Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano

Ich schreib ihm einfach mal noch eine Email.
Vielleicht hat er es ja vergessen.
Ist ja schon nen Monat her *wink*
 
Also ich hab wegen dem Heizkabel Preise von 20€ für 15W und 25€ für 50W im Kopf.
Dazu kommt noch der Thermocontroller. Sowas lässt sich aber auch relativ leicht selbst bauen :) (Je nach dem wo man Azubi ist... :D)

Gut, Heizstab kostet die Hälfte, und es rentiert sich wohl erst auf Jahre wegen der Stromkosten.


War eigentlich eher aus Neugierde, ob irgendwas bestimmtes dagegen spricht.


Dein Becken an sich finde ich top.


MfG, Michael.
 
Hi

Die neue Variante gefällt mir auch besser,mal abwarten wie es mit cuba wirkt.

MfG

Marc
 
Also der Händler antwortet nicht.
Auf der Homepage steht was von aufgestauten Versand wegen den Wintereinbruch die letzten Wochen.

Vielleicht haben sie soviel zu tun, das sie die Mail überlesen haben..
Hoffentlich.
Montag schreib ich nochmal eine.
Sie sollen die Pflanzen ja nicht bei -10°C versenden.
Aber ich will wissen, ob die überhaupt noch da sind :p

mfg. Daniel
 
Super >Beitrag weiter so.

Gruß

Christian
 
Ich bin ziemlich begeistert von deinem Flachwasser Becken und schaue jeden Tag, ob du schon was neues geschrieben hast^^
 
Hallo Daniel,
gibts was neues zu berichten?
bin gespannt, was bei dir bisher passiert ist!
 
Moin,

dann mal ein Kurzupdate..
Ich war ja lang nich mehr hier im Forum:

Der Züchter, von dem ich die beiden Krebsgruppen bekomme hat letzte Woche Donnerstag angerufen, das er die wegen der kälte nicht losschicken möchte.
Damit würde er uns beiden keinen gefallen tun.

Bei Klüger-Aquaristik hab ich nicht nochmal nachgeharkt, weil da die Problematik die selbe sein dürfte.


Was ich aber in der zwischenzeit erreichen konnte:
Ich habe mir Glasstreifen schneiden lassen, die ich nun als Ausbruch-Sicherung zu einem Ring zusammenkleben werde.
Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen und dann davon berichten.

Ansonsten ist nichts passiert, außer das es 3-4 gelbe Blätter gibt, weil die Pflanzen die Umsetzaktion dumm fanden.
Die Wasserfreunde hingegen machen in ihrem neuen "Artbecken" nen sichtbaren Wachstumsschub.

Ich denke ich werde mich nach einer besseren Birne für den Strahler umsehen müssen.


mfg. Daniel


edit: Und nunja. Ich zähle 3 Schnecken dafür aber 0 Planearien.
1-Finger-Adler-such-Und-quetsch-System sei dank..
 
Hallo Daniel,

ich hoffe für dich, dass du eine besser geeignetes Leuchtmittel für deinen Strahler findest.
Das die Krebse nicht verschickt wurden, ist wohl nur im interesse der Tiere. Warte da lieber noch ein bischen, bis ende der Woche soll es ja wärmer werden.
Auf die Ausbruchsicherung bin ich ja mal gespannt.


edit: Und nunja. Ich zähle 3 Schnecken dafür aber 0 Planearien.
1-Finger-Adler-such-Und-quetsch-System sei dank..

Ich hoffe, das "1-Finger-Adler-such-Und-quetsch-System" hast du nur bei den Schnecken angewandt. Denn die Planarien würden sich dadurch explosionsartig vermehren, da sich aus jedem noch so kleinen Überrest eine neue Planarie bildet.
 
Ich hoffe, das "1-Finger-Adler-such-Und-quetsch-System" hast du nur bei den Schnecken angewandt. Denn die Planarien würden sich dadurch explosionsartig vermehren, da sich aus jedem noch so kleinen Überrest eine neue Planarie bildet.

Ich dachte das wär bei Hydren so?
Nunja.. ich denke da is nichts passiert..

Es war ja genau eine.
An die Seitenscheibe gedrückt, völlig zermatscht und dann im gleichen Zug an die Wasseroberfläche befördert.
Ich denke, das hat kein Nachspiel..

mfg. Daniel


edit: Ne, die 3 Schnecken habe ich bisher völlig in Ruhe gelassen.
Nichtmal abgesammelt habe ich die.
Die sind den ganzen Tag damit beschäftigt, die Kamhaut zu erledigen.
Da bin ich auch froh drum.. also dürfen die bleiben.
Sollten sie an das Cuba-Zwergperlkraut geben, werden sie abgesammelt..
Die Cryptos schmecken denen auf jedenfall nicht..
 
Glaube mir, die Regeration von Planarien ist fast Grenzenlos. Sollte nur ein Tipp sein. Falls du nochmal eine entdeckst, dann sammel sie ab und wisch die in nem Küchenpapier ab, denn jedes noch so kleine Teilchen wächst wieder zu einer vollständigen Planarie heran.

Ich hatte das vor mehreren Jahren auch mal. Habe sie auch zermatscht. Nach nem Monat habe ich wieder eine entdeckt, selbes Spiel. Nach und nach wurden es immer mehr und habe mich schlau gelesen. Das solltest du auch mal machen.
 
Hmm, das mit der Ausbruchsicherung klingt ja interesant... :)
 
Moin,

heute gabs gleich mehrere Überraschungen:
Ich hatte alles Werkzeug schon zusammen und wollte losbasteln und merke dann, das mein Silikon weg ist.
Das hab ich dann auch nach gründlicher Suche nich wiedergefunden.

"Egal" dachte ich mir und wollte die Aktion schon auf Morgen verschieben.
Passiert ja nichts, da die Krebse sowiso nicht verschickt werden.
Das war dann die zweite Überraschung.

Um 15:30 rief mich meine Mutter, ein Paket wäre für mich angekommen.
Da ich auf 2 wartete dachte ich noch an die Pflanzen.. nunja. Die Krebse sind angekommen.
Ich musste aber schon 15min später zur Arbeit losfahren also musste alles sehr schnell gehen, sonst würden die kleinen min. 7 Stunden im Paket bleiben.

Leider habe ich keine Bilder machen können also muss ich etwas genauer Beschreiben.

Die 8 Krebse waren jeweils einzeln in kleinen Plastikschalen untergebracht, wie man sie vom Fleischsalat oder ähnlichem kennt.
Jeder Krebs hatte etwas Wasser dabei aber gerade soviel, das er bedeckt wird.
Ich denke das war so sehr sinnvoll, da die Krebse nicht wild umhergeschossen sind, als ich sie herausgenommen habe, sondern haben sich einfach am Landteil "festgehalten".
Für den Sauerstoffaustausch ist das sowiso besser.

Nunja, ich habe die 8 Dosen dann direkt in das Flachwasserbecken gesetzt.
So wärmten sie langsam auf.
Anschließend musste ich mich entscheiden.
Ich hatte nurnoch 5 Minuten Zeit und wusste nicht mit 100%iger Sicherheit, welche Krebse nun dieses Becken bewohnen sollten.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, beide Gruppen an das Wasser zu gewöhnen, da beide anderen Krebsaquarien noch nicht 100%ig vorbereitet waren.

Ich habe die Krebse dann in Haribo-Dosen umgesetzt.
Nun werden sie grade von meiner Mutter eingewöhnt. 1 Schälchen alle 10 Minuten.
Dh. so etwa 30-45min dauert das.

Heute Abend oder im laufe der nächsten 1-2 Tage muss ich mich dann entscheiden, welche Gruppe in dem Becken besser zur Geltung kommt.
Ich hoffe bis dahin zoffen sich die beiden nicht..

mfg. Daniel


edit: Ganz vergessen.
Meine Glasstreifen für die Ausbruchsicherung habe ich notdürftig mit Tesafilm angebracht.
Das ist zwar nicht Sturmsicher, aber für Krebse sollte es reichen.
 
Mein Zimmer ist ungeheizt und das Fenster ist nie auf.
Wenn es aufgemacht wird - dann ists meine Mutter - wird es gerne mal vergessen.

Hi Daniel,

ich verfolge dein Projekt auch mit Spannung, bin aber gerade über obiges Zitat gestolpert :faint: Wie meinst du das, das Fenster sei immer zu, lüftest du denn dein Zimmer nie? Dann würde es mich arg wundern, wenn du nicht längst eine feine Schimmelkultur herangezüchtet hättest. Da kannst du deiner Mutter nur dankbar sein, dass sie wenigstens ab und zu die Fenster aufreißt :confused:

Fragenden Gruß JENNY
 
"Nie" ist übertrieben.
Es sind bei mir nur Stoßlüftungen.
Ansonsten wird über das Treppenhaus gelüftet.
Im Sommer oder zumindest, wenn es draußen mal 20°c hat, werde ich das fenster auch den ganzen Tag auflassen, wie ich es sonst auch immer gehandhabt hab.
Aber viel mehr ist momentan nicht drinne.

Ich denke ich muss mir Richtung warme Jahreszeiten aber nen Fliegengitter besorgen.

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel,
gibts schon was neues zu berichten?
 
Zurück
Oben