Get your Shrimp here

Fragen zu Düngungsbedarf und kleineren Problemen (Einsteiger)

Hallo,
gerade hat eine Aquarienfreundin ihre
mit Hornspäne wieder erfolgreich besiegt.
Einfach ins Becken einstreuen, das wirkt.
Liegt aber natürlich in deinen Händen wie
du sie bekämpfst.

Gruß

Erich
 
Hallo,
Hornspäne? OK. Da muss ich jetzt erstmal überlegen, wo man sowas herbekommt.
Immer nur her mit den Tipps und Erfahrungswerten - wie du schon schreibst, entscheiden muss ich selbst, aber mehr Optionen zu haben ist ja durchaus angenehm. ;)

Ich habe heute Morgen zu meiner "großen Freude" gesehen, dass die Cyanos sich jetzt auch auf einem der Drachensteine ausbreiten. Hmpf. Werde ich nachher mit einem in EC getränkten Wattepad abreiben, mal sehen, ob das was bringt. Ansonsten sind heute morgen 2ml EC im Becken gelandet. Ich hoffe, die Pflanzen überstehen das alles. Gut, beim MCC ist es Nase, das ist sowieso hinüber bzw. nie richtig "angekommen" und wird nach dem ganzen Theater erneuert, aber der Rest fing gerade an Spaß zu machen.

Entnervte Grüße
Mortifera
 
Hornspäne gibt's im Baummarkt und/oder Gartencenter
 
Schön, dann käme ich wenigstens gut ran, hier ist gleich ein Baumarkt (Baummarkt find ich niedlich, sorry! ;) ) um die Ecke.

Ich könnte Hornspäne zur Unterstützung mit rein nehmen, ist vielleicht für das Wasserklima nicht verkehrt, als Grundkur werde ich aber doch lieber das Femanga-Zeugs probieren. Da habe ich viel Positives zu gelesen bisher. Ich kann die Garnelen nicht auslagern, deswegen gehe ich lieber gleich mit der gröberen Keule ran in der Hoffnung, dass es dann auch schneller ausgestanden ist (if at all...). Das lässt mich sonst nicht ruhig schlafen.
 
Was ist denn das besondere an Hornspänen? Kenne das nur aus dem Gartendüngen, das sind doch gehexelte Hufe/Hörner und düngen eigentlich nur bissl Stickstoff und viel totes organisches Material, oder?
Wie bekämpft man dann damit die Cyanos? Ich bin neugierig :)
 
Ja, das würde mich auch interessieren, ich nehme die immer als Langzeitdünger für die Gartenpflanzen.......
 
Hallo zusammen,

Ein kleiner Zwischenstand von mir und meinem blauen Quader. Am Wochenende lief die zweite von vier Runden Femanga. Seit drei, vier Tagen sehe ich oberflächlich keine Cyanos mehr, die bisherigen Herde scheinen entweder ihr Wachstum stark verlangsamt zu haben oder sie sind weg. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was an Stellen los ist, die ich nicht sehe. Oder im Bodengrund. Deswegen werde ich die vierwöchige Kur auch durchziehen.
Zwischenzeitlich musste ich den Ausströmer am Filter abbauen, weil er innen komplett mit Cyanos überzogen war. Nach einer 72-Stunden-Marinade mit Femanga und anschließendem Auswaschen hat sich das erledigt.

Die Anubien und die Ludwigie sind so mäßig glücklich mit der Behandlung. Ich dünge ansonsten ganz normal weiter (EC + Profito), doch diese Pflanzen sehen, bis auf einer der Anubien, ziemlich gerupft und löchrig aus. Na ja, wenn dafür die Cyanos verschwinden, soll es eben so sein. Riccia und sonstige Moose werden nicht beeinträchtigt, die Buce hat ein braunes Blatt bekommen, aber auch ein neues, die stört wohl eher das helle Licht als die Behandlung. Die Garnelen und Schnecken sind auch unbeeindruckt.

Auf Hornspäne habe ich verzichtet - die gibt es hier nur in großen Säcken für den Garten, da hätte ich nicht gewusst, wohin mit dem Rest. Dann lieber bewährt Laub und Erlenzapfen, da haben die Tiere auch noch was von.

Viele Grüße
Mortifera
 
Hallo,

auch wenn dir schon super geholfen wurde, würde ich auch gerne etwas schreiben :)

Ich denke, die Fadenalgen kamen von viel zu viel Spurenelementen.. Ich finde du hast eine normale Beleuchtung über dem Becken und nicht die Masse an schnellwachsenden Pflanzen und düngst deshalb meiner Meinung nach viel zu viele Spurenelemente. Die Pflanzen brauchen echt super wenig. Ich dünge mein 20l Starklichtbecken nur noch sporadisch mit Spurenelementen (dafür verschiedene Chelate), habe absolut keine Mangelerscheinungen und die Pflanzen wachsen super schnell. Mein 30l Cube bekommt vielleicht 1x pro Monat welche wenn ich Flasche grade in der Hand habe :D

Soweit ich mich erinnere, ist der Profito vergleichbar mit dem Flowgrow. Also sehr schnell verfügbar. Den sollte man nie auf Stoß düngen. Wenn du es ganz einfach haben willst, würde ich einen nehmen der sich lange im Wasser hält und kontinuierlich verfügbar ist (wie den Aqua Rebell Eisenvolldünger). Wenn du dann gezielt einen Mangel siehst, kannst du immer noch den ProFito zur schnellen Verfügbarkeit nehmen.

Zum Easy Carbo: Es steht den Pflanzen zwar als Kohlenstoff zur Verfügung, aber ich finde, dass dein Becken den Einsatz als solchen nicht nötig hat. Das wird auch ohne Easy Carbo laufen. Co2 ist gar nicht notwenig. Es ist ein gutes Algizit in deinem Fall und ich würde damit die Algenspots einnebeln. Du ziehst also die 4-fach empfohlene Menge in eine Pipette und nebelst die Algen langsam damit ein. Am besten wenn das Licht an geht, da der Prozess sehr viel Sauerstoff braucht.

Zu den Cyanos: Die Kur durchziehen und anschließend Konkurrenz schaffen. Da helfen "Klarwasserbakterien", also keine Filterbakterien! Diese besiedeln die selben Bereiche wie die Cyanos und schaffen so super Konkurrenz. Außerdem mochten meine Cyanos keine Strömung. Teilweise soll es wohl wunderbar wirken nur besagte Bakterien zuzuführen, ohne vorher ein Algizit zu verwenden.

Zu den löchrigen Blättern: Schau doch mal wie sich deine GH zusammensetzt (Website des Wasserversorgers) das Verhältnis sollte bei 1:4 (Magnesium:Calcium) - 1:2 liegen. Korrigieren kannst du das Verhältnis mit Bittersalz (je nach Garnelenart natürlich!).

Düngung: Wenn die Cyanos weg sind, würde ich dir eine ganz simple Düngung empfehlen: Einen Makrodünger und einen Mikrodünger, kein Easy Carbo. Und die düngst du nur sporadisch nach Gefühl. Es braucht keinen Düngeplan... sowas benötigt man nur, wenn man richtige Altwasseraquarien oder ein extremes Starklichtaquarium hat. Du darfst nur nicht zu stark beleuchten.

Gruß Sandra
 
Hi

Seit drei, vier Tagen sehe ich oberflächlich keine Cyanos mehr, die bisherigen Herde scheinen entweder ihr Wachstum stark verlangsamt zu haben oder sie sind weg
Das hört sich doch schon ganz gut an. Scheint als ob das Rezept bei Dir auch wirkt.

Deswegen werde ich die vierwöchige Kur auch durchziehen.
Würde ich auf jeden Fall auch machen.


doch diese Pflanzen sehen, bis auf einer der Anubien, ziemlich gerupft und löchrig aus.
die Buce hat ein braunes Blatt bekommen,
Ganz ehrlich, ein bisschen Schwund ist bei der Cyano Bekämpfung immer. Aber wenn es so schnell greift und auch die Pflanzen auch nur leicht einen abbekommen ist eigentlich alles noch glücklich verlaufen.
 
Danke Thomas,
Und ja, das denke ich auch. Auch wenn es schade ist, aber eine Ludwigie lässt sich dann doch leicht nachkaufen. Hauptsache, die Cyanos gehen ein!

Danke auch dir, Sandra. Sehr interessant! Ich lese mir dein Posting dann gerne nochmal durch, wenn die Behandlung durch ist. Momentan könnte ich einfach zu schwer sagen, was welchen Effekt auf die Pflanzen hat. Deswegen schaue ich erstmal, was die Behandlung übersteht und was ich ggf. ersetzen muss, und dann geht's nochmal von Neuem los mit einem angepassten Düngungskonzept.
Zusätzlich zum Algenbekämpfungsmittel gebe ich auch einen Bakterienzusatz der gleichen Firma hinzu, den Rave oben empfohlen hatte, genau aus dem von dir beschriebenen Grund. Wenn das Thema durch ist, kommt auch noch ein Bodendecker rein, dann dürfte sich eventueller Nährstoffüberschuss ohnehin wieder halbwegs erledigen. ;)

Grüße
Mortifera
 
Immer nach und nach ist das Beste. :) Du bist ja auf dem richtigen Weg.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen recht guter Dinge war, gibt es jetzt einen ziemlichen Rückschlag. Am Samstag habe ich die (eigentlich) letzte Dosis Femanga ins Becken gegeben und bei der Gelegenheit auch gleich mal den Filter kurz mit Wasser überspült, weil soviel Schneckenabfälle drauf lagen. Dabei habe ich gesehen, dass der halbe Filter innen mit Cyanos überwuchert war. Juhu. Habe alles abgesammelt und abgespült, aber das schlechte Gefühl blieb, bis ich heute Morgen kleine blaugrüne Punkte auf meinen Anubien entdeckt habe. :faint: Das Zeug ist also immer noch / wieder sichtbar im Becken.
Was kann ich noch tun? Ich bin kurz davor, die Tiere rauszufangen und alles komplett neu aufzusetzen, neuer Bodengrund, neue Pflanzen, neuer Filter, aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein. Zumal ich dann ohne Einlaufphase direkt starten müsste, denn irgendwo müssen die Tiere ja hin. Was wiederum für den Aufbau einer Bakterienfauna ohne Cyanos schlecht wäre. Irgendwelche anderen Ideen? Z.B. einfach nur den Filter tauschen und hoffen, dass das reicht? Ich finde es schon merkwürdig, dass die Cyanos sich im Filter so gut halten und vermehren, wo da doch permanent das im Wasser gelöste Femanga vorbeikommen müsste... Oder doch eine Dunkelkur? Fadenalgen kommen übrigens auch wieder.

Frustrierte Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mortifera
das ist ja echt sch***
Ich versteh nicht so ganz, was ist das denn für ein Filter?
Tausch wäre meine erste Wahl, und dann evtl die Fermanga Kur verlängern. Vorab aber nochmal dringend alles sichtbare an Cyanos absammeln und/oder mit EC einnebeln.
 
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. Es ist ein Dennerle Nano XL, also jetzt echt nichts Exotisches oder sonst wie Kompliziertes, ich verstehe es also auch nicht. Ich würde mir ja schon gerne mal was anderes kaufen als Aquarienzubehör, aber es hilft ja jetzt nichts. Werde dann wohl gegen einen Schwammfilter tauschen. Erich, die Hornspäne würde ich ja testen, aber was mache ich mit dem Rest des 20l-Sacks? Ich habe keinen Garten zum Weiterverwenden. Das Microbe Life schaue ich mir nachher mal online an. Aber ob es so gut wäre, das zusätzlich zum Femanga Algenmittel und dem Bakterienzusatz auch noch zu nehmen? Na, ich schaue es mir auf jeden Fall an. Seufz, da hab ich schon drei tragende Damen in diesem Becken und dann hört der Irrsinn einfach nicht auf...
 
Hallo Mortifera
gibt es bei dir in der Nähe keine Gärtnerei oder Kleingärtneranlage wo du ein kleine Menge Hornspäne für kleines Geld bekommen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Bei Flowgrow habe ich auch schon geschaut, aber ehrlich gesagt nicht so viel anderes gefunden als Femanga, Microbe Lift o.ä., Dunkelkur, Bakterienzusätze oder die ganz fiesen Geschichten wie Kaliumkur. Das Mistzeug ist einfach schwierig auszurotten, wenn man nicht das ganze Becken neu aufsetzen möchte.

Thomas, bei der Gärtnerei nebenan haben sie mich gerade leicht irritiert angeschaut, die benutzen selbst keine Hornspäne. Vielleicht mal bei der Friedhofsgärtnerei fragen, die haben nur so unpraktische Öffnungszeiten. Samstag früh aufstehen kann ja auch mal nicht schaden... *hust*

Grüße!
Mortifera
 
Hallo zusammen,

Mal wieder Zeit für ein kleines Update. Ich habe die Femanga-Kur um eine Woche verlängert und werde auch morgen beim TWW nochmal eine reduzierte Dosis zugeben. Sicher ist sicher, auch wenn die Hälfte meiner Anubien das anders sieht. Gestern flog der alte Filter raus, dessen Kammern ja eine Cyano-Brutstätte waren. Jetzt ist ein Aquael Pat Mini drin mit einem Sera-Schwamm, und dem Versuch, einen kleinen hängenden MMC-Garten von der Oberkante aus wachsen zu lassen. ;) Cyanos habe ich seit dem letzten Posting keine gesehen und hoffe inständig, dass das so bleibt.
Easy Carbo gebe ich weiterhin, Riccia und Alternanthera finden das ziemlich gut und danken es mit Wachstum. An Hornspäne bin ich (noch) nicht rangekommen, sehe es aber auch nicht als Priorität. Für mein leichtes Grün- und Kieselalgenproblem auf der Frontscheibe habe ich wohl auch die Ursache gefunden: In den frühen Morgenstunden scheint da die Sonne voll drauf. Das war mir beim Einrichten im Winter nicht so bewusst, zumal ich im Herbst erst in diese Wohnung gezogen bin. Entsprechend werde ich da die Beleuchtungszeit anpassen und schütze die Scheibe derzeit testweise mit einem Handtuch, bis ich von der Arbeit heimkomme.
Wenigstens stört es die Bewohner auch weiterhin nicht, was in diesem Becken los ist: Garneleneier ohne Ende, bei Rilis, Yellow Fire und selbst bei der einen gigantischen Jelly. Das beruhigt mich doch sehr.
Jetzt heißt es also hoffen, dass endlich Ruhe reinkommt.

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben