Get your Shrimp here

Freischwimmende Würmer

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.675
Hallo zusammen,

gestern habe ich bei Privat 20 Red Rili Garnelen wegen dessen Hobbyaufgabe und Umzugs abgeholt. Ich habe lange hin und her überlegt, da ich mir keine unerwünschten Begleiter einschleppen wollte. Schließlich ließ ich mich doch überreden und setzte die neuen Garnelen mit dem 1 Liter Transportwasser in einen Eimer. Dazu gab ich dann Tröpfchenweise 3 Liter aufgesalzenes Osmosewasser, fischte die Tiere danach mit dem Kescher heraus und gab Sie in einen neuen Eimer mit Frischwasser, fischte sie dann nach 1 Stunde wieder heraus und gab sie nochmals in einen neuen Eimer Frischwasser. So dachte ich, könne ich halbwegs auf Nummer sicher gehen. Doch weit gefehlt ...

Als ich die Tiere dann wieder mit dem Kescher fing und nun in mein Aquarium (zuvor 80% WW mit Frischwasser gemacht) gab, traute ich meinen Augen kaum!! Im Wasser wuselte es gerade nur so von kleinen weißen Würmern, die sich wie wild schlängelnd wie Schlangen durch mein Aquarium bewegten!! Die Würmchen sind wirklich fadenförmig dünn, zwischen 0,5 und 1,3 cm lang. Ich erkenne keinen dreieckigen Kopf (und soweit ich das weiß, sind Planarien auch etwas breiter).

Ich versuchte sofort, so viele wie möglich wieder abzusaugen und machte dadurch nochmal einen ca 30% WW. Danach war es recht ruhig und ich sah kaum noch Würmer, doch als ich zwei Stunden später nochmal nachschaute, war wieder das ganze Wasser voll mit ihnen. Sie schwimmen bisher (auch heute noch) frei im Wasser und setzen sich nicht an die Scheiben.

Nun habe ich gestern dann auch noch die - eigentlich ja eh schon länger geplante - Tremazol-Behandlung (da ich kürzlich ja mal zwei Garnelen mit Saugwürmer gesichtet hatte) gleich angeschlossen. Wie ich mir schon dachte, hat sie den neuen Würmern nichts anhaben können. Aber wenigstens sind nun die Saugwürmer behandelt.

Was denkt ihr, hab ich mir da eingeschleppt? Ich hatte früher schon einmal Probleme mit anderen Wurm- Mitbewohnern, die ich nie mehr ganz wegbekommen habe. Ich wäre diese Plage diesmal wirklich gerne wieder los, auch wenn es "nur" Scheibenwürmer sind. Optisch ist das nicht so grandios, lauter Würmer im Wasser schwimmen zu sehen. Und Fressfeinde gibt es in meinem AQ ja auch nicht.

Leider habe ich kein Mikroskop und konnte bisher nur ein schlechtes Video von den Neuzugängen machen. Vielleicht hilft es euch dennoch ein wenig:

Viele Grüße
Lavandisca
 
Hallo,

google mal nach dünnen Scheibenwürmer oder Fadenwürmern.
Die sind aboslut harmlos und gehören, meiner Meinung nach, zur ganz normalen Begleitfauna.
Hab die auch im Becken, wären Fische als Besatz dabei, wären die Würmchen super Futter.
 
Hallo,

Scheibenwürmer schlängeln aber nicht frei durchs Wasser. Der Beschreibung nach tippe ich auf Teichschlangen, absolut harmlose Begleitfauna und nicht der Chemiekeule wert. Dafür spricht auch der Nichterfolg der Tremazol-Behandlung.
http://crustahunter.com/teichschlange/

Ich plädiere allgemein für entspanntere Aquaristik. Ich kriege jedes Mal Gänsehaut, wenn ich lese, wie oft unbedacht und ohne genaue Kenntnisse irgendwelche Chemie wahllos ins AQ geschüttet wird, sobald sich was bewegt, was nicht wie Garnele aussieht. Es ist immer noch ein Biotop, kein OP-Saal!
 
