Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano

Hallo Daniel,

wie hoch steht der Aquael Circulator Pumpenkopf über der Wasseroberfläche?
Wie wechselt du den Heizstab, wenn der dir verreckt?
 
Hallo Daniel,

wie hoch steht der Aquael Circulator Pumpenkopf über der Wasseroberfläche?
Wie wechselt du den Heizstab, wenn der dir verreckt?

Die Pumpe schaut etwa 6cm über die Wasseroberfläche hinaus.

Und zu dem Heizstab:
Wenn ich am Kabel ziehe, kann ich vielleicht das Fliegengitter bei der Heizung mit hochziehen.
Das würde den Bodengrund wegschieben.

Ansonsten würde ich bitterlich weinen, wortlos im Kreis laufen und das hintere Viertel des beckens leerschaufeln.:P


Bisher ist mit von den aktuellen 14 Becken noch nie eine Heizung kaputt gegangen.
Ich hoffe das bleibt so.

mfg. Daniel
 
das sieht sehr interessant aus! und die arbeit dahinter jedes dieser kleinen stengelchen einzeln einzusetzen! hast du gut gemacht! berichte auf alle fälle weiter! ich persönlich hätt den technikbereich abgetrennt durch schieferplatten, dann hätt ich immer einen zugriff auf heizkörper und co.

ich halt dir auf alle fälle die daumen!
 
Huhu,

7 Töpfe Cuba sind wirklich eine Menge, wenn das Zeug einmal anwächst macht es keinen halt mehr :D

Finde dein Becken aber bisher sehr gelungen! Achso, der Manado hält übrigens auch sehr ungern die kurzen Wurzeln der "Cuba" fest :P


LG
 
Mensch das wird interessant....
bin schon gespannt wie´s weitergeht, und wie du die Pumpe noch versteckst....
Willst du das Wasser in der Wurzel nach oben führen, damit es wie ein Wasserfall aussen herrunterrinnt?

PS: Deine Kamera stellt bei Blitz die belichtungszeit wahrscheinlich automatisch auf eine 60stel Sekunde ein. Das kann man gerade noch wackelfrei halten, und deswegen wird das Bild wahrscheinlich schärfer als ohne Blitz.
Den Ohne Blitz ist es in den meisten Räumen zu dunkel. Daher belichtet die Kamera automatisch länger, was dann oft unscharf wird, weil man längere verschlusszeiten als 1/60 sek. eher schlecht völlig wackelfei halten kann.....
 
Hi


Sieht schonmal super aus wenn mal alles wächst bestimmt Hammer.

Ist das normal das der Filter so wenig wasser fördert? Oder so gewollt? Ich würde da dann fast ein Gitter/ Netz an den Auslauf machen. Die Garnelen werden es lieben da reinzuklettern und kommen dann meistens nimmer raus.


Du könntest die Pumpe evtl. mit versteinertem Holz verstecken. Das würde von der Farbe her super zum Mandano passen.
 
Abend,

@Pflanzen:
Ich habe gerade noch Pflanzen gekauft.
3 Töpfe Hygrophilia Polysperma <Rosanervig>, die zusammen 19,77 gekostet haben
(Wie bitte kommt man auf so einen Preis??)

Nunja.
Und da waren ja noch die 2 geplanten Mini-Cryptos.
Dort im Baumarkt kosten Cryptos normalerweise 4,79€
Heute gabs alle Topfpflanzen für 2,99€.

Eben habe ich neben den Wasserfreunden nur 2 andere Töpfe eingepflanzt.
Eine Cryto und eine Anubias.
Die machen mir mit ihren großen Wurzeln dann doch gute Probleme.
Soo viel Platz ist nämlich nach unten nicht.
Ich denke ich werde in den Randzonen nochmal etwas Bodengrund auffüllen.
Aber die beiden stehen zumindest schonmal - Mit den Blättern aus dem Wasser.

Ich hoffe die Cryptos und Anubias verzeihen mir die Emerse haltung besser als die anderen Pflanzen, da ich sie dort direkt aus der angelieferten Kiste gesammelt habe :P

Fragt sich nur, wo ich die 5 Cryptos und 3 Anubias (Langblättrig, Herzförmig) unterbringen soll.
Ich gucke heute Abend mal, was davon in diesem Becken eingepflanzt wird.
Im moment liegen die Pflanzen in der "Schwimmzone".



@Pumpe: Die habe ich heute mit 2 Wurzeln und jeder Menge Wasserfreund-Minis dekoriert.
Man sieht die Pumpe nurnoch von der Fensterseite aus, wo die Wasserfreunde einmal in die Höhe ragen sollen.

Die Pumpe steht auf minimalster Stufe, da sie auf einer höheren Stufe die Pflanzen schnell wieder entwurzelt hätte.
Die werde ich aber heute Abend mal auf eine etwas bessere Stufe stellen.



Bilder gibts nachher, war grade wieder knapp in der Zeit..

mfg. Daniel
 
Gefällt mir richtig gut bisher. Danke für die Dokumentation. :)
 
Hallo Daniel,

ein wirklich faszinierendes Projekt!!!

- Steine finde ich kaum in einer passenden Farbe
- Moose wachsen auf den meißten Steinen nicht an

Wenn du es ggf. doch mal mit ein paar Steinen versuchen möchtest würde ich dir Lavagestein empfehlen.
Es gibt dieses in schön abgerundeter Form, es passt farblich zum Bodengrund und durch die poröse Oberfläche wächst auch das Moos gut an.
...jedenfalls tut es das emers in meinem Dendrobaten Terrarium in dem ich den "Wasserlauf" aus diesem Material zusammengesetzt habe.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich dein Becken entwickelt! ;)

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_5694.JPG
    IMG_5694.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 214
Abend,

ich berichte nun weiter von der zweiten Pflanzaktion.

Es sieht nun etwas chaotisch aus.
Ich möchte aber erstmal gucken, welche Pflanzen sich entwickeln und welche völlig auf der Strecke bleiben.
Es wird sicher die ein oder andere umgesetzt oder herausgenommen.

Aber das zeigt sich erst in den nächsten Wochen.

Nunja, genug der Vorwarnungen:


PICT1693.jpg

Der Rosanervige Wasserfreund.
Der Topf enthält etwa 7 Einzelpflanzen.
Mehr als ich dachte..


PICT1690.jpg

Hier ist der erste Topf verpflanzt.
Es können aber auch schon 1 1/2 sein.
Jedenfalls sind da noch genug dazugekommen.

Die Wurzel ist wohl eine Mooreiche.
Sie habe ich schon seit ~10 Jahren.
Vor 2 Monaten habe ich sie in 2 Teile gespalten, die nun beide im Becken den Filter verdecken.

Außerdem habe ich Javamoos an 2 Stellen ausgelegt, die dauerhaft feucht bleiben.
Ich denke, das Moos wird sich früh genug auch etwas weiter hinaus wagen.


PICT1691.jpg

Hier schaut noch die AquaEL-Pumpe heraus.
Bald soll hier eine grüne Mauer stehen.


PICT1692.jpg

Diese Seite ist schon ansehnlicher.

Der Wasserfreund ist rosa, wird aber hoffentlich bald noch intensiver und großflächiger "aufblühen".


PICT1695.jpg

Ein Sonderverkauf hinterlässt bei mir manchmal so seine Spuren.
Das könnte aber das erste mal sein, das ich zu wenig Aquarien habe.

..dachte ich.


PICT1700.jpg

Zwei Töpfe Anubias später.
Es sind 2 Schmallblättrige und 1 Herzförmige Anubias insgesamt.


PICT1701.jpg

Eine schmallblättrige wäre da aber noch.


PICT1702.jpg

Ein Blick auf die Cryptocorynien.
2 Töpfe C. Becketii, 3 Töpfe C.Wendtii Red Lucanas


PICT1704.jpg

Die Cryptos geben auch etwa 7-8 Pflanzen pro Topf.
Allerdings sind die größenunterschiede bei den Pflanzen beachtlich.
Einige sind wirklich nur Zahnstocher mit 1 Blatt.


PICT1706.jpg

Sicht von oben.
Hier wirkt es noch ein wenig ordentlicher als von nahem.
Hinten haben die hohe Pflanzen eine klare Abtrennung zu den mittelhohen Cryptos, die wiederrum vor dem Tenellus sitzen.

Mit dem Cuba Zwergperlkraut wird der "Hollandstil" komplett.

Das ganze habe ich aber zur Fensterseite teilweise missachtet.
Hier grenzt die Zwergbimse direkt am "Cuba-Freihaltplatz"
Zur Wurzelseite stehen Tenellus, Anibias und schließlich die Wurzel mit den Wasserfreunden, an der Frontseite (Also vorne Links) stehen in der Ecke Anubias, zur Beckenmitte hin dann Cryptos.

Der Platz für das Cuba-Zwergperlkraut ist etwas zusammengeschrumpft, aber ich krieg das schon irgentwie unter.


PICT1707.jpg

Nochmal ein Blick Richtung Wurzel-Pumpe


PICT1709.jpg

Die Sandbank vorne links


PICT1710.jpg

Die Pumpe ist nurnoch durch suchen zu finden.

Die Pumpleistung habe ich deutlich erhöht und dabei durch neuausrichten der Wurzel + Anstecken des Pumpenauslassstücks (Son Löffelförmiges Ding) keinerlei Plätschergeräusche mehr.
Das Becken ist leise und fast Wellenfrei bei einer sichtbaren Strömung.

Die Strömung ist im Becken sehr gut verteilt, was man schnell erkennt, wenn man einer Zwergbimse bei der Flucht zuschaut.
Man, das Zeug raubt einem echt den Nerv:o


PICT1715.jpg

Zum Abschluss nochmal eine von-oben-Ansicht.


PICT1711.jpg

Die schönsten und anmutigsten Fische die es gibt.
Zumindest, wenn man bei den Apistogramma guckt: Meine nun geschlechtsreife A.Pebas-Nachzucht.
Das Weibchen führt aktuell nur 5 Jungfische, aber wenigstens führt sie welche..

Kann mir jemand - mal ganz OffTopic - Tipps geben, wie ich mit der Kamera meines Vaters, eine "Dimage Z1" von "Minolta" bessere Aquarienaufnahmen schaffe?
Ich bin mit den Bedienmöglichkeiten überfordert und weiß nicht, was ich probieren soll..:P


Ich freue mich auf alle Fragen und Anregungen

mfg. Daniel


Edit: Wenn ich mir die Bilder angucke sehe ich schon so einige Stellen, die ich morgen nochmal ausbessern möchte.. :O
 
Hi

Kanst mal mit Stativ bzw. improvisiertem stativ versuchen und Ohne Blitz, dann sollten die Reflexionen weggehen. Finde die Bilder aber auch so sehr ansehlich.
 
push up ;-))
weiter-weiter-Neugier!!!!
-----------
gruß
pütty
 
Cooles Projekt :)
Viel Erfolg :)

Gibt es eigtl. Firmen die Flachwasseraquarien anbieten?
Bin auch zurzeit auf der Suche nach einem Aquarium von max. 30 cm höher.
Aber einer Breite von 50-60 cm und einer Tiefe von 30-50 cm.
 
Ich war kürzlich beim Glaser,
der macht auch Aquarien auf Bestellung....
Ich denke, in deiner Nähe ist bestimmt auch ein Glaser, der das kann...
 
Abend :)

Die Wasserwerte sind: ph 6.4, kh 2, ~gh 1
Ich habe keine möglichkeit den Leitwert zu messen.
Und die obigen sind nun auch 3 Tage alt.

Ich werde da was nachlegen, kann nur 1-2 Tage dauern.


Nunja, noch was zu meinen Problempatienten:
Die Stellata machen immer noch den Eindruck, als wären sie aufgetauter Tiefkühlspinat.
Die Tenellus haben an Farbe eingebüßt, das sollte sich aber wieder geben.
Am besten Angenommen haben das Becken die Wasserfreunde, Abubias und Cryptos, wobei bei letzten die Red Lucanas optisch sehr trockene Blätter bekommen haben.
Wenn man diese Blätter aber anfasst, fühlen sie sich noch fest und gesund an.
Ich denke die müssen sich nur weiter umstellen.

Fotos mache ich nächste Woche wieder, da ich euch nicht mit "Da hat sich nichts getan"-Bildern langweilen möchte :P

mfg. Daniel


edit: Ich habe keine Möglichkeit, den Leitwert zu messen. Für die anderen Werte habe ich Stäbchen und einen elektronischen PH-Messer.
 
cool

Uj, das is mal was anderes, freue mich schon auf die Fortsetung!

LG
 
Zurück
Oben