Get your Shrimp here

Garnelen werden inaktiver

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.496
Hallo alle zusammen,
ich habe nun seit einer Woche 10 Hummelgarnelen und 5 Neocardinia in einem 12 l-Becken (Neuanlage).

In den letzten drei Tagen sind zwei Hummelgarnelen gestorben.
Interessanterweise sind die Neocardinia diejenigen, die erst gewachsen sind (ehrlich, die sind viel größer, als bei Lieferung!) und nun sitzen sie eher inaktiv in einer Höhle.

Und die, die sterben (Hummel..), die sind fit und neugierig und haben als erstes die reingehangenen Blätter erkundet und sind ständig unterwegs.

Ich vermute, es sind Einfahrprobleme, von denen ich hier gelesen habe..nur leider habe ich keine wirklichen Lösungen gelesen..?

Muss ich da einfach durch? Oder gibt es einen guten Tip?
Ich vermute einen NO2-Peak?( ich habe noch keinen Test, den muß ich mir erst noch besorgen) Gibt es da was zu tun???

Das so keine wirkiche Diagnose möglich ist, ist mir klar, doch hat jemand soetwas auch schon erlebt? Tips?

Wie kann ich die Wasserwerte möglichst stabil halten? Tips?

Wenn ich in Zukunft zum Wasserwechsel Aqua dest. verwende- muß ich das irgendwie aufbereiten, außer mit dem Biotopol, das ich bis jetzt für das Leitungswasser verwendet habe? Ich traue unserem Leitungswasser nicht mehr, nachdem ich hier soviel gelesen habe..

Das sind seeeeeehr viele Fragen- ich weiß...aber ich probiere es jetzt einfach einmal...

Liebe Grüße von Robin
 
Hallo Robin,

wie sind denn überhaupt die Wasserwerte?
Spontan würde ich erst einmal vermuten, dass das Wasser für die Hummeln als Weichwassergarnelen zu hart ist. Jetzt nur mit destilliertem Wasser den Wechsel vorzunehmen, ist keine gute Idee, denn das kann man pur nicht benutzen und so werden die Wasserwerte vermutlich stark schwanken.

Nitritpeak ist theoretisch möglich, wenn das Becken nicht eingefahren ist. Da hilft ordentlich Wasser wechseln - vor allem bei der Pfütze.
 
Hallo Robin,

warum sollte deine Leitungswasser schlecht sein?
Wäre das der Fall wären die Tiere möglicherweise direkt nach dem Einzug verstorben.
Eine Vergiftung würde sich sehr schnell zeigen und alle Tiere betreffen.

Ich denke das es eher das Becken an sich ist was noch nicht stimmig läuft.
Da wird die Mikrofauna noch nicht richt in Gang gekommen sein und die
Bakterien werden auch noch nicht in nötiger Menge vorhanden sein.
Wie lange läuft das Becken jetzt eigentlich?
Wie lange war die Einfahrphase?

Hummelgarnelen und Neos passen eigentlich nicht in ein Becken.
Hummeln sind weichwasser Tiere. Die werden das Mathyrium in deinem Becken sicher nicht überleben.
Die Neos werden wenn die Wasserwerte und das Becken mal konstant stehen sicher mit den
Bedingungen klar kommen. Aber das kann nur dauern.

Was helfen kann sind großzügige Wasserwechsel. Vor allem wenn du einen Peak vermutest ist ein großer
WW Pflicht.

Destilliertes Wasser: Lass das mal sein das bringt jetzt garnichts.
Vor allem kannst du das nicht unbehandelt in das Becken kippen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke.

Aha..dann lasse ich das mit dem Aqua dest.- war nur so eine Idee.
Ich glaube auch, dass das Mikroklima nicht stimmt...kann ich das irgendwie beschleunigen???? Und würde ich mit viel Wasserwechsel nicht wierderum das Gegenteil bewirken?

Hmmm. das war dann wohl ein typischer Anfängerfehler mit den zwei Garnelenarten in einem Becken?
Ich habe vor dem Kauf die erforderlichen Werte verglichen, und fand das machbar?
Cardinia cf. breviata: ph 6,3-7,5 gh bis 12 kh bis 12 temparatur 18-28°C
Neocardinia davidi: ph 6,0- 8,0 gh bis 20 kh bis 12 Temperatur 16- 26 °C

Unser kh liegt bei 5 unser gh bei 10...ph weiß ich leider nicht :-( bei Raumtemperatur
 
Aber eine Hummel ist doch keine Biene? Oder doch?
 
einen Wasserwechsel hatten wir schon und haben das Wasser mit gh und kh angeglichen und haben fast drei Stunden immer wieder Glasweise das Wasser nachgekippt...das Haus in dem wir wohnen ist fast 100 Jahre alt...wer weiß, was das für Wasserleitungen sind?
 
Hallo Robin,

die von den Händlern angegebenen Werte sind immer sehr kritisch zu betrachten.
Die Neocaridina ist was Wasserwerte angeht wirklich etwas toleranter.
Aber die Hummeln sind das definitiv nicht.
Sie kommen aus sehr weichem Wasser mit einer KH von annähernd 0 und einer GH
von knapp 6. Ein Leitwert von 200-250 wird bei uns angestrebt in ihrem natürlich Habitat
ist der weit darunter. Die Nachzuchten der Tiere sind aber mittlerweile so robust das sie auch mit den
von uns angestrebten werten leben können.
Das ist aber auch das einzige.

Deine Werte passen also für die Neos aber die Caridina sind da definitif falsch am Platz.