Sie werden halt oft auch als Fadenwürmer bezeichnet, darum hab ich darauf hingewiesen.
Selbst hier im Forum findet man sie unter Scheibenwürmer, Fadenwürmer ect.
Auf die richtige Bezeichnung "Teichschlange" war ich nicht mehr gekommen.:o

Bei mir heißen sie immer Filterwürmer, weil immer wenn ich den Filter für ne Zeit mal aus hab und ihn dann wieder einschalte, kommen einige aus dem Ausströmer raus.:hehe:

Aber letztenendes geht es ja auch dadrum, das sie absolut harmlos sind.

Also ich vor Monaten mal mit Panacur behandeln mußte wegen Saugwürmer und Planarien, war ich sogar froh, das meine Teichschlangen dies unbeschadet überstanden hatten.:yes:
 
Moderiert:
Seufz, wollte gerade nach einer Chemiekeule fragen, jetzt, wo in meinem fast 2 Wochen alten Becken noch (außer dem gesichteten weißen Würmchen) nichts lebendiges eingezogen ist ... aber dann warte ich erst mal ab, ob es sich um so ne "Teichschlange" handelt. Menooo, will keine weißen Würmchen :heul2:
 
Menooo, will keine weißen Würmchen :heul2:

Was ist so schlimm daran?
Die gehören einfach zur Begleitfauna, grade in neuen Becken treten sie vermehrt auf, und werden in der Regel mit der Zeit weniger. Warum das so ist, weiß ich jetzt nicht.
Auch in meinen beiden frischen Becken sind sie jetzt vermehrt zu sehen, an den Scheiben, frei im Wasser treibend, dazu noch ein paar wenige Hüpferlinge.
Ein Aquarium soll ja kein steriler Raum, wo nichts drin lebt.
Und solange es keine Parasiten sind, ist doch alles prima.
 
Hi Tanja,

also in meinem großen Aquarium hatte ich nie sichtbare "Begleitfauna", lag aber möglicherweise an den Fischen :D ... und bevor ich das Würmchen nicht entdeckt hatte, hatte ich hier im Forum auch nicht nach Würmchen gesucht, wusste also gar nicht, dass es Würmchen gibt. Hätte mir halt doch als Erst-Belebung des Aquariums etwas anderes gewünscht. Ob das Parasiten sind oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir "Begleitfauna-Basis-Kenntnisse".

Grüßle Susanne
 
Susanne, dann schau dir hier mal nach und nach die Begleitfauna an. http://crustahunter.com/begleitfauna/
Auf 4 Seiten wird alles vorgestellt.
Klar, in Fischbecken ist der Großteil der Begleitfaune ein gefundenes Fressen.;)
Nicht alles, was zur Begleitfauna gehört, ist willkommen, so wie Planarien und Saugwürmer, aber sehr oft sind es völlig harmlose Vertreter.
 
Danke :-) - auf den Link bin ich vorhin im Forum schon gestoßen, hab bissele gestöbert und dann schnell wieder zu gemacht :D
 
jetzt, wo in meinem fast 2 Wochen alten Becken noch (außer dem gesichteten weißen Würmchen) nichts lebendiges eingezogen ist ... aber dann warte ich erst mal ab, ob es sich um so ne "Teichschlange" handelt. Menooo, will keine weißen Würmchen :heul2:

wären Fische als Besatz dabei, wären die Würmchen super Futter.

Genau,

ich hatte mir vor ein paar Wochen in ein frisch aufgesetztes Becken auch solche Tierchen eigeschleppt, und zwar durch drei große Kieselsteine, die ich aus dem eigenen Garten ´reingelegt hatte. Es war eine regelrechte Invasion dieser Tierchen, habe so etwas vorher noch nie erlebt.
Ein halbwüchsiges Tier aus meinem Killifischnachwuchs hat innerhalb von 3 Tagen alle weggefuttert. Dann zur Sicherheit noch ein paar Tage den Fisch im Becken gelassen, das war´s. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir für ein paar Tage einen Fisch leiht, der zu deinen Wasserwerten und zu deiner Beckengröße passt.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das sind die Regenwürmer des Aquarienbodens.
Die halten ihn locker und fressen reingerutschte Futterreste und überschüssige organische Substanzen.
Damit beugen sie Wassertrübungen und größeren Unfällen vor.
Bei mir dürfen die herzlich gerne wohnen. Normalerweise führen die ein sehr heimliches Leben.
Erst wenn man den Boden oder auch am Filter was macht, kommen sie manchmal raus und schlängeln sich durchs Wasser.
Ich freu mich dann, das sie noch da sind, weil normal seh ich sie ja nicht.
In neuen Becken sind sie manchmal auch noch nicht so sehr sesshaft und sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung.

In Älteren Becken kann man auch daran feststellen, das siei vermehrt im Wasser rumschwimmen, ohne das man sie gestört hat, das mit dem Boden etwas nicht stimmt. Sozusagen eine Alarmanlage so wie Turmdeckelschnecken, noch bevor die Garnelen aus den Latschen kippen.

Freu Dich und lass sie bei Dir wohnen.
Die ganzen Wurmmittel helfen eh nicht gegen sie..kannste Dir grad sparen.

Wann Du Stutzig werden solltest, ist wenn platte Würmer ab etwa 1mm durchs Becken kriechen. Davon gibts auch wiederum Harmlose und weniger Harmlose..wenn Du die mal siehst, dann meld Dich...
Ansonsten kann Dir echt die Seite von Crustahunter die Angst nehmen. Nur wenn man kennt, kann man auch herzlich einladen, bei einem zu wohnen. Nicht alles was kreucht und fleucht ist, eklig oder böse. Sie sind ein Teil unserer Welt und haben alle eine Aufgabe.
VG Monika
 
Moin moin!

Dann hoffe ich mal, dass das bei mir die von euch erwähnten Tierchen sind. Woher seidnihr eich eigentloch so sicher, dass das weisse Würmchen, dass ich im Bodengrund gesehen habe, eines der positiven Helferchen ist und kein Saugwurm o.ä. unangenehmes? Kommen die unangenehmen Würmchen nur mit den eigentlich gewollten Tierchen eingezogen?

Angefühlt hat es sich für mich halt wie: Ich habe Hundeflöhe im Haus, bevor noch der Hund da ist ...

Finde es schön, wie positiv ihr die Begleitfauna seht, hat was Wertschätzendes der Schöpfung gegenüber, ich werde an mir arbeiten

Grüßle Susanne
 
Hei, wenn Du von einem längeren Würmchen sprichst, oder von einem sehr dünnen längerem Würmchen, dann wissen wir das es sich um die harmlosen Arten handelt. Wenn Du geschrieben hättest, er is 1mm breit und hat einen dreieckigen Kopf, dann wäre klar, das es eine Planarien ist. Oval, 3/4mm breit und länglich ist ein Scheibenwurm. Auch ehr harmlos. Dann könnte man noch mit der Lupe nach dem Darm gucken. Da unterscheiden sich dann nochmal ganz klar Planarien von Scheibenwürmern.
Wenn man sich jahrelang damit beschäftigt, hört man das eigentlich gleich raus, wenn einer einigermaßen gut beobachtet und beschreibt.

Bei Würmchen an Tieren, is wieder ein anderes Thema...wobei die meistens Wirtsgebunden sind und ohne ihren Wirt nicht lange leben können. Also sind die im Mom bei Dir eigentlich ausgeschlossen, solange keine Tiere drin sind.
VG Monika
 
Wenn er in den Boden kriecht dürfte er harmlos sein. Ich habe die auch.
 
Woher seidnihr eich eigentloch so sicher, dass das weisse Würmchen, dass ich im Bodengrund gesehen habe, eines der positiven Helferchen ist und kein Saugwurm o.ä. unangenehmes?
Per Definition saugt ein Saugwurm an lebendem Getier. Wenn er durch den Kies kriecht, kanns kein Saugwurm sein. ;)

Kommen die unangenehmen Würmchen nur mit den eigentlich gewollten Tierchen eingezogen?
Die kann man sich auch prima durch verseuchte Deko, Pflegegegenstände, Frost-/Lebendfutter u.a. Wege einschleppen. Planarien und ihre Eier sind extrem hitze-, kälte- und säureresistent und überleben auch monatelange Austrocknung.
 
Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe jetzt folgendes daraus gelernt:

Planarien sind keine im Bodengrund lebenden Würmchen und sind auch als Jungtier eindeutig von sonstigen im Bodengrund lebenden Tierchen zu unterscheiden (für die Leute, die sich auskennen). Den Kopf hatte ich zwar nicht beachtet, aber wenn ihr Planarien ausschließt, weil Würmchen im Bodengrund, dann bin ich ja schon mal beruhigt. Weil, dass man die mit Pflanzen einschleppen kann, das hatte ich gelesen und ich war zu ängstlich, die Pflanzen Sprudelwasser auszusetzen, die haben gefühlt eh schon nach 2 Tagen wässern im Eimer gelitten).

Die Aussage "kein Saugwurm ohne lebenden Wirt" hat auch was beruhigendes. So gesehen, bin ich total beruhigt :carro: - danke Euch!
 
Hei, vergiss das mal ganz schnell, das Planarien nicht im Boden wohnen. Das ist nämlich tagsüber ihr bevorzugter Aufenthaltsort.
Wollte erst was dagegen schreiben:no: und hab mir dann gedacht...was soll´s:innocent: muß mich ja nicht überall reinhängen.
Aber Planarien als harmlos zu bezeichnen, nur weil man sie im Boden erwischt, ist definitiv falsch.
Wenn der Boden mockt oder Sauerstoffmangel herrscht, oder wenn es dunkel wird oder wenn man ihnen duftendes Futter anbietet, sieht man erstmal das Ausmaß des Befalls. Wenn man zb. Fische im Becken hat, die Planarien fressen, wird man sie nur extrem selten bei Tage an den Scheiben entdecken..die Biester sind anscheinend nicht blöd...

Ein Erlebnis der dritten Art hatte ich mal, als ich in einem Becken mit Planarien, Sepiaschale für die Schnecken angeboten hatte...man konnte die Sepiaschale nicht mehr sehen, soviele Planarien hingen in kürzester Zeit dran. Hab sie dann mehrmals unter der Leitung abgewaschen und wieder reingeschmissen. Irgendwann verloren sie das Interesse..warscheinlich, als es nichtmehr nach Meer schmeckte? Auf jedenfall hatte ich vorher keine Planarien gesehen, weil es ein Fischbecken war. Ihr hättet mal meine Augen sehen sollen, als ich das zum erstenmal gesehen hab :glotz:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist das gerade immer so ... da meine ich eine Sekunde, irgendwas kapiert oder gelernt zu haben und dann lerne ich, dass es doch nicht so einfach ist. Seufz ...

Okay ... ich werde wohl mal abwarten. Oder sollte ich was zum Füttern reinstellen und mal schauen, was da so angekrochen kommt? Weil - wenn ich die Keule rausholen muss, dann doch lieber, bevor noch weitere Bewohner drunter leiden müssen oder?

P.S. Danke für den Hinweis!
 
Hei, Du könntest eine Planarienfalle auslegen.
Eine 20ml Spritze, da rein einen kleinen Kieselstein und ein Stückchen Hühnerbrust und so hinlegen, dass das Loch für die Nadel nach unten Richtung Kies zeigt.
2 Std. warten, vorzugsweise, wenn das Licht schon aus is und dann mal nachsehen. eine Nylonschnur erleichtert das versenken und rausholen.
Das hab ich auch lange gemacht und wollte sie damit ausrotten...kannste vergessen...aber zur Feststellung von Befall geht es auf jeden fall.
Oder soviele Ködern wie geht, damit sich die Wasserbelastung bei der Panacurbehandlung in Grenzen hält.
Es gab mal ein schönes Video davon..ich guckmal ob ich es finden kann.

Kann das bestimmte Video nicht finden..aber es gibt genug andere
https://www.google.de/search?biw=12....0...1c.1.64.psy-ab..0.1.109....0.ymaFtzi-_Mc
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben