Get your Shrimp here

Garnelen Championat 2010

Hallo Ralf,

gutes Statement; ich nehme Dich beim Wort ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
moinsen
dan klinke ich mich auch mal ein.
persönlich fand ich die messe und unsern wettkampf sehr gut.
im nachhinein ist es immer leicht zu sagen was mann besser machen könnte, wobei sich die schlechtredner hier doch für nächstes jahr im vordergrund stellen können und es besser machen!

an den teilnehmern werde ich ja auch was ändern, kömmendes jahr bin ich auf jeden fall dabei! ;)


Hallo Ralf,

also ich will das nicht schlechtreden!!! Ich fande das Championat auch sehr gut! Aber trotzdem sollten Punkte zusammengetragen werden, die verbesserungswürdig sind. Denn nur aus Fehlern kann man lernen!

mfg Torsten
 
Ich wollte allen Leuten danken, die diesen Tag so interessant und überaus kurzweilig gestaltet haben - sei es durch interessante Unterhaltungen, die ausgestellten Tiere oder die Veranstaltung an sich.

Meine Glückwünsche auch an die Preisträger!!!

Ein ungutes Gefühl beschleicht mich nur bei dem Gedanken, dass wir 10 Meter neben dem AKWB-Stand angesprochen wurden, ob wir nicht eines der AquaArts für "nur" 40 Euro kaufen wollten. Der Verkäufer hatte sich mehr als 20 Stück vorbestellt. Das ist die Art Geschäfte-/ Geldmacherei, die meinen Blutdruck steigen läßt.

Grüße, Christian
 
Hallo Diana,

schade finde ich solche Aussagen wie die oben zitierte. Kannst Du uns bitte sagen, über wieviele Tiere wir hier sprechen? Und ich meine nicht leere Exuvien, denn gehäutet haben sich zahlreiche Tiere.

@Leider war am Samstagmorgen in einem Aquarium mit besonders schönen Schwarzen Tigergarnelen ein Ausfall von drei Tieren zu verzeichnen. Hier hatte allerdings anscheinend jemand am Vorabend nach Ausstellungsschluss mutwillig den Sprudelstein aus dem Aquarium entfernt (der hing samstags trocken daneben). Das fällt dann eher in die Kategorie "Sabotage".

Gruß
Friedrich

Hallo, ich bin ja auf der Messe schon attackiert worde, weil ich solche Aussagen tätigte. Leider war es so, dass ich "nicht alleine" in bestimmt 5 Becken (gefühlt sogar mehr) einzelne verendete Garnelen erkennen konnte. Das gleiche war in dem Garnelenturm und bei dem Händler "neben" Chris L. Dort waren auch zahlreiche Ausfälle.
Diese toten Tiere sind dann wohl irgendwann entfernt worden. Denn als ich zeigen "sollte", wo denn tote Tiere seien, waren sie nicht mehr da. War mir auch zu doof. Wenn mir jemand sagt:"Ja dann zeig mal. Da sind nämlich keine." Ist ja jedem klar, dass diese entfernt worden sind.
Ich bin aber wie manch anderer mit Aquaristik groß geworden und pflege viele Garnelenarten in insgesamt 19 Becken. Ich kann sehr wohl ne tote Garnele von ner Exuvie unterscheiden. An ner toten Garnele hängt das Fleisch noch dran. Vielen Dank. In einem Becken sollte angeblich DeepBlueTiger mit der Note 8 sein, leider konnte man nur blasse farblose Tiere ohne Tigerstreifen entdecken. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Becken wieder mit anderen Garnelen befüllt worden ist.
Ich wollt ja auch keinem über den Fuß fahren. Aber wenn Fehler passieren, sollte man dazu stehen können. Passiert halt. Es wäre schön, wenn jetzt nicht auf mir rumgehackt wird, dass ich ne Lügnerin sei. Ist echt traurig. Hab nichts davon, eine Unwahrheit in die Welt zu setzen. Wenn meine Aussage nicht gewünscht ist, kann die ja gelöscht werden.

Liebe Grüße Diana
 
Hi

Die Tiere in Austellungsbecken waren alle fit(Sonntag).

Das einzige was ich gesehen habe in Becken Haiti 16-17 waren Planarien um 3cm in Becken 16 = 2 Stk.in Becken 17 = 1 Planarie.

Alle 3 Planarien waren dunkelbraun,da aber die Haiti Becken mit Pflanzen...ausgestattet waren denke ich sie wurden damit eingeschleppt.

Habe das auch jemand gesagt,ob die Planarien dann beseitigt wurden weiß ich nicht.Ansonsten waren alle Tiere wohl auf,auch die Aussteller die Tiere verkauften hatten gute Ware mit,von meinen Black Bees K6 die ich gegen ende der Messe runter gehandelt habe sind alle wohl auf und wuseln rum.

Also die Tiere waren alle mehr als Ok,das einzige was mir gestern Negativ auffiel waren die Planarien sonst war alles takko.

lg Dirk
 
hallo zusammen
also wir sollten dankbar sein, dass uns so etwas überhaupt ermöglicht wird!! es ist immerhin nicht selbstverständlich das manche leute hunderte km in den tagen fahren und soviel zeit opfern um unser wunderschönes hobby anderen zu präsentieren, und so ein treffen für schon allen infizierten zu ermöglichen!!! man kann natürlich immer etwas optimieren und kann aus fehlern lernen, bloß sollten wir auch bedenken dass dieses erst zum 2ten mal veranstaltet wurde. wir sollten eher die positiven sachen hervorheben, als immer auf die gleichen sachen herumzureiten. ich denke das dass team nicht auf die probleme aufmerksamm gemacht werden muss, da sie es selber gesehen haben welche probleme noch behoben werden müssen, und sie haben sich bestimmt auch schon ein paar gedanken auf der messe darüber gemacht..
ich danke auf jedenfall dem orga und dem ganzen team, dass sie sich so rein gehängt haben und sich für die wirbelosenszene so stark machen!! weiter so!!
lg daniel
 
Hallo Dirk,

Du hast da nich so ganz richtig hingeschaut, dass waren keine Planarien sondern Süsswasser-Nacktschnecken und somit besonderes Highlight der Wirbellosenausstellung!!! :hehe::hehe::hehe:
 
Hallo zusammen,

ich fand das für mich erste Campionat auch sehr gut! Die Organisatoren waren immer gut gelaunt und hatten für ein kurzes Gespräch immer ein paar Minuten Zeit. Wenn das laufende Jahr für mich nicht wieder so schlechter läuft wie das letzte, werde ich auch versuchen mit ein paar Sätzen zu starten.

An dieser Stelle muss ich noch Friedrich für den guten Vortrag loben. Es wurde zwar nicht viel neues gesagt, aber es wurden einige Informationen erläutert und das hilft mir ein paar Punkte besser zu verstehen.

Zu den Verbesserungsvorschlägen möchte ich noch anmerken, dass es Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn einige ihre Filter mitbringen würden und es anderen nicht möglich wäre. In dem Fall hätten alle Garnelenzüchter mit guten Kontakten wesentlich bessere Chancen als die Garnelenzüchter ohne Kontakte. Dadurch würden sicherlich wieder keine oder sehr wenig Garnelen aus Asien teilnehmen.
 
Hallo Mirco,

genau das ist der springende Punkt, die Wettbewerbsbedingungen müssen für alle gleich sein, ob nun gleich gut oder gleich schlecht, das ist wiederum ein Punkt an dem mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder verstärkt dran gearbeitet wird.
 
Hallo Dirk,

Du hast da nich so ganz richtig hingeschaut, dass waren keine Planarien sondern Süsswasser-Nacktschnecken und somit besonderes Highlight der Wirbellosenausstellung!!! :hehe::hehe::hehe:


Karsten!
Das waren doch Süßwasser Nano-Nacktschnecken!
Glaub mir ich hätte die noch vertickt :D :hehe:
So was seltenes und dann noch die snowwhite Form! Super selten ;)

Spaß bei Seite,
da muss man echt Kompromisse eingehen!
Entweder man hat Pflanzen,Wurzeln mit Moosen usw im Aqua und schleppt sich damit unter Umständen auch Planarien ein.
Oder aber die bleiben im nächsten Jahr wieder kahl...
Aber dann wird auch gemeckert! :rolleyes:

Ich denke die ein oder andere Planarie,Blasenschnecke oder Muschelkrebschen sind nicht so dramatisch.

