Get your Shrimp here

Futterliste / Schlafliste Stammi KA/Hockenheim 9.6.2012

Schlechte Neuigkeiten...
Hab heute eine der Larven seitlich liegend gesehen mit dickem Bauch und ner roten Stelle am Bauch, eine andere Larve hat beim Umsetzen einen Hechtsprung in den Abfluss gewagt. Damit ist nur noch eine über.
Die erste Larve hat zwar gelebt, aber es schien keinen Sinn zu machen, sie weiter am Leben zu lassen. Sie wurde darum leider Bettafutter (immerhin, der Fisch hat sich gefreut). Kam eventuell von ungefressenen Würmchen, die in der Schale gestorben sind und gammelten (wobei, über Nacht?). Hab zwar ein kleines Stückchen Zimtrinde drinnen, schon als sie noch nicht geschlüpft waren um Laichverpilzung zu vermeiden, aber scheinbar hat das nicht gereicht.
Mal schauen, was die verbliebe Larve treibt. War aber auch sehr doof von mir die andere gesunde im Abfluss landen zu lassen -.-
 
Hallo Paddy,

schade. Aber mach dir keine Vorwürfe, "Unglücke" kommen eben mal vor.
Wie sagt man so schön: Shit happens!

Kopf hoch: es gibt ja noch den letzten Mohikaner!:)





Grüßle

Anja
 
Jo, bisher ging das auch immer ganz gut.. Als ich die kränkliche Larve gesehen hab, war ich wohl zu übereifrig mit dem schnell in frisches Wasser umsetzen..
Hab leider keine Einwegpipetten mehr und bekomm die hier nirgends.. Sonst könnt ich nach 1 bis 2 Stunden die Würmchen immer vom Boden absaugen.
 
Paddy du hast versagt, bitte gib sofort alle deine Tiere ab, das ist ja eine Zumutung!
 
Okay, du hast recht... Wann kommst du sie holen??? Du musst natürlich nichts für zahlen, ich geb dir noch Geld damit du sie erettest :heul2:
 
Noch lebt die letzte Larve und frisst auch fleißig würmchen...
Wenn die Analyse stimmt, die ich gelesen hab, sollten die Walterwürmnchen im Gegensatz zu den anderen relativ wenig Fett und relativ viel Eiweiß enthalten. Damit sollten sie ja so gut wir Artemianauplien sein... Na mal schauen, ob die Würmer als Futter reichen.
 
nd sie lebt immernoch, wächst auch... Ich würd ja auch mal was anderes Füttern, aber für eine einzige Larve nen ganzen Beutel kleines Lebendfutter holen lohnt kaum, das is schneller schlecht als es gefressen wird...

Und wo bleiben die Fotos nun??
 
wie wärs mit Artemia ansetzen? brauchst ja nicht viele Eier schlüpfen lassen. Glas ohne Blubber geht auch gerade bei wenig Eiern ganz gut
 
Hm, aber die Artemien sterben ja auch wieder recht schnell ab.. Und der Vorteil bei den Würmchen ist, sie sind nur am Boden, wo sie dem lotl quasi direkt vorm Maul rum wuseln.. Die Nauplien bewegen sich durchs ganze Wasser... Und wenn die Walterwürmchen schon kaum gefressen werden, ob dann die Artemien eher gefuttert werden?
Müsst ich sie paar Tage lang stehen lassen vorm Verfüttern, damit sie etwas wachsen.. Ich guck ma morgen bei der Lefulieferung, ob da was kleines bei ist, das noch groß genug is, dass es auch die Kafis fressen...
 
Huhu Pati,

ich weiß nur soviel, daß die kleinen wohl in einer Artemia Wolke schwimmen sollen, daß sie
sich die Bäuche vollschlagen können. Sie reagieren ja nur auf lebendes Futter.....
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wie groß ist denn der hopser jetzt?

LG Petra
 
Ahoi,

also, der kleine ist jetzt etwas über 2 cm lang, schätze ich. Auch wenn er von den Walterwürmchen kaum was frisst, sind immer welche im Behälter als Dauerfütter, und dem Gefühl nach würd ich sagen, dass er zumindest ab und an einen verdrückt. Die Grindal frisst er auf jeden fall, die kann ich aber nicht als Dauerfutter drin lassen, da sie nach einiger Zeit im Wasser sterben. Artemianauplien ja allerdings auch, also könnte ich die auch nur mittags, wenn ich in den laden komme rein geben, und wenn ich dann das Wasser wechsel und den Behälter sauber mache, dürft ich keine neuen reingeben...
Wenns gute Wasserflöhe gibt heute, dann nehm ich da welche mit, die sind in verschiedenen Größen im Beutel, also kann ich die einfach sieben, und er bekommt die kleinen. Wasserflöhe und Hüpferlinge werden auch als gutes Aufzuchtfutter genannt. Zumindest als Ergänzung zu den Würmchen sicher nicht schlecht.
 
Huhu Pati,

ich weiß nur soviel, daß die kleinen wohl in einer Artemia Wolke schwimmen sollen, daß sie
sich die Bäuche vollschlagen können. Sie reagieren ja nur auf lebendes Futter.....
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wie groß ist denn der hopser jetzt?

LG Petra

Hallo,

die Artemia müssen angereichert werden da sie sonst kaum Nährwert haben. Ich reichere auch die Größeren an bevor ich sie verfüttere.
Für das Anreichern gibt es extra spezielle Futtermittel.
 
Hi,

also Nährwert haben sie direkt nach dem Schlupf schon, im Sinne von Proteinen. Nur an Vitaminen und Mineralstoffen könnte es etwas mangeln. Es sind darob auch in der Regel Vitaminpräparate, die zum Anreichern verwendet werden.

Hermaphrodite frisst gerade Daphnien.. Hab auch Seewassercopepoden mitgenommen, aber wenn ich anschaue, wie das Axolotlchen eher an die größeren Daphnien geht, sind die wohl zu klein... Naja, ich teste morgen mal.
 
Moin,

ich vermisse immernoch Bilder...? Petra? Annika? Manu??

Ach ja, hab eben gemessen, Hermaphrodite ist ca 2,2cm groß. Die Larven waren aber schon beim Schlupf nicht klein, also von den angegebenen 0,8 bis 1,2 cm würd ich schätzen hatten sie wohl eher 1,3 bis 1,4 :)
Alle Daphnien im Schälchen sind wech... Da hat wer ordentlich reingehauen :-O
 
Das hatte ich doch nur geschrieben, weil Frauen doch nie das machen, was man ihnen sagt, um zu provozieren, dass endlich Bilder kommen :D :faint:
 
Ach so - Taktik!!:ausla::hehe:

Na, du bist mir ja ein Frauenversteher!:pray:



Grüßle

Anja
 
Zurück
Oben