Get your Shrimp here

Günstige Kamera für schöne Nahaufnahmen

Mit "Standard" meinst du wahrscheinlich das "18-55mm Kit-Objektiv". Das Objektiv und auch die 1100D ist schon mal ein gutes Equipment, wie man ja auch sieht. Nichts desto trotz wollte ich dir klar machen das es eben ein Unterschied ist zwischen

1) tolle Kompakte/Bridge zücken um mal eben den aktuellen und besonders wichtigen Moment im garnelenforum.de zu posten auch wenn er nicht bis zur letzten Tiefenschärfe perfekt ist
und
2) das Stativ auf das Geschehen auszurichten und das wahrscheinlich beste Objektiv vielleicht noch schnell zu reinigen um dann die perfekten Einstellungen bei mindestens 30 Iterationen von Justieren und Brennweite wählen, Beleuchtung einstellen, Verschlusszeit und ISO ausrechnen und den Blitzwinkel korrekt zu wählen.

Ich für meine Person mag 2) und es ist ungelogen echt ein tolles Gefühl wenn deine Bemühungen endlich Anerkennung finden und du bei flickr.com oder pixel-peeper.com tolle Kommentare bekommst. Aber ausgehend von dem Thread-Titel "Günstige Kamera für schöne Nahaufnahmen" solltest du dich von den wirklich tollen und professionellen Bildern hier nicht vorschnell täuschen lassen. Das ist eine Menge Arbeit und bedarf auch sicherlich einiger Investitionen.
 
Hallo,da wär ich dann eher bei 1 ;).Wenn sich die Gelegenheit ergibt das eine Nele sich perfekt vor die Frontscheibe setzt,dann muss das mit dem Foto schneller gehen ;)..Werde mir aber erstmal eine günstige Kamera kaufen um erstmal den Umgang mit dieser Kamera zu lernen.Es bringt ja nichts die beste Kamera zu kaufen,wenn ich nicht damit umgehen kann.Später kann ich mir ja dann eine bessere Kamera kaufen.Und dann kann ich zu Punkt 2 kommen.Gruß Patrick
 
Hallo,Isabel müsste schon hier in den Thread gepostet haben(Seite 1 oder 2 müsste das gewesen sein).Sehr schöne Fotos hat sie gemacht.Die Kamera bekommt man für ca 160€ beim Amazonas ;).Diese hat aber nur einen 5x opt Zoom.Wäre es nicht besser gleich eine mit 26x opt. Zoom zu nehmen?Oder kommt das darauf nicht an?Denn für den gleichen Preis bekomme ich auch eine Kamera mit ca 16 MP aber 26x opt Zoom.Gruß Patrick
 
Dem Zoom würde ich vor allem im Makro-Bereich wenig Achtung schenken. Es geht im wesentlichen im Tiefenschärfe, Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Der Zoom ist aber vor allem für den Urlaub und die Schnappschuss-Fotographie relevant. Wenn du die Kamera eben auch ausserhalb der 'vier Wände' einsetzen willst dann macht es schon Sinn sich Gedanken über den Zoom-Bereich zu machen.

Beim Zoom wäre wir übrigens wieder im Bridge-Segment (Mega-Zoom).
 
Ok danke ,für den Urlaub würde ich natürlich auch mal die Kamera nutzen wollen.Mit Bridge ,Kompakt ..... da Blick ich immer noch nicht durch ,was genau was ist :D.Ich könnte mir natürlich nur ein Gehäuse kaufen und mir dann eine Kamera zusammenstellen.Zum Bsp von der Canon 300D(Gehäuse kostet ca.50€) oder mit EF-S Objektiv 18-55 mm und EF Objektiv 75-300mm (für 176€).Das müsste ja eine SLR sein.Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
Bridgekameras stehen zwischen Spiegelreflex und Kompaktkamera (sie schlagen die "Brücke" zwischen den zwei Prinzipien), sind im Prinzip "Spiegelreflexkameras mit fest eingebautem Objektiv".

Die Entscheidung für eins der drei Kameraprinzipien kannst nur Du treffen, eine Spiegelreflex hattest Du in den Hand, ob Du Dir vorstellen kannst diese auch mit in Urlaub zu nehmen, musst Du wissen.

Nimm Dir etwas Zeit, besuche einen gut ausgestatteten Fotoladen und probiere aus, ich denke das ist der Beste Weg, theoretisch kann man diese Frage nicht lösen!

Thomas
 
hallo Patrick,

eine canon 300D zum bsp. hat nur 6MP. für die heutige technik dann doch etwas wenig, um mit 6MP gute bis sehr gute NAHfotos zu machen ist die auswahl des objektivs sehr wichtig. zum einschnuppern reicht es aber mit dem kit objektiv (18-55mm zoom) und ein paar nahlinsen. allerdings ist man schnell damit am limit bei der 300D neuere modelle haben dazu auch mehr features wie einstellbare blitzstärke usw, was sehr wichtig ist für nahaufnahmen. die genannte funktion zb hat die 300D nicht, das erschwert hier die arbeit mit dem internen blitz. ich hab meine 300D mit einer "alternativen" firmware (geräte software) versehen mit der einige funktionen freigeschaltet wurden damit konnte ich dann auf funktionen zugreifen die erst im nachfolger modell dabei sind.

deshalb wäre die 400D alternativ die bessere wahl die hat auch schon 10MP womit man praktisch noch hochauflösender in dem bereich knipsen könnte wo meine vorgestellten bilder liegen. das body davon ist auch nicht mehr zu teuer dazu noch (wenn nicht vorhanden) ein kit objektiv + nahlinsen + externes blitzgerät (da reicht auch schon ein relativ guenstiges aus dem osten). damit wärst du noch locker im angestrebten budget bereich.

zum thema "das muss schnell gehen" als ich mit der 300D angefangen habe musste ich auch erstmal "meine" einstellung finden, abhängig vom verwendeten objektiv sind meisten blende 8, möglichst kleine iso, gutes licht und kurze belichtungsdauer zu empfehlen (ausgehend vom 18-55mm).
später wenn du erfahrung mit der kamera hast..ganz egal welche wirst du damit in der lage sein "mal eben" schnappschüsse zu machen dann geht es mehr darum sich auf die lauer zu legen und wie ein jäger auf den schuss zu warten. auch sollte man mehrere fotoreihen schiessen mit diversen einstellungen damit man später in der "entwicklung" eine auswahl hat. auch ein profi braucht ein paar fotoreihen für ein motiv ;) und sei es nur um verschiedene zoom und fokus einstellungen zu knipsen.

ich hab mir im aquarium extra eine stelle eingerichtet die für die tiere interessant ist und ich gut mit meiner kamera erreichen kann, an dieser stelle hab ich ja nahezu identische lichtverhältnisse und kann demenstprechend die DSLR einstellen. bekannte hobby fotografen haben eigens für anständige fotos ein kleines fotobecken eingerichtet was die arbeit dann auch erheblich erleichtern kann.

mein setup zb erlaubt mir im close up bereich nur wenige cm, im nahbereich hab ich dann schon wieder ca 30cm kann dafür aber dann nur noch bedingt grossaufnahmen machen. mit macro objektiven hab ich da keine erfahrung aber auch hier wäre ein zoom macro vorteilhaft du bist einfach flexibler. manche schwören auch auf ein tele macro zoom damit kannst du dann schon von weiter weg nahaufnahmen knipsen oder weiter hinten im aquarium deine schützlinge ablichten aber ein zoom macro dürfte hier im aquaristik bereich ausreichend sein.

eine kompakte kann und will ich nicht empfehlen...die geräte reizen zwar mit MegaPixeln aaber die objektive und die software auf dem gerät sind in der qualität meist dürftig das schlägt sich in den bilder wieder und ja auch hiermit sind relativ bodenständige fotos möglich aber fehlende optionen wie blende iso belichtungszeit..also praktisch alles was man für gute nahaufnahmen braucht sind manuell oft nicht einstellbar und werden von der firmware selber eingestellt. du bist praktisch immer abhängig von den einstellung die die kompakt kamera automatisch wählt auch lassen sich die fotos im nachhinein nicht mehr so gut im "fotolabor" bearbeiten und am wichtigsten: du sammelst mit der kompakt kamera keinerlei erfahrung die du später für eine "bessere" kamera verwenden könntest.

mit brigde hab ich keine erfahrung aber auch hiermit lassen sich bilder gelingen wäre aber in meinen augen eher nicht geeignet für dich.

gesagt wurde ja eigentlich schonmal alles hier

hier noch mal eine sehr gute seite die mir viel geholfen hat
http://www.traumflieger.de/
sehr gut zum informieren.

meine empfehlung, DSLR mit kit objektiv und nahlinsen zum einsteigen später dann wenn immer noch interesse besteht und du mehr willst kannst du immer noch ein macro objektiv kaufen und hast praktisch eine neue kamera in der hand..der body selber ist nicht sooo wichtig du solltest aber mit diesem klarkommen.
 
Hallo Christian,das die 300D so wenige MP hat hatte ich nicht bemerkt.Eine 1100 D mit Kit bekommt man im Moment für ca 260€.Dann hätte ich nochmal 2MP mehr als bei der 400D.Aber ich werde noch in ein Fachgeschäft fahren um ein paar Kameras zu testen.Die Canon an sich finde ich gut.Wobei ,wenn ich auf die Zommtaste drücke,dann zoomt die Kamera,aber das gemachte Bild ist nicht mehr rangezoomt.Da muss ich dann jedesmal auf Photoshop bearbeiten.Und das nervt mich dann schon...Gruß Patrick
 
Wo hast Du die Canon Eos 1100D im Kit für 260€ gesehen? Ich bin ja am rumgucken und die 400D bekommt man gebraucht im Kit momentan immer so zwischen 200-300€, ich glaub ich sollte mich doch mehr auf 1100 D konzentrieren ^^
 
Hallo Christian,das die 300D so wenige MP hat hatte ich nicht bemerkt.Eine 1100 D mit Kit bekommt man im Moment für ca 260€.Dann hätte ich nochmal 2MP mehr als bei der 400D.Aber ich werde noch in ein Fachgeschäft fahren um ein paar Kameras zu testen.Die Canon an sich finde ich gut.Wobei ,wenn ich auf die Zommtaste drücke,dann zoomt die Kamera,aber das gemachte Bild ist nicht mehr rangezoomt.Da muss ich dann jedesmal auf Photoshop bearbeiten.Und das nervt mich dann schon...Gruß Patrick

Hallo Patrick,

2 MP sind erstmal völlig egal. Mehr Megapixel muss nicht heißen das der Sensor besser ist. Wie immer: Kamera im Geschäft (Oder bei Freunden/Bruder etc.) ausprobieren. Nimm Modelle von verschiedenen Herstellern in die Hand. Lass dich im Geschäft vor Ort nicht zuschwatzen und nichts aufdrängen. Nimm dir vor NICHTS zu kaufen und erst wenn du ganz genau weist was du haben möchtest zu kaufen.

Ich würde dir generell raten die Fotos in RAW (und nicht in JPEG) zu knipsen und nachher am PC zu bearbeiten. Es gibt dort jede Menge Tools die speziell auf die Fotografie zugeschnitten sind (Lightroom / DxO / CaptureNX usw. usw.). Durch das Arbeiten in RAW in späterer Entwickelung am PC kann man viel mehr aus den Fotos raus holen (vorallem wenn bestimmte dunkle/helle Bereiche abgesoffen sind).

Geld kosten nachher die Objektive (Obwohl gute Objektive auch recht Wertstabil sind) und das weitere Zubehör. Dazu sei angemerkt das man auch mit wenig Geld und Equipment sehr schöne Sachen machen kann aber der "Haben will Faktor" sehr schnell sehr groß ist. Ich würde an deiner Stelle folgende Prioritäten setzen:

1. Einen anständigen Body:
- Min. 10 MP (Muss dann auch nicht viel mehr sein)
- Für dich muss der Body gut in der Hand liegen
- Anständiges Autofokussystem
- Benötigte Funktionen müssen vorhanden sein.
- Bekommt man auch gut gebraucht

2. Ein Kit Objektiv
Die meisten Hersteller bieten ein Kit Objektiv im Bereich ~18-55 an. In den meisten Fällen bekommt man diese Objektive sher günstig und für das Geld eine anständige Leistung.

3. Nahlinse oder Zwischenringe
Ich kenne mich mit Nahlinsen nicht aus. Generell kann man sagen das Zwischenringe möchte man die Blende und Autofokus übertragen teurer sind. Vorteil ist das sie nicht an eine bestimmte Filtergröße (und in den meisten Fällen an das Objektiv) gebunden sind und mit allen Objektiven für die Kamera verwendet werden können. Zudem machen Zwischenringe manchmal an einem richtigen Makro auch noch Sinn um den Mindestabstand zu verkürzen. Ist aber denke ich bei dir auch eine Geldsache.

4. Blitz
Wie bereits erwähnt gibt es eine Reihe Dritthersteller die teilweise gute Blitze für eine schmale Mark anbieten. Ab ca 80 Euro bekommt man einen Blitz der auch entfesselt (Steckt nicht auf der Kamera) drahtlos angesteuert (Slave) werden kann (Drauf achten das der integierte Blitz als Master fungieren kann).

5. Stativ
Da würde ich ein bisschen sparen und was anständiges kaufen. Ein noname Stativ muss nicht immer schlecht sein aber ich würde mich vorher sehr gut informieren.

6. Makro Objektiv
Wenn du Spaß an dem Hobby gefunden hast kann man irgendwann ein richtiges Makro Objektiv kaufen. Am besten eine Festbrennweite (Hat eine feste "Weite" und man kann nicht zoomen). Wenn es so weit ist einfach ausgiebig informieren welche Objektive es für dein System gibt.

In der Reihenfolge würde ich grob vorgehen. Du musst ja nicht alles sofort kaufen. Bevor du kaufst kannst du uns ja noch einmal mitteilen wofür du dich entschieden hast.

Grüße

Matthias
 
Hallo, ihr Foto-Profis:)

Leider habe ich letzte Woche meine Canon Ixus (älteres Modell) unabsichtlich atomisiert..... Unrettbar kaputt. Jetzt suche ich ebenfalls eine neue Kamera. Am liebsten wieder eine Canon Ixus. Aber da gibt es ja sooo viele Modelle. Habe jetzt bei Amaz** die Ixus 500 für 169 € und die Ixus 125 für 151 € gesehen. Ich sag jetzt mal "quasi gleich teuer". Was ist die bessere Wahl ? Sie soll mich auch auf Feten als Hosentaschenkamera begleiten, aber natürlich auch im Urlaub und bei den Garnelen. Wie ihr schon merkt bin ich kein echter Hobbyfotograf. Das Ding muss knipsen und geile Bilder machen, ganz automatisch halt:hehe: Welche von den beiden soll ich nehmen ?????

Danke und Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
auch das ist Geschmackssache, ich würde die 500er nehmen (so Du die 500HS, nicht die normale 500er meinst). Die Pixel reichen vollkommen, der optisch Zoom ist stärker als bei der 125er... und die Kamera nicht so "seifenstückförmig" :)

Du siehst, vieles ist "Geschmackssache".

Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, die 500 HS, die ist gerade bei Ama*** im Angebot. Optisch gefällt mir die 500HS auch besser als die 125'er. 10 Megapixel sind für mich bestimmt ausreichend. Und die anderen technischen Daten ? Die sprechen alle für die 500 ? Dann würde ich die glatt nehmen:D Danke für die Einschätzung.

Gruß
Carsten
 
Hallo,hatte gestern eine Kleinanzeige gesehen.Eine Spiegelreflex von Ricoh +3Objektive.Hatte dann gegoogelt und gesehen ,dass dieses Modell 1989 gebaut wurde :D.Schade das es keine neuere Kameraversion ist,da die/der Kamera /Anbieter 1km zu Fuß von mir entfernt ist.Gruß Patrick
 
Hallo Zusammen,

ich hab vom Fotografieren soviel Ahnung wie eine Kuh vom Dreisprung. ABER ich möchte euch erzählen, was wir für eine tolle Kamera gekauft haben.

Wir wollten eigentlich ne Lumix haben... Sollte handlich sein, aber auch schöne Makrobilder machen. Also mit diesem Wunsch gestern zum Fotohändler im Nachbarort gefahren.
Er hat sich viel Mühe gegeben unseren Bedarf und unseren Kenntnisstand zu erfragen.

Letztenendes haben wir eine Canon Powershot SX50HS gekauft - Eine Bridge. Und ich muss sagen, selbst für einen Anfänger (mithilfe der Bedienungsanleitung und Grips) gut zu bedienen und die Fotos sind, naja, WOW:

IMG_0068.jpg

Für einen absoluten Fotoanfänger kann sich dieses Schneckchen glaub ich sehen lassen... Könnte jetzt noch viele traumhafte Fotos hochladen (Ebensoviele katastrophale, Anfängerfehler halt...) aber ich lass es mal bei dem einen! :hehe:

Gekostet hat das gute Stück 470 Euro, bei Ama... bekommt man sie momentan für 429 Euro. Uns war die Beratung und der persönliche Ansprechpartner die 41 Euro wert.

Das dabei die Handlichkeit auf der Strecke geblieben ist, ist schon klar, aber ich hab noch ne etwas ältere Lumix, die für den Hausgebrauch auch ordentliche Bilder macht, nur eben Makro gar nicht gut kann....

LG
Verena
 
Zurück
Oben