Get your Shrimp here

Futter selber machen, aber was brauchen Garnelen wirklich?

bis montag mittag klingt doch echt gut, da wünsch ich dir viel erfolg beim erweiterten rummatschen. wenn ich hier so mitlese bekomm ich richtig lust in sachen futterproduktion selbst aktiv zu werden.... ich glaub ich muss am samstag zum wochenmarkt - kürbis kaufen. und danach dann frische brennesseln pflücken :)
 
Schönes Video! :)
Ist ja richtig was los bei der Fütterung:D
Und die kleinen Schokis sind zu anbeißen ;)

Gruß Nina
 
Ne Frage

kan ich deinen Futtermix auch RF und YF geben?
 
Warum nicht?
Wenn Kirstens Sakuras das weg mümmeln, kann es für RF und YF nicht schlecht sein.
;)
 
kk
 
Ups... gibt es einen Preis für das kürzeste und unverständlichste Posting und ich habs nicht mitgekriegt??? Mist!!! Verloren...

Hallo jedenfalls :)

Also, wer Futter macht und es verfüttert, ist allein verantwortlich. Nicht das nachher einer kommt und sagt: "Kirsten ist schuld, dass meine Garnelen pupsen" oder so was , gelle?
Interessant wären für mich Fragen wie:
Warum könnte es denn sein, dass dieses Futter nicht für andere, bestimmte oder überhaupt irgendwelche Garnelen geeignet wäre?
Ursprünglich war es recht proteinreich. Jetzt, wo ich Kürbis und Brennessel klein gekriegt habe, ist es mir eher zu proteinarm und ich werde die tierischen Proteinquellen wieder erhöhen und die Kalziumzugabe an das höhere Futtervolumen anpassen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
kk = okay , verstanden, kapiert etc such dir was davon aus^^

Also wenn ich meine Nelen irgendwann habe mach ich zum teil das futter auch selber

Für Brennessel muss ich nur rüber in den Wald^^
Spinat bekommt mei Mutter geliefert, wenn ich mir da ab und zu was klaue auch nett tragisch^^

Kommt mir ne Frage du benutzt geschälte und ungeschälte Nelen, was ist denn mit den tiefgefrorenen ausm Markt? wahrscheinlich nicht geeignet oder?
 
Hallo :)

Doch, im Prinzip schon, aber die sind eben ohne Schale/Panzer... der ist mir eigentlich am wichtigsten, weil ich denke, da sind Sachen drin, die die Garnelen für den Aufbau eines Panzers brauchen. Die ohne Panzer nehm ich dann dazu, um den Anteil tierischer Proteine zu erhöhen. Und meine sind gefriergetrocknet, also leicht zu zermahlen. Wie man tiefgefrorene klein kriegen soll, wüsste ich nicht...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hmmm... da wüsste ich jetzt auch nett weiter wie man die sonst kleinkriegen würde ausser in folie einwickeln und mit nem Hammer drauf wenn man keinen Mörser hat^^

Tierische Proteine?

Da fällt mir nur ab und an mein kleiner nervender Kampfkater ein^^
Nein Keine ANgst mache ich nett dafür is der zu verschmusst^^
 
Huhu ;)

Tiefgefrorene Garnelen kann man super mit so einer kleinen elektrischen Mühle klein mahlen, evtl. vorher antauen lassen je nach Leistung der Mühle.
 
Hab mir heut auch paar Gedanken gemacht zum Thema und wollte jetzt eure Meinung dazu lesen, deswegen möchte ich kein extra Tread öffnen zumal es teilweise etwas mit Kirsten´s Tread hier zu tun hat

ALso mein Rezepte:

Brennesselblätter überbrüht anschliessend tiefgefroren dann zermahlen und mit etwas Yakult zu einem Brei verühren diesen dann in 1 bis 2mm Dicke in eine Tupperschale rein und ab in Gefrierschrank und wenns hart is kleinschneiden richitg oder?

Das selbe mit Möhren Spinat Paprika etc was laut Futterliste vom Forum für nelen geeignet ist
Habe ich das so richtig verstanden?^^
 
Hi Jens :)

Im Prinzip ja...aber das ist dann nur ein Ergänzungsfutter für ab und zu mal... weil keine tierischen Proteine drin sind. So was wie Schokolade ... ne... eher so was wie.... Popcorn ;)

Garnelen nehmen schon auch pflanzliche Nahrung zu sich, aber eben in Form von Algen, die sich doch von Möhren etc ziemlich unterscheiden. Brennessel ist noch mal anders... da ist mehr Cacium drin, das macht schon Sinn. Die kannste aber einfach frisch (kurz überbrüht) ins Becken tun ab und zu...
Ob das Yakult irgendeinen ernsthaften Sinn macht, weiß ich nicht. Sind halt Bakterien....

