Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

1. Das allererste 30L Nano Becken gekauft und Pflanzen/Einrichtung direkt vom Aquarienhändler aus seinen Fischbecken gekauft, deshalb ging ich davon aus da muss ich nixmehr wässern od. mit Mineralwasser behandeln, also das Becken schön fertig gemacht und nach 1 Woche die ersten 10 Planarien entdeckt, schön im Internet geklickt und durch die ganzen Foren Internetpanik hab ich die natürlich auch bekommen und dachte innerhalb von 1 Woche sind meine 30 Yellow Fire's von den Planarien aufgefressen, also Garnelen raus in ein kleines 12L Quarantänebecken gepackt und das Becken komplett gereinigt, die Pflanzen u. Moose weggeworfen und das Becken sowie die Einrichtungsgegenstände mit Wasserstoffperoxid gereinigt und Wurzel sowie Steine kurz in den Ofen.

2. Nachdem der zweite Ansatz des 30L Cubes mit den Yellow Fire's sich sehr gut entwickelte, dachte ich hey ein zweiter Cube muss her und schwupp gekauft und 4 Wochen einfahren lassen, natürlich gutgläubig gedacht ich setzte jetzt 20 DeepBlue Tiger vom Züchter ein der natürlich Top Wasserwerte hatte, ich als Anfänger natürlich am besserwissen das es schon klappt die Tiger im Berliner Leitungswasser zu halten, Tiere gekauft und ans Wasser gewöhnt und erstmal keine komischen Anzeichen gehabt, allerdings hatte ich den Eindruck das die Tiere den feinen weißen Sand wohl überhaupt nicht mochten und so war ich der Meinung den Sand rauszuholen und durch schwarzen Kies zu ersetzen und danach Wasser u. die Tiere sowie Einrichtung wieder rein, naja dadurch kam dann ein zweiter und schöner Nitritpeak wo ich dann Wasserwechsel ohne Ende gemacht habe, naja und dann fing das sterben an das ich innerhalb einer Woche bis auf 4 Tiger alle verlor.... war für mich mein größter Anfängerfehler bis jetzt!

3. Beim Umsetzen meiner Yellows in ein größeres Becken habe ich beim alten Becken die letzen 2-3 Liter Wasser (was durchs rumfummeln ziemlich nach Dreckbrühe aussah) in einen kleinen Eimer gekippt, darin befanden sich bestimmt an die 50 Mini's, meine bessere Hälfte dachte das ist Dreckwasser und kippte es ins Klo und drückte sofort den Knopf... naja da hatten die kleinen wohl nochmal ne schöne Wasserrutsche, war trotzdem ärgerlich!

3. Vor knapp 2 Wochen von meiner Bio CO2 Anlage den Schlauch über Nacht von der Flasche gezogen, morgens komm ich ins zimmer und ne schöne Pfütze aufm Parkett... hat es wohl nen Rückschlag gegeben und dirch den Lindenholzauströmer Wasser ausgesaugt, gottseidank warns höchsten 3-4 Liter die durch den dünnen Schlauch sind, aber immerhin....

Mehr war bis jetzt noch nicht in dem dreiviertel Jahr seitdem ich dabei bin... ;-)
 
1.: 150 Literbecken vor ca. 15 Jahren explodierte der Heizstab im Becken und dadurch gab es einen Haarriss am Beckenglass.
Becken musste getauscht werden.

2.: 700 Liter Meerwasseraquarien Kalkreaktor fehlfunktion Überdosierung von CO2 im Becken, PH wert außer Kontrolle, alle Tiere
tot.

3.: 400 Literbecken beim Hantieren im Becken mit nem Stein die Scheibe eingeschlagen, Becken lief im Wohnzimmer aus.

4.: 700 Liter Meerwasseraquarium beim Hantieren im Becken mit nem Doktorfisch angelegt, 7cm lange starkblutende Wunde am
Arm musst genäht werden ca 1 Liter Blut verloren gefühlt war es viel mehr, Infusion bekommen.
 
@ VersusX: Mutig bist Du, dass Du da nicht aufgegeben hast. Du liebe Güte, ich glaube, soviel wie Dir ist noch keinem Aquarianer passiert. Ich freue mich, dass Du trotzdem noch dabei geblieben bist.
 
