Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

tja den rest könnt ihr euch ja denken..das krasse war obwohl das teil komplett unter Wasser im Eimer war ging es noch...
Hab ich schon vergessen, kürzlich mit dem Handy Fotos gemacht und plumps liegts in 50cm Wassertiefe an Grund.
Gleich auseinander genommen und vorsichtig getrocknet.
Seitdem leuchten zwar die Tastatur und Bluetoothlämpchen permanent, aber sonst ist alles Heile.

Noch ne andere Story:
Hab vor Ewigkeiten mal probiert mir ne Blasenwand zu bauen.
Blasenwand: Glasbehälter, Flüssigkeit drin und Blasen die darin aufsteigen, das Ganze mit indirekter Beleuchtung.
Aus nem Fenster das Doppelglas ausgebaut, in dem Alurahmen, der die beiden Scheiben zusammen hält ein paar Löcher rein.
Von unten Luftschläuche dran.
So, dann das Ganze aufgestellt und mit Öl befüllt.
Hat auch gut funktioniert und sah toll aus, zumindest bis eine der Scheiben der Meinung war, dass das noch nicht interessant genug aussähe und daraufhin begann von einem der unteren Löcher her über die gesamte Höhe zu brechen.
Ende vom Lied waren 7Liter Öl im Teppich, Schnittwunden und ein wirklich schlecht gelaunter Hugo.

Fast vergessen
Seffi, wo hattet ihr denn ne Schnappschildkröte her?
Sowas gibts doch nicht im Zoohandel.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte mal neben anderen Aquarien ein 240L Becken oben auf dem Dachboden bei uns im Haus.
Dort hatte ich mein Zimmer.
Als ich Nachts am schlafen war wurde ich durch ein Geräusch wach welches mir nicht bekannt vorkam.
Ich kannte jedes Plätschern, aber das war neu.
Licht an und in diesem Moment ging die Verklebung der Seitenscheibe auseinander und ein riesen Strahl Wasser kam auf mich zu.
Ende vom Lied war alles Nass, Schraubzwinge geholt, Eltern wach geschrien, Wendeltreppe runter gerutscht durch die nassen Füsse.
Waren evtll noch 50L im Becken als wir es mit den Schraubzwingen stoppen konnten!

Das Becken war 2Tage alt, absoluter Witz. Natürlich dann erstmal den Händler kontaktiert und nen Tag Urlaub genommen.
War wohl nicht fettfrei verklebt, sodass der Druck vom Wasser der schlechten Klebung den Rest gegeben hat.
Hersteller nahm keine Kritik an, leider. Händler gab mir nen Gutschein.
Seitdem meide ich grössere Becken.30L mehr kommt mir nicht mehr ins Haus, ich hab da absolut keine Ruhe mehr.

Gruss
Dan
 
Fast vergessen Seffi, wo hattet ihr denn ne Schnappschildkröte her? Sowas gibts doch nicht im Zoohandel.
Ich bin zwar nicht Steffi, aber vor ca. 15 Jahren gab es Schnappschildkröten noch häufiger in jeder "besseren" Zoohandlung. Da sie aber recht groß werden und gewisse Probleme bereitet haben (aussetzen von zu groß gewordenen Tiere in Badegewässern etc.), hat der Gesetzgeber Handel und Haltung eingeschränkt. Ich glaube als Privatperson darf man sie heute nicht mehr ohne weiteres halten bzw. erwerben.

EDIT:

Zitat Wikipedia: Schnappschildkröten werden auch von Privatleuten in Mitteleuropa gehalten. Die bedeutende Größe der ausgewachsenen Tiere führt gelegentlich zum Aussetzen in die freie Wildbahn. Schnappschildkröten sind in der Lage, den mitteleuropäischen Winter zu überdauern und sich hier auch fortzupflanzen. Seit 1999 gibt es in Deutschland ein Allgemeines Handels-, Neubesitz- und Nachzucht-Verbot. Eine Ausnahme hiervon besteht für Tierhaltungen unter zoologisch fachkundiger Leitung, die ganz oder überwiegend juristischen Personen des öffentlichen Rechts gehören. Weiterhin ist die Haltung Personen gestattet, die bereits vor 1999 Schnappschildkröten hielten und diese bei den Behörden gemeldet haben.

MfG
 
Bei meinem letzten Umzug im Januar 2011 ist mir dank eines freundlichen Helfers die Bodenscheibe meines schönen Gesellschaftsbeckens gerissen.
attachment.php

Der nette Kerl hat es beim Absetzen runter plumsen lassen und so getan als wenn nichts wäre.
Netterweise hat er sich sogar bereit erklärt es mit Wasser zu füllen, bis dahin wusste ich noch nichts von dem Schaden.
Als ich es dann im Wohnzimmer plätschern hörte war mir klar das Auffüllen kann er auch gleich sein lassen, dieser Vollidiot hat aufgefüllt und nicht gemerkt das es an der Seite bereits die Tapette hinunter lief... xD
Naja, gleich zum Einzug nen riesen Schaden und schlechte Stimmung... :(

Die Fische und Pflanzen habe ich dann einem befreundeten Zoogeschäft gespendet und mir mein 200Liter Meerwasserbecken gegönnt.
So hat sich doch noch alles zum guten gewendet... ;) :D

Uploaded with ImageShack.us
 
Hehe,

Dani hat vor lauter Dusslichkeit seine Zeitschaltuhr
im Eimer mit dem Osmosewasser versenkt...zum Glück war das Teil schon ausgesteckt....:oops:

Ach ja....nen Stängel Cabomba hab ich mit dem Heizstab gegrillt...
Der Heizer war beim Wasserwechsel über Wasser und an ihm klebte nochn Stängel Cabomba..
Mensch hat das geraucht.:D

:ausla:

Sachen habe ich noch nicht versenkt (was nicht heisst, dass das auf ewig so bleiben wird, ich hab ja noch nicht viele "Aquarien-Jahre" auf dem Buckel..).
Aber die eine oder andere Überschwemmung kam schon zustande. Man sollte zB nicht den noch gefüllten Schlauch vom Wasserwechsel im Eimer lassen und das andere Ende auf den Boden hängen lassen ;)
 
Hi,

mein Schutzengel hat schon so manches Mal sehr gut aufgepasst. Bedanke mich!

1. Katerchen hatte als Baby gerne auf der Aquarienabdeckung gelegen. Aquarium und Katze zogen erst Jahre später wieder zusammen. Das Becken war erst halbvoll, keine Fische drin, nur Pflanzen, beim Wiedereinrichten. "Katerchen" konnte sich noch an das kuschelige Plätzchen erinnern und sprang wieder rauf.
Nur war die Zeit an beiden nicht spurlos vorbeigegangen. Die Katz wog nicht mehr 1 sondern 5 kg, bei der Abdeckung hatte sich durch die schwere Leuchteneinheit das Silikon gelöst und sie hing durch. Sie brach mitsamt Kater in das Becken, Strom und Lampen waren an, es leuchte brav weiter. Kein Schaden, nur ein Schreck bei Katz und Mensch.

2. Klemmlampe fiel beim Wasserwechsel ins Aqua, auch die leuchte unerschrocken weiter.

3. Beim Garnelenumsetzen sprang mir eine aus dem Kescher. Sah sie noch einen weiteren Hopser machen, dann war sie verschwunden. Habe nach einer 1/4 Stunde aufgehört zu suchen, aber nicht zu hoffen. Der Behälter hatte auf dem Nachbaraqua gestanden, das mit einer Glasplatte abgedeckt ist mit nur einem 1cm Spalt. Und tatsächlich: Tage später sichtete ich sie dort. Genau durch diesen Spalt hat sie es geschafft, unglaublich.

3. Ich nehme das Wechselwasser zum Blumengiessen. Also habe ich meine Orchis zum Tauchen reingestellt, zum Glück ohne Dünger. Hinterher habe ich dann noch eine Nele rausgefischt.

4. Ähm, leider steht das alte Wasser immer noch tagelang in Behältern im Zimmer. Einmal neben neinem Bett. Bin beim Musikhören mit dem "Pott" eingeschlafen und habe ihn aus dem Bett geschubst. Als ich ihn schlaftrunken suchte, sah ich ihn kurz über dem Eimer baumeln. Der Kopfhörer war noch dran, der hing irgendwo fest und hat dem I-dings das Leben gerettet.

5. Beim Umzug extra den Vordersitz beim Auto fürs Aqua ausgebaut, da das der sicherste Ort für den Transport schien. Alle haben gelacht, weil ich so´n Umstand mache. Bis mir ein Reh vor´s Auto sprang und ich eine Vollbremsung machte...Hälfte des Wassers war dann raus, aber die Fische ok.

6. nach dem Einsetzen einer neuen Wurzel habe ich mich gefreut, die Red Fires können sich gut drin verstecken, die Welse dran rum"kauen". Dann wurde das Wasser braun, ich bekam Bedenken. Alle 7 Amanos fehlten ! Nach 3 Tagen panisch alles abgesucht, auch keine Leichen, sogar einige Pflanzen rausgerissen. Sch...wurzel angehoben, keine drunter. Hmh ?!
Habe dann die Wurzel vorsichtig kurz über den Wasserspiegel gehalten und gedreht. Es machte 7mal Platsch, dann waren sie alle wieder da ! Wie haben die da alle reingepasst, keine Ahnung?


Was noch? Vor Schreck vom Stuhl gefallen, weil ich beim Hantieren im Aquarium eine Begegnung mit einem Ancistrus, 10cm hatte. Zig Nelen und neugierige Guppybabies aus abgesaugten Mulm gerettet. Pflanzen mitsamt Tieren entnommen. Vermisste (wasserfeste) Gegenstände nach Tagen im Aquariendschungel wiedergefunden. Alles gut gegangen.

Verluste aber hier:
vergessen, den Filter nach WW wieder an zu schalten, Stunden später (das ist der Fehler) wieder in Gang gesetzt. Nachschub für Garnelenhimmel.

In einem bedruckten Transportbeutel erst nach Stunden eine weitere Garnele gefunden, nicht mehr reanimierbar.

Alles nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß, Daniela
 
hey

@Hugo: wie JayCe schon schrieb, die ganze sache ist schon mind. 15 jahre her! erst hielten wir sie im Aquarium, am anfang gabs mehlwürmer und kleine fische...als sie größer wurde gabs dann sardinen und der auszug in den garten stand an...sie lebte dann einige zeit in einem 1000l fass - sie wurde recht groß, starb dann aber in der winterruhe
 
Mir dämmerts, kann mich an die Zeitungsartikel speziell wegen Schnappschildkröten in Badeseen erinnern.
Heftig, dass der Handel sowas an Hinz und Kunz verkauft hat.
Die Dinger sind ja nun wirklich nicht ohne.
Meine "kleine" Florida-Rotbauch hats ja schon in sich.

Musste gleich mal nach Kaiman Sammy recherchieren, der vor 15Jahern das Sommerloch gefüllt hat, lebt jetzt in einem Krokodilzoo (nachden er dem Tierpark Falkenstein zu schwierig wurde)
und misst jetzt stolze 1,60m.
 
Probier das mal mit nem Wassereimer und nem Bindfaden. Er muss aber raus hängen. Manche Leute gießen während des Urlaubs auf diesem Wege ihre Blumen. :

Viele Grüße

Hi,

das funktioniert, weil der Bindfaden durch die enthaltenen Hohlräume zwischen den einzelnen Fasern eine Kapillarwirkung entwickeln kann und es geht auch nicht mit jedem Faden - wie soll das mit einem einzelnen Haar funktionieren?

## Tapatalked by Flyer ##
 
Ich habe meine "Badewannen Garnele Nr 51" vergessen.
Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Nylonstrümpfe als Schutz über dem Ansauger vom Aussenfilter gehabt, inzwischen ist dieser umgebaut mit einer Röhre aus feiner Edelstahlgaze, damit keine Mikro-Garnelen reinflutschen.
Als ich kürzlich den Filter zum reinigen offen hatte, habe ich den Rest Wasser+Mulm aus dem Filtertopf in die Badewanne gegossen. Auf einmal zappelte was Gelbes auf dem Wannenboden... Da muß sich eine YF in den Filter gemogelt und dort gelebt haben. Sie wurde natürlich sofort evakuiert und durfte zu ihren Kumpels ins AQ!
"Nr 51" deshalb, weil ich kurz vorher um die 50+ YF im AQ gezählt hatte.
 
Hi,

mein größtes Missgeschick:

Becken fast leer gemacht zur Neueinrichtung, etwas alter Kies war noch drin und ich wollte ihn ausspülen gehen.
Da das 60l Aquaart ja so schöne "Griffe" oben an dem Deckelrahmen hat habe ich es so gepackt und bin losgegangen.
Nach ca. 1,5m fiel mir das Becken vor die Füße und ich hatte nur noch den Rahmen in der Hand.
Jaja hinterher dachte ich mir, warum ich das Becken nicht unten angefasst habe - zu spät!
 
Hi,

das funktioniert, weil der Bindfaden durch die enthaltenen Hohlräume zwischen den einzelnen Fasern eine Kapillarwirkung entwickeln kann und es geht auch nicht mit jedem Faden - wie soll das mit einem einzelnen Haar funktionieren?

## Tapatalked by Flyer ##

Genau das frage ich mich auch! :eek:
Muss ich wohl mal testen, hab ja genug lange Haare! :hehe:
 
Könnte evtl. auch an der Kapillarkraft zwischen Scheibe und Haar liegen.
 
Hallo,
hab erst vor kurzem ne CO2 Anlage ersteigert. Flasche 1,5 kg ausgetauscht. Innerhalb von 4 Wochen Flasche komplett leer. Den Fischen gehts gut und die Pflanzen werden sich gefreut haben in meinem 300 liter Becken.
Das Nadelventil ließ sich nicht richtig einstellen und die CO2 zugabe hat sich selbstständig gemacht.

LG
Mike
 
Wenn etwas schief geht, dann aber so richtig...

Als ich heute nach Hause kam und in unser großes Gesellschaftsbecken geschaut hab, hab ich gedacht, ich schau nicht richtig. Da liegt in ner Ecke eine riesige Menge Garnelenfutter...dabei sind in dem Becken nur 9 Amanogarnelen, ansonsten diverse Fische und 3 Krallenfrösche :O
Mein Freund wollte den Garnelen was gutes tun und hat das Granulat so dosiert, wie auch das Fischfutter...
Rauskeschern ging nicht mehr, weil das Zeug schon so lange im Becken war, dass es zu Staub zerfiel, wenn man es berührte, also hat mein Freund nen großen Wasserwechsel gemacht und das ganze Zeug vom Boden abgesaugt. Da das mit unserem Mulmsauger nicht funktionierte, hat er den Schlauch alleine genommen...
Beim ersten Eimer hatten wir prompt 2 Anentome als blinde Passagiere in der Badewanne. Da er beim Saugen bereits gemerkt hatte, dass da mehr als nur Futterreste durch den Schlauch gewandert waren, hatte er das Wasser nicht in die Toilette geschüttet.
Beim zweiten Eimer drang dann plötzlich ein lauter Schrei aus dem Bad: Schatz, ich brauch nen Kescher...verdammt, wie kam der denn in den Eimer...warum past der denn duch den Schlauch...
Die nächste halbe Stunde haben wir dann damit verbracht, einen unserer drei Krallenfrösche aus dem Tiefspüler zu fischen. Unser 9jähriger muss wer weiß was gedacht haben, als er da 2 Erwachsene mit den Köpfen über der Kloschüssel hängen sah, mit nem Kescher in der einen hand und mit der anderen put in der Schüssel rumfischend...
 
Grüß Dich,

es gibt so Tage, an denen man am Besten im Bett geblieben wäre ....

Thomas

P.S. Gibt es ein Video von der Aktion? *grinst*
 
P.S. Gibt es ein Video von der Aktion? *grinst*
Will ich auch sehn, darf auch realitätsnah nachgestellt sein.
Nächstes mal gleich hinterher springen.
 
@Shalimah
Und konntet ihr den Kralli retten? OMG das arme Tier in der Kloschüssel...:eek:
 
Ja, er schwimmt wieder munter in unserem Gesellschaftsbecken. Hab ihn irgendwann mit der Hand fangen können...(allein der Gedanke, dass ich da unten mit der bloßen Hand rumgefischt hab...Iiiiiiih)
 
Bis jetzt ist mir - Gott sei Dank - kein gröberes Missgeschick passiert. Hab nur einmal beim Absaugen nicht gemerkt, dass ein paar Minibabyschnecken dabei waren. Das hab ich erst bemerkt als ich das ganze Aquarienwasser bereits in die Kloschüssel goß. uuups
Ein paar mal ist mir schon passiert, dass sich das Ende des Schlauch des Mulmsaugers aus der Haltevorrichtung verselbstständigt hat und ich ein paar kleine Überschwemmungen hatte.. Nicht so günstig, da ich Parkett habe. Aber irgendwie auch selbst Schuld wenn man nebenbei was anderes macht und überhaupt den TWW mit einer Pumpe macht, an die man den Schlauch des Mulmsaugers anschließt, die allerdings einen größeren Wasserdruck erzeugt und dadurch sich der Schlauch des Mulmsaugers aus der Haltevorrichtung löst..
 
Zurück
Oben