Die Aquarien in denen das grün war wurden mindestens 5mal so oft und auch länger angeschaut wie die ohne.(Von intressierten nicht Aquarianern oder Wirbellosen Neulingen)
Man konnte das sehr gut beobachten,Besucher der anderen Bereiche der Messe sind oft an den Championatsbecken vorbei gerannt und an den "Schauaquarien" sind viele stehen geblieben.
Ich glaube denen sind die Planarien gar nicht aufgefallen ;)

LG Steffi
 
Hallo,
das Orga-Team ist dabei, einiges aufzubereiten und natürlich auch Euch unsere Eindrücke kund zu tun und um Feddback zu bitten.
Wir hatten bei den Ausstellungstieren sehr wenige Ausfälle. Die lagen nach meiner Einschätzung, von der Sabotage abgesehen, im Rahmen der normalen Stresssituation durch umsetzen und andere Wasserwerte. Mir sind selbst nur 3 zusätzliche Tiere bekannt.
Da sah es bei einem Händler in der Nähe ganz anders aus. So viele Ausfälle werden wir in 20 Jahren Championat in Summe hoffentlich nie haben.
Diana, daher wäre es nett nicht zu stark zu pauschalisieren und zu übertrieben. Klar ist jede Garnele eine zu viel, aber da lässt sich leider im Championat und zuhause nicht verhindern.
Übrigens haben den Transport per Post nach meiner Kenntnis wohl alle gut überstanden. Die Tiere waren nach meinem Eindruck gut verpackt.
 
Hi Steffi, da haste sicher recht :D. Allerdings mußte man in den Championatsbecken mit Grün die Tiere auch länger suchen :P. Die dachten sich auch, nach der 30. Nase verstecke ich mich lieber hinter dem was da ist. Angenehmer für die Tiere, schlecht zu gucken für die Beobachter. Lustig waren auch zwei Krebse von Michael. Der eine hielt sich zwei Tage mit seinen Scheren die Augen zu und spielte so verstecken (Du siehst mich nicht) und der andere hielt wie ein Gottesanbeter zwei Tage die Griffel in die Höhe, als ob er ausgestopft wäre. Aber dann bewegte sich der kleine Bodybuilder doch mal wieder. Hatte bestimmt Drogen genommen. GRINS

Liebe Grüße Diana
 
Hallo Dirk,

Du hast da nich so ganz richtig hingeschaut, dass waren keine Planarien sondern Süsswasser-Nacktschnecken und somit besonderes Highlight der Wirbellosenausstellung!!! :hehe::hehe::hehe:

Neue Art mit Pfeilkopf und schleimig rumkriechend an der Scheibe,aber möchte ich selbst als neue Art nicht haben,auch nicht für Geschenkt ^^
Das man hier und da kompromisse macht ist klar,das ist auch das einzige was mir ""Negativ"" auffiel,was nun Freitag Samstag wahr???Gestern habe ich keine Leichen gesehen.

lg Dirk
 
Hi Kai,

ich hab da auch noch einen Vorschalg für das Nächste Mal....und zwar die Verlegung eures "Standes/Treffpunktes".
Ich fand ihn etwas abseits und schattig (um es mal so auszudrücken), am Kopfende der Beckenreihen wie im Vorjahr finde ich unabhängig davon wer der Veanstalter ist viel sinniger und ansprechender....meinst du sowas wäre wieder machbar, es läge jedenfalls zentraler zu den Aquarienreihen.

LG
 
Tagchen,

ich freu mich auch des ich euch nu endlich live erlebt hab =)

Bessonders göttlich fand ich die Lache (oder auch Heulkrampf) von Heike :D

P.s @ Heike und Steffi, denkt an den Schwamm vom Donnerkeil ;)

nice greetz
Nils
 
Tagchen,

ich freu mich auch des ich euch nu endlich live erlebt hab =)

Bessonders göttlich fand ich die Lache (oder auch Heulkrampf) von Heike :D

P.s @ Heike und Steffi, denkt an den Schwamm vom Donnerkeil ;)

nice greetz
Nils



:ausla::ausla: :D

Lieber nicht ;)
 
Hi Nils,


neee, ich schließ mich da Momo an...da möchte ich auch nicht wirklich dran denken. :faint::drool5:

LG
 
Hey,

besonders nett fand ich es dann im Anschluss noch beim Mongolen!

Was ich allerdings nen bissl Schade fand, des es dann nit mehr ins Bräuhaus ging
und der Abend dann so ziemlich schnell ins nichts lief...

Vllt ja beim Nächsten mal ;)

nice greetz
Nils
 
hi,

aber geil wars trotzdem, jede party hat mal ein ende:P

gruß

andre
 
Zurück
Oben