Get your Shrimp here

Futter selber machen, aber was brauchen Garnelen wirklich?

Hi :)

So einfach ist das aber leider nicht... *seufz* das ist ja ein Komplettfutter und nicht "einfach nur Bakterien"... das, was dann ungefressen bleibt, müsste schon von Bakterien und Mikroben schnell verbraucht werden, sonst gammelt das im Wasser rum. Bei vielen Garnelen, wie bei Tom, ist das klein Problem...aber ich hab ja nur wenige jeweils in einem Becken... Polytase gleicht das eventuell durch die enthaltenen Bakterien aus... die hab ich ja nicht in meinem Futter, sondern nur im Heuaufguss. Auch da experimentiere ich noch, wie ich die in Pulverform kriege... Das ist noch ne andere Baustelle ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
wie jetzt ??? werden Produkttester gesucht ?! also ich bin dabei !!:) :hehe:
 
STOPP!

nee nee... Meine Tester sind Tom und Henning... also, deren Garnelen ;)

Wenn ich mal so weit bin, das an andere abgeben zu wollen... dann tausch ichs im Marktplatz gegen *was immer ich so gebrauchen kann* oder so ;) Aber da muss ich erst noch einiges dran verbessern vorher und auch wissen, wie es so Langzeittechnisch wirkt ;)
Lieber wäre mir, wenn ihr es nachbaut... oder sich jeder ein eigenes bastelt... was alles drin ist, steht ja hier im Thread.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten!

Dein Ehrgeiz ist wirklich beeindruckend! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Experiment ;)
Ich glaube Produkttester wäre hier jeder gerne, aber Du bist ja keine Firma :D

Beste Grüße
Christian
 
Kleine Frage nebenbei an Tom:
Wieso nutzt du in den Becken keine Futterschalen, obwohl du sie in deinem anderen Video so gelobt hast?

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian
Ich habe da schon Futterschalen im Becken die ich sonst benutze. Aber das v2 bröselt nicht und auch zum schauen für den film war das so deutlicher :)
 
Cool! Futtertester... (Ich hab es grade meinen Nelen erzaehlt und die wollen das jetz auch unbedingt! :))
 
uhh hört sich cool an =) mal sehen ob ich alle sachen zusammen kriege =P
viel erfolg weiter hin ;)

lg
Christoph
 
So, ich hab jetzt auch mal etwas herumgebastelt und eine Mischung kreiert. Bei den Garnelen kommts super an. Sonst hocken immer erst die Schnecken auf dem Futter bevor die Garnelen sich mal hinbequemen, jetzt stürzen sich die Garnelchen aus allen Richtungen in sekundenschnelle dorthin und die Schnecken kriegen die Reste :)
Inhaltsstoffe:
Kürbis, Steckrüben und Luzerne, gekocht (Hab ich gekauft nennt sich Vitaminbombe für den Hund) 150g
Calcium, Hefe, Algenmischung (auch gekauft hat man als Barfer vorrätig) ca. 1 Eßlöffel
Grünlippmuschel, ca. 1 Eßlöffel
Seealgenpulver, ca. 1 Eßlöffel
Wasserlinsen aus eigener Produktion :) , ca. 3-4 Hand voll abgetropft
Das ganze mit dem Stabquirl durchgemixt bis nur noch Matsch bleibt. Dann hab ich das ganze dünn auf Backpapier ausgestrichen und mehrere Stunden bei 50°C im Backofen getrocknet.Voila die Futterplättchen sind fertig. Ein winziges Stück davon gibt im Becken Aufruhr. Die Bienen stehen auch drauf, hab nur kein Foto gemacht.
Futter4.jpg Futter 2.jpg Futter1.jpg Futter 3.jpg

Nachtrag: Wasserlinsen sind ein super Futter. Sie enthalten viel Protein und Stärke. Mittlerweile gibt es sogar ein Projekt Wasserlinsen als Nahrung für Menschen nutzbar zu machen.
 
Cool!

