Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

Also dann fange ich auch mal an zu erzählen :D

- Vor einem Jahr hatte ich ein kleines Becken mit Triopsen, auf meinem Schreibtisch stehen. Meine Katze springt auf den Tisch, ich wollte sie runter heben und haben dabei voll das Becken umgeschmissen. Das ganze Wasser samt Triops fiel auf meinen schönen Teppich der dazu sehr dich und flauschig war. Erst suchte ich den Triops in den langen Fasern des Teppichs und fand in nach 5min, und nahm ihn in die Hand (wäre das nicht so ein Notfall gewesen hätte ich den nie im Leben angefasst) und gab ihn in das Becken in dem noch ein kleines Fleckchen Wasser war. Schnell holte ich den Kanister mit Destilliertem Wasser und füllte das Becken wieder auf. Der Triops hat alles gut überstanden und hat noch lange gelebt.

- Wir hatten unser 60l Aquarium ganz neu und hatten zum ersten mal Guppy Nachwuchs, und haben gemeint das wir umbedingt dieses Futter für Baby-Fische kaufen müssen. Als wir dann in den Urlaub mussten und ich noch unserer Nachbarin alles Erklärt habe wie viel Futter man den Fischen geben muss, und wie viel Baby-Futter fuhren wir dann beruhigt in den Urlaub.
Doch während dessen hat unsere Nachbarin gemeint unsere Fische verhungern noch und ihnen ewig viel Baby- und Flockenfutter gegeben - folge davon ist dass das Wasser umgekippt ist. Unsere Nachbarin die sich mit dem Aquarium überhaupt nicht auskannte machte einen Wasserwechsel wegen dem noch mehr Fische starben. Als wir nach Hause kamen haben wir sofort alle noch überlebenden Fische (2 Neons, Antennenwels und 3 Guppys) in eine Schüssel gegeben und im Aquarium komplett Wasserwechsel gemacht.
Der Wels unser "Überlebenskünstler" lebt immer noch die anderen Fische gibt es aber schon lange nicht mehr schließlich ist das schon 5 Jahre her...
 
hi

und ich hatte letztens ein Erlebnis mit einem Cube , da ist wohl eins meiner längeren Haare reingefallen bzw hing halb drinnen halb draussen, morgens beim Füttern

Ende vom Lied, das Becken lief aus, der halbe Cube war leer als meine Jungs aus der Schule kamen, Licht und Filter aus

das Wasser schön um den Schreibtisch verteilt und auch in die Steckerleisten unter dem Schreibtisch, war ein schöner Kurzschluss im Wohnzimmer, Jungs total verschreckt hier im Büro angerufen und ich nix wie nachhause

war auch ein schöner Schreck

lg
Silvia

Also das versteh ich nicht ganz...
Dein Haar ist ins Aquarium gefallen und deshalb ist dein Aqua ausgelaufen? :confused:
 
Also das versteh ich nicht ganz...
Dein Haar ist ins Aquarium gefallen und deshalb ist dein Aqua ausgelaufen? :confused:

Probier das mal mit nem Wassereimer und nem Bindfaden. Er muss aber raus hängen. Manche Leute gießen während des Urlaubs auf diesem Wege ihre Blumen. :)

Mir ist bis auf nassem Teppich beim Wasserwechsel bzw. Filterreinigen nicht viel passiert.
Wegen überlaufender Osmoseanlage hat meine einen Tank. Sie stoppt sobald dieser voll ist. Sonst würde mir das wöchentlich passieren...

Viele Grüße
 
Probier das mal mit nem Wassereimer und nem Bindfaden. Er muss aber raus hängen. Manche Leute gießen während des Urlaubs auf diesem Wege ihre Blumen. :)

Das funktioniert? Das ist ja krass! :eek: Hab ich noch nicht gehört.
 
Hehe,

Dani hat vor lauter Dusslichkeit seine Zeitschaltuhr
im Eimer mit dem Osmosewasser versenkt...zum Glück war das Teil schon ausgesteckt....:oops:

Ach ja....nen Stängel Cabomba hab ich mit dem Heizstab gegrillt...
Der Heizer war beim Wasserwechsel über Wasser und an ihm klebte nochn Stängel Cabomba..
Mensch hat das geraucht.:D
 
Hi,

ich hab mal in einem sehr gut besetzten 125L-Deep Blue Tigergarnelen Becken mit No-Planaria Schädlinge bekämpft.
Dosierung wie beschrieben.
Am ersten Tag nach Anwendung nichts.
Ab dem 2. Tag starben nach und nach die Tiger.
--> das MIttel hat den TDS nicht gefallen. Die sind alle auf einen Schlag hops gegangen, Wasserwerte sind abgekackt und danach 3/4 meiner Deep Blues.
WW ohne Ende, Zusatzanhängefilter, Wasseraufbereiter,...
ca. 1/4 der Garnelen hat überlebt, keine TDS.

Becken neu eingerichtet, Bodengrund Sand, HMF, Pflanzen bestellt, über Wochen einlaufen lassen.
Wasserwerte alles Tako, Garnelen bestellt (10 Bees für damals ca. 100€ damals). Eingesetzt.
Im Baumarkt gewesen, "ach die Pflanze würde gut passen", eingesetzt ohne Wässern, 1 Bee hats überlebt.

Becken eingerichtet mit Soil, wahrscheinlich zuviel des Guten eingefüllt. Ohne BoFi.
Einlaufzeit ca. 3Wochen mit vorher animpfen.
Testgarnelen eingesetzt, alles i.O.
6*Taiwaner + zig F1er gekauft und eingesetzt.
nach 2 Tagen Totalverlust aller Tiere.
Im Bodengrund haben sich Modderecken gebildet (oder Nitratpeak?!) die schlagartig die Wasserwerte gerissen haben.

Ich bin dem Hobby aber trotzdem treu geblieben.
Aus Fehlern lernt man halt!
 
Hallo,

habe ausversehen mal das regelventil meiner co 2 anlage zuweit aufgedreht mit dem Erfolg das ein neuer besatz fällig war.

mfg beabo
 
Hi,

ich hab letzte Woche zwei kleine Selektionsbecken sauber gemacht, erst habe ich das kleinere Vollglasbecken auf ein 10l-AQ gehauen, mit dem Erfolg dass oben eine Ecke abgeplatzt ist. Als ich dann noch heißes Wasser rein gekippt habe ist auch noch die Seitenscheiben gerissen. Sehr ärgerlich...

Ich habe auch mal vergessen eine Heizung ohne Überhitzungsschutz beim Wasserwechsel vom Strom zu trennen. Als ich das Wasser wieder aufgefüllt habe ist sie geplatzt.

LG
 
Hehe

Alles sehr net.
Ich hab mal beim Umzug mei 40er neu aufbauen müssen.
Beim Aufstellen allerdings hab ich das Teil nicht ganz sauber
auf die Filzmatte gestellt. Das Ergebniss war das ich Nachts
durch Plätschern aufgewacht binn. Was passiert ist ?
Durch das falsche Aufstellen auf die Matte hatt sich eine
Dichtung verschoben, und das wasser ist wie ein Springbrunnen
zur Dichtung rausgespritzt.
Was aber gut war hab dann als Ersatzt ein 60er bekomen hehe :D
 
Hallo Zusammen,

mein größtes Missgeschick ist vermutlich das ich bis heute, seit nunmehr einem guten Jahr schon Kohle ausgebe für Aquarien und Tiere die ich normalerweise so alles andere als übrig habe und dass ohne bis jetzt auch nur einen einzigen Nachzucht Shrimp jemals mal wieder verkauft zu haben :D:D:D

Ausserdem drücke ich mir Abends wenn ich von der Arbeit komme regelmässig die Nase an meinen Becken platt, und obwohl ich es mir wirklich felsenfeste vorgenommen hatte es wirklich Niemals ausarten zu lassen und auf mehrere Becken aufzustocken, habe ich seit nem Dreivierteljahr nun nicht nur ein 25 Liter, sondern ab da dann halt eben 4 bzw. seit 2 Monaten ca auch noch weitere 74 Liter Becken.

Auch hatte ich auch der Mode Art Taiwaner nicht wirklich wiederstehen können und mir nun - entgegen jeglicher Vernunft und Sachverstand mir endlich vor einigen Tagen meine lange gewünschten Mischlinge bestellt und dann erhalten, zwar nur F 2 er, aber obwohl ich weiss wie schwierig deren Haltung und auch deren Nachzucht ist, konnte ich es einfach nicht bleiben lassen !!!

Und ich vermute mal "weitere Missgeschicke könnten folgen" .......ja ok man sollte aus Fehlern eigentlich etwas daraus lernen aber irgendwie setzt bei mir der klare Menschenverstand bei Shrimps und schön eingerichteten Becken etwas aus anscheinend ???

Nobody is perfekt

Gruß
Michael
 
Hallo

Bei meinem Umzug ist mir ein Aussenfilter unten aus dem Karton gefallen natürlich kaputt.
Beim hantieren mit dem Becken habe ich ein 12l Becken geschrottet.
Und das neuste beim Leitwert messen ist mir der Leitwertmesser in Wasser gefallen lässt sich nun nicht mehr ausschalten.

schönen Gruß René
 
Mir sind noch ein paar Missgeschicke eingefallen:

Als ich mich noch mit Guppyhochzucht befasst hatte, hab ich meinem kleine Bruder mal zusehen lassen, wie ich die ausselektierten Guppys an meine Oskas verfüttert habe. Meine Bruder (damals noch jung und dumm) fand das so toll, dass er dann alle meine Guppys an die Barsche verfüttert hat, als ich mal nicht da war. Die Pfauenaugen sind dann Jahre später hops gegangen als ein anderer großer Barsch in dem Becken gestorben ist, natürlich an der einzigen Stelle wo ich ihn nicht sehen konnte, was dann das ganze Becken zum kippen gebracht hat.

Die Beste Aktion hat aber mal mein Vater gebracht: Er ist im Winter für vier Wochen, zu Tauchen, in die Südsee geflogen. Weil er ja nicht da war hat er in seiner Wohnung die Heizung runter gedreht. Sein Fehler war nur, dass die Aquarienheizung mit an der Zeitschaltuhr hing. Sicher kein Problem solange die Wohnung 20°C warm ist. Aber wenn die Temperatur in der Wohnung nur kapp über den Gefrierpunkt liegt, bekommt das tropischen Fischen nicht besonders gut. Als mein Vater aus dem Urlaub wieder kam, lebten in dem Becken nur noch zwei Antennenwelse.

Ehrlich gesagt hab ich noch ein, zwei solche Geschichten aus grauer Vorzeit. Na ja vielleicht poste ich die morgen.

Gute Nacht
 
Morgen,

mir fallen eigentlich auch noch einige aus grauer Vorzeit ein:

so einiges an geplatzten Heizern, wo dann auch mal einer ein Becken echt zum kochen fast gebracht hatte, die Tiere darin aber schon fast wie lecker Fischsuppe oben auf schwammen.

und besonders lustig wird das Aquarien Kribbelln doch wenn einem die Eigenbau Beleuchtung ins Becken fliegt ( bitte auf gar keinen Fall nach machen, es kribbellt nicht nur sondern besteht lebensgefahr !!! )

den Bewohnern hatte es zwar nie was ausgemacht aber man muss halt schnell genug die Fingerchen wieder raus kriegen.

Und ausserdem, na ja, meine Becken waren eigentlich früher - in meiner Jugend nur am Anfang schön.

Da ich wirklich niemals Bock auf Wasserwechsel hatte und sie meistens auf der Fensterbank aufstellte versifften sie leider nun mal in Rekordzeit, und da ich mich dann ab einem gewissen Grad nicht mehr verantwortlich gefühlt hatte für die D. Brühe na ja nahmen die Tiere darin eben allzu oft in Rekordzeit den Gang alles weltlichen - aber ist laaaange her.

Und so ne ultra schicke AQ Abdeckung wo die Beleuchtung und alles gleich integriert ist gab es früher schlicht und einfach nicht.

Da gabs so Becken mit Stahlrahmen nur, und ok ich hatte mal eins eigentlich mehr so meines Vaters zuliebe entrostet neu gestrichen bzw und versucht zu restaurieren, aber mir durch abgesplitterten Rost mir an dem Rahmen auch noch voll die Hände daran aufgerissen und es mit damaligem Kit dann versuchen abzudichten hatte ich aufgrund der Verletzungen auch keine Lust mehr.

Diese heutigen neumodernen Silikonbecken sind schon was pflegeleichter.


Gruß
Michael
 
Haha Micha das kommt mir irgendwo bekannt vor..genau mein Werdegang:hehe:


achso ich hab Wasserwechsel gemacht und meine Freundin rief an..ich net dran gegangen..nach dem 3x dann doch..in Einer Hand den Eimer in der andern das iphone..hatte es mit der backe festgehalten und gesagt ich kann nich..sie hat trozdem net Ruh gegeben^^..

tja den rest könnt ihr euch ja denken..das krasse war obwohl das teil komplett unter Wasser im Eimer war ging es noch...
 
:hehe:...das hatte bestimmt Blasen gegeben...:hehe::hehe::hehe:

Gruß
Michael
 
Guten Morgen...

also ich habe "nur" einmal vergessen den Schlauch in den Eimer zu halten und mich gewundert das dieser so viel fasst :whistling:

Darauf hin habe ich mit meinem Sohn geschimpft...seine Garnelen seien nicht stubenrein! :cool:
 
Moin,
paar Sachen fallen mir da auch ein.

Mir ist mal ein 60er Becken direkt an der Silikonnaht gerissen. Zum Glück war ich zu der Zeit im selben Raum und konnte noch mit gegen drücken das schlimmste verhindern, bis Hilfe nahte. :D

Als ich verpennt habe die Abdeckscheibe wieder richtig aufzulegen, ist mir mal ein Paar Chromaphyosemion aus einem Becken gesprungen.
Das hab ich erst als Trockenfisch wiedergefunden.

Dank eines neuen Billigheizers mit ordentlich Weichmachern in den Saugnäpfen habe ich mir mal fast den ganzen Bestand Funkensalmler gehimmelt.

Spontan ein komplettes WE bei der damaligen Freundin verbracht, vergessen das zu Hause noch die Schale mit relativ frischen Corydoras stand, somit 2 Tage kein WW gemacht und Schale gewechselt, Nachwuchs komplett gehimmelt.
 
Hi,

Wir haben uns eine neue Katze gekauft(die alte wurde leider vom Auto mitgenommen...) und auf das Becken keine Abdeckung gesetzt da die alte zu alt war um aufs Becken zu springen... wie es leider mit 6 monate alten Katzen so ist, hat die das halbe Schwertträgerbecken leer geangelt...nur 3 haben es überlebt. :(
 
hey

Wir hatten früher ne schnappschildkröte ^^ eines tages ist die aus dem Becken gekrabbelt und lag in meinem Bett :hehe: den schrei meiner mutter werde ich niemals vergessen :hehe:
 
Zurück
Oben