Get your Shrimp here

Filter Idee "Backside HMF + Bodenfilter"

Hallo,

Wieso 10 Verschraubungen? Die Wasserzuführung erfolgt in der Regel nicht über Tankverschraubungen.

Von Becken die Seitenscheibe abtrennen und diese Becken dann sauber und vor allem dicht zu verkleben stelle ich mir aber wesentlich aufwändiger vor.
Wie bohrst Du denn in Glas halbe Löcher? Und wie kommt das Wasser vom letzen Becken (wahrscheinlich Filterbecken) in das Erste? Zumal mich die "Sperrschieber" stutzig machen. Sowas kenne ich in entsprechenden Dimensionen nur aus dem Teichbereich. Wahrscheinlich interpretiere ich einfach Deinen Vorschlag nicht richtig. Da wäre vielleicht eine Skizze hilfreich.
Der entscheidende Nachteil einer Reihendurchfussanlage ist die fehlende Abtrennmöglichkeit im Krankheitsfall.

Eigentlich ist das von mir beschriebene System ein gängiges und erprobtes System in Zuchtanlagen oder Geschäften, sofern nicht einzeln gefiltert wird. Bei Roys Anlagenbericht findet man es auch ähnlich. Da kannst Du Dir das dann auch anschauen, wenn wir da sind, demlak.

Bei Matten mit ppi30 bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Auf meine Empfehlung hin hat eine gute Freundin ihr Becken mit einer 30er Matte geteilt. Und sie hatte dann die Jungtiere munter auf beiden Seiten der Matte. Ob die durch oder über die Matte gekommen sind, ist uns schleierhaft. Drüber glaube ich fast nicht bei >2cm Abstand der Mattenkante zur Wasseroberfläche.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Die Aquarien parallel und nicht in Reihe angeschlossen
mein physikalisches verständnis mag mich da jetzt betrügen.. aber ich würde behaupten, dass es damit nicht möglich ist, eine gleichmässige wasserverteilung zu gewährleisten.. es brauch ja nur ein schlauch etwas mehr zugesetzt sein, als der schlauch eines anderen beckens.. und schon habe ich ein ungleichgewicht, dass aber von der selben pumpe immer weiter gefördert wird... und irgendwann müsste, meiner meinung nach, ein becken überlaufen.. und ein anderes zu wenig wasser haben.. das mag in der realität bei so wenig litern pro minute nur sehr langsam geschehen.. aber darauf achten zu müssen, möchte ich dann doch nich..


Gebohrte Becken dicht bekommen ist mit entsprechenden Tankverschraubungen kein Problem. Eine Bohrung in der Seiten-/Rückwand halte ich für das beste System, da am sichersten. Bei Überläufen, wo Das Wasser erst über die Scheibe gehoben wird, besteht immer ein Sicherheitsrisiko, falls mal etwas ausfällt. Denn die laufen zumindest eine Zeit lang weiter. Natürlich kosten Tankverschraubungen Geld, allerdings wird ein selbstgebastelter Überlauf auch Geld kosten.
ich hab hier schon ein becken gebohrt und mit tankverschraubung versehen.. das ist also grundsätzlich schonmal erfahrung gegeben..
ich versteh nur nich welches risiko du meinst, wenn ich eine feste installation habe, die das wasser über die kante hebt.. hast du da ein szenario mit einer erwähnenswerten wahrscheinlichkeit im kopf?
auf 5 euro kommts am ende nicht drauf an.. =)

Filterbecken ist sicherlich insgesamt etwas teurer. (Auch abhängig davon, was Du alles schon da hast.)
ich kann mir vorstellen, dass ein filterbecken insgesamt günstiger is, als 5 komplette filterlösungen..

Die Überläufe würde ich durch halbe Löcher an der Oberkante der jeweiligen Becken bohren.
die idee erschließt sich mir auch nich ganz... nochmal umschreiben bitte...