Ja, das mit den Wasserlinsen hab ich auch irgendwo gelesen.

Du hast gar keine tierischen Proteine im Futter. (Okay, Grünlippmuschel, aber nur wenig) Vielleicht fürs nächste mal Gammarus dazu? Gibt es als Futter für Wasserschildkröten getrocknet zu kaufen. Probier ich nächstes mal auch aus.

Und Vorsicht mit dem Algenzeugs, wenn es Meeresalgen sind, sind das Jodbomben. Ich meine, zuviel Jod behindert die Ca-Aufnahme.

Coole Sache!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Tja, das mit dem tierischen Protein hatte ich leider zu spät gelesen. beim nächstenmal kommt da nochwas rein, allerdings habe ich jetzt Vorrat für die nächsten 100 Jahre :hehe:
 
Hallo :)

So, jetzt gehts bei mir in die nächste Runde..

Ich habe eben Gammarus pulverisiert... geht super und stinkt nach Fisch *g* Feine Proteine und eine natürliche Ca-Quelle... Was bei Schildkröten für den Panzer gut ist, kann für Garnelen nicht schlecht sein. Ich bin immer noch begeistert von meiner Kaffeemühle... da wird es alles zu reinem Staub.

Ich hab nämlich auch Heu und Walnusslaub pulverisiert und mit etwas Biozyme und Polytase in leicht aufgesalzenes Osmosewasser (150µs) gepackt, umgerührt, Oxydator dazu, ans Fenster, fertig. Meine neue Heuaufgusskreation. In 4 oder 5 Tagen siebe ich das Ganze durch einen Kaffeefilter und lasse es sanft trocknen. Müsste ein großartiges Futter sein. Mal sehen...

So, morgen gehts los... neues Garnelenfutter braucht das Land... Ich werde ungefähr eine Million Sachen pulverisieren und als Pulver trocken,kühl und dunkel lagern. Daraus kann ich dann immer verschiedene Mischungen herstellen und auch wieder versuchen, wie ich eine gute Konsistenz hinkriege, die nicht das Wasser trübt und auch nicht schimmelt und den Garnelen trotzdem lecker schmeckt. Vielleicht kann man es ja auch als Staubfutter verwenden...

Tschakka!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,

Welche Kaffemühle hast du denn genau ;) du schwärmst ja die ganze Zeit davon :D
 
Oh, da musste ich jetzt nachgucken,...hab natürlich die Verpackung weggeworfen. Cloer Typ 7580 ...so um die 25,-

Lieben Gruß

Kirsten
 
DONE! Kirstens Garnelenfutter V3 trocknet gerade...

Zwei Sorten in jeweils drei Variationen *g*

Rot:
Gammarus, Grünlippmuschelextrakt, Kürbis, Blütenpollen, pulverisiert, gemischt mit:
Algenkalk, Ca-Citrat, Astaxanthin, Paprika,
1) Als feines Aufzuchtpulver
2) Mit Weizenkeimöl, Lachsöl, Lecithin und Kieselerde und Yakult per Agar-Agar (3: Johannisbrotkernmehl) zu einem Brei gemacht, ausgerollt auf einer Pulverschicht aus Astaxanthin, Kürbis und Blütenpollenstaub, wird zu kleinen Plättchen geschnitten

Grün:
Gammarus, Grünlippmuschelextrakt, Gerstengraspulver, Brennessel, Meeresalgen, Blütenpollen pulverisiert, gemischt mit:
Chlorella, Seealgenmehl, Eierschalenpulver, Montmorrilionit,
1) Als feines Aufzuchtpulver
2)Mit Weizenkeimöl, Lachsöl, Lecithin und Kieselerde und Yakult per Agar-Agar (3: Johannisbrotkernmehl) zu einem Brei gemacht, ausgerollt auf einer Pulverschicht aus Chlorella und Brennessepulver, wird zu kleinen Plättchen geschnitten

Also diesmal eher schlicht für meine Verhältnisse *g*

Das Pulver saut das Wasser ordentlich ein, aber Garnelen und Schnecken flippen ziemlich aus *g* Mehr hab ich noch nicht probiert...

