Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

huhu,

ich war heute morgen kurz davor in oanik zu verfallen :D
habe gestern 10 neue taiwanmischer bekommen, becken (offen) war bis 1cm untern rand gefüllt. diese höhe war nie ein problem. ich kam heute morgen verschlafen ausm bad und schwups sprang eine garnelen HINTER den schrank. eieiei, ich kam vielleicht in wallungen ;) mit einem langen stab kam die garnele zum vorschein, sogar lebend.
kam auch direkt wieder ins becken, wo sie gleich das weite suchte. hoffentlich lebt sie heute abend noch. vom wasser habe ich aber gleich paar liter rausgenommen ;)
 
ich war heute morgen kurz davor in oanik zu verfallen
Aber den haue ich nicht AUCH noch in besagten Thread hehe...

Zum topic:

Ist locker 20 Jahre her, eher locker viel mehr, egal, meine Eltern waren endlich ausgezogen und
ich baute mir in der Dachgeschosswohnung ein kleines, hmm, 60 Liter (??) Becken auf.
Ich wollte keine Fische.
Also sprach ich meinen Schul-Kollegen an, der eh nur selten in der Schule war weil er meinte,
Schulbildung ist nicht so wichtig, wichtiger sind die Fische in seinem örtlichen
Zoogeschäft, wo er eigentlich mehr gearbeitet hat als der Chef.
(Eigentlich ...ach ihr wisst schon welchen Gedanken einem da kommen...)
Ich sach, hömma, besorg mir mal was für Süsswasser, aber keine Fische.
Gesagt , getan, das hatte er zumindest drauf, hatte ich also Miniflundern ( 50 Pfennig gross),
GARNELEN !! (ich denke heute es waren Amanos ?? , gabs die damals schon im Handel ?? ) ,
Kugelfische ( man möge mich spätestens jetzt verfluchen ) und ein paar Welse.

Wie dem auch sei, eines Tages komm ich von der Schicht, gegen 22 Uhr, wollte nettes Feierabendbier trinken,
und entsopannend etwas TV schauen, glotz ich in das Becken und fühle Feuchte an den Socken.
Der Aussenfilter hatte wohl Materialermüdung, komplette Tülle abgebrochen, Marke mal egal, jedenfalls noch etwa
soviel Wasser wie sich Seemänner immer unterm Kiel wünschen.
Das war es dann mit dem schönen Feierabend !
Halbes Wohnzimmer mitten in der Nacht umgeräumt,
alles "versucht" trocken zu legen und am nächsten Morgen dann folgendes:
Die ganzen Tierchen in einen Beutel gepackt und in die Tierhandlung zurück gebracht.
Mein Kumpel war nicht da, vieleicht sogar in der Schule :hehe:
Mit der Bitte und der ausführlichen Notsituation erklärend die Tierchen doch bitte aufzunehmen,
sagte der Mann nur : Das sind aber aussergewöhnliche Tiere, die werde ich vieleicht auch mal in´s Sortiment aufnehmen.
:ausla:

Er hat sie dann dankend genommen ( waren ja eh von ihm geklaut ) und der Nachbar unter mir , ein lieber Mensch, Gott hab ihn seelig,
sprach nur von leichter Verfärbung an einem Teil der Tapete.

Gruß Lars
 
Oh da muss ich doch auch mal meine Peinlichkeiten bekannt geben und ich habe doch erst seit 2 Wochen ein AQ. ;)

Ich befülle das AQ und gebe erst mal nur den Kies rein. Denke mir dann, Wasser war schon drinnen, das Bodensubstrat will ich auch noch rein machen und kippe es rein. Tja zwei Fehler. Substrat direkt ins Wasser kippen macht ne böse Sauerei und erst Kies, dann Substrat im Becken ist irgendwie die falsche Reihenfolge. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken? War aber egal, da das 10 Liter Becken eh am Folgetag gegen das 30 Liter getauscht worden ist.

Habe meine neue Osmoseanlage in Betrieb und entdecke noch ein kleines Leck. Um sie fester zu drehen muss ich ein Kabel lösen, nur steht der Filter ganz schön unter Druck und aus der Wasserzufuhr zum Osmosefilter spritzt mir mit ganz schönem Druck das Wasser entgegen.

Tag darauf will ich einen Kanister befüllen, stecke den Schlauch rein und verlasse das Bad. Tja der Schlauch war schneller draußen als gedacht und ich hatte einen nassen Boden. Egal wie langsam das Osmosewasser raus fließt es reicht um in wenigen Minuten ein Badezimmer sehr feucht zu machen.
 
soooo

nachdem ich mir den fred duchgelesen hab,nicht ohne das eine oder andere mal zu lachen, geb ich nu mal auch was zum besten.

vorweg,mein wasserschaden zähler steht bei null.hoffe das bleibt auch so.

mir is folgendes passiert:

hatte günstig ein becken bekommen,schrank und abdeckung selber gebaut.
aus kosten gründen hab ich auf wasserdichte halterungen für die röhren verzichtet,budget wurde da schon ein wenig knapp.
auto hatte sich zwischengedrängelt:(.

becken lief schon ne ganze weile, da wollte eine röhre nich mehr...rost an den kontakten.
also ne plexiglasscheibe als zwischendecke eingezogen...
drei tage später hab ich einen meiner engelsantennenwelse vermisst und 2 sachen gelernt:
1.die springen durch 5 cm grosse löcher(futterloch)
2.solarium ist nix für die tiere

gab dann doch die wasserdichten halterungen und die platte kam in den keller.

und dann noch wie ich zu überbesatz kam..

ab und an gönne ich meinen fischen ein wenig lebendfutter,
guppyjunge,kleine neons was grad so im angebot ist.
im frühjahr wollte ich sparen und hab mit der senke kleine jungfische gefangen...
die schmeckten weder meinem skalar noch den anderen räubern.
nu hab ich halt nen paar einheimische im becken und die entwickeln sich erstaunlich gut.
nur einmal dachte ich da geht was schief,einer stellte sich auf den kopf und wurde von den anderen attakiert(denkste)
nach einigem googeln(über das verhalten einheimischer fische ist recht wenig zu finden) fand ich die lösung.
der kopfstand ist eine aufforderung zum putzen an den restschwarm na und das haben sie dann auch gemacht.

gruß
andy
 
Nur aus Neugier :Was sind das für Wildfische?



VG Gernot
 
Hallo Gernot,
es sind plötzen,
im frühjahr mit Ca.2-3 cm gefangen sind sie jetzt im schnitt so 8-10 cm
lang.flockenfutter,frostfutter,mulas trocken oder frisch wird alles gefressen.
und,was ich ja am besten finde,algen.selbst feine blattränder werden sauber
geputzt.nur eine hat ne persönlichkeitsstörung,schwimmt immer mit den fadenfischen
rum und ignoriert seine artgenossen.Naja die fafis akzeptiere es.

gruss
Andy
 
Cool was machst du mit denen wenn sie für das Becken zu groß werden ?


Wir haben eine im Gartenteich der Fisch ist so alt wie ich mich errinnern kann. Mein Vater hat ihn zusammen mit ein paar wilden Goldfischen dort vor 30 Jahren eingesetzt. Der lebt immernoch und verändert sich nicht mehr ist allerdings 30 cm lang.


VG Gernot
 
tja,da sie ja nicht als dauergäste gedacht waren gibts da auch noch keinen "endplan" .wenn sie langsam weiterwachsen könnte nen "antrag" auf beckenvergößerung bei meiner frau durchgehen,derzeit nich denn ich hab grad mein garnibecken von 54 auf 160 liter aufgestockt.grins
sicher ist aber das sie nicht in der pfanne landen werden,zur not hab ich ne quarantäne wanne in der ich ne langzeitanpassung fahren kann und dann wieder auswildere.

andy
 
Hab mir neulich selber Bio Co2 flachen gebastelt und leider zuviel Hefe in die Flasche gefüllt. Hab im letzten Moment noch gemerkt, dass der Gärschaum ins Becken floss, knappe sache und großzügiger Wasserwechsel haben das ganze noch gerettet. Zum Glück lief die Sache ohne Opfer ab.

Gruß

Pascal
 
Moin!
Ich habe gestern im großen Becken den wöchendlichen Wasserwechsel gemacht und anschließend wie immer alle Räume nacheinander gewischt.
Als ich nach ungefähr 30 min in der Küche angelangt bin, habe ich etwas zappelndes vor Wischer. Bei genauerem hinsehen sehe ich, wie eine RF auf der Erde im dreckigen Wischwasser liegt:eek:
Sie durfte sich im Wasserglas mit mehren kleinen WW erholen und habe dann diese lebendsmüde Garnele wieder quitsch lebendig in Quarantänebecken gesetzt! RF sind doch echt robuste Tiere
Gruß Anja
Ps. weis immer noch nicht wie sie in die Küche kam:confused:
 
Vor ca. 2 Jahren ist mir mal die wohl nicht ganz geschlossene Flasche Wodka vom Regal über dem Aquarium in das geöffnete Becken gefallen... Die Fische waren die Tage wenn nicht sogar Wochen darauf sehr ruhig unterwegs und ziemlich desorientiert aber es haben alle Überlebt :)
 
Dann konnten deine Fische ja mal richtig Party machen:D
Gruß Anja
 
Aspirin hätte ich nicht genommen! Sauren Hering hilft besser beim Karter:D
 
ich hab auch einen ganz bösen unfall
hab im internet pflanzen bestellt ,weil ich meine becken(5) neu machen wollte, habe sie auch eine woche gewässert u jeden tag das wasser erneuert,dann hab ich die becken neu gemacht und fast alle nelen sind wie die fliegen umgekippt.:faint:der spass passiert nie wieder:heul::heul2::oops:
 
Hi
habe zwar noch keins gehabt , aber hier mal eins


[video=youtube;cf08ib_d5Os]http://www.youtube.com/watch?v=cf08ib_d5Os[/video]

LG Jenny
 
*lach* Den kannte ich schon, herrlich zu sehen wie aus "großen Junx" wieder ganz kleine werden ;)

Die Fische tun mir nur leid, die hatten mal eben Land über.
 
So nachdem ich ja letztes das Bad nur ein wenig nass gemacht habe, habe ich es heute unter Wasser gesetzt.
Wieder Osmosewasser gezapft. Zur Sicherheit auch den Kanister in die Spüle gestellt, damit es keinen Unfall gibt, sollte ich vergessen, dass ich das Wasser laufen lasse. Der Plan war ja richtig gut, wenn ich nicht vergessen hätte, den Schlauch für das Abwasser auch in die Spüle zu stellen. Eine halbe Stunde hat gereicht um das Bad unter Wasser zu stellen......args.
 
@Mirko, da wird deine Signatur zum Programm *lach*

Die diversen versehentlich abgesaugten oder mit Pflanzen rausgeholten Garnelen und Fische, die ich so im Laufe der Zeit aus dem Wechselwasser geangelt habe, muß ich nicht erwähnen, oder?
Heute wieder 3 RF, eine war schon fast im Klo, samt Abwasser...
 
Zurück
Oben