Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garnelen Championat 2010

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von BTG, 16 Dezember 2009.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 52 Benutzern beobachtet..
  1. UweNeumann
    Offline

    UweNeumann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    170
    Garneleneier:
    362
    UweNeumann 8 Februar 2010
    Hallo Ralf,

    gutes Statement; ich nehme Dich beim Wort ;)

    MfG aus Berlin Uwe Neumann
  2. blautoto81
    Offline

    blautoto81 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 März 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    431
    blautoto81 8 Februar 2010

    Hallo Ralf,

    also ich will das nicht schlechtreden!!! Ich fande das Championat auch sehr gut! Aber trotzdem sollten Punkte zusammengetragen werden, die verbesserungswürdig sind. Denn nur aus Fehlern kann man lernen!

    mfg Torsten
  3. Marlowe
    Offline

    Marlowe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    516
    Marlowe 8 Februar 2010
    Ich wollte allen Leuten danken, die diesen Tag so interessant und überaus kurzweilig gestaltet haben - sei es durch interessante Unterhaltungen, die ausgestellten Tiere oder die Veranstaltung an sich.

    Meine Glückwünsche auch an die Preisträger!!!

    Ein ungutes Gefühl beschleicht mich nur bei dem Gedanken, dass wir 10 Meter neben dem AKWB-Stand angesprochen wurden, ob wir nicht eines der AquaArts für "nur" 40 Euro kaufen wollten. Der Verkäufer hatte sich mehr als 20 Stück vorbestellt. Das ist die Art Geschäfte-/ Geldmacherei, die meinen Blutdruck steigen läßt.

    Grüße, Christian
  4. engel1301
    Offline

    engel1301 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    87
    engel1301 8 Februar 2010
    Hallo, ich bin ja auf der Messe schon attackiert worde, weil ich solche Aussagen tätigte. Leider war es so, dass ich "nicht alleine" in bestimmt 5 Becken (gefühlt sogar mehr) einzelne verendete Garnelen erkennen konnte. Das gleiche war in dem Garnelenturm und bei dem Händler "neben" Chris L. Dort waren auch zahlreiche Ausfälle.
    Diese toten Tiere sind dann wohl irgendwann entfernt worden. Denn als ich zeigen "sollte", wo denn tote Tiere seien, waren sie nicht mehr da. War mir auch zu doof. Wenn mir jemand sagt:"Ja dann zeig mal. Da sind nämlich keine." Ist ja jedem klar, dass diese entfernt worden sind.
    Ich bin aber wie manch anderer mit Aquaristik groß geworden und pflege viele Garnelenarten in insgesamt 19 Becken. Ich kann sehr wohl ne tote Garnele von ner Exuvie unterscheiden. An ner toten Garnele hängt das Fleisch noch dran. Vielen Dank. In einem Becken sollte angeblich DeepBlueTiger mit der Note 8 sein, leider konnte man nur blasse farblose Tiere ohne Tigerstreifen entdecken. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Becken wieder mit anderen Garnelen befüllt worden ist.
    Ich wollt ja auch keinem über den Fuß fahren. Aber wenn Fehler passieren, sollte man dazu stehen können. Passiert halt. Es wäre schön, wenn jetzt nicht auf mir rumgehackt wird, dass ich ne Lügnerin sei. Ist echt traurig. Hab nichts davon, eine Unwahrheit in die Welt zu setzen. Wenn meine Aussage nicht gewünscht ist, kann die ja gelöscht werden.

    Liebe Grüße Diana
  5. HMF =The Best
    Offline

    HMF =The Best GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    545
    HMF =The Best 8 Februar 2010
    Hi

    Die Tiere in Austellungsbecken waren alle fit(Sonntag).

    Das einzige was ich gesehen habe in Becken Haiti 16-17 waren Planarien um 3cm in Becken 16 = 2 Stk.in Becken 17 = 1 Planarie.

    Alle 3 Planarien waren dunkelbraun,da aber die Haiti Becken mit Pflanzen...ausgestattet waren denke ich sie wurden damit eingeschleppt.

    Habe das auch jemand gesagt,ob die Planarien dann beseitigt wurden weiß ich nicht.Ansonsten waren alle Tiere wohl auf,auch die Aussteller die Tiere verkauften hatten gute Ware mit,von meinen Black Bees K6 die ich gegen ende der Messe runter gehandelt habe sind alle wohl auf und wuseln rum.

