Get your Shrimp here

Günstige Kamera für schöne Nahaufnahmen

Hallo,vielleicht sollte ich erstmal zum üben eine der Kameras die ich mir rausgesucht hatte kaufen.Das wäre denke ich gut für den Anfang.Später könnte ich ja noch eine bessere Kamera kaufen,wenn ich mal mehr Erfahrung gesammelt habe.Samsung EC WB 100 (16,2 MP) 26x opt. Zoom oder Finepix S4500 (14MP) 30x opt.Zoom oder die Nikon Coolpix L810 (16,1 MP) 26x opt. Zoom .Eine von diesen würde ich gerne kaufen.Wäre eine davon ok oder spricht etwas dagegen?Gruß Patrick
 
Hallo Patrik,

Von den Datenblättern her lässt sich leider nicht vie sagen über die Kameras. Nimm dir doch einfach mal ein Legomänchen (oder was anderes kleines) mit in einen Fotoladen und probier die Kameras mal aus. Dann kannst du auch die Ricoh CX6 mal testen.

Grüße

Matthias
 
danke für eure Links, sind wirklich schöne Fotos dabei, aber darum geht es mir ja nicht, erstmal sind die Fotos viel zu klein, denn je kleiner man die Fotos macht desto schärfer werden sie natürlich, mir geht es auch nicht darum ob man mit eine kompakten gute Markros machen kann
es geht um gute Makros von Garnelen, den das ist was ganz anderes, ich glaube nicht das ein kompakte damit klar kommt wenn zwischen dem Objektiv und der Garnele noch eine 6mm Glasscheibe und ca. 3-4cm Wasser ist
meine Erfahrung mit den kompakten die ich damals hatte ist, das die Kamera alles was im Sucher ist scharf stellt, oder zumindest den größten Teil, auf meine Fotos war immer alles rum um die Garnele scharf nur die Garnele selber nicht
und Makroaufnahmen von Teilen einer Garnele würd mit den Dingern sicherlich auch nichts
hier mal ein Foto (klick macht groß :D) also aufs Foto klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, dann noch einmal aufs Foto klicken und ihr habt das Fotos in der richtigen größe ;)



leider ist es zu groß um es hier ins Forum zu laden
 
Wunderschönes Bild. Ein Traum! :)
Mal gucken .. so in 3-4 Monaten möcht ich auch solche Bilder machen ^^
 
Sorry für kurz OT....

@Mario: OK...das ist einfach der Hammer. Also wirklich sehr gut ! Schade das beim Upload die Metas verloren gegangen sind. Was bitteschön war denn das für eine Verschlusszeit bei welcher Blende ? Hast du einen Slave-Blitz eingesetzt oder nur Aufsteckblitz ? Sieht nach indirektem Blitz aus.

Danke für die Infos schonmal ;) *wiederzurückandenkameraauslöserrenn*

...alle anderen wieder zurück zum Thema :)
 
das wüsste ich auch gerne :D

für die Daten muss ich erst auf meiner externen Festplatte das original Foto raussuchen, die Daten gehen verloren wenn ich meinen "Stempel" mit Gimp auf meine Fotos setze

Blitz war mein TTL auf einer Blitzschiene ca. 5cm links neben der Kamera ;)
 
Hallo zusammen,

bin auch auf der suche nach ein Fotoapparat hab mir auch vieles durchgelesen wollte aber nicht nen neuen Thema öffnen.
hab auch nur ne kurze frage was haltet ihr von SONY SLT-A37K ich möchte wie viele hier Fotos von meine Garnelen aber auch Motorräder beim fahren fotografieren.
Die Dame bei M Markt hat mir Sony empfohlen weil sie wohl schneller ist als andere marken gleiche Preisklasse natürlich

mfg serco
 
Hallo @ Matthias,werde demnächst mal in ein Fotogeschäft fahren.@ all :Bearbeitet ihr eure Bilder mit Programmen wie Photoshop oder anderem?Gruß Patrick
 
Hallo,ok gut dann kann man die Aufnahmen nochmal nach bearbeiten.Gut das mein Bruder das Cs6(heißt glaub ich so ;))hat.Dem macht das bearbeiten von Bildern Spaß(würde die Bilder zum bearbeiten zu ihm schicken,da ich von Photoshop auch wenig Ahnung habe).Da fällt mir ein ,mein Bruder hat eine Spiegelreflex.Müsste von Canon sein.Die kann ich ja auch mal ausprobieren....Gruß Patrick
 
Hallo serco,

also ich benutze die Sony A57, den größeren Bruder der A37. Dürfte von der Bildqualität ähnlich sein, bin sehr zufrieden damit. Ja die Kamera kann sehr schnelle Serienbilder aufnehmen, ist für die geplanten Motorradmotive sicherlich nicht von Nachteil. Was mich bei der A37 gestört hat, ist das sehr pixelige Display, musst du halt selber mal ausprobieren, den einen störts, den anderen weiniger. Für mich war die A57 damals erste Wahl, auch wegen dem etwas größerem Body, bin 2 Meter groß, entsprechend große Hände. Am Besten mal selber in die Hand nehmen und vergleichen. Habe in meinem Profil einige Bilder, sind alle mit der A57 geschossen, kannst ja mal anschauen. Besitze die Kamera aber erst seit Anfang Dezember, Bilder werden mit Sicherheit noch besser!

Stefan
 
Hallo Leute,

@Patrick: Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom. Das ist ein auf Fotografie ausgerichtetes Photoshop. Dort habe ich natürlich nicht den vollen Umfang von PS aber dafür viele Einstellungen um die Fotos nachzubearbeiten. Wenn man PS richtig drauf hat kann man dort noch mehr machen aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

@serco: Die Frage würde ich auch wieder im DSLR Forum stellen. Gerade bei schnell bewegenden Motiven kommt es auf einen schnellen und zuverlässigen Autofokus an.

Grüße

Matthias
 
...

wurde ja schon viel geschrieben...

ich für mein teil knipse mit meiner 300D DSLR von cannon rum... damals gebraucht mit standard (18-55mm zoom) kit objektiv für 200€ erstanden, erfreulicherweise war auch gleich eine nahlinse/close up lense dabei..glaube eine +8 oder +10. mit so einer nahlinse gelingen auch bei einer DSLR mit kit objektiv anständige bilder, vorrausgesetzt man beschäftigt sich mit der materie (iso, blende, belichtungszeit, blitz, usw) und kennt "seine" kamera!

wer einfach nur schöne NAHaufnahmen machen will und nicht soviel geld für ein Macro-Objektiv ausgeben will und generell erstmal nur reinschnuppern möchte sollte besser erstmal mit einer nahlinse "anlernen" sonst ist die entäuschung eher recht gross wenn einem mit gutem Macro keine anständigen bilder gelingen, wäre nicht das erste mal das ein hobby fotograf vorzeitigt das handtuch wirft und den kauf als eine fehlinvestition sieht ;)

retro adapter oder zwischenringe kann man auch nur bedingt einsetzen, du musst bei beiden methoden zu nah an das objekt herran, das gelingt bestenfalls noch bei weniger scheuen insekten wenn man vorsichtigt ist oder festen objekten. im bzw am aquarium gestaltet sich das erelativ schwierig..du hast dann praktisch keinen bereich den du optimal fotografieren kannst. da sind nahlinsen die bessere wahl.

diese nahlinsen lassen sich kombinieren, gibt es in diversen stärken und lassen sich einfach vorne auf das kit objektiv schrauben wie ein polfilter. man kann Sie sehr guenstig in der bucht im set kaufen, man sollte dann nur noch auf den filterdurchmesser achten das die linsen auch auf euer objektiv passt.

es muss nicht immer gleich MACRO sein!


wie gesagt ..uralte DSLR mit 18-55mm kit objektiv (welches wirkllich hochwertige kit objektive sind) mit der einen oder anderen nahlinse... ahja onboard blitz(bis auf das erste, da durfte ich nicht "blitzen")...nixs mit schiene oder so ein quatsch ;) wenn ich ein externes blitzgerät hätte wäre die eine oder andere aufnahme sicher noch besser ;)

...wenn dann lieber richtig das blitzgerät extern aufbauen ..an die scheibe kleben mit näpfen oder stativ oder von oben rein... der pro würde dann eh von allen seiten blitzen wollen. schiene hilft ja, aber dann doch lieber gleich richtig extern blitzen, dann hat man auch nicht soviel in der hand und kann ruhiger halten. ich mein es macht faktisch keinen grossen unterschied ob das licht jetzt direkt von oben kommt oder direkt von der seite..spiegelungen an der scheibe hast du mit schiene sicher auch genau wie beim onboard blitz.

bei einem retro adapter oder abstandsringen werden die bilder nicht mehr so farbenfroh, verlieren nochmehr an tiefenschärfe als nahlinsen und sind für aquarienfotografie eher nicht geeignet zumal man dann auch wirklich mehr licht braucht.
 
...nixs mit schiene oder so ein quatsch ;) wenn ich ein externes blitzgerät hätte wäre die eine oder andere aufnahme sicher noch besser ;)

...wenn dann lieber richtig das blitzgerät extern aufbauen ..an die scheibe kleben mit näpfen oder stativ oder von oben rein... der pro würde dann eh von allen seiten blitzen wollen. schiene hilft ja, aber dann doch lieber gleich richtig extern blitzen, dann hat man auch nicht soviel in der hand und kann ruhiger halten. ich mein es macht faktisch keinen grossen unterschied ob das licht jetzt direkt von oben kommt oder direkt von der seite..spiegelungen an der scheibe hast du mit schiene sicher auch genau wie beim onboard blitz.
und genau daran kann man sehen das du überhaupt keine Ahnung hast, ich verwende meinen externen Blitz auch auf Stativ, aber es gibt Situationen in denen du gar keine Zeit hast deinen Blitz erst auf nem Stativ auszurichten, oder bei denen es garkeinen Sinn macht ihn von oben auszurichten
viele meiner Fotos sind freihand geschossen, ohne Stativ, weil es garnicht anders geht, und wenn man weiss wie man es machen muss, dann hat man auch keine Spiegelungen auf der Scheibe
kauf die erstmal nen externen Blitz und mach damit deine Erfahrungen bevor du solche Aussagen machst!
 
...

wie erwartet dein feedback

du vergisst hier allerdings das es sich um einen "anfänger" handelt das arbeiten mit der schiene kann ja nicht verkehrt sein aber für jemanden der keine erfahrung überhaupt mit solchen problemen im allg. mit Licht und dessen spiegelungen in der Aquarium Scheibe hat ist das in meinen augen umständige gefummel mit der schiene anfangs schwierig auch deine und von anderen die empfehlung für ein macro objektiv sind hier zu schnell gekommen.

das ganze passt auch garnicht in das angestrebte/verfügbare budget. allein ein hochwertiger body kostet alleine soviel wie ein hochwertiges macro und das schlägt sich bei 350€ massiv in der allgemeinen Qualität der bilder wieder oder man schaut sich halt im gebrauchtmarkt sector um wo man mit dem budget eventuell fündig wird.

oder man kauft sich ein body welches auch schon in die jahre gekommen ist wie die eos 400d für ~150-200€ dann währe noch ein anständiges tamron macro zum bleistift drin. auch währe ein externer blitz nicht verkehrt das kostet auch 50€ wenns ein "billiges" sein soll + stativ schiene whatever (letztendlich ist das eine persönliche entscheidung) aber das euqip rund um die kamera muss auch da sein.


deswegen empfehle ich erstmal sich mit nahlinsen für ~13€ näher zu befassen, das anlernen ist einfacher und wenn du damit am limit bist hat man wieder geld für ein richtiges macro!

@schiene

nochmal dazu...kann deine aufregung nicht verstehen tu tust immer so als wär ich gegen dich...dabei sag ich nur was ich dazu denke... ich kann meine kamera auch hochkant stellen..hab ich blitz von seite o_O bin ich zuweit weg gibst n spiegel auf dem bild fertig...das ist wie schiene..mehr hab ich dazu nicht geschrieben.
 
Hallo,habe mir heute die Kamera von meinem Bruder ausgeliehen(Canon 1100D).
Hier mal zwei von mir gemachte Bilder(auf Photoshop nochmal überarbeitet).Habe leider nur schlecht gefärbte Nelen vor die Linse bekommen....

Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg

Gruß Patrick
 
...

wie erwartet dein feedback

ja und genau das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum du immer wieder in Themen in denen ich was schreibe mit deinem nicht vorhandenen Fachwissen glänzt, weil du weiss das ich immer wieder auf deine unqualifizierten Aussagen anspringe, und mein lieblings Mod Dennis (der Unsichtbare :D) wartet wahrscheinlich auch schon den ganzen Tag auf meine primitive Antwort um mir gleich wieder eine Verwarnung rein zu drücken :hehe:
aber dieses mal habe ich keine Lust :)

Acid Phreak, du bist einer der 3 Hauptgründe weshalb ich hier kaum noch was poste, und deshalb werde ich mich jetzt auch wieder nur im Hintergrund aufhalten und dir und deinen Spielkameraden eure Hüpfburg überlassen ;)
bis dann
 
Nu iss aber gut. Das ist ja wohl nicht euer Thread.

Wenn ihr euch kabbeln wollt, dann bitte privat.
Ich persönlich finde den Thread auch für andere Neulinge sowohl in der Photographie, als auch Aquaristik für sehr interessant. Zu interessant als Ihn von zwei 'alten Hasen' des Forums zerreden zu lassen. Schade eigentlich, da gerade die Erfahrung hier notwendig wäre.

@Patrick: Die Photos sind doch schon mal ganz gut. Interessieren würde mich was für ein Objektiv aufgeschnallt war und ob das der interne Blitz war ? Viel wichtiger ist aber ob du dich gut beim Fotographieren gefühlt hast. Also sowas wie 'die Herausforderung nehme ich an' oder eher 'Oh mann..hoffentlich wird das was'.
 
Hallo Sebastian,an der Kamera ist das normale Standard Objektiv.Bei dem rechten Bild habe ich den Blitz an der Kamera genutzt.Das Fotografieren,war schwierig ohne Stativ,aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht.Als Hobby neben der Aquaristik wäre die Fotographie bestimmt was für mich.@Christian und Mario ich fände es schade wenn ihr hier in dem Thread nicht mehr schreiben würdet,zumal ich als Fotografie Anfänger eure Hilfe zu Fragen bestimmt noch bräuchte.Vielleicht könnt ihr es ja über die PN klären.Gruß Patrick
 
Zurück
Oben