So, muss noch die Küche aufräumen *g*

Hach, macht das Spaß!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Kirsten,

kannst du mir bitte per PN Sorte und Quelle des Agar-Agar schicken? Wühle mich schon Wochen deswegen durchs Netz.
 
Hey Kirsten!

Was du da an Futter zusammen mischt ist ja Wahnsinn.

Habe auch grad mal überlegt, was ich alles an Zutaten für Möglichkeiten hätte. Eingefallen ist mir gar nicht so viel.
Da wären: getrocknete rote Mückenlarven, getrocknete oder frische Brennnesseln, Algenblätter, Spirulinapulver, Polytase oder Mischgemüse aus der Dose (hab ich mal bei einem Garnelenshop gesehen, der auch Futter selber herstellt).
Wenn ich das jetzt alles zusammen mischen würde, sagen wir mal zu Sticks formen und im Backofen trocknen würde, zerfällt das dann im Wasser nicht zu schnell? Oder gibt es irgendetwas, was wie ein Bindemittel funktioniert?
 
Moin moin :)

Mein Agar hab ich im Bioladen gekauft, das ist von der Firma "Arche" *g*

Dana: Würd ich nicht machen, das kannste alles so einzeln mal füttern. Beim Trocknen (vor allem im Backofen) gehen viele Vitamine kaputt. Das Spirulina kannst du einfach mit ein paar Tropfen Wasser anrühren, dünn auf einen Stein streichen, trocknen lassen und dann vooorsichtig ins Becken legen...
Meine ersten Versuche hab ich ja auch nur so trocknen lassen, das zerfällt sehr langsam...

Als Bindemittel nehm ich jetzt verschiedene Sachen, erst Gelantine (fand ich nicht sooo gut), jetzt Agar-Agar und Johannisbrotkernmehl. Bis jetzt siehts gut aus, trocknet aber sehr langsam... ich lass es jetzt im Kühlschrank weiter trocknen, nicht, dass es wieder anfängt zu schimmeln ...

Obwohl ich gestern abend großzügig davon in meine Becken geschmissen hab (es klebte immer was an meinen Fingern, das hab ich in die Becken gekrümelt), ist heute morgen alles weggefressen... ratzekahl... Aber frisch zubereitet wird es ja immer super angenommen. Die Frage ist, wie ist es, wenn es getrocknet ist?

Kann ich vielleicht heute abend testen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für deine Antwort Kirsten!

Was mich an den einzelnen Komponenten stört ist, das sie sich nicht so toll verfüttern lassen. Also Mückenlarven, Algenblätter und Spirulina jedenfalls nicht. Die Mückenlarven schwimmen nur oben auf, genause wie die Algenblätter. Mit Spirulina hatte ich es schon einmal so versucht, wie du es geschrieben hast. Spitulina mit etwas Wasser vermengt, auf einen Stein gestrichen, tagelang trocknen lassen und dann ab ins Becken. So schnell wie sich die Spirulina wieder vom Stein gelöst hatte, konnte ich gar nicht gucken. Seitdem hab ich es als Pulver ins Becken getan.
Na gut, dann werd ich mal gucken, ob ich vielleicht das Futter nachmache, was auf der Shopseite stand. Ich glaube die hatten nicht ganz so ausgefallene Zutaten dabei ...
 
Ach so... deshalb willst du das so machen, verstehe...
Hast du denn ne Mühle, mit der du die Algenblätter, getrocknete Brennessel und Mückenlarven klein kriegst? Dann versuchs halt mal... klein machen, mit z.B. Wasser oder Joghurt zu Brei machen, ausstreichen, ausschneiden, trocknen lassen... Polytase würd ich auf jeden Fall raus lassen und extra füttern. Und Gemüse... na ja, brauchste nicht, hast genug pflanzliches, das auch viel natürlicher ist...

Bin gespannt, obs klappt :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben