Get your Shrimp here

Günstige Kamera für schöne Nahaufnahmen

Patrick M

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2011
Beiträge
623
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.051
Hallo liebe Forengemeinde.Ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera, die gute und scharfe Nahaufnahmen machen kann.Und außerdem noch normale Bilder.Leider gibt es so viele Kameras und da kann ich mich nicht entscheiden welche für mich geeignet wäre.Vielleicht könnt ihr mir helfen.Fotografieren möchte ich zum Beispiel meine Garnelen usw.Preislich würde ich sagen ,so bis 350€.Da ich kein Profi Fotograf bin ;)Viele Grüße Patrick
 
Panasonic TZ 25 ! Die ist vom Preis/Leistungsverhältnis so ziemlich die beste.
 
Die Ricoh CX5 ist auch ganz nett und bei diveseren Seiten bekommt man die auch recht günstig :-)
Müsste zu Haus noch mal schauen wo genau ^_^
 
Hallo Patrick,

Muss es eine Kompaktkamera sein oder darf es auch eine gebrauchte DSLR werden? Wie viel Zeit möchtest du denn in das Thema investieren?

Grüße

Matthias
 
Hallo,muss auch keine Kompaktkamera sein.Einsteiger geeignet sollte die Kamera sein.Habe leider keinerlei Erfahrung mit Kameras.Am besten eine die bewegende Objekte(Garnele,Fisch) möglichst nah und scharf fotografieren kann.Gruß Patrick
 
Hallo,was haltet ihr von dieser Kamera Nikon Coolpix L810,Digitalkamera,16.1 Megapixel,26xopt. Zoom.Gerade im Angebot für 180€?.Oder die Samsung EC-WB100 Superzoomkamera ,16.2 Megapixel,26x opt. Zoom für 160€ ? Gruß Patrick
 
Grüß Dich,
die Samsung hatte ich vor kurzem bei einem Freund in der Hand, ordentliche Kamera für den preis (er hat sie für 136 € bekommen) mit super Naheinstellgrenze, für den Preis klasse!
Die Nikon hat mein Vater, das Bildrauschen fängt bei ISO 400 an, wenn ich zwischen den beiden wählen sollte wäre meine Entscheidung klar.

Thomas

P.S. Eine (gebrauchte) Spiegelreflex bietet Dir die Möglichkeit Nachzurüsten, Optik, Blitz nach Geschmack nach zu kaufen ...
 
Hallo,@ Classic und wie ist denn die Qualität von der Samsung(Verarbeitung .....)?Wäre eine Spiegelreflex den besser für den Einstieg für mich oder würde die Samsung zum Beispiel für gute Nahaufnahmen reichen ?Gruß Patrick
 
Wenn man nicht viel Geld für spezielle Objektive anlegen möchte, dann ist eine Kompakt- oder Bridgekamera aufgrund ihres kleineren Bildsenors für Nahaufnahmen besser geeignet als eine DSLR, also Spiegelreflex. Die kleineren Kameras muss man systembedingt nicht so weit abblenden um bei Macros ne brauchbare Schärfentiefe hin zu bekommen.

Gruß
Alex
 
genau deshalb fotografieren auch alle Profis mit kompakten Kameras :D lol....
 
Hallo,@ Classic und wie ist denn die Qualität von der Samsung(Verarbeitung .....)?

Grüß Dich,
ich hatte die Kamera nur kurz in der Hand, fand sie da aber vollkommen ok (immer den Preis im Hinterkopf), auch die Bilder haben "gepasst".

Hallo,@ Classic Wäre eine Spiegelreflex den besser für den Einstieg für mich oder würde die Samsung zum Beispiel für gute Nahaufnahmen reichen ?
Gute Nahaufnahmen verlangen von dem Menschen hinter der Kamera viel Erfahrung und Übung, die beste SLR hilft da nur bedingt.
Wenn Du für Dich ausprobieren möchtest, ob Fotografie ein zweites Hobby werden könnte (das ohne Probleme so viel Zeit "frisst", wie Garnelen) dann ist eine Kompaktkamera als erster Einstieg ein guter Weg. Wenn Du merkst, Du "willst mehr" steigst Du auf eine SLR um, wenn Du merkst, die Bilder der günstigen kompakten reichen Dir, hast Du viel Geld gespart ...

Thomas
 
Ich sehe das so wie Thomas.

In meinem Thread "Meine Bienen" kannst du Fotos meiner Garnelen (ca. 1-1,3 cm klein) sehen, die ich alle mit meiner Kompaktkamera (Canon Ixus 230) im Automatik-Modus aufgenommen habe. Die Bildqualität finde ich nun nicht genial und mit einer Spiegelreflexkamera sowie mehr Ahnung kann man sicherlich deutlich detailreichere/schärfere Bilder schießen, aber ich denke, ein gewisses Verständnis vom Fotografieren und dem nötigen Zubehör muss dafür vorhanden sein, sonst werden die Fotos auch nicht so toll wie einige Beispiele hier im Forum.

Wenn du dich von Anfang an mit dem Thema intensiv beschäftigten möchtest und bereits ein Handy/eine Digitilkamera für annehmbare Fotos vorhanden ist, ist eine Spiegelreflexkamera möglicherweise die bessere Wahl, ansonsten tut es eine Kompaktkamera erst einmal auch. Abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach eine ordentliche Kompaktkamera eigentlich immer gebrauchen kann.
 
Huhu

Ich verfolge den Thread sehr genau, weil ich mir auch wieder eine Kamera anschaffen möchte, dabei aber auch etwas aufs Geld achten muss (Ich hatte mal eine Spiegelreflexkamera, weshalb mir die Materie also nicht ganz unbekannt ist).
Ich finde, Du hast mit deiner Samsung Ixus schon sehr schöne Bilder gemacht, Isabel. Das wollte ich mal loswerden, bevor ich wieder ruhig mitlese ^^

Edit: Haha, ich hatte mich schon gewundert, aber dachte, wenn Du es schreibst, wird es bestimmt richtig sein :D
 
Ich finde, Du hast mit deiner Samsung Ixus schon sehr schöne Bilder gemacht, Isabel.

Dankeschön!
Ich meinte eine CANON Ixus 230 ;) Das habe ich gerade auch schnell in meinem vorherigen Beitrag editiert.
 
Wenn man nicht viel Geld für spezielle Objektive anlegen möchte, dann ist eine Kompakt- oder Bridgekamera aufgrund ihres kleineren Bildsenors für Nahaufnahmen besser geeignet als eine DSLR, also Spiegelreflex. Die kleineren Kameras muss man systembedingt nicht so weit abblenden um bei Macros ne brauchbare Schärfentiefe hin zu bekommen.

Gruß
Alex

Hallo Leute,

Genau so ist das. Kompaktkameras haben wegen des kleines Sensors "sehr großzüge Schärfeebenen". Generell ist sowas natürlich nicht immer von Vorteil (Schwer ein schönes Bokeh zu bekommen) allerdings hat das für den unerfahrenen Fotografen den Vorteil das man im Automatikmodus in der Makro Fotografie einfach das Motiv (in unserem Fall die Nelen) scharf bekommt.

Aus meiner Sicht kommt folgendes in Frage:

Kompaktkamera/Bridge:
Wer einfach nur die Nelen ablichten möchte um Sie im Forum zu präsentieren. Wenn man ein wenig rumprobiert kann man dort schon schöne Fotos bekommen. Evtl. muss man ein wenig rumspielen aber es wird keine tiefgehende Kenntnis der Materie gefordert.

Systemkamera:
Möchte man sich mit der Materie etwas beschäftigen aber trotzdem keine große Kamera mit sich rumschleppen (Falls die Kamera nicht nur für die Nelen gekauft wird) ist eine Systemkamera schon gar nicht mal so schlecht. Es gibt Sie mittlerweile von fast jedem Hersteller. Es können Objektive nachgekauft werden und auch Zubehör wie einen externen Blitz kann man anschließen. Allerdings sollte man sich dann schon mit der Materie beschäftigen um die Vorteile der Kamera ausnutzen zu können. Der Sensor dieser Kameras ist meist größer als bei Kompaktkameras. Das hat den Vorteil das man schöne Bokeh's hinbekommen kann und den nachteil das unerfahrene Fotografen sich evtl. schwerer tun das Hauptmotiv scharf zu bekommen (In der Makrofotografie).

DSLR:
Nun ja ich denke dazu muss ich nicht viel schreiben. Die Vorteile sind das es sehr viel Equipment nachzukaufen gibt und einem nur sehr wenige Grenzen gesetzt sind. Allerdings lohnt sich die Anschaffung nur falls man vor hat sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Zusatz DSLR/Systemkamera:

DSLR's und Systemkameras können das Bild nicht nur als JPEG sondern auch im RAW Format speichern. RAW Bilder speichern kein typisches Bild sondern die Informationen die am Sensor der Kamera angekommen sind. Das hat den Vorteil das in einer späteren Bildbearbeitung noch Reserven vorhanden sind falls das Bild nicht ganz so korrekt Belichtet wurde (Und noch viele andere Vorteile auf die ich jetzt nicht eingehen möchte). Der Nachteil ist das man das Bild in einem dafür vorgesehen Programm bearbeiten muss. Natürlich kann man auch mit JPEG's arbeiten.

Es muss auch bei beiden Kameras nicht immer ein teures Makroobjektiv sein. Auch mit Makrozwischenringen kann man schon schöne Ergebnisse erzielen. Bei Systemkameras kann es auch lohnen sich einen Adapter zu kaufen um ältere Objektive zu kaufen welche für einen anderen Anschluss konzipiert wurden. Meist verliert man dann den Autofokus (Bei DSLR/Systemkamera sollte sowieso manuell fokussiert werden bei Makros).

Wer nur ein wenig knipsen will sollte sich also eine Kompaktkamera kaufen. Wer sich mehr will kann über eine System oder DSLR Kamera nachdenken.

Edit: Das Zubehör welches für die Systemkamera / DSLR (Externen Blitz/ Stativ / Objektiv(e)) angeschafft werden "muss" sollte im Budget natürlich eingeplant werden.

In beiden Fällen würde ich empfehlen einen Beratungsthread im DSLR Forum (nach googeln. Ich habe keine Ahnung ob ich hier Links einstellen darf)zu eröffnen und den Anwendungszweck (und Budget) genau zu beschreiben. Dort gibt es auch Vorlagen für solche Anfragen.

Wer sich dort hat beraten lassen kann ja das Ergebnis uns mitteilen.

Zweites Edit: Lasst euch von den Megapixeln einer Kamera nicht täuschen. Ein guter 10-12 MP Sensor kann Bilder produzieren die weit über Din A3 (ich denke das ist das Maximum welches für den Häuslichen gebraucht erstellt wird) hinaus knacke scharf sind. Viel wichtiger ist das Aufgrund der Pixeldichte und "Verbessungsmaßnahmen" der Kamera keine Details verschwendet werden.

Grüße

Matthias
 
Ich sage Ricoh CX6, der Hammer das Teil und kostet nur ~ 150€

Das sind meine ersten Bilder da ich noch nicht genug Zeit hatte Sie intensiv zu testen (neues Becken geht vor) aber ich bin mir sicher mit nem kleinen Stativ (waren freihand) und bisschen bessere beleuchtet bekommt man mit der Kamera geniale Bilder hin. Ich wollte bewusst ne Kompakte da ich meine DSLR viel zu groß und unhandlich war. man kann bis 1 cm ran und hat sogar nochma ne x2 zoom und x5 zoom Funktion (nicht digital)

Die Blüte hatte einen ca 4cm Durchmesser (hatte auf die schnelle nix anderen in der Wohnung gefunden :D )



 
genau deshalb fotografieren auch alle Profis mit kompakten Kameras :D lol....

Nö, aber für die angestrebten max. Euro 350,-- kriegst du halt noch nicht mal ein geeignetes Macroobjetiv für ne DSLR. Und rein technisch bzw. physikalisch ist es wirklich so, dass man mit einer brauchbaren Kompakten bessere Macros hinbekommt als mit ner Spiegelreflex und einem 18-55er Kit-Objektiv.

Gruß
Alex
 
Nö, aber für die angestrebten max. Euro 350,-- kriegst du halt noch nicht mal ein geeignetes Macroobjetiv für ne DSLR. Und rein technisch bzw. physikalisch ist es wirklich so, dass man mit einer brauchbaren Kompakten bessere Macros hinbekommt als mit ner Spiegelreflex und einem 18-55er Kit-Objektiv.

Gruß
Alex

Für 350 Euro bekommt man aber bestimmt ein älteres Modell, vllt auch gebraucht in gutem Zustand. Für die Canon Eos 400D, die ich mal hatte bezahlt man momentan so 150-200 Euro, oftmals noch mit zweitem Objektiv dazu! :)
Es muss ja nicht immer das neuste vom Neusten sein ;)
 
Klar kriegt man für Euro 350,-- schon ne gute gebrauchte DSLR, aber halt nur mit ein oder max zwei der sogenannten "Kit-Objektive" also z.B. einem 18-55er und nem 55-200mm oder nem Superzoom 18-200 oder sowas. Und die sind für Macroaufnahmen nicht wirklich so gut geeignet. Gute Objektive verlieren auch nicht so an Wert. Oft werden alte Obketive sogar teurer gehandelt als sie früher UVP verkauft wurden.

Für den vorgesehenen Zweck würde ich min. ein 70mm Macro nehmen, besser ein 105er. Ein Sigma 105mm F2,8 EX DG Macro z.B. kostet neu so Euro 480,-- und gebraucht wird man es wohl auch nicht deutlich unter Euro 300,-- bekommen.

Gruß
Alex
 
Hallo,

bei 350€ Budget kann es nur eine Bridge sein. Wie einige hier schon geschrieben haben, brauchst du bei einer Spiegelreflex ein Makroobjektiv (mit Zwischenringen ala Raynox.. habe ich keine so gut Erfahrungen gemacht, aber hier gibt es auch andere Berichte dazu). Das Makroobjektiv alleine kostet mind. 300-400€. Die Kamera (Body) an sich ist da ehr unwichtig. Eine Kamera der 10MB-Klasse reicht da locker. Dazu noch ne gescheite Beleuchtung (Blitz, Lampe was auch immer). Da kommst du mit 350€ nicht weit.

Wichtiger ist das du dich mit der Materie beschäftigst. Die zwei wichtigsten Grundregeln:
1. Licht, Licht und noch mal Licht ! Möglichst viel ! Am besten schön weich von oben. (Stichworte: kleine Blende und kurze Verschlusszeit)
2. Immer frontal zur Scheibe fotografieren, niemals die Kamera schräg zur Scheibe halten.

Hier mal Bilder die ich 2007 mit einer Bridge gemacht habe. FujiFinePX S7000. Ich finde mit ner Bridge kann man schon was machen. Eigentlich recht ansehnliche Bilder.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?98982-Fotos-!!!-Viele-Bilder-!&p=775803&viewfull=1#post775803

Heute nutze ich ne Spiegelreflex (Canon 40D) + Makro Tamron 90mm + Blitze. Der Body ist auch nur einer mit 10MB, aber wie gesagt das spielt absolut keine Rolle.
http://www.garnelenforum.de/board/s...-Taiwan-Bees&p=1554737&viewfull=1#post1554737
http://www.garnelenforum.de/board/s...-Taiwanbeach&p=1550778&viewfull=1#post1550778

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben