Get your Shrimp here

Filter Idee "Backside HMF + Bodenfilter"

Nur mal zum Verständis für mich: Welchen Vorteil bringt ein Bodenfilter das du so heiß drauf bist?

Gruß Tim
 
zusätzliche filterfläche.. sowohl mechanisch als auch biologisch.. und ich verspreche mir dadurch eine höhere stabilität der wasserwerte...
 
Ah ok.
Hm, dann füll in meiner Variante den Zwischenraum zwischen HMF und Filterkasten noch mit Granulat oder ähnlichem auf.
Hab heute erst gelesen das eh nur auf die ersten 1-2cm der Tiefe der Filterfläche interessant seien, auf dem Rest würde die Filterwirkung stark nachlassen. Wichtig ist ja auch nicht die Stärke des Materials sondern die Oberfläche.
Kann aber auch sein das ich da was falsch Verstanden hab.

Was mich an deiner Variante etwas stört, ist die Tatsache das ich glaub das durch den Bodenfilter doch einiges durchkommt, was dann eben nachher so gesehen im innern des Filters ist und bei deiner Variante sogar direkt ohne weiteren Filter an die Pumpe kommt, die nicht wirklich gut erreichbar wäre oder?

Gruß Tim
 
Hi,

Hab heute erst gelesen das eh nur auf die ersten 1-2cm der Tiefe der Filterfläche interessant seien, auf dem Rest würde die Filterwirkung stark nachlassen. Wichtig ist ja auch nicht die Stärke des Materials sondern die Oberfläche.
Kann aber auch sein das ich da was falsch Verstanden hab.

Die Filterwirkung wird schon durch die Gesamttiefe erzielt, die biologischen Ab-/Umbauvorgänge finden jedoch nur in den ersten zwei Zentimetern statt - wenn Dimensionierung und Durchströmung der Matte passend abgestimmt sind.

## Tipatipped by Flyer ##
 
sooo.. nach all dem hin und her, wollt ichs nun genau wissen.. und hab in den filter geschaut...

25l becken
akadama bodengrund
bodenfilter
externer filter
becken läuft seit mai 2011 durchgehend..

das maximum was ich in dem filter finden konnte, ist eine leichte schicht akadama-staub auf dem bodengrund des externen filters, welche sich warscheinlich direkt schon am anfang ausgewaschen hat.. einen soil wäscht man ja bekanntlich nicht vor benutzung aus..

ansonsten waren die filtermedien nur minimal bräunlich gefärbt.. aber keine nenenswerten mengen an mulm im filter zu finden..

der durchfluss ist auch nicht schlechter als am anfang.. so dass man davon ausgehen kann, dass sich auch nichts gravierendes im becken unter dem akadama angesammelt hat,...

damit dürfte wohl geklärt sein, dass mulm bei der überlegung keine ernsthafte rolle spielt...

und selbst wenn sich da wiedererwarten mulm absaugen und in die kammer hinter dem HMF pumpen lässt.. kann man da auch einmal im halben jahr kurz nen schlauch reinhalten zum absaugen..

EDIT:
p.s. die HMF matte sollte aber auch nich zu dünn sein.. sonst kommt da vieleicht noch nachwuchs durch?
 
Die Rückführung nach dem Steigrohr macht doch die Sache erst interessant. Der Auslauf in Höhe der Wasseroberfläche erzeugt genug Strömung, dass ist klar. Aber so wie in deinem anderen Tread eher indirekt und vielleicht noch etwas Strömungshindernder Bepflanzung, glaub ich nicht, dass Links oben viel Bewegung herrscht.
 
von viel hab ich auch nich gesprochen... aber fakt ist doch, wenn unten das wasser absickert.. das oben das wasser dann mit abisckert.. bzw. "nachläuft"..
und die geplante pumpe fördert 130 bis 200 l/h... diese umwälzung findet so oder so statt... nur halt nicht mit einem "strahlrohr" sondern großflächig...
 
Hm...ich würde behaupten, durch die Bauart deiner angestrebten Filterung wird das Wasser gar nicht oben die Matte durchströmen, sondern bis max zur Hälfte der Höhe. Oberflächenbewegung ist dann vielleicht minimal an der Matte, weiter Links bildet sich ne Kahmhaut und vorbei ist's.
Ich behaupte mal, dein theoretischer Aufbau ohne Pumpe, dafür mit Steigrohr und Aussenfilter wäre effektiver.
Das Steigrohr mit einigen wenigen, kleinen Löchern versehen würde eine Durchströmung der Sinterröhrchen ermöglichen. Den Filter könntest du dann zusätzlich noch bestücken.
Druckseite mit Breitstrahlrohr und fertig.
 
so wie ich hier das jetzt lese möchtest du die so machen ;-) ok probier es einmal aus und schreibe uns deine erfahrungen ;-) schliesslich ist das meiste ja nur theorie was hier gepostet wird. kurze frage noch wenn du den hmf reinigen möchtest wie machst du das ? wenn du ihn wegnimmst dann fliegen ja alle röhrchen ins aq und dann musst alle auch mit raus nehmen !? oder wie hast du dir das vorgestellt ? du klemmst ihn ja nur rein vielleicht schiebst du von oben eine edelstahl stricknadel komplett durch bis zum bodenfilter das gibt noch ein bischen stabilität rein damit er nicht wegknickt . viel spass beim umsetzen ;-)

Greetz Hoschi
 
Natürlich möcht ich das machen.. Sonst hätte ich die idee nicht in den raum geworfen =)
nur muss es nicht zwingend die idealste lösung sein.. Eine diskussion mit triftigen argumenten ist erwünscht... Was ich bisher gelesen habe, waren alles vermutungen die nicht gewichtiger erschienen, als meine vermutungen..
Lediglich die stabilität der matte, ist ein wirklich einleuchtendes argument gewesen.. Daher wäre ein kammersystem, wie es bei der idee/zeichnung von snoopy zu sehen ist, wohl die sinnvollere variante... Allerdings weiterhin in kombination mit der filterung durch das soil... Auf den bofi möchte ich nicht verzichten...
 
Hallo demlak,

Ich sehe die Probleme in der Durchströmung des Sinterglases bei Deinem Vorschlag nicht als Hauptargument, da es sich zumindest in der Theorie ja um den Aufbau von Druckunterschieden handelt, die dann das Wasser durch Sinterglas und Matte drückt. Die Pumpe ist nicht primär für den Durchfluß der Filtermaterialien zuständig, sondern für den Aufbau von Über-/Unterdruck.
Allerdings ist das arg theoretisch. In der Praxis wird es sehr wohl Unterschiedlich starkt durchströmte Bereiche geben. Z.B. steigt im unteren Bereich des Sinterglases der Druck wahrscheinlich schneller und dadurch ist möglicherweise die Matte unten stärker durchströmt.

Ich erkenne nicht, wie dieser dicke schwarze Strich auf Deiner Zeichnung praktisch umgesetzt werden soll. Ist das eine geschlossene Fläche mit Öffnung für den Pumpenauslass?

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
also bei mir läuft ein Aquael Circulator als Strömungspumpe. Ansaugschutz in Form eines Siebkorbes. Aller 3-4 Monate muß ich die Pumpe zerlegen und den Impeller reinigen, da sich hier dermaßen viel Ablagerungen angesammelt haben. Das ganze stört mich nicht weiter, ist ja fix gemacht. 5 Minuten mehr Arbeit beim Ww.
Wenn du deine Pumpe schön unter den Röhrchen versteckst, wie willst du schnell da ran kommen? Wenn wir von einer minimalen Strömung ausgehen, anhand welcher Indikatoren willst du dann Durchflußprobleme an der Pumpe erkennen? ( Ich bezweifle immer noch, dass du ne nennenswerte Oberflächenbewegung haben wirst!)
 
Die Pumpe ist nicht primär für den Durchfluß der Filtermaterialien zuständig, sondern für den Aufbau von Über-/Unterdruck.
interessante herangehensweise an die problematik.. da mach ich mir nochmal gedanken zu..

In der Praxis wird es sehr wohl Unterschiedlich starkt durchströmte Bereiche geben. Z.B. steigt im unteren Bereich des Sinterglases der Druck wahrscheinlich schneller und dadurch ist möglicherweise die Matte unten stärker durchströmt.
das ist, wie gesagt, absicht..
ich denke nur, dass bei einer so geringen höhe von gerade mal max. 30cm (25l becken) ein "druckunterschied" nicht ins gewicht fallen wird.. ich vermute, dass da eher die bremswirkung des sintergalses die strömung beeinflussen wird..

Ich erkenne nicht, wie dieser dicke schwarze Strich auf Deiner Zeichnung praktisch umgesetzt werden soll. Ist das eine geschlossene Fläche mit Öffnung für den Pumpenauslass?
das is relativ simpel.. du hast da schon recht..
1. ist da DICHT.. so dass der einzige weg von "unten" nach "Oben" durch das auslassrohr der pumpe geht..
2. kam da die idee, einen hohlraum zu integrieren, mit einer öffnung von unten für die pumpe.. und mehreren öffnungen von oben, für das weiterleiten des wassers.. damit eine gleichmässige einbringung in die "filterkammer" stattfindet..


