Get your Shrimp here

Futter selber machen, aber was brauchen Garnelen wirklich?

Danke Katharina :)

Wenn ich mir die Grammpreise für die hier so üblichen Garnelenfutter ansehe, werden meine dann eher "billig" ernährt *g* ;) Es kommt halt die Arbeitszeit dazu und die Recherche usw... aber das ist eben "Hobby";)

Lieben Gruß

Kirsten
 
...und schon trifft die Praxis schmerzhaft auf die Theorie:

Brennesseln, Algen und Kürbis krieg ich nicht pulverisiert. Da bräuchte man vielleicht eine Elektromühle oder so was...

Ist nicht schlimm, das kann ich alles immer mal so zwischendurch füttern. Brennesseln und Algen kann ich gut benutzen um Bakterien aus dem Heuaufguss darauf anzusiedeln und Kürbis wird ja durchaus auch mal so gerne genommen.

Fertig pulverisiert habe ich die Shrimps. 50% mit allem, also auch mit Panzer, 50% ohne Panzer. War auch ne ziemliche Plackerei, aber das ist immerhin die Grundlage einer meiner bisher geplanten zwei Futtersorten.

Noch nerviger war es, Bio-Blütenpollen zu mörsern... ich dachte, das geht ganz easy, aber denkste... Hab ich aber auch fertig.

Ich glaube, das schlimmste hab ich jetzt geschafft. Pause. :)

Ich warte noch auf eine Lieferung Astaxanthin von Tom, denn meine Blutregenalgenzucht will einfach nicht fertig werden. Das müsste aber heute kommen und dann kann ich die zwei Futtersorten heute fertig stellen. Es werden wohl etwa 2 mal 100g Futter werden, nach meiner bisherigen Planung. Da keinerlei Streckstoffe drin sind, ist das sozusagen hochkonzentriertes Futter, da komm ich ewig mit aus.

Bis dahin ist gleich der Heuaufguss dran... Ich mache brav Fotos zwischendurch und werde weiter hier berichten :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
So, das war dann echt einfach :

Das Ergebnis nach 15 Minuten mörsern wie blöde:

S1190032.jpg


also Brennessel, Algen und Kürbis müssen draußen bleiben...

Viel Arbeit, aber hat sich gelohnt: Vollshrimpmehl und Shrimpmehl: S1190034.jpg


Blütenpollen war auch schwer... aber ging: S1190037.jpg


Die fertige Pulvermischung, noch nicht umgerührt... dazu kommt Yakult wegen der Lactobazillen. Im Schälchen davor emulgierte Öle.
S1190044.jpg

Und schwupps, ist es fertig: Zwei Sorten Futter in Breiform:

S1190047.jpg


Dieser Brei wird jetzt in kleinen Gefrierbeuteln ganz platt gedrückt eingefroren. Bei Bedarf kann ich ein Stück abbrechen und auftauen. Man brauch nur winzige Mengen. Ich kann den Brei in einen Futternapf streichen, auf einen Stein, oder kleine Krümel trocknen lassen und als Stückchen verfüttern. ich kann auch ein wenig Brei mit Aquariumwasser aufschwemmen und im ganzen Becken verteilen.

Dooferweise hab ich die angemörserten Kürbiskrümel eben in alle Becken verteilt, kann also grad nicht testen, wie das Futter ankommt. Aber morgen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 

Anhänge

  • S1190033.jpg
    S1190033.jpg
    83 KB · Aufrufe: 56
  • S1190035.jpg
    S1190035.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 56
  • S1190036.jpg
    S1190036.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 51
  • S1190038.jpg
    S1190038.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 49
  • S1190039.jpg
    S1190039.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 48
  • S1190040.jpg
    S1190040.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 47
  • S1190042.jpg
    S1190042.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 50
  • S1190041.jpg
    S1190041.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 47
  • S1190043.jpg
    S1190043.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 53
  • S1190045.jpg
    S1190045.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 49
  • S1190046.jpg
    S1190046.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 52
Wie ich sehe haben wir den gleichen Lieferanten.....nicht nur für die Garnelen:D
 
