Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano

Abend, habe in der Eile vorhin rund 30 Bilder geschossen.
Ich habe nie in meiner kurzen Aqua-Fotografie-Laufbahn so katastrophale Aufnahmen verbrochen.
Es sind genau 3 Aufnahmen überhaupt farbig, die anderen sind fast rabenschwarz.
Ich denke man erkennt trotzdem, das es eindeutig eine Planearie ist:

a.jpg

b.jpg

c.jpg




Und weils so schön ist nochmal eins von den <unschön>-Bildern
1.jpg


mfg. Daniel
 
Abend,

mal ein kleineres Update:
Ich habe die Planearie nie wieder nie wieder gesehen.
Am nächsten Tag habe ich aber eine Schnecke aus dem Becken fangen können. [...]

Ich werde die nächste Aktion morgen starten.
Aus dem Becken werden die beiden Arten Anubias verbannt und damit die Fensterseite des Beckens ~4cm tiefer gemacht.
Außerdem werden ich 1-2 neue Moorkienwurzeln hinzusetzen und Javamoos aus einem meiner Garnelenbecken dazu Pflanzen.

Ich denke ich werde auch die Zwergbimse umsiedeln.
Der Kosten-Nutzen-Faktor ist da zwar null, aber die 80 cent kann man sich ja sparen. :p

Das ganze Ding soll danach etwas Sumpfiger aussehen, was das Cuba-Kraut, wenn es denn irgentwann meine Gefilde erreicht, unterstreichen wird..

Ich berichte morgen wieder mit bIldern,

mfg. Daniel
 
So.. heut mal wieder mit einigen wenigen Bildern:

PICT1785.jpg

PICT1789.jpg

Ich musste wie angekündigt die Heizung noch einmal ausbuddeln.
Dabei sind einige Mini-Cryptos mit ausgegraben worden aber das wusste ich ja im vorraus.
Die Heizung lief normal, hatte aber lediglich 20°C eingestellt, was das Becken auf 17-18°c geheizt hat.
Sie steht nun auf 26°C.

Ich hoffe, das sie das Becken damit auf Bienenfreundliche 23-24°C bringt.

Bild 1 war übrigens wieder Kohlrabenschwarz. Ich habe etwas mit den Farben und der Sättigung gespielt, um es halbwegs sichtbar zu machen.
Ich denke die Beleuchtung ist sehr Kamera-Feindlich.


PICT1788.jpg

Die "neue" kahle Ecke.
Hier fehlen jetzt die 2 Arten Abubias, die in das eigentliche Sulawesi-Becken sollten.
Aus verschiedenen Gründen lass ich das mit dem Einstieg in die Inselseen bis auf weiteres.
Hab das Becken mit einer Heizung ohnehin nicht stabil auf 30°c halten können.

Leider habe ich keine Wurzeln finden können, die mir zusagen.
Mein Stammhändler hat aktuell kein Stück Mangrovenholz und die Baumarktabteilung nur 2 hässliche Stücke..


PICT1790.jpg

Die neue Frontansicht.
Die Binsen links werden noch ausziehen.
Aber ich habe heute genug Binsen (5 Ringe) gesetzt und keinen nerv mehr dafür gehabt.
Das Gelände senke ich danach noch ab und schaffe etwas mehr Platz für die ewig vielen 7 Töpfe Cuba-Zwergperlkraut.

Wo wir dabei sind: Hurra, es sind Plus-Grade!



Ich habe mich noch an einigen Bildern meiner Bewohner versucht.
Die Garnelen schaff ich noch nicht wirklich aufs Bild zu bekommen.

PICT1798.jpg

Auch wenn mans nicht wirklich Erkennen kann: Das sind Garnelen.
1 Männchen und ein Weibchen, das bis vor 3 Tagen getragen hat.
Jungtiere habe ich aber nirgens gefunden.
Werde die Tage mal die Otocinclus umsetzen.
Die sind zwar Aufwuchsfresser.. aber sicher ist sicher.


PICT1805.jpg

Ein Vielgestreifter Schneckenbuntbarsch.
Das Bild entstannt kurz nach dem Umbau des Beckens.
Insgesamt habe ich heute 10 Aquarien ummodelliert.

In dem Becken habe ich momentan 3 Arten Schneckenbuntbarsche für die ich eine neue Bleibe suche.

In einem weiteren Becken habe ich eine bisher fruchtlose Kolonie von den Vielgestreiften.
Gerade das Wort fruchtlos nervt mich an, da ich mir bei den Tieren mehr Glück erhofft hatte.:(


PICT1801.jpg

Ein junger Pelviachromis "Nigeria Red"
Die Mutter führt gerade einen Schwarm von 50 Jungtieren, seine Geschwister sitzen im Aufwuchsbecken.

Hier trat allerdings ein bekanntes Problem der Aquarienfotografie auf:
Das bloße Erscheinen von Kameragehäusen vor der Frontscheibe lässt alle Bewohner die unmöglichsten Verstecke aufsuchen und 2 Stunden in Schockstarre dort verbringen, bevor sie sich wieder zeigen.
:arrgw:


PICT1808.jpg

Und noch ein Weibchen dazu.


PICT1810.jpg

Das selbe Bienenweibchen wie zuvor.
Ich glaub diese Aufnahme ist aber so ungefähr 7-8 Pixel besser:hehe:


PICT1811.jpg

Noch sitzen die Tylos in ihrem normalen Becken.
Sie werden aber in ein 34er umziehen müssen.
Links daneben ein Stengel der Anubias aus dem Flachwasserbecken.
Hier sollen in sehr naher Zukunft Krebse hausen.


PICT1816.jpg

Eines von aktuell 3 geschleichtsreifen A.Pebas-Weibchen.
Ich hätte mich aber mehr gefreut, eines der beiden anderen Ablichten zu können.
Aber die schönsten Tiere verstecken sich immer am besten..


Inzwischen werde meine Tieraufnahmen besser, was aber nur daran liegt, das ich den Fokus auf nahe "Hindernisse" stelle anstatt auf das Tier selbst.
Die gute Aufnahme von dem A.Pebas-Weibchen beruht wohl einzig alleine auf der Styropor-Rückwand :/


mfg. Daniel.
 
Ich denke du knipst im Makromodus deiner Cam, oder? Da musst du drauf achten, wie weit du weg sein musst vom Motiv! Bei meiner Cam ohne Makrovorsatz sind es zwischen 10 und 15cm! Sonst kann sie das Motiv nicht vernünftig scharf stellen! Das steht in der Gebrauchsanweisung! Vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
hallo,
aus mangel an makro habe ich begonnen mit ner lupe zu fotografieren, bischen kniffelig aber get besser-nur mal so-
ansonsten fasziniert mich deine aktion-weiter so!!!!
-------------------------
mfg
pütty
 
hi,

ich find dein flachwasser-nano klasse und verfolge das projekt gespannt, ich bin momentan am überlegen ob ich mir vieleicht in nicht all zu ferner zukunft auch eins baue da ich ja im prinzip nur cpo´s in nem arten becken halten will und man die in solch einem becken sicher gut beobachten kann, über die grosse grundfläche freuen sich diese sicher auch
 
Abend,

tut mir leid wegen der Funkstille.
Ich möchte das Becken heute nochmal komplett umgestalten.
Momentan laden die Akkus der Kamera auf, darum gehts erst in einer Stunde los.

Zwei Probleme sind aufgetreten:
- Ich bekomme das Becken nicht aufgeheizt, der vergrabene Heizer bringt keine Leistung.
- Die Wasserfreunde brauchen eine weit höhere Luftfeuchtigkeit. Ihre Emersen Blätter vertrocknen. Sie werden in eins der gestern umgestalteten 54er wander. Dafür kommen zusätzliche 12 Cryptos aus einem anderen 54er, wo das umgestalten noch bevor steht.


Für CPOs ist das auch eine richtig tolle Idee.
Ich war auch am überlegen, ob ich nicht doch Zwergkrebse in das Becken mache.
Die angestrebten RedCrystal Doppel-Hinos sind in einem "von der Seite reinguckbaren" Becken besser zu beobachten.
Aber das wird sich vielleicht kurzfristig noch entscheiden.
Nächste Woche kommen hier nämlich 2 Gruppen Krebse an :)

Der Heizer wird nun an die Oberfläche gelegt und von der Pumpe angestrahlt.
Ich hatte hier noch eine breitere Wurzel liegen, vielleicht kann ich die schön einbauen.

Ich werde auch die beiden Bodenfilterplatten, die auf der Heizung liegen, in das Gitter eingliedern. Das heißt da hinten muss der Bodengrund komplett weg.
Jedenfalls wird das Becken nochmal total auseinander genommen.

Den Bericht gibts heute Abend noch oder morgen.

mfg. Daniel



Ps: Wenn man bei einem Flachwasser-CPO-Becken eine Plexiglaskante einbringt, die auf dem Glasrand sitzt und richtung Beckeninneres ragt, dann können Krebse nicht ausbrechen.
Da reichen schon 2-3cm.

Und optisch stört das nichtmal..
 
na da bin ich ja mal gespannt obs vieleicht zwergkrebse werden :)

das mit dem plexiglas ist auch ne gute idee !
 
Na weiter so toller Bericht

Gruß

Christian
 
So.. weiter gehts:


1.jpg

Nochmal die alte Gestaltung.
Alle Makel und Probleme die ich damit hatte:

- Die Tenellus ist bis auf einzelne Triebe zurückgegangen
- Die Stellata ist völlig ausgestorben.
- Es plätschert Laut
- Der Wellengang nervt mich
- Die Heizung kann das Wasser nicht erhitzen. Der Wasserfluss bei ihr ist zu gering.
- Die Aufteilung ist sehr zerrüttet.
- Man kann die Technik von der Fensterseite und Front teilweise sehen.
- Die Wasserfreunde können die "geringe" Luftfeuchtigkeit - obwohl hier ein halber Urwald ist - nicht ausstehen. Emerse Blätter welken teilweise.

Diese Probleme konnte ich alle bewältigen:


2.jpg

Erstmal müssen alle Pflanzen raus.
Oben links stehen die Wasserfreunde, oben rechts die Cryptos, unten rechts die Tenellus-Reste und unten links ein Müll-Bottich, in dem ua. die Stellatas enden. :P


3.jpg

Nun liegen auch die Binsen fein säuberlich aufgereiht auf dem Trockenen.


4.jpg

Eine der beiden Wurzeln.
Das Javamoos erinnert in seiner emersen Form sehr stark an die Moose, die man im Wald so finden kann.


5.jpg

Bei dieser Wurzel habe ich das Moos entfernen müssen, da es im neuen Aufbau kopfüber sitzen würde.


6.jpg

Hier habe ich die Heizung geborgen.
Hinten sieht man noch das Fliegengitter, welches den Bodengrund zurückhalten sollte.


7.jpg

Nun ist der Bodenfilter komplett zu einer festen Platte zusammengesteckt.


8.jpg

Ein bisschen Bodengrund liegt drunter. Es ist aber weniger als es aussieht.


9.jpg

Hier verschmelzen 3 Wurzeln zu einer:
Das vorderste "Bauteil" ist neu.
Leider passte sie optisch in keines meiner anderen Becken mehr.
Dabei ist es eine sehr schöne Wurzel.

Ich finde hier tut sie einen guten Dienst.

Bei diesem winkel sieht man den roten Drehknopf der Heizung.
Aber eben nur genau an der Stelle.
Vielleicht schütte ich trotzdem noch etwas Bodengrund darauf.


10.jpg

Von vorne sieht man kaum mehr, das es mehrere Wurzeln sind.
Im Trockenen zustand sieht die vorderste etwas heller aus.
Allerdings war sie auch kaum benutzt und wird vielleicht noch "nachreifen".


11.jpg

Jede Menge Cryptos später.
Es sind keine Cryptos aus anderen becken eingezogen - Es sind einfach genug.


12.jpg

Die beiden Arten sind nun klar abgegrenzt.
Bei den Cryptos hatte ich keinerlei ausfälle.
Ich musste bei rund 50 Pflanzen nur ein gelbes Blatt entfernen und 2 Blattspitzen kappen.

Diese Pflanzen - Zusammen mit dem Javamoos - scheinen die Idealbepflanzung zu sein.

Mal sehen was das Cuba-Zwergperlkraut später sagt..


13.jpg

Nochmal ein Blick auf das Wurzelbauwerk.
Rechts sind man 2 Blätter aus dem Wasser ragen.
Insgesamt habe ich mich bemüht, alle Cryptos nochmal unter Wasser zu pflanzen.
Die sollen sich selbst entscheiden, ob sie nach oben wollen.

Wobei sie beim letzten mal auch von alleine über die Wasseroberfläche gewachsen sind.


14.jpg

Wenn ich nur noch die Zettel hier liegen hätte..
Cryptocorye "Red Blabla".


15.jpg

Und hier die andere Seite.
Ich glaub das Weise in der Wurzel ist eine Reflektion von der Pumpe.
Normalerweise erkennt man sie von diesem Blickwinkel überhaupt nicht.


16.jpg

Hier habe ich die Wurzeln mit zusätzlichem Javamoos bepflanzt.
Ich hoffe mal, ich habe jetzt keine Grünen Zwerggarnelen im Becken..


17.jpg

Man sieht, das dieses Moos sehr viel längere Stränge hat.
Es ist im Becken gut 7cm richtung Licht gewachsen.
Hier wird es nun schnell so fein und dicht werden, die das alte.


18.jpg

Hier sieht man alle Stellen mit Moos.


19.jpg

Hier nochmal das Emers gewachsene Moos.
Man erkennt deutlich die unterschiede zu den vorherigen Bildern.


20.jpg

21.jpg

Bilder von dem fertigen Becken


1.jpg

22.jpg

Vorher und nachher.
Ich bin zufrieden.

Nur für Krebse müsste ich Röhren besorgen und die Plexiglasabsperrung dazubauen.


mfg. Daniel
 
huhu,

fals du noch probleme mit der luftfeuchtigkeit für die pflanzen hast versuchs mal mit so nem ultraschall zerstäuber im becken, weiss halt nicht ob sich das irgendwie negativ auf die tiere auswirken könnte :confused:
 
Die Pflanzen, die jetzt noch drinne sind, kommen so sehr gut klar.

Nur die Hygrophilia Polysperma "Sunset"/"Rosanervig" vertragen das wohl nicht.
In freier Natur stehen sie auch halb emers.
Also scheint irgentwas an meiner Luft blöd zu sein..

mfg. Daniel
 
man das nervt mich ich warte gebannt das da endlich kuba mitspielt

erstmal schönes projekt

top das es mal einer versucht super das er auch verrät wie und welche probleme

aber genial wie anschaulich du das machst

ich hätte z.b. auch wenn du es flachwaser machst das becken so 5 cm höher machen lassen du musst es ja nicht voll machen hast aber immer die möglichkeit aufzustocken.

hast du eigentlcih heizung an oder oft das fenster auf?
sodass stätige luftfeuchtigkeits schwankungen auftreten?
 
Gibt es einen besonderen Grund warum du kein Heizkabel verwendet hast?
Wäre evtl. bei der großen Bodenfläche effizienter.

MfG, Michael
 
Hi,
mach dich mal im Teich-Center schlau,
da gibt´s ein paar schöne Aussenpflanzen für Teiche, welche auch schöne Blüten treiben und relativ niedrig bleiben....
Das wär doch was für dein Becken?
 
jetzt klinke ich mich hier auch mal mit ein ;)

man man, ist ja wahnsinn was du schon für geld für pflanzen ausgegeben hast. ich glaub das problem ist, dass deine luftfeuchtigkeit bei dir im zimmer vieeeeeel zu gering ist. die meisten emersen blätter werden dir immer vertrocknen! denk mal über einen glaskasten über deinem becken herum nach (also mit innenmaßen 60x60x40 vielleicht). Stichwort Paludarium.

Allerdings wär es dann sinnvoller gewesen gleich von anfang an ein Paludarium mit deinen Maßen bauen zu lassen. Jedenfalls glaube ich, dass du da mehr spaß dran gehabt hättest. mir tuts so leid mit ansehen zu müssen wie dein projekt scheitert oder nicht deinen vorstellungen entspricht :(
 
HI,
intressantes Projekt!

Wenn du den Heizstab eingräbst wirst du warscheinlich nicht wirklich warm bekommen.

Mit der Luftfeuchtigkeit wirst du bei fast allen Pflanzen Probleme bekommen.
Ich denke das Echinodorus sich gut darin machen könnten,wenn die dir nicht zu groß werden,die wachsen gut Emers.
Ansonsten schau dich mal bei den Sumpfpflanzen/Flachwasserpflanzen um,da könnte was für dein Becken dabei sein.
Für den vorderen Bereich,könnte ich mir gut Moose zB Korallenmoos vorstellen.

Ich drück dir die Daumen!

LG Steffi
 
Moin..
Nu gibts ja mal richtig Resonanz :P

@Joecat: Ich hatte das Becken zuerst mit 10cm bestellt, bin dann aber auf 15cm umgeschwungen.
Der Händler, der mit das 10er bestellt hatte, hat sich nicht mehr gemeldet.
Daher hatte ich angenommen, das er es nicht bestellt hatte.
Er sollte ja schließlich erstmal nur gucken, ob er sowas bekommen könnte.

Mein nächstes Becken - falls es eins geben wird - ist dann eben 5cm höher.

Mein Zimmer ist ungeheizt und das Fenster ist nie auf.
Wenn es aufgemacht wird - dann ists meine Mutter - wird es gerne mal vergessen.
Das hat mir schon einige male Temperaturschwankungen eingebracht.


@Michael: Noch bin ich Azubi und habe daher nicht wirklich viel Geld.
Das günstigste Heizkabel kostet so viel wie das Becken selbst.
Außerdem wandert alles Wasser über den Bodenfilter zur Pumpe..
Es ist also wenig Sinnvoll, die Heizung auf eine Fläche zu verteilen.

Meine Idee war, den Heizstab so zu setzen, das er in der "unterirdischen Strömung liegt".
Die habe ich nicht getroffen.


@Jürgen: Müsste ich mir überlegen.
Momentan denke ich aber, ich fahre mit Cryptos+Javamoos+Cuba(Wenns denn irgentwann kommt) ganz gut.


@Nils:
So teuer waren die Pflanzen nicht mal.
Jedenfalls nicht die, die schon eingesetzt sind.
Die Cryptos haben insgesamt 24€ gekostet, das ist noch halbwegs verschmerzbar.
Die Wasserfreunde sind ja auch nicht verschwendet, da sie nun ein Komplettes 54er für sich alleine haben.
Mit genug Licht und Wasser.

Zusammen mit dem Cuba-Zwergperlkraut werden die Pflanzen einen Löwenanteil an den Kosten ausmachen, ja.
Aber keine der Arten - Außer das Javamoos - Hatte ich selbst in bewegenden Mengen.

Paludarien finde ich sehr interessant, es war allerdings nichts für mich.
Ich finde das Becken so wie es ist klasse.
Ich muss nur noch die Richtige Chemie finden.

Aufgegeben habe ich das Ding noch lange nicht.
Und unzufrieden?
Das Becken sieht aktuell besser aus den je.


@Steffi: Der Heizstab liegt nun hinter der Wurzel auf dem Bodengrund.
Die Pumpe strahlt ihn direkt an.
Er erhitzt das Becken nun richtig.
Von daher ist dieses Problem nun gelöst.

Im vorderen Bereich soll das Kuba-Zwergperlkraut hin.
Das wächst auch Emers wenn es sein muss.
Vielleicht braucht es ja diese Eigenschaft, wenn es sich ausbreitet.


mfg. Daniel
 
Ich kann nciht verstehen wo das Problem mit dem Cubakraut liegt. Man bekommt das fast überall und wenn man es bestellt ist das auch in einer Woche da..
 
Zurück
Oben