Get your Shrimp here

Erstes Nano-Aquarium und ein paar Fragen

Hallo,

das Thema Wassertest kann man eigentlich ganz schnell abhaken, denn die meisten braucht man nicht, wenn man keine Spezialanwendungen abdecken möchte.

1. Nitrit
Eigentlich ein ziemlich sinnloser Wassertest, denn bei Nitrit interessiert mich nur eine einzige Frage, und deren Antwort lautet: ja oder nein. Bei funktionierender Abbaukette ist Nitrit nicht nachweisbar, also ist das Vorhandensein von Nitrit immer ein Alarmsignal, egal wie