Lieben Gruß
Kim

Beschleunigen kann man das nicht wirklich.
Polytase und Biozyme unterstützen das Gleichgewicht. Aber das war es dann auch schon.
Ein Gleichgewicht wird sich erst nach einigen Monaten einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hummel und Biene sind beides Caridina Arten.
Und sind somit was die Wasserwerte angeht zu vergleichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das Wasser muss wöchentlich zu 50% gewechselt werden.
Alle 4 Wochen sollten auch mal bis zu 80% gewechselt werden.
Das ist ganz wichtig.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal was ganz anderes. Wie lange läuft das Becken den bis jetzt. Also seit dem du das erste mal Wasser rein getan hast?
Wie viel fütterst du?
Wenn das Becken erst seit 1 Woche läuft, empfehle ich die paar starter Bakterien zu holen.
Die kommen bei mir immer mit rein am Anfang. Und ich starte auch sofort. Allerdings habe ich meine Wasserwerte auch sehr kritisch im Blick. Und für einen Anfänger IST das nicht zu empfehlen.


Gruß Kevin
 
Scheibenkleister!
Jetzt habe ich mir bei der Auswahl soviel Gedanken gemacht und bin doch falsch!
:heul:
Was mache ich jetzt?
So wie ich das sehe, ist das so: selbst wenn ich die Hummeln in ein neues Becken geben würde (wo hernehmen....zumal Schneeflöckchen ja auch schon eines besetzt), kann ich die idealen Werte ohne Osmoseanlage ja gar nicht herstellen. Oder?
Wie geht das? Außerdem habe ich ja dann gar keine Einlaufzeit?
:confused::confused:
 
Vom groben Prinzip her richtig.
Wobei es auch Arten gibt, die durchaus im Leitungswasser überleben. Das kommt aber drauf an welches Leitungswasser du hast und aus welchem Wasser sie kommen.
Jetzt spontan würde ich sagen hoffen das sie überleben.
Aber wie sieht es mit meinem oberen fragen aus?


Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,

bei den Triopsen konnten wir immer direkt starten- jedoch ist das hier natürlich komplizierter- DAS war sicher ein Fehler meinerseits.
Eine Woche Einlaufzeit- aber kein BioStarter in dem Sinne verwendet...kannst du mir ein Produkt empfehlen? Ich habe den Garnelenshop schon offen....

Wir haben viel Moose drinnen- ich hatte gehofft, dass diese genug impfen würden.
 
Welchen ich verwende kann ich dir leider garnicht sagen. Hole den im Zooladen und weiß da wo er steht.
Sind ausm Kühlschrank so schwarze kugeln.
Alternativ: kennst du jemanden mit einem Aquarium? Von dem könntest du etwas Filter Mulm holen.
Ansonsten falls vorhanden in ein Zoo oder Aquarium Laden morgen gehen und da nach Lebend Bakterien zum Aquarium statt fragen. Die besten sind immer ausm Kühlfach.
Viele Nutzen auch Easy life Filter Medium.


Gruß Kevin
 
..auch habe ich in den ersten Tagen etwas "angefüttert" mit Futterkügelchen um das Bakterienwachstum zu beschleunigen. Es zeigt sich schon Mulm-.

Ich habe in den letzten Tagen nur Blätter rein (Himberblätter überbrüht, Brennesselblatt überbrüht und getrocknet) Gestern und heute dann doch ein klitzekleines Futterküglechen, da ja die Neocardinia so inaktiv waren und wegen den Bakterien und ich nicht wußte, ob das andere echt genügt...
 
Erstmal nochmal danke KIM für deine Infos!!!
Und natürlich auch dir Kevin...
 
ok..Bakterienstarter...
Der Mulm den ich meine ist wirklich Mulm- keine alten Futterkugeln...;-) list sich seltsam
 
Ok. Nicht so viel füttern ist schonmal gut.
Aber es kann schon sein, das dort kaum Bakterien vorhanden sind.
Zum einen essen die Garnelen die Bakterien. Und zum anderen dienen Bakterien zur nitrifikation. Sind aber alles verschiedene.
Ich würde jetzt ordentlich ww machen jeden Tag. Also in deinem fall so 3-4 l.
Und gucken ob du irgendwie an Bakterien rankommst. Welche usw hab ich ja oben geschrieben.


Gruß Kevin
 
Also ich werde das morgen früh gleich besoregnm.
Nun noch eine Frage:
Wenn ich versuche die Werte in Richtung Hummeln zu verschieben- schaffen das dann die Neocardinia?
 
Also ich denke nicht, dass Nitrit hier unbedingt das Problem ist bzw. ich würde den Nitritwert erst einmal ermitteln. Diesen "Starterbakterien" traue ich irgendwie nicht so richtig, aber habe damit auch selbst keine Erfahrungen. Viel Wasserwechseln sollte als erste Maßnahme helfen. Die wichtigen Bakterien können sich ja erst bilden, wenn auch tatsächlich auch Bewohner im Becken sind.

Wenn bisher nur Hummelgarnelen verstorben sind, dann liegt der Gedanke nahe, dass es wirklich am zu harten Wasser liegt. Alternative wäre in der Tat nur Osmosewasser/destilliertes Wasser mit speziellem Salz zum Aufhärten, aber die Wasserwerte gefallen dann unter Umständen den Neocaridina nicht so gut. Es kommt dann auch darauf an, bei welchen Wasserwerten sie vorher gehalten wurden. Unmöglich sollte es zumindest nicht sein.
 
Zurück
Oben