VersusX,
Applaus!!! Da haste aber schon ordentlich "dazugelernt".
Stell mir gerade 400L im Wohnzimmer vor, oder besser noch 2. bis 4. innerhalb eines Jahres.
Gänsehaut
 
Kommt halt mit den Jahren viel zusammen, vor allem wenn man immer mehrere Aquarien auf mal
hat, ich persönlich fand die 400 L im Wohnzimmer am besten, daraufhin konnte ich endlich mal renovieren ;-)
Zum glück sind alle meine Aquarien immer noch extra Versichert ! Kann ich jedem nur empfehlen, zumindest bei großen Becken.
Manchmal bekommt man dann auch etwas mehr Geld raus als es kostet die Schweinerei wieder zu reinigen und zu erneuern ;-)
 
Es wird Zeit, dieses Thema wieder zu aktivieren....

Ich wollte nur den Fischen schnell noch eine Kleinigkeit geben. Sonst mache ich das Futter IMMER in den Deckel der Dose oder auf einen kleinen Löffel, so, daß es auch ja nicht zu viel wird. Heute, weil "schnell mal", kippte ich das Futter direkt aus der Dose ins Becken. Es kam, wie es kommen mußte, eine kleine Futter-Pulver Lawine landete im Becken. Die Menge von etwa einem Teelöffel Futter sieht auf 54 Nettoliter verdammt viel aus!
Fische und Garnelen fandens natürlich toll, die PHB platzen gleich, glaube ich...
Um die Futtermenge etwas zu reduzieren, habe ich nun ca 70% Wasser gewechselt und das Gröbste abgesaugt. Morgen gibts nix zu fressen für die Bande, die müssen erstmal aufräumen und verdauen von heute....
Filter läuft auf "volle Pulle".
Mahr kann ich jetzt wohl erstmal nicht machen...
:switz:

Zum Glück sind einige Futterverwerter im Becken (die TDS kommen gerade aus dem Underground gekrochen), und es ist gut eingefahren.
 
hey

heute früh stand die Küche und das kinderzimmer unter wasser :rolleyes: hab vergessen den waschmaschinenhahn von der osmoseanlage zuzudrehen :mad: ist aber nix passiert :faint:
 
Beim Umgestalten des Aquariums hat es irgendwie einer der Bororas geschafft sich an Land zu begeben und am nächsten Morgen fand ich den dort tot.Keine Ahnung wie der kleine Kerl dahin kam...ob vor Schreck rausgesprungen? ;(

Und einmal beim Einsetzen neuer Garnelen habe ich eine übersehen trotz mehrmaligen Ausspülen im Aquarium des Behälters, die dann am nächsten Morgen tot und vertrocknet im leeren Behälter war...die wollte einfach nicht ins Aquarium und muß immer wieder zurück geschwommen sein*argh
 
Hi!
Habe eingebrauchtes Becken 125L Mit Abdeckung T5-Leuchtbalken und Zubehör(u.a. Außenfilter und Kleinkram) gekauft.
Besichttigungsort: Keller mit schwachem Licht und ohne Steckdose draußen schon dunkel.
Fehler: Nicht das schlechte in jedem Menschen gesehen:
Frontseite des Beckens(bei Tageslicht) total zerkratzt, Leuchtbalken defekt(Vorschaltgerät abgeraucht, Röhren kaputt),
Außenfilter Achse vom Rotor gebrochen, Magnet verbrannt(vermutlich länger trocken gelaufen).
Leider aber auch einige zeit davor gebrauchten Kies (vermutlich nicht gründlich genug ausgewaschen) ins Becken rein nach langer einlaufzeit meine Garnelen umziehen
lassen, 50% gehimmelt.
Fazit: Wer billig kauft, kauft doppelt und zahlt immer noch oben drauf(nicht nur finanziell)!!!
 