Hallo,
wenn man Futter in Breiform hat, kann man leicht Chips draus machen.
Einfach dünn auf Backpapier streichen, mit noch nem Stück Backpapier abdecken und dann den ganzen Tag in der Sonne austrocknen lassen.
Dann kann man die Platte einfach in kleine Stücke zerbrechen.

gruß Niels
 
Hallo :)
Ja, kann man... aber ich hab so irgendwie das Gefühl, es ist frischer und saftiger *g* Die tiefgekühlten Plättchen kann ich auch ganz gut abbrechen und so portionieren.

Ach ja, so siehts jetzt aus:

S1190053.jpg


Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich drück Dir fest die Daumen, dass die Kleinen die Mühe zu schätzen wissen und es Dir nicht so geht wie mir, als ich für mein erstes Baby mal mühevoll Brei selbst gekocht hab, denn den fand er leider gar nicht lecker!
 
Hallo :)

Ich habs NATÜRLICH gestern schon ausprobiert... *g*

Garnelen und Schnecken lungerten pappsatt (noch von den Brennesseln am Vortag) in den Becken rum und klammerten sich jede an ein Stück Kürbis, wovon reichlich in den Becken rumschwamm...

10 Minuten, nachdem ich einen Glasnapf mit beiden Futtersorten ins Becken gegeben hatte, sah es so aus:

S1190062.jpg
An den Kürbisstücken, die da rumschwirren, saß höchstens mal noch ne einsame Schnecke...
Alle Garnelen versammelten sich um den Napf, es gab Rangeleien um die besten Plätze...

Zunächst war das grüne Futter scheinbar beliebter, aber letztendlich wurden beide komplett belagert.

Die Menge war natürlich viel zu viel... ich denke, die Schnecken hatten heute nacht gut Party... Jedenfalls ist der Napf heute morgen wie geleckt gewesen.

Hihi...

Ich freu mich!!!

Lieben Gruß

Kirsten (die dann wohl heute schon wieder Wasser wechseln muss nach der extremen Überfütterung...)
 
Hallo Kirsten,

ich finde das klasse!
Vor allem sehe in dem Futter in Breiform einen ganz großen Vorteil: es wird nicht durch die Gegend geschleppt und gammelt dann unter Umständen in irgendeiner Ecke. Du brauchst es nur in eine Schüssel "schmieren" ;) und könntest es ein paar Stunden später wieder rausholen.

Bericht unbedingt weiter, vielleicht probiere ich das auch mal aus - einen schönen Mörser habe ich jedenfalls :D

Grüße
Katie
 
Hallo Kirsten :)

Vielen Dank für diese tolle Futter-Fotodoku *dich schnapp und ganz doll drück*
Jetzt kann ich mir das Ganze viel besser vorstellen und komme, wenn Garnelen eeeendlich ins Haus kommen, bestimmt darauf zurück und matsch auch Futter zusammmen :D

Gruß Nina
:)
 
Oh, das wäre suuuper, dann können wir Tipps austauschen und so!!!

Ich liste mal die Inhaltsstoffe meiner 2 Futtersorten auf (die dritte ist in Planung)

Das rote Futter:
  • Vollshrimpmehl und Shrimpmehl (Garnelen fressen Garnelen...und in Garnelen ist alles drin, was Garnelen brauchen.)
  • Seealgenmehl (viel Jod, aber durch die Kombination mit anderem Futter relativiert sich das)
  • Trockenhefe (B-Vits und Beta-Glucan für die Garnelen, nebenbei gutes Bakterien- und Mikrobenfutter)
  • Bio-Blütenpollen (sehr viele gute Inhaltsstoffe, kommt im natürlichen Habitat vor und wird von Garnelen geliebt)
  • Lachsöl: Spezielle Fettsäuren sind für die Eibildung wichtig und erhöhen die Gesundheit von Zuchtshrimps, kann also nicht schaden.
  • Weizenkeimöl: Ja gut, das kommt im Habitat nun wirklich nicht vor *g* Ist meine natürliche Vitamin E-Quelle. Neben der super Gesundheitswirkung verhindert Vitamin E auch die Oxydation von Fetten bei der Lagerung.
  • Lecithin: Ist wichtig, weil es (neben der direkten gesundheitsfördernden Wirkung) die Öle emulgiert, so dass keine Zellen verstopft werden können und die Fettverdauung besser wird.
  • Yakult"light": Lactobazillus: Als Bakterium selbst ein Leckerchen, hilft aber auch bei der Proteinaufspaltung. Yakult ist meine "Flüssigkeit" im Futter. Die Öle verrühre ich gründlich mit dem Lecithin und dem Yakult, so ist alles gut gelöst und verteilt sich besser. Man kann auch einen einfachen fettarmen probiotischen Joghurt nehmen.
  • Algenkalk und Heilerde als Mineralstoffquellen, wichtig für die Panzerbildung!
  • Astaxanthin: Das in Garnelen dominierende Carotinoid fördert nicht nur die Farben (alle, nicht nur rot) sondern ist vielmehr ein super Immunstimulanz. In der Natur steckt es in den Algen, die die Garnelen fressen...
  • Ansonsten noch etwas Silicea (Kieselsäure) und Taurin (Aminosulfonsäure)

Das grüne Futter:
  • Grünlippmuschelextrakt als tierische Proteinquelle ABER vor allem wegen der natürlichen Glucosamide, die wichtig sind für die Panzerbildung!
  • Bio-Chlorella als Algenzusatz, wenig Jod. Von Spirulina halte ich nichts, das ist keine echte Alge...
  • Bio-Blütenpollen (so)
  • Yakult (s.o.)
  • Bierhefe (wie Trockenhefe, aber mehr B-Vits)
  • Öle/Lecithin wie oben
  • Bio-Eierschalenpulver und Montmorrilionit als Mineralstoffquellen
  • Taurin, Silicea und etwas Traubenzucker (Bakteriennahrung)
Insgesamt ist dieses Futter nur eine von drei Komponenten.

Die erste ist Laub aus einem Heuaufguss. Ich bin überzeugt, dass bestimmte Bakterien die Hauptnahrung von Garnelen sind.
Die zweite Komponente sind diese selbstgemachten Futtersorten
Die dritte Komponente sind pflanzliche "Goodies" wie Kürbis, Brennesseln, Algen, Tomate, Papaya... alles, was man mal so nebenbei in kleinen Mengen als "Leckerchen" gibt.

Für eine dritte Futtersorte denk ich an Lachsfilet und Gerstengraspulver... mal sehen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ich muß sagen ich liebe alle deine Beiträge. Sie sind immer humorvoll und lustig zu lesen dabei aber auch fundiert und informativ. Danke dafür.
Durch deinen Futterbeitrag hast Du mich inspiriert mich auch mal an der Herstellung zu versuchen. Viele der Zutaten hab ich als Barfer ja auch hier herumstehen :D Bin mal gespannt wie es klappt.
 
Hihi...

Hier wimmelts ja von Barfern :) Cooool ;)

Roh macht froh :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
hab heute auch mal nach längerer Zeit wieder Futter selber gebastelt, hätte ich mal schon früher gemerkt das ich die ganzen Zusätze auch für die Garnelen benutzen kann:D, es muss nur noch trocknen, hab aber schonmal was verfüttert, die Garnelen, Schnecken und Boraras fanden es gut, für die Boraras und Krabben werd ich aber nochmal was anderes zubereiten...

Viele Grüße Marco:)
 
Hihi *freu und hüpf*

Die gucken in die Kamera, als würden sie dich warnen wollen: "Keinen Schritt näher! Das gehört alles uns!" *g*

Ich werd mal weiter experimentieren und zwar mit Gelantine... damit es noch weniger im Wasser löst... Außerdem ist Gelantine wahrscheinlich gut für den Panzeraufbau.

Danke für die Fotos Henning!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,
statt Gelatine wäre wohl Agar Agar besser, da Agar Agar nicht aus Säugetieren sondern aus Algen gewonnen wird.
Agar Agar habe ich jedenfalls schon im selbstmach Futter verwendet und den Garnelen hats nicht geschadet.
 
Hallo Kirsten,

wollte einfach mal ein großes Lob für deine grandiose Arbeit und Dokumentation aussprechen. Sieht echt super interessant aus ein Futter :) Hab auch schon mal versucht Futter selbst herzustellen, leider beide male schief gegangen. Seitdem hab ich keinen weiteren Versuch mehr gewagt. Deine Rezepte hören sich total spannend und sehr nahrhaft für die Garnelen an!

Viele Grüße,
Basti
 
Hallo :)

Vielen Dank für eure Kommentare :) Freut mich echt, das hier noch wer mitliest!

Ich muss mir das mit Gelatine oder Agar-Agar noch mal durch den Kopf gehen lassen. Zu beidem finde ich widersprüchliches zu der Frage, ob man es einfrieren kann.... Das muss ich wohl einfach mal testen.

Agar wäre ein schlichter Ballaststoff... unverdaulich (wahrscheinlich)... andererseits Bestandteil von Bakteriennährlösungen...also vielleicht gut für die Bakterien. Bewahrt man es aber länger ungefroren auf, wächst da womöglich sonst was drauf? Ich habe Infos im Netz gefunden, wo jemandem Garnelen gestorben sind, nachdem er 5 Tage lang ein Agar-Agar-Futter im Kühlschrank gelagert hatte...

Gelatine bietet tierisches Protein, das finde ich nicht schlimm, das ist ja ein eh ein Proteinfutter. Gelatine scheint beim Menschen den Knorpelaufbau zu unterstützen... da denk ich wieder an den Garnelenpanzer... aber das ist alles wissenschaftlich unklar bis umstritten. Bei Hunden mit Gelenkproblemen empfehle ich seit vielen Jahren, ach, seit Jahrzehnten Gelatine (wenn Grünlippmuschelextrakt zu teuer ist)... bisher ausschließlich positive bis neutrale Rückmeldungen.
Aber Garnelen sind keine Hunde und der Panzer kein Gelenkknorpel...

Alles nicht so einfach ;)

Vielleicht lass ich es auch einfach wie es ist und probier mal lieber mit Trocknen weiter rum...

Ich hab eben mal spaßeshalber bei einem Onlineversand eine elektrische Mühle und Bio-Gerstengraspulver in den Warenkorb gelegt... Möööönsch... zu teuer! nee nee... oder doch? Ist eben ein Hobby.... Mal gucken...
Mit so einer Mühle könnte ich die pflanzlichen Bestandteile vielleicht doch noch pulverig kriegen und hätte dann ein Komplettfutter... und Gerstengraspulver enthält viele natürliche Enzyme, die sich ja allgemein auf Garnelen gut auswirken sollen....

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

zum Panzer der Garnelen und Gelatine muss ich leider sagen das es da keinen Zusammenhang gibt. Gelatine ist eine Mixtur aus kollagenen Eiweißen während der Garnelenpanzer aus Chitin, einem Polysaccharid besteht, das hat eher mit Stärke, Cellulose und sowas zu tun. Da wird zwar auch Eiweiß und Kalk eingebaut, der Hauptbestandteil sind aber eben diese Polymeren Mehrfach-zucker Pilze zum Beispiel haben davon einen hohen Anteil, keine Ahnung ob Garnelen Pilze fressen und ob es gut für sie ist :hehe: aber für den Panzeraufbau wäre es sicher hilfreich.
 
Zurück
Oben