    Also die Tiere waren alle mehr als Ok,das einzige was mir gestern Negativ auffiel waren die Planarien sonst war alles takko.

    lg Dirk
  6. dakes87
    Offline

    dakes87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Januar 2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    73
    Garneleneier:
    401
    dakes87 8 Februar 2010
    hallo zusammen
    also wir sollten dankbar sein, dass uns so etwas überhaupt ermöglicht wird!! es ist immerhin nicht selbstverständlich das manche leute hunderte km in den tagen fahren und soviel zeit opfern um unser wunderschönes hobby anderen zu präsentieren, und so ein treffen für schon allen infizierten zu ermöglichen!!! man kann natürlich immer etwas optimieren und kann aus fehlern lernen, bloß sollten wir auch bedenken dass dieses erst zum 2ten mal veranstaltet wurde. wir sollten eher die positiven sachen hervorheben, als immer auf die gleichen sachen herumzureiten. ich denke das dass team nicht auf die probleme aufmerksamm gemacht werden muss, da sie es selber gesehen haben welche probleme noch behoben werden müssen, und sie haben sich bestimmt auch schon ein paar gedanken auf der messe darüber gemacht..
    ich danke auf jedenfall dem orga und dem ganzen team, dass sie sich so rein gehängt haben und sich für die wirbelosenszene so stark machen!! weiter so!!
    lg daniel
  7. belascoh
    Offline

    belascoh GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    198
    Garneleneier:
    481
    belascoh 8 Februar 2010
    Hallo Dirk,

    Du hast da nich so ganz richtig hingeschaut, dass waren keine Planarien sondern Süsswasser-Nacktschnecken und somit besonderes Highlight der Wirbellosenausstellung!!! :hehe::hehe::hehe:
  8. Dario Dario
    Offline

    Dario Dario GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    120
    Garneleneier:
    60
    Dario Dario 8 Februar 2010
    Hallo zusammen,

    ich fand das für mich erste Campionat auch sehr gut! Die Organisatoren waren immer gut gelaunt und hatten für ein kurzes Gespräch immer ein paar Minuten Zeit. Wenn das laufende Jahr für mich nicht wieder so schlechter läuft wie das letzte, werde ich auch versuchen mit ein paar Sätzen zu starten.

    An dieser Stelle muss ich noch Friedrich für den guten Vortrag loben. Es wurde zwar nicht viel neues gesagt, aber es wurden einige Informationen erläutert und das hilft mir ein paar Punkte besser zu verstehen.

    Zu den Verbesserungsvorschlägen möchte ich noch anmerken, dass es Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn einige ihre Filter mitbringen würden und es anderen nicht möglich wäre. In dem Fall hätten alle Garnelenzüchter mit guten Kontakten wesentlich bessere Chancen als die Garnelenzüchter ohne Kontakte. Dadurch würden sicherlich wieder keine oder sehr wenig Garnelen aus Asien teilnehmen.
  9. belascoh
    Offline

    belascoh GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    198
    Garneleneier:
    481
    belascoh 8 Februar 2010
    Hallo Mirco,

    genau das ist der springende Punkt, die Wettbewerbsbedingungen müssen für alle gleich sein, ob nun gleich gut oder gleich schlecht, das ist wiederum ein Punkt an dem mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder verstärkt dran gearbeitet wird.
  10. momoline
    Offline

    momoline GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    17
    Garneleneier:
    517
    momoline 8 Februar 2010

    Karsten!
    Das waren doch Süßwasser Nano-Nacktschnecken!
    Glaub mir ich hätte die noch vertickt :D :hehe:
    So was seltenes und dann noch die snowwhite Form! Super selten ;)

    Spaß bei Seite,
    da muss man echt Kompromisse eingehen!
    Entweder man hat Pflanzen,Wurzeln mit Moosen usw im Aqua und schleppt sich damit unter Umständen auch Planarien ein.
    Oder aber die bleiben im nächsten Jahr wieder kahl...
    Aber dann wird auch gemeckert! :rolleyes:

    Ich denke die ein oder andere Planarie,Blasenschnecke oder Muschelkrebschen sind nicht so dramatisch.

    Die Aquarien in denen das grün war wurden mindestens 5mal so oft und auch länger angeschaut wie die ohne.(Von intressierten nicht Aquarianern oder Wirbellosen Neulingen)
    Man konnte das sehr gut beobachten,Besucher der anderen Bereiche der Messe sind oft an den Championatsbecken vorbei gerannt und an den "Schauaquarien" sind viele stehen geblieben.
    Ich glaube denen sind die Planarien gar nicht aufgefallen ;)

    LG Steffi
  11. BTG
    Offline

    BTG GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    55
    BTG 8 Februar 2010
    Hallo,
    das Orga-Team ist dabei, einiges aufzubereiten und natürlich auch Euch unsere Eindrücke kund zu tun und um Feddback zu bitten.
    Wir hatten bei den Ausstellungstieren sehr wenige Ausfälle. Die lagen nach meiner Einschätzung, von der Sabotage abgesehen, im Rahmen der normalen Stresssituation durch umsetzen und andere Wasserwerte. Mir sind selbst nur 3 zusätzliche Tiere bekannt.
    Da sah es bei einem Händler in der Nähe ganz anders aus. So viele Ausfälle werden wir in 20 Jahren Championat in Summe hoffentlich nie haben.
    Diana, daher wäre es nett nicht zu stark zu pauschalisieren und zu übertrieben. Klar ist jede Garnele eine zu viel, aber da lässt sich leider im Championat und zuhause nicht verhindern.
    Übrigens haben den Transport per Post nach meiner Kenntnis wohl alle gut überstanden. Die Tiere waren nach meinem Eindruck gut verpackt.
  12. engel1301
    Offline

    engel1301 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    87
    engel1301 8 Februar 2010
    Hi Steffi, da haste sicher recht :D. Allerdings mußte man in den Championatsbecken mit Grün die Tiere auch länger suchen :P. Die dachten sich auch, nach der 30. Nase verstecke ich mich lieber hinter dem was da ist. Angenehmer für die Tiere, schlecht zu gucken für die Beobachter. Lustig waren auch zwei Krebse von Michael. Der eine hielt sich zwei Tage mit seinen Scheren die Augen zu und spielte so verstecken (Du siehst mich nicht) und der andere hielt wie ein Gottesanbeter zwei Tage die Griffel in die Höhe, als ob er ausgestopft wäre. Aber dann bewegte sich der kleine Bodybuilder doch mal wieder. Hatte bestimmt Drogen genommen. GRINS

    Liebe Grüße Diana
  13. HMF =The Best
    Offline

    HMF =The Best GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    545
    HMF =The Best 8 Februar 2010
    Neue Art mit Pfeilkopf und schleimig rumkriechend an der Scheibe,aber möchte ich selbst als neue Art nicht haben,auch nicht für Geschenkt ^^
    Das man hier und da kompromisse macht ist klar,das ist auch das einzige was mir ""Negativ"" auffiel,was nun Freitag Samstag wahr???Gestern habe ich keine Leichen gesehen.

    lg Dirk
  14. Devil-Crusta10
    Offline

    Devil-Crusta10 Guest

    Garneleneier:
    Devil-Crusta10 8 Februar 2010
    Hi Kai,

    ich hab da auch noch einen Vorschalg für das Nächste Mal....und zwar die Verlegung eures "Standes/Treffpunktes".
    Ich fand ihn etwas abseits und schattig (um es mal so auszudrücken), am Kopfende der Beckenreihen wie im Vorjahr finde ich unabhängig davon wer der Veanstalter ist viel sinniger und ansprechender....meinst du sowas wäre wieder machbar, es läge jedenfalls zentraler zu den Aquarienreihen.

    LG
  15. Nasruhl
    Offline

    Nasruhl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    1.004
    Nasruhl 8 Februar 2010
    Tagchen,

    ich freu mich auch des ich euch nu endlich live erlebt hab =)

    Bessonders göttlich fand ich die Lache (oder auch Heulkrampf) von Heike :D

    P.s @ Heike und Steffi, denkt an den Schwamm vom Donnerkeil ;)

    nice greetz
    Nils
  16. momoline
    Offline

    momoline GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    17
    Garneleneier:
    517
    momoline 8 Februar 2010


    :ausla::ausla: :D

    Lieber nicht ;)
  17. Devil-Crusta10
    Offline

    Devil-Crusta10 Guest

    Garneleneier:
    Devil-Crusta10 8 Februar 2010
    Hi Nils,


    neee, ich schließ mich da Momo an...da möchte ich auch nicht wirklich dran denken. :faint::drool5:

    LG
  18. BTG
    Offline

    BTG GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    55
    BTG 8 Februar 2010
    Hallo Heike,
    bezüglich der Position waren wir gebunden, aber vielleicht ziehen wir nächstes Mal um.
    so hatten wir Rückgradlosen wenigstens gemeinsam Ruhe und konnten quatschen.
    Zumindest war der Stand immer voll.
  19. Nasruhl
    Offline

    Nasruhl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    1.004
    Nasruhl 8 Februar 2010
    Hey,

    besonders nett fand ich es dann im Anschluss noch beim Mongolen!

    Was ich allerdings nen bissl Schade fand, des es dann nit mehr ins Bräuhaus ging
    und der Abend dann so ziemlich schnell ins nichts lief...

    Vllt ja beim Nächsten mal ;)

    nice greetz
    Nils
  20. Schmulzi
    Offline

    Schmulzi Freundeskreis

    Registriert seit:
    26 September 2006
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    122
    Garneleneier:
    597
    Schmulzi 8 Februar 2010
    hi,

    aber geil wars trotzdem, jede party hat mal ein ende:P

    gruß

    andre

Diese Seite empfehlen