andere Salze, wie zB. Diskussalze : nehmt der einfachheit halber ein Salty Shrimp Produkt.

Viel Erfolg
Mario
 
Hallo Mario-
das hört sich sehr fundiert an- Dankeschön für die Tips.

Mein Hauptproblem ist wohl, dass das Becken zu wenig Einlaufzeit hatte und dadurch kaum ein Mikroklima da ist.
Ich werde erstmal das nachholen- mit Bactozym. Da Du jetzt nichts gegen Bactozym geraten hast, gehe ich mal davon aus, dass es für Garnelen ok ist? Es gibt leider keine Deklaration der Inhaltsstoffe.
Mir wurde gestern zu vielen Wasserwechsel geraten. Ich würde jetzt mal alle zwei Tage einen 50 % -igen Wechsel machen mit 1:1 Wasser Aquadest und Leitungswasser- dazu den normalen Wasseraufbereiter, den ich eh schon verwendet habe- und Bactozym- damit das Microklima mal in Schwung kommt.

Hört sich das sinnvoll an?
So kann sich das Microklima einspielen, bevor ich einen phSturz riskiere...
Wenn dann das Becken einen Monat läuft würde ich ggf mit Deiner Methode dann den ph und kh senken.
Den Wasserwechsel würde ich jetzt mal super vorsichtig über 3 Stunden machen...

...soweit alles richtig?
Grüße von Jessica alias Robin
 
Hi Jessica,
sorry, das Bactozyme wird nicht schaden, mach ruhig.
Die Wasserwechsel schaden nicht, die Ursachen für das "Hummel" Problem können vielschichtig sein, da tappen wir hier alle ein bischen im Dunkeln
und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen.

Die Microfauna, sprich das sich allerlei Bakterien in einem Aquarium bilden, dauert. Dies hat jedoch weniger mit einem sogenannten Eingefahrenen Filter zu tun. Ein "eingefahrener" Filter sorgt (jetz mal ganz grob:) für eine funktionierende Schadstoff abbau:
1 Schritt: Eiweiße und Kohlenhydrate werden zu Ammonium/Ammoniak abgebaut
2 Schritt: Ammonium/Ammoniak wird zu Nitrit abgebaut
3 Schritt: Nitrit wird zu Nitrat

Das überschuessige Nitrat wird dann zB. durch Wasserwechsel entfernt.

Das wird ein paar Wochen dauern. Dabei ist es so: die unterschiedlichen Bakterien müessen sich in einer entsprechenden Menge erstmal bilden.

-> Ammonium/Amoniak: Wenn der PH wert über ca 7,5 liegt, dann ist es Ammoniak sonst Ammonium. Ammonium kann von Pflanzen als Dünger aufgenommen werden, diese bevorzugen jedoch eher Nitrat. Ammoniak ist leider giftig.
-> Hier wirkt Ihr enteggen, indem Ihr zB alle 1-2 Tage Wasser wechselt. 1:1 Leitungswasser mit Dest. Wasser und Wasseraubereiter. Ca 30 % wechseln.

Durch das verschneiden des Leitungswasser mit Dest. Wasser Halbiert Ihr die "gemessenen" Werte und sorgt so für "allegemein" bessere Werte
für die Hummeln.

Wichtig: Nicht füttern. Die Garnelen werden nicht verhungern und Ihr belastet das noch nicht vorhandene Filtersystem/-Bakterien.
Das würde ich jetzt einfach mal versuchen und schauen wie es sich weiter vehält. (erstmal keine Tiere dazusetzen und warten).

Grüße
Mario
 
Prima!
So ungefähr habe ich das schon vermutet- aber so aufbereitet waren die Infos klasse! Solltest Lehrer werden- oder bist Du vielleicht schon?
So werden wir das machen- heute Nachmittag gehts los...
Neee...Tiere kommen eh nicht dazu, zumal wir ja auch Neocardinia-Babys drinnen haben und gar nicht so genau wissen, wieviele es (noch) sind. Mindestestes zwei- freu!
Grüße von Jessica alias robin
 
Ich wollte einmal eine kurze Rückmeldung geben.

So langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Lage stabilisiert...
Wir machen jeden zweiten Tag einen mittelgroßen WW (3-4 l auf 12 l theoretischem Wasservolumen) mit Wasseraufbereiter und Bakterienstarter und 1:1 verschnitten mit Aqua dest.
Sie fressen inzwischen die Blätter und haben schon einen richtigen Rythmus: Die Neos und die Hummeln haben unterschiedliche Wach-zeiten....
Häutungen scheinen gut zu klappen- die Hüllen schauen normal aus.
Babys haben wir jetzt noch 4 - die sind schon 1 cm, groß und zucker-süß.
Die Wasserwerte pendeln sich so bei 7/ 7/ 7 ein (GH- KH- ph) besser bekomme ich es nicht. Eine Möglichkeit wäre noch ein GH/ KH Senker, aber da scheue ich mich noch, da gerade die Hummeln jetzt so richtig schön aktiv sind und sich offensichtlich wohl fühlen. Insgesammt Zwei Ausfälle bei den Neos mahnen mich aber zur Vorsicht da noch mehr zu docktern.

Der ph müßte schon noch weiter runter- oder?
Erlenzapfen bringen leider nix- habe ich schon probiert.
Unser "Edward mit den Scheerenhänden" fühlt sich wohl auch wohl in seinem Privat-Becken.

Grüße an alle, die geholfen haben...bis zur nächsten Frage.
Jessica
 
Hallo,

du kannst es ja mal mit Eichenlaub Konzentrat versuchen.
Nur Vorsicht mit der Dosierung, das wirkt bei mir sehr gut.

mfg Andre
 
Hallo Andre,

das ist ein guter Tip. Muß ich mir dann wohl einmal besorgen.
Wirkt das dann nur auf den ph-Wert? Oder auch auf den KH- wobei sich dass auch gegenseitig beeinflusst?
Gibt es bestimmt bei den obigen shops...
Danke :-)
 
Hallo,

es wirkt auf jedenfall auf den PH, KH habe ich nicht gemessen.
Allerdings ist es wie bei vielen dieser Produkte, im Laufe von 1-2 Tagen geht der PH wieder hoch, was dafür spricht das der KH nicht geändert wird.
Dauerhaft ist es nur mit einer Senkung des KH möglich.

Das Eichenextrakt nutze ich:
uploadfromtaptalk1405578352375.jpg

Habe dafür im Fressnapf 10€ bezahlt, gab glaube ich auch eine kleinere Größe.

MFG Andre
 
:D Super! Genau diesen hatte ich mir zehn Minuten vorher im Web bestellt...:thumbup: er war mit der günstigste. 250 ml 5,50€
Danke Andre
 
Hallo zusammen,
wie geht es den Hummeln inzwischen ?
Ich bin beim Aussuchen meiner bunten Truppe auch von den Werten des Händlers ausgegangen und habe Hummeln und Tangerine Tiger mit Neocaridina in ein rel. kurz eingelaufenes 54l Becken gesetzt...Probleme hatten aber merkwürdigerweise bei KH 5-6, GH ca 10 und PH 6,5 nur die Red Fire. Da habe ich einige mit Häutungsproblemen verloren, die Jungen einer mitgelieferten Eiertante kamen aber sehr gut zurecht.
Gestern habe ich eine Hummel-Eiertante entdeckt und hier Hummel-Erfahrungen gesucht, nach allem was ich inzwischen dazugelernt hab hatte ich ausgerechnet bei denen nicht mit Nachzucht gerechnet.
Daher die Frage, gab es bei Euch auch Nachwuchs ?
LG cat
 
Zurück
Oben