Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano

ich bekomme richtig lust selber ein neues aquarium einzurichten :)
 
Hallo,

es gibt wenig neues.
Zumindest keine großen Änderungen.

Die Stellata hats völlig zerissen.
Der gebe ich keine Chance mehr.
Die Tenellus sehen auch alles andere als gut aus.
Die Hälfte von denen bekommt neue grüne Halme, die andre Hälfte sieht schön braun aus.
Ich denke die Sache mit dem "Fußbad" war das blödeste, was ich hätte machen sollen.
Die 2 Min hätte ich noch investiere sollen, um eine Schüssel zu füllen bevor ich zur Arbeit stürme.


Die Cryptos, Anubias und die Wasserfreunde hingegen kommen mit dem halb-emersen Wuchs super zurecht.
Die Hygrophila Polysperma "Rosanervig" sieht zwar etwas schrumpelig aus, bekommt aber bereits frische neue Blätter.
Auch die schrumpeligen Blätter fühlen sich völlig gesund an.

Bei den Cryptos gibt es nur positives zu berichten.
Die roten entfalten sich (im wahrsten Sinne des Wortes), während die Grünen freudig ihre Blätter über die Wasseroberfläche strecken.
Einige von den Grünen Blättern lagen ja auf der Wasseroberfläche.
Nun sind sie fast alle gen Himmel gestreckt.
Das sehe ich als sehr gutes Zeichen.

Die Anubias steht und sieht gut aus.
Bei der Herzförmigen irritiert mich die Blattmaserung (Hellgrün, Dunkelgrün, wie auf den Bildern).
Allerdings hat sich diese Färbung nicht geändert seit ich sie habe.

Düngen tu ich bereits seit 2 Tagen mit EasyCarbo.
Ich fang da bereits so früh an, weil der Bodengrund nach beschreibung erstmal alles aufsaugt.
Solange bis die Pflanzen richtig angewurzelt sind und diese Speicher aktivieren können, ist also sowiso erstmal weniger Wuchs drinne.

Also: Tenellus ist schlecht drauf, Stellata ist vernichtet, Zwergbimse sieht gut aus, Anubias sieht gut aus, Cryptos sehen sehr gut aus, Hygrophilia sieht von Tag zu Tag ein klein bisschen gesünder und besser aus, Javamoos wächst unbekümmert.

Ich hoffe ich mache beim Cuba-Zwergperlkraut keine Fehler, weil die Pflanze wirklich so ein "Must-Have" für mein Projekt ist.
Außerdem finde ich die meißten Becken, die diese Pflanze als Bodengrund verwenden, einfach nur atemberaubend.

mfg. Daniel
 
das ist ja ne geniale idee. leider bei uns nicht umzusetzen, da wir zwei völlig durchgeknallte katzen haben :rolleyes:
 
Abend,

die Katze habe ich auch.
Die hat aber schonmal in meinem großen Aquarium geschwommen, seitdem ist die Wasserscheu.
Traut sich garnicht mal mehr richtig in das Zimmer mit den Aquarien.

Zu den Becken:
Ich warte gespannt auf das Cuba-Zwergperlkraut.
Der Herr Klüger hat mir nicht sagen können, wann das nun da ist, denke aber erst Mitte des Monats.
Bis dahin muss ich noch aushalten.
Das Einfahren verlängert sich dann dementsprechend.

Im Moment kämpfe ich noch ein wenig mit den "Kinderkrankheiten" des Beckens.
Bei den beiden Wurzeln, wo die Pumpe ihr Wasser ausspuckt entsteht seit einer Woche Schaum.
Ich denke es ist so ein Eiweißschaumdings was man aus der Meerwasseraquaristik kennt.
Es sieht nicht toll aus.
Muss mal gucken, wie ich da was ändern kann.

Die Pflanzen haben sich größtenteils gefestigt.
Von den Tenellus treiben etwa die Hälfte frisch aus, die anderen werde ich bei der Ankunft des Cuba-Zwergperlkrauts entfernen.
Insgesamt haben eigentlich alle Pflanzen nur bis zu dem Zeitpunkt ihre Möglichkeit, mich von ihrer Qualität zu überzeugen :P

Die Anubias, Cryptos und die Wasserfreunde haben ihren Platz sicher.
Die Tenellus und Zwergbimse müssen nochmal zeigen, das sie was Wert sind.
Und die Stellata ist im wahrsten Sinne des Wortes im Winde verweht..

Fotos werde ich Morgen wieder schießen, dachte nur nicht, das sich jemand für "da hat sich noch nicht so viel getan" interessiert :)

mfg. Daniel
 
Hey das Becken is ma geil . Hab sowas nocn net gesehn. Halt uns auf dem laufenden ja.
 
So, nun hab ich gerade mal Bilder gemacht.
Es hat sich wirklich nicht viel getan, außer das die Tenellus und die Stellata schlapp gemacht haben.
Die "Leichen" und schlechten Blätter schnippel ich dann zurecht, wenn die anderen Pflanzen auch endlich kommen.
Da plan ich mir dann einen ganzen freien Nachmittag ein..:P


PICT1755.jpg

Hier erstmal die Gesamtansicht.
An der Aufteilung hat sich nichts geändert, man sieht aber, das von Tenellus kaum grün zu sehen ist und die Stellata völlig fehlen.


PICT1756.jpg

Blick Richtung Wurzel.
Die Wasserfreunde stehen ziemlich gut und machen einen guten Eindruck.
Lediglich die Blätter, die vorher beim Händler unter Wasser standen, sind über Wasser nun schrumpelig.
Das kenne ich aber von meinen anderen Becken bereits, das wird sich verbessern.


PICT1757.jpg

Die Tenellus.
Aus einigen Einzelpflanzen wachsen neue gute Blätter.
Das sind aber nur etwa 1/3.
Die anderen werde ich rauswerfen.
Außerdem muss ich die braunen Blätter bei den Pflanzen entfernen, die noch einen brauchbaren Eindruck machen.


PICT1758.jpg

Die Cryptos treiben neue Blätter aus und stehen gut.
Sie haben mich überzeugt und dürfen auch im Becken bleiben.

Oben erkennt man, was inzwischen aus den Stellata geworden ist.
Die Tenellus in der Mitte hat dagegen neue Blätter bekommen.


PICT1759.jpg

Den vergleich zu den älteren Bildern brauchen diese Pflanzen nicht mehr zu scheuen.
Da geht aber noch was..


PICT1761.jpg

Die Wasserfreunde haben nur vereinzelt braune Blätter.
Sie sehen auch weniger wellig aus als noch vor einigen Tagen.


PICT1762.jpg

Und dann wäre da noch der eigenartige Schaum.
Inzwischen ist er weniger geworden. Ich habe die Pumpenöffnung dennoch umgestellt.


PICT1763.jpg

Die Ecke ist vielversprechend.
Hinten sieht man bei einem Wasserfreund ein braunes Blatt.
Dafür kommen bereits neue Triebe aus dem Boden..


PICT1764.jpg

Unter Wasser wirken die Wasserfreunde aber noch etwas gesünder.
Die Umstellung macht aber sichtbare Fortschritte.


PICT1765.jpg

Ein Blick in die vordere linke Ecke.
Bis auf das eine braune Blatt gedeien die Cryptos hier gut.
Ein wenig gewachsen sind sie. Minimal. Aber ich sehs:P

Die Zwergbimse hinten zeigt mir keine Veränderung.
Die ist von Anfang an eher so eine passive Plastikpflanze


PICT1766.jpg

Das ganze mal als Profil Ansicht:
Einige der Cryptos ragen bereitwillig aus dem Wasser heraus.
Zum Zeitpunkt der letzten Bilder lagen die Blätter eher noch auf der Wasseroberfläche.


PICT1767.jpg

Bisher meine Lieblingsecke.
Muss aber noch wachsen.
Solange ich aber jeden Tag fortschritte sehe, ist ja alles gut:)

Den Schaum will ich allerdings los werden..



Das wars soweit mit den Bildern.
Ich hoffe das Cuba-Zwergperlkraut kommt bald.
Das kommt dann auf meine To-Do-Liste.
Gleich nach dem wiederausbuddeln der Heizung.
Das Becken hat nun konstante 18°.
Das unbeheizte vergleichsbecken 16°.
Also läuft die Heizung, ich muss sie nur höher stellen.

Das aufreißen des Bodens (auch wenns nur 30cm sind und die nur 1cm Bodengrund haben) demotiviert mich aber etwas, weswegen das so lange warten muss, bis die restlichen Pflanzen da sind.


mfg. Daniel
 
Schön zu sehen das mit der Alternativbeleuchtung deine Pflanzen neu Blätter bekommen.
 
Düngen tu ich bereits seit 2 Tagen mit EasyCarbo.
Ich fang da bereits so früh an, weil der Bodengrund nach beschreibung erstmal alles aufsaugt.

Hi,
Du weisst schon, dass das Easycarbo kein Dünger ist ? Das enthält fast nur Glutaraldehyd.
Vor allem wenn keine oder wenig Tiere im Becken sind, die gefüttert werden, wirst Du bei einem stark bepflanzten+beleuchteten Becken nicht ohne echten Dünger auskommen. Also Eisen-Volldünger (Eisen+Spürenelemente, meist auch Kalium) und besser auch NPK-Dünger (Stickstoff, Phosphat, Kalium). Woher sollen die Pflanzen das sonst bekommen ? Das bischen im Wechselwasser reicht da nicht aus. Auch für das gesunde Anwachsen der Pflanzen kann Dünger sehr hilfreich sein.
Grüße
Jens
 
Du weisst schon, dass das Easycarbo kein Dünger ist ? Das enthält fast nur Glutaraldehyd.

Woher beziehst du dein Wissen was easy-carbo angeht.

Laut Tante Google ist Glutaraldehyd das reinste Giftzeugs.
 
Wwwwooowww!!!!
ich hab gerade den thread gelesen!!!
Hut ab!!!
das ist ja ein geniales Projekt!!!
Bin aber gerade selbst am verzweifeln, da mein utricularia gramminifolia auch den Geist aufgibt!
Halt uns auf dem Laufenden...!
mfg freddy
 
Woher beziehst du dein Wissen was easy-carbo angeht.

Laut Tante Google ist Glutaraldehyd das reinste Giftzeugs.

Hi, das ist doch schon lange kein Geheimnis mehr und findet sich in allen Foren. Hier mal ein älterer Forenbeitrag wo jemand das Zeug per Massenspektrometrie untersucht hat. Ist auch von anderen wiederholt worden. Das im englischsprachigen Raum viel bekanntere Seachem Flourish Excel enthält übrigens auch Glutaraldehyd, die schreiben es sogar in ihr Datenblatt. Klar ist es in entsprechender Dosis giftig.
Grüße
Jens
 
Ich verwende auch Noname-Volldünger.
Das Easy-Carbo kein Wundermittel ist und auch Chemizeugs enthält ist mir klar.
Aber es wirkt.
Und ich habe Easy-Carbo noch nie in einem Becken verwendet, wo Besatz (außer eingeschleppte Schnecken) vorhanden war.

Ganz einfach aus dem Grund, das diese Becken auch ohne Dünger gut stehen.

mfg. Daniel
 
Ich befürchte fast, bei dem Wetter dauert das ein bisschen, bis es weiter gehen kann :(
 
Es gibt Neuigkeiten:

Mein Aquarium hat den ersten Bewohner!
Ich habe eben Fotos von dem ulkigen Ding geschossen, leider habe ich die Kamera nicht mitgenommen.

Hurra, ich habe Planearien!

Nun überlege man kurz:
o Ein leeres Glasbecken, das nie zuvor Wasser gesehen hat.
o Ton, der bei 800°C gebrannt wurde.
o Technikgeräte, die seit Monaten in ihrer Verpackung waren und wohl nie Wasser abbekommen haben.
o Regenwasser aus einem unterirdischen Tank, das durch einen Filter und eine Pumpe läuft und oberflächennah (Schwimmer) entnommen wird.
o Pflanzen

Ich denke die meisten haben die Lücke gefunden. :)

Nur leider werde ich wohl im nachhinein nicht beurteilen können, welche der Pflanzen das verursacht haben.
Beide habe ich seit Dezember und beide Lieferungen hatte ich bis auf kleinste Einzelpflanzen auseinandergepflückt gehabt.

Ich habe nur die eine Planearie gesehen.
Sie ist gerade über die Seitenscheibe gekrochen und hat sich danach über den Bodengrund davon gemacht.
Ich dachte echt nicht, das die Dinger so schnell sind.
Die sind agiler als Schnecken und Wasserasseln.

Beeindruckend, ja.
Aber raus soll(en) sie.
Wie stell ich das an?

Bilder gibts heute Abend wieder.

mfg. Daniel
 
Ich kenn nur den Trick mit dem rohen Leber oder Fleisch stück - wie gurke bei schnecken :)
Freu mich sschon auf die Bilder
 
Zurück
Oben