Bei Roys Anlagenbericht findet man es auch ähnlich. Da kannst Du Dir das dann auch anschauen, wenn wir da sind, demlak.
da freue ich mich auch schon sehr drauf.. =)
 
Hallo demlak,

mein physikalisches verständnis mag mich da jetzt betrügen.. aber ich würde behaupten, dass es damit nicht möglich ist, eine gleichmässige wasserverteilung zu gewährleisten.. es brauch ja nur ein schlauch etwas mehr zugesetzt sein, als der schlauch eines anderen beckens.. und schon habe ich ein ungleichgewicht, dass aber von der selben pumpe immer weiter gefördert wird... und irgendwann müsste, meiner meinung nach, ein becken überlaufen.. und ein anderes zu wenig wasser haben.. das mag in der realität bei so wenig litern pro minute nur sehr langsam geschehen.. aber darauf achten zu müssen, möchte ich dann doch nich..
Ich meine eine stinknormale Zentralfilterung im kleinen Stil mit den 4 oder 5 Becken. Jedes Becken bekommt einen eigenen Zulauf über die Pumpe und hat einen eigen Ablauf, der ins Filterbecken führt. Natürlich kann der Ablauf sich zusetzen, was man aber mittels Vorfilter und ausreichender Dimensionierung gut abfedern kann. Hier mal ein Bild zum Verständnis des Funktionsprinzips. Dabei ist es ja grundsätzlich egal, ob die Becken über- oder nebeneinander stehen.



ich versteh nur nich welches risiko du meinst, wenn ich eine feste installation habe, die das wasser über die kante hebt.. hast du da ein szenario mit einer erwähnenswerten wahrscheinlichkeit im kopf?
Der Fall, dass sich eine größere Luftansammlung im Bogen (über der Beckenkante) bildet ist ein Risiko, welches bei einer Bohrung nicht existiert.

Ich überlege ja gerade auch auf so etwas ähnlichem rum. 3 Becken mit HMF, dahinter eine Verohrung, die nach unten in ein Filterbecken führt. Im Filterbecken will ich dann verschiedene Materialien probieren. Mittels Außenfilter oder Pumpe dann zurück in die einzelnen Becken (über Verteiler).
Aber bis das konkret wird, vergeht sicher noch etwas Zeit.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

Von aquanet tv gibt' s auf YouTube ein Video über Gerd Voss, der das an seiner Zuchtanlage erklärt. Seine Becken sind alle über Bögen mit Innendurchmesser 20mm verbunden und vom letzten Becken wird das Wasser ins erste gepumpt.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Verhalten im Krankheitsfall, da habt ihr auch Recht. Da hab ich noch nicht dran gedacht.

Hier mal ne fixe Grafik bzgl der Löcher.Bohrung.png
 
Hallo Stefan,

Das mit den halben Löchern stelle ich mir halt in der Umsetzung sehr schwierig vor. Bei Glas sind ganze Löcher schon nicht ohne...

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Das mit den halben Löchern stelle ich mir halt in der Umsetzung sehr schwierig vor. Bei Glas sind ganze Löcher schon nicht ohne...
Halbe Löcher werden genauso gebohrt wie ganze. Von einer Seite anbohren, von der anderen durchbohren. Wenn der Bohrer ordentlich von Wasser umspült wird, geht das fast von allein. Man sollte halt nur nicht drücken wie ein Ochse, sonst gehts schnell kaput.
 
Schön, genauso wird's gemacht zu Hause. Wenn man aber seiner Sache sicher ist, macht man Nägel mit Köpfen und bohrt, wie oben geschrieben von 2 Seiten.
 
von 2 seiten? das kriegste doch niemals zentriert... dazu gibts beim glaser ne bohrmaschiene die von 2 seite gleichzeitig bohrt.. aber das kannste wohl mit einzelbohrern knicken?
 
Quatsch, geht genauso. Man muss nur GENAU arbeiten. In der Lehre mussten wir beides üben. Es ist definitiv leichter als man denkt. Mit etwas Übung ist das machbar. Du wirst doch sicher noch irgendwo ne alte Scheibe haben?!?
 
ich hab alte scheiben.. und den bohrer... und keinen bedarf dafür es von 2 seiten zu bohren *g*

aber nun gut.. es wird immer stärker offtopic.. hier im thread is ja eine kreislaufanlage eigentlich nicht thema... ich werd mir mal weiter gedanken zum thema kreislaufanlage machen und mich weiter einlesen... und dann eventuell mal einen neuen thread eröffnen... danke soweit =)
 
Zurück
Oben