Hallo,
also bei mir läuft ein Aquael Circulator als Strömungspumpe. Ansaugschutz in Form eines Siebkorbes. Aller 3-4 Monate muß ich die Pumpe zerlegen und den Impeller reinigen, da sich hier dermaßen viel Ablagerungen angesammelt haben. Das ganze stört mich nicht weiter, ist ja fix gemacht. 5 Minuten mehr Arbeit beim Ww.
Wenn du deine Pumpe schön unter den Röhrchen versteckst, wie willst du schnell da ran kommen?
hab ich das richtig verstanden? die aquael pumpe + vorfilter in form eines siebkorbes? aber kein bodenfilter? dann wäre das ja kein vergleich.. oder ich hab dich missverstanden..

Wenn wir von einer minimalen Strömung ausgehen, anhand welcher Indikatoren willst du dann Durchflußprobleme an der Pumpe erkennen?
das ist in der tat ein verdammt guter kritikpunkt.. da muss ich auch nochmal drüber nachdenken

Ich bezweifle immer noch, dass du ne nennenswerte Oberflächenbewegung haben wirst!
das bezweifle ich ebenfalls.. ich seh aber auch keine notwendigkeit dafür... bzw. ich frage in diesem thread nach der notwendigikeit dafür: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170602-Strömung-wie-stark-notwendig
 
kleines update..
backside HMF.jpg
 
sehr gutes update ^^ aber was würdes du sagen wenn du gleich über dem sinterglasröhrchen zumachst mit einer matte ? dann hast ja mehr platz im aq ?
 
:) Du hast mich missverstanden. Die Frage bezog sich auf die Pumpenwartung.
Ohne Oberflächenbewegung wirst du definitiv ne Kahmhaut haben, soweit sind wir uns einig, oder? Wie soll dein Wasser mit Sauerstoff angereichert werden? Du willst das Becken doch als selektionsbecken nutzen, richtig? Also eher spärlich bepflanzen. Wenn du die Matte gegen ne Plexischeibe tauschst, dann muss das gesammte Sinterglas durchströmt werden. Den Überlauf kannst du ja dem Wasserstand anpassen. Problem gelöst. Zieht zwar auch nicht besser aus, hat aber sicher ne bessere Wirkung.
 
:) Du hast mich missverstanden. Die Frage bezog sich auf die Pumpenwartung.
und ich verstehe es imemrnoch nicht..

Ohne Oberflächenbewegung wirst du definitiv ne Kahmhaut haben, soweit sind wir uns einig, oder? Wie soll dein Wasser mit Sauerstoff angereichert werden?
Du willst das Becken doch als selektionsbecken nutzen, richtig? Also eher spärlich bepflanzen.
[/quote}
sperrlich heißt ja nicht gleich so wenig, dass kein sauerstoff durch die bepflanzung eingebracht wird.. aber dies wird wohl einen test vorraussetzen.. die O2 konzentration schon jetzt einschätzen zu können, halte ich für sehr wage =)

Wenn du die Matte gegen ne Plexischeibe tauschst, dann muss das gesammte Sinterglas durchströmt werden. Den Überlauf kannst du ja dem Wasserstand anpassen. Problem gelöst. Zieht zwar auch nicht besser aus, hat aber sicher ne bessere Wirkung.
die neue version sollte eigentlich so verstanden werden, dass das sinterglas bis nach oben in einer eigenen kammer sitzt.. welche nur oben offen is.. und von unten durch die pumpe versorgt wird


EDIT
noch ein update:
backside HMF2.jpg
 
Hi,
pack die Matte und das Sinterglas doch einfach unter das Soil und lass die Pumpe Richtung Wasseroberfläche strahlen.
Dann haste alle Medien genutzt und genug Strömung.
 
Ok, ein letztes mal Versuch ich's noch.
Der AC läuft ohne Vorfilter als Strömungspumpe. Bekommt das Wasser also ungeklärt. Aller 3-4 Monate fängt er an Geräusche zu produzieren. Also Pumpe raus und sauber machen. Alles voll Rotz und Gedöns (richtig schöner Biofilm) am Impeller. Ne Arbeit von 5 min. Wie lange wird das bei dir dauern? Noch dazu im laufenden Betrieb. Ich finde, du baust dir da ganz schön umständliche Sachen ein.
V1.1 sieht da schon besser aus, finde ich. Aber mit der Matte machst du dir ja das bissel Strömung zunichte. Das fördert die Kahmhaut. Die reflektiert dir auch ne Menge Licht.
 
Zurück
Oben