Meine Idee ist zur Zeit (mehr als Ideen hab ich nicht, weil meine Recherchen immer wieder ins Leere führen) ist, dass Garnelen mit den Mikroben, die sie hauptsächlich fressen, auch viele Enzyme und so was aufnehmen, die ihnen bei der Verdauung von Grünzeug helfen könnten. Deshalb versuch ich grad mit einem Heuaufguss Mikroben zu züchten. Bisher noch kein Erfolg ;) Die Garnelen interessieren sich Null dafür... aber ich bleib dran. Läuft erst ne Woche...

Diese "Leckerchen" zwischendurch sind sicher auch ein Faktor für die Lebensqualität... fast egal, ob sie es fressen, es ist einfach mal was neues, unbekanntes... Von daher: Daumen hoch!

Irgendwie könnte es sinnvoller sein, das Zeug (Gemüse usw.) frisch zu geben... immer mal, wenn sowieso mal so was anfällt in der Küche...das muss man ja nicht lagern...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Das heisst Brennessel mit Spinat zu eigenen Blättchen gepresst oder gefroren wäre eine durch aus sinvolle Idee als Futter

ggf noch Spirulinapulver oder Tiefkühlgarnelen drunner mischen
 
sieht echt Klasse aus das Futter :)
Kirsten hat ein wunder Futter vollbracht mit den herkömmliche Futtersorten nicht mithalten können ;) Gute Arbeit!
 
Hallo zusammen!

Sieht ja echt toll aus wie das Futter angenommen wird, da scheint einiges zu stimmen! :)

Kleine Frage nebenbei an Tom:
Wieso nutzt du in den Becken keine Futterschalen, obwohl du sie in deinem anderen Video so gelobt hast?

Beste Grüße
Christian
 
Hammer cool!

Hab das jetzt erst entdeckt, war mit dem Enkel im Zoo, war auch tierisch... *g*

Dieser direkte Vergleichstest mit Polytase ist ja der Hammer! Da bleib ich auf jeden Fall dran. Man muss es gefroren lagern, es schimmelt leider schnell, aber da fällt mir schon noch was ein. V3 ist in Planung ;)

Vielen Dank Tom, für das Video! Das sieht ja echt noch mal ganz anders aus, als bei mir, weil ich nur so wenige Garnelen habe. Wahnsinn! Man könnte denken, ich hätte da irgendwelche geheimnisvollen Aromastoffe eingerührt, ist aber alles absolut natürlich und soweit ich das beurteilen kann, auch gesund und ausgewogen.

Hihi... ich bin richtig stolz jetzt *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
ist auf jeden fall sehr beeindruckend, wie das genchem zeugs knallhart ignoriert wird. kirsten scheint da wohl alles richtig gemacht zu haben, respekt! wieso machst du es nicht mit der "würstchen aus der spritze - methode"? dann einfach schonend, also nicht zu heiß, im backofen trocknen, und es muss nix mehr eingefroren werden, und nichts gammelt.

also ich melde meine garnelen und mich hiermit ganz offiziell als futtertester an *ganzliebguck* - alles weitere gerne per pn ;)
 
Huhu :)

Würstchen hab ich auch gemacht... war witzig, bisschen wie Spaghetti *g*

Das Problem ist zur Zeit: Ist es zu feucht, schimmelt es, ist es zu trocken, verfliegt scheinbar das Aroma und sie fahren nicht mehr so drauf ab...


Echte Gummibärchen werden wohl mit einem hauchdünnen Überzug aus Carnauba-Wachs behandelt... das kann ich mit Garnelenfutter nicht so machen. ich müsste mindestens Lecithin dazugeben und dann wird es Creme statt Wachs...aber von purem Wachs kriegen die Garnelen vermutlich Verstopfung.

Ich experimentier jetzt mal mit einem hauchdünnen Pulverüberzug und versuche, den richtigen Punkt zu finden, an dem es feucht genug ist, dass die Monster es noch mögen, aber nicht so nass, dass es schimmelt...
Ich kann es auch einfach als trockene Pulvermischung machen, dann wäre es wie Polytase... aber ich hab ja Ehrgeiz *g* Jetzt will ich es auch als Festfutter hinkriegen. Ne Idee wäre noch, ein Tubenfutter draus zu machen. So wie Zahnpasta *g* Aber auch da wäre die Gefahr, dass es am Tubenausgang schimmelt... und irgendwelche Konservierungsstoffe kommen mir da nicht rein! Auch Zucker oder Zitronensäure würden als Schimmelbremsen helfen, haben aber auch im Garnelenfutter nix zu suchen...
Die Futterindustrie macht es sich da einfacher... Es leben die EU-Zusatzstoffe...aber ich bin ja nicht die Futterindustrie ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
hi

Also die trockene Pulvermischung würde mir schon reichen ;)
 
Zurück
Oben