Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

Das würde aber bedeuten, dass Sri Lanka & Sulawesi Garnelen sowie die meisten Fischarten einen geringeren Sauerstoffbedarf haben, denen gehts bei denen Temperaturen nämlich prächtig.
 
Ist doch nicht verwunderlich, dass Garnelen deren Ursprung in einem 28 Grad warmen See liegt, sich bei 28 Grad Wassertemperatur wohler fühlt als eine Garnele die aus einem eher kühlen, sauerstoffreichen Gebirgsbach stammt :confused:
 
Neocaridina sind von der Hitze genauso betroffen wie Caridina und Neocaridina sind "Teichgarnelen", sie Leben in Seen, die nicht so Sauerstoffreich sind. Bei Sauerstoffmangel würden frühs alle Garnelen irgendwo oben an oder besser gesagt kurz unter der Wasseroberfläche sitzen. Selbstverständlich kann bei so einer Hitze Sauerstoffmangel zum Tod von den Garnelen führen, aber ich glaube eher, dass der Stoffwechsel die Hitze nicht verträgt, ähnlich wie zu heißes Baden oder hohes Fieber bei uns.
 
Heute morgen wieder zwei Tote im Yellow Becken. Bei 28 Grad. Wenn das so weiter geht, hab ich in einer Woche keine Garnelen mehr.

Wenn Deine Yellows am emfindlichsten sind, das ist doch das kleine Becken, kannst Du die nicht in einen Keller stellen? Wie sicherst Du die Sauerstoffversorgung, Sprudelstein, Oxydator? Bewegst Du die Wasseroberfläche? Das müßte doch auch die Verdunstungskälte fördern? Hast Du vielleicht im Bad nen Heizlüfter, denn Du auf kalt als Ventilator laufen lassen kannst?
 
Hallöchen,

hab grad zwei PC-Lüfter ausgebaut. Frage an Euch Bastler: Gibts da im Baumarkt Adapter, damit ich die Teile auch in die Steckdose stecken kann?
 
Pc Lüfter brauchen meisten 12 V (gibt auch andere), d.h. ein Adapter reicht nicht, du brauchst ein Trafo.
Und wahrscheinlich gibt es den nicht mit richtigem Anschluss, also müsstest du da noch etwas basteln.
 
Ja, hab grad noch mal den Anfang des Threads gelesen. Ich hab jetzt mal das Netzteil mit ausgebaut. Ist zwar ein riesen Teil, aber zumindest hab ich da jetzt einen Steckdosensteckplatz. Mir gehts jetzt in erster Linie um schnelle Hilfe. Das Thema Optik werd ich mir später mal überlegen. :)
 
Habe im Restpostenmarkt Kühlpads für Laptops für 2,99€ gekauft. Ventilator mit Aluschienen zum auseinander ziehen und USB-Stecker dran. Einfach Handynetzteil dran und in die Wand gesteckt.

Hi Thomas,

hast du mal ein Foto wie das dann ausschaut?
Und kannst du schon was zu der Kühlleistung sagen?

Ich muß mir auch was einfallen lassen, die Becken haben schon gut 28°C :umpf: Und es gab schon die ersten Verluste :heul:
 
Ja, hab grad noch mal den Anfang des Threads gelesen. Ich hab jetzt mal das Netzteil mit ausgebaut. Ist zwar ein riesen Teil, aber zumindest hab ich da jetzt einen Steckdosensteckplatz. Mir gehts jetzt in erster Linie um schnelle Hilfe. Das Thema Optik werd ich mir später mal überlegen. :)

Und? hat das Netzteil einen passenden Stecker? Läuft der Lüfter schon? :)
 
Ich muß mir auch was einfallen lassen, die Becken haben schon gut 28°C Und es gab schon die ersten Verluste
Erste schnelle Schritte wären
- Licht aus (Strahlt viel wärme ab=
- Deckel auf
- Luftsprudler rein (für mehr Sauerstoff) oder wenn du keinen hast den FIlter so einstellen das du viel Oberflächenbewegung hast.

Im Baumarkt bekommt man einfache Ventilatoren für ca. 10 euro.
 
Und? hat das Netzteil einen passenden Stecker? Läuft der Lüfter schon?

Beim Netzteil ist ja der Stecker, der normalerweise in den Computer und dann zur Steckdose gesteckt wird. Also das müsste gehen.

Leider konnte ich das Ganze noch nicht ausprobieren. Sitze gerade in der Schule (bin Lehrerin) :D Aber ich werd jetzt dann gleich heimrasen und nach meinen Putzis schauen, ich hoffe, die leben noch alle.

Ich werde Euch berichten
 
Danke Rainer,

das könnte eine Lösung sein. Jetzt im Moment geht es erst mal um eine schnelle Abhilfe. Leider musste ich gerade feststellen, dass mindestens eine Garnele das Zeitliche gesegnet hat. :(

Mit Elektronik hab ich leider überhaupt nix am Hut. Das fällt mir echt schwer. Da ich erst mal an meinem Netzteil rumbasteln muss, habe ich so lange einen Lüfter vom Flohmarkt angesteckt.
IMG_1622_800x600.jpg
Der wird meine Stromrechnung in astronomische höhe treiben :rolleyes:

Für alle Nicht-Bastler: Das könnte doch auch eine gute Lösung sein, wenn man kurzfristig die Temperaturen senken will. Zum Glück sind bei uns ja solch hohe Temperaturen unüblich und selten. http://www.amazon.de/mini-Grill-Ventilator-schnelleres-anfeuern/dp/B005D6PVZU
[mod]Den link zum shop hab dann mal entfernt. [/mod]
 
Also habe in meiner Dachgeschosswohnung ca. 30 °C. Erste Maßnahme war natürlich Heizung weg vom Netz. Als nächstes die Idee wie Sini sagt, den Auslass des Filters etwas über Wasser, damit es schön "sprudelt" und Sauerstoff ins Becken kommt. Wenn ich zu Hause bin eben gelegentlicher WW mit etwas kühlerem Wasser (Achtung nicht zu kalt). Ansonsten Standardmaßnahmen wie Rolladen / Jalousie runter und morgens / abends eben frische kältere Luft reinlassen. Muss aber auch sagen dass meine Nelis alles bisher super mitgemacht haben. Die 2 neuen aus Tom´s Shop haben ebenfalls 3 Tage im Karton überlebt und werden jetzt mal die Tage genauer beobachtet. Jetzt heute habe ich noch nen Oxydator bestellt als zusätzlicher O2 Lieferant.
 
Hi,

das blöde ist, dass die Raumtemperatur heute früh schon bei gut 27°C war, somit ist hierdurch auch keine Abkühlung zu erwarten :/
In den am schlimmsten betroffenen Becken habe ich heute morgen noch einen Wasserwechsel gemacht, aber der ist inzwischen bestimmt auch schon wieder hinfällig.

Habe gerade mal gesucht und denke die Notebook Cooler wären ne gut Alternative für Nichtbastler *so wie mich*
Werde wohl mal zur Probe 1-2 bestellen.
 
Hallo,
ich schwitze hier bei 28 Grad, es werden heut sicher noch locker 30Grad in der Wohnung:(
meine Becken haben jeweils einen Lüfter drauf und die Temperaturen im Becken liegen im Moment bei 23 bis 24 Grad.
Nachts hab ich alle Fenster immer offen und lüfte durch, damit die Wohnung etwas abkühlt.

An alle, die Tiere verloren haben:
Mein herzliches Beileid, sowas ist nie schön, ich drück euch die Daumen, dass es nicht noch mehr Tiere werden.

grüsle Melanie
 
ModeratorNotiz: Den link zum shop hab dann mal entfernt.

Ups, sorry. Ich dachte, ich darf nur nichts schlechtes über irgend eine Firma schreiben. Also dann noch mal anders:

Wenn man ein bisschen im Internet sucht, findet man "Grill-Lüfter" (Lüfter für die Grillkohle). Die kann man einfach an die Aquariumscheibe "zwicken". Also wie eine Wäscheklammer.
 
Hallo,
da ihr dauernd den Oxydator ansprecht: Ich hab in jedem meiner Becken einen frisch aufgefüllten Oxydator. Sowie einen Aquael Pat Mini, der zusätzlich Luft einsprudelt.

Die Abdeckungen sind weg, die Filter bewegen die Wasseroberfläche. Licht gibts seit drei Tagen keins. Zudem steht vor den beiden "Problembecken" ein Ventilator, der rumschwenkt, auf einem Bügelbrett.

Ich hab die Becken nun über Tage runter auf 26 gekühlt durch eingefrorene PET-Flaschen.

Heute morgen gleich die Lüfter bei Peter bestellt - hoffentlich kommen sie morgen schon an.
 
Tja die Hitze scheint ja doch nicht ohne zu sein....momentan 28,4 Grad, 30,2 maximal (im Becken). Den Garnelen (5 Blue Jellys, eine trägt Eier) scheinen die Temperaturen nicht zu jucken...Licht bleibt übrigens an. Habe auch nen Aquael PAT-Mini, der scheint gut Sauerstoff reinzublasen. Übrigens hab ich den Strömungsverteiler so verstellt, dass die Strömung schräg gegen die Scheibe zeigt, durch den Druck nach oben gibt es an der Wasseroberfläche ne schöne Bewegung...
 
Zurück
Oben