Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

Also hier regnet und stürmt es grad:D
Endlich! Außentemperatur ist nun 19°.
1. Hitzeperiode überstanden.
 
Kann es sein, dass mein Oxy falsch steht? Er steht hinten links. Die Toten fand ich hinten rechts unterm Filter.
 
cooles ding :) pustet der denn auch aufs Wasser?

Find den Lüfter auch total cool. :D Ja, er pustet schon auf die Wasseroberfläche. Das schaut auf dem Bild nur so aus, als würde er vorbeipusten.

Ich hab mein Becken jetzt auf 24 - 25 C°. Denke das müsste noch im grünen Bereich liegen. Euch noch viel Erfolg beim Kühlen!
 
wien, heute 38 grad draußen....also bringt auch ventilator nimmer viel beim becken...heute wieder eine tote...morgen noch so heiß, angeblich ab samstag gehts bisschen runter...hoffentlich, sonst sind meine adulten tiere dann alle dahin...ich baue auf den nachwuchs der im becken wuselt...dem schadets weniger anscheinend, oder ich finde die leichen nicht so leicht...
 
http://www.crustahunter.com/10-wege-ein-aquarium-zu-kuhlen/

Ich persönlich betreibe meine Becken mit Luftbetriebenen "Blubberfiltern",die u.a. das Wasser mit Sauerstoff anreichern.
Auch bei hohen Temperaturen hatte ich noch nie "Sauerstoffbedingte" Ausfälle und mache,wie jedes Jahr,NIX.

Bei ausreichender Sauerstoffversorgung passiert auch bei höheren Temperaturen nichts.
 
Wie wäre es, wenn ihr die Membranpumpe/Kompressor in den Keller stellt und die kalte Luft mit einem Schlauch zum AQ legt? Ich wohne zwar im Keller hab aber die Pumpe trotzdem in einem anderen Raum, damit nur das schöne Blubbern zu hören ist. 25m Schlauch habe ich glaub ich für n 5er gekauft.

Liebe Grüße
 
@ Kathrin

bei mir sieht das so aus:

IMAG0320.jpg IMAG0324.jpg IMAG0323.jpg

Über die Kühlleistung kann ich noch nichts sagen, da alle meinen kleinen Becken im Umbau sind.
Beim großen Becken habe ich Kühl Akkus im Einsatz, die in einem Müllbeutel, an die Aquarienabdeckung getapet, auf der Wasseroberfläche (in der Filterströmung ) schwimmen.
Damit bin ich innerhalb einer Stunde, bei 150l, von 26 Grad auf 25 Grad runter.
 
Das ist so simpel wie genial Thomas! Auf die Idee den Adapater von meinem HTC zu nehmen wäre ich nie gekommen :O
 
Meine Redfire sind jetzt seit fast 3 Wochen in dem Becken, und vor 2 Tagan habe ich die erste tote gefunden, und heute morgen die zweite. Meine Wassertemperatur liegt momentan bei 25 Grad, ohne extra zu kühlen.....hatte vorher immer 19-21 Grad. Aber ich glaube nichts das es an der Temperatur liegt, oder ?
 
25°C sind eigentlich noch ok. Vermute da auch eher eine andere Ursache, aber finden sollte man diese auf jeden Fall.
 
Tja das ist ne gute Frage. Wasserwerte sind alle super. PH 7,5 KH 3,5 Nitrit <0,01 . mach nachher noch einen 20%igen WW .
 
Sry nicht falsch verstehen, aber ich kenne die Antworten und Tipps die dann wieder kommen. Ich mach jetzt einen WW und dann werde ich abwarten was passiert.
 
So, gestern bot sich die Gelegenheit die Notebooklüfter auszuprobieren :switz: Was soll ich sagen, es klappt wunderbar :clap:
Pro Stunde schaffen sie es 1°C runterzukühlen.

Nochmals Danke für die geniale Idee Thomas!
 
Hallo,

kann noch jemand Kühler (ohne Basteln) für Aquarien empfehlen?

Trotz ausgeschalteter Beleuchtung hat die Temperatur in meinen beiden Becken nun fast 30°C erreicht :( Kein Wunder, wenn ich morgens oder nachts lüfte, kommt auch nur warme Luft in die Wohnung...

Ich hätte da gerade beispielsweise einen Ventilator für Aquarien mit 12V/4 W im Auge, aber das ist verdammt wenig Leistung selbst für einen 30 l Cube, oder täusche ich mich?
 
Bin ich froh, eine Altbauwohnung zu haben, Aquarium hat wenn Licht an ist 24,8°C und wenn es aus ist ca 24,4°C
trotz allem habe ich jetzt einen PC Lüfter plus Kabel bestellt die ich verbinden werde...
Für den Winter (hier ist es dann kalt) hab ich dann nen Heizer
 
Hallo zusammen,

grad rechtzeitig vor der Saharahitze wurde der Lüfter geliefert. Er läuft jetzt seit einer Stunde und hat schon ein halbes Grad heruntergekühlt.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Luefter.JPG
    Luefter.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 22
Bis ich mir solche Notebook-Lüfter gekauft habe mache ich das so:
Mein 54er Krabbenterra und das 25er Aqua mit so einem "PC-Ventilator"
_DSC0211.JPG

_DSC0217.JPG

und mein 120er Aquaterra und mein 84er mit einem Ventilator, welchen ich auf einer Konstrukton aus Eimer/Styroporplatte/Eimer/Styroprbox gestapelt habe, damit er auf Höhe vom Becken ist:D :
_DSC0207.JPG

Gruß Marco
 
Zurück
Oben