Hi

Hi!
Habe eingebrauchtes Becken 125L Mit Abdeckung T5-Leuchtbalken und Zubehör(u.a. Außenfilter und Kleinkram) gekauft.
Besichttigungsort: Keller mit schwachem Licht und ohne Steckdose draußen schon dunkel.
Fehler: Nicht das schlechte in jedem Menschen gesehen:
Frontseite des Beckens(bei Tageslicht) total zerkratzt, Leuchtbalken defekt(Vorschaltgerät abgeraucht, Röhren kaputt),
Außenfilter Achse vom Rotor gebrochen, Magnet verbrannt(vermutlich länger trocken gelaufen).
Leider aber auch einige zeit davor gebrauchten Kies (vermutlich nicht gründlich genug ausgewaschen) ins Becken rein nach langer einlaufzeit meine Garnelen umziehen
lassen, 50% gehimmelt.
Fazit: Wer billig kauft, kauft doppelt und zahlt immer noch oben drauf(nicht nur finanziell)!!!

Hui, da war schon der Zeitaufwand, das abzuholen, deutlich zuviel!

@univers: Solche Suizidfische hatte ich bei den PHB auch schon. Einen habe ich leider zu spät gefunden, den anderen konnte ich reanimieren...

Manchmal sind schon Schläuche und Eimer beim Wasserwechsel eine große Herausforderung. Ich dachte neulich, ach, das bißchen Wasser aus dem 20er passt noch in den (halbvollen) Eimer...nicht aufgepasst, Eimer lief natürlich über, und dann fiel mir noch der gefüllte Schlauch aus der Hand und das Prinzip der gefüllten Röhren wirkte sich recht negativ aufs Laminat im Wohnzimmer aus *grins*
 
Mir ist mein Eimer au schon,al beim wasserwechsel übergelaufen. Das komisch war das das Wasser den weg durch die Decke gefunden hat und in der Küche von der Decke tropfte. Das gab richtig Ärger... Seitdem bin ich auf der suche nach einen neuen Standort meiner knapp 10 Aquarien. Am besten wäre da der Keller, der ist jedoch garnicht isoliert und ich denke die Stromkosten würden die kosten sprengen.
 
Beim gärtnern im Becken ein CPO rausgesprungen, genau vorm Mops gelandet, schnapp, knack, und weg war der CPO. Scheint geschmeckt zu haben, jetzt beobachtet Mops immer jede Arbeit am Becken ganz genau :)
 
@ Öhrchen: Immerhin hast Du den einen retten können, ich hätte einfach mehr Licht anmachen sollen, dann hätte ich meinen Fisch wohl noch am Abend gefunden...war der Schönste*seufz

Und im Gegensatz zu den Red fire und Sakura Garnelen, die ich früher hatte, sind die Tiger und Bienengarnelen sowas von flink und rabiat in der Flucht beim Keschern, da muß man auch immer aufpassen, daß keine aus dem Becken springt*huch
Die springen ja fast schon wie diese Karpfen aus Amerika, die eingeschleppt wurden aus Asien und dort beim Befahren der Flüsse/Seen einen regelrecht um die Ohren hüpfen und es mitunter schon verletzte Menschen gab.

@ sawell: Jow, der Snack war sicherlich lecker für den Mops, immerhin ging es schnell...armer CPO und natürlich ist der Hund nun wachsam, wer weiß was ihm noch so vor die Füße fällt, wenn Du am Becken hantierst*grins
 
hi

Sehr lustige Geschichten habt ihr da, ich hab auch 2 für euch :)

1) Früher bei meinen Eltern Dachgeschosszimmer gehabt. Osmoseanlage immer Abwasser auf das Dach laufen lassen (in die Dachrinne, einfach aus dem schrägen Dachfenster) und Osmosewasser in 200l Fass. Das Fass hatte ich immer gut im Auge das es auch ja nicht überläuft aber irgendwann ist der Abwasserschlauch ins Zimmer gerutscht und ich hab es nicht bemerkt bis meine Eltern aus dem darunter liegenden Wohnzimmer hochgestürmt gekommen sind und meinte das die ganze Wand Nass ist :eek::eek:

2) Ich hab hier einen wunderbaren Aquariumschrank in meiner eigenen Wohnung. Um in die oberen 2 Aquarien hineingreifen zu können kann man den Deckel nach hinten wegklappen. Irgendwann hab ich festgestellt das es reicht den Deckel nur um ca. 10cm anzuheben um was im Aquarium machen zu können (auf den Deckel steht immer viel Krempel müsste man ja sonst alles runterräumen). Dies ging auch solange gut wie der Artemiabehälter von Bild 1 neben den Schrank stand. Irgendwann stellte ich ihn auf den Schrank, klappte den Deckel wieder hoch und schüttete 500ml Artemiasoße hinter den Schrank :ausla::ausla: Zum Glück kann man den Schrank auch mit befüllte Aquarien noch verschieben so konnte ich dahinter gut putzen :D

mfg

chris
 
Ein Auszug aus meiner "Unfallliste" als ich noch Fische hatte:

- Ich musste mein Kampffischbecken komplett neu einrichten, weil die Rückwand faulte. Also alle Fische in ein Quarantänebecken, Becken abgedeckt ... dabei leider eine winzig kleine Lücke übersehen.
Am nächsten Tag durfte ich dann 27x Trockenfisch vom Teppich absaugen. :heul2:

- Irgendwann ist mir auch mal eine halbe Dose Futter ins Kampffischbecken gekippt - und ich konnte das Futter nicht so schnell rasubekommen, wie die Biester es gefressen haben.
Das Ergebnis: 5 vollkommen vollgefressene Kampffische, die kieloben (!) bewegungsunfähig durch's Wasser trieben - einer hat es nicht überlebt ...

- Ach ja - nicht zu vergessen: die Neonfische, die ich mal in mein Asia-Becken gesetzt habe. Wurden immer weniger - Leichen waren keine zu sehen, ich habe eifrig nachgekauft. Bis ich eines Abends das Licht im Becken nochmal angemacht habe und mein Kampffischweibchen an mir vorbeischwomm ... Eine kleine Schwanzflosse guckte noch aus ihrem Maul ...

Meine Unfallliste mit Garnelen ist auch ganz unterhaltsam:

- Garnelen in Becken mit Kampffischbabies gesetzt. Mensch, waren die schnell ... (Nicht die Garnelen!)
- Ungewässerte Pflanze vom Händler direkt ins Cyrstal Red Becken gesetzt. Dank Aktivkohle und Wasserwechsel nur 2 Ausfälle.
- Tai Mischlinge bei LW 800 gehalten. Ergebnis: Ich hatte noch nie (!) so viel Nachwuchs. Vielleicht sollte ich das mal wiederholen ... :D
- Rucksackfilter ans Garnelenbecken gehängt. Von den Garnelen prompt als Fluchtmöglichkeit genutzt. Da dieser Stamm einfach aus JEDEM becken flüchten wollte --> verkauft, neuen Stamm gekauft. Kein Rucksackfilter mehr.
- Gefühlte 10.000 Wasserwechsel dazu genutzt, die Wohnung direkt mit zu wässern ... Das wird wohl auch nie aufhören.
- Vollentsalzer gekauft und auf die Schnapsidee gekommen, die Harze selber zu regenerieren. Von der Salzsäure selbst vor dem geöffneten Fenster in die Nase gebissen worden, Plan wieder verwrofen. Eine Woche später zum Betriebshof der Stadtwerke gefahren, um Salzsäure (geschmeidige 5 Liter) und Ätznatron zu entsorgen. Mitarbeitern des Betriebshof fast in Ohnmacht gefallen.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist ... Und freue mich über jeden Fehler, den ich nur einmal mache :hehe:
 
Die Sache mit dem Mops, der einen CPO gefrassen hat, kenn ich auch. Nur dass es sich bei mir um einen lebensmüden Zwergkrallenfrosch und eine übellaunige Katz gehandelt hat. Geknackt hat es trotzdem und ich hab nächtelang nicht mehr schlafen können.

Ooh, und ich habe noch einen weisen Ratschlag, von mir selbst empirisch belegt:
Setzt niemals, niemals, NIEMALS Zwerggarnelen in ein AQ, das von knurrenden Zwergguramies bewohnt wird. Die Rechnung, dass etwa 3 cm große Garnelen niemals in das winzige Mäulchen eines solch zarten Fischchen passen, geht NICHT auf. An dem Tag hab ich gelernt- Zwergknurrer jagen im Verbund, ähnlich den Raptoren aus "Jurrasic Park". ...Nur noch ein bißchen schneller und brutaler :heul:. War kein schöner Anblick, echt nicht schön! :censored:
 
Oh, und noch ein gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung: Niemals den Ansaugkorb vom Filter entfernen, wenn sich A) das Ansaugrohr noch im Becken befindet und der Filter B) noch läuft.
Auch dann nicht, wenn man ja "nur mal kurz" und "ganz schnell" "mal eben" den Korb austauschen will.
Insbesondere Saugschmerlen können nämlich SEHR schnell sein ... und sind leider so aerodynmaisch geformt, dass man sie nicht mehr aus dem Rohr bekommt. Weder tot und erst recht nicht mehr lebendig.
Da hilft dann nur noch: Saugschmerle mit Rohr beerdigen und neues Rohr kaufen :censored:

Ein Auszug aus meiner "Unfallliste" als ich noch Fische hatte:

- Ich musste mein Kampffischbecken komplett neu einrichten, weil die Rückwand faulte. Also alle Fische in ein Quarantänebecken, Becken abgedeckt ... dabei leider eine winzig kleine Lücke übersehen.
Am nächsten Tag durfte ich dann 27x Trockenfisch vom Teppich absaugen. :heul2:

- Irgendwann ist mir auch mal eine halbe Dose Futter ins Kampffischbecken gekippt - und ich konnte das Futter nicht so schnell rasubekommen, wie die Biester es gefressen haben.
Das Ergebnis: 5 vollkommen vollgefressene Kampffische, die kieloben (!) bewegungsunfähig durch's Wasser trieben - einer hat es nicht überlebt ...

- Ach ja - nicht zu vergessen: die Neonfische, die ich mal in mein Asia-Becken gesetzt habe. Wurden immer weniger - Leichen waren keine zu sehen, ich habe eifrig nachgekauft. Bis ich eines Abends das Licht im Becken nochmal angemacht habe und mein Kampffischweibchen an mir vorbeischwomm ... Eine kleine Schwanzflosse guckte noch aus ihrem Maul ...

Meine Unfallliste mit Garnelen ist auch ganz unterhaltsam:

- Garnelen in Becken mit Kampffischbabies gesetzt. Mensch, waren die schnell ... (Nicht die Garnelen!)
- Ungewässerte Pflanze vom Händler direkt ins Cyrstal Red Becken gesetzt. Dank Aktivkohle und Wasserwechsel nur 2 Ausfälle.
- Tai Mischlinge bei LW 800 gehalten. Ergebnis: Ich hatte noch nie (!) so viel Nachwuchs. Vielleicht sollte ich das mal wiederholen ... :D
- Rucksackfilter ans Garnelenbecken gehängt. Von den Garnelen prompt als Fluchtmöglichkeit genutzt. Da dieser Stamm einfach aus JEDEM becken flüchten wollte --> verkauft, neuen Stamm gekauft. Kein Rucksackfilter mehr.
- Gefühlte 10.000 Wasserwechsel dazu genutzt, die Wohnung direkt mit zu wässern ... Das wird wohl auch nie aufhören.
- Vollentsalzer gekauft und auf die Schnapsidee gekommen, die Harze selber zu regenerieren. Von der Salzsäure selbst vor dem geöffneten Fenster in die Nase gebissen worden, Plan wieder verwrofen. Eine Woche später zum Betriebshof der Stadtwerke gefahren, um Salzsäure (geschmeidige 5 Liter) und Ätznatron zu entsorgen. Mitarbeitern des Betriebshof fast in Ohnmacht gefallen.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist ... Und freue mich über jeden Fehler, den ich nur einmal mache :hehe:
 
Oh ha...da spielen sich ja Dramen in deutschen Haushalten mit Aquarien ab*urghs

Das hätte mir jemand vorher sagen sollen bevor ich dran dachte die Garnelen/Fische zu halten ;)
 
So ein abendfüllendes Extraprogramm hatte ich neulichst auch:
Beim Raussammeln aus der Fütterungs-Schüssel kullert mir eine Apfelschnecke aus der Hand und hinter den Aquarienschrank. Alles weggeräumt und mit dem Kleiderbügel darunter rumgeangelt, dabei komm ich zu derb an den Zulaufschlauch vom Außenfilter, der reißt ab und setzt mir das halbe Wohnzimmer unter Wasser. Alles wieder trockengelegt, hol ich allerhand Sachen unterm Schrank vor (mumifizierte Erbsen aus dem letzten Jahrtausend und eine ebenso trockene Rennschnecke) - nur keine Apfelschneck. Da warens nur noch 13. :heul:
 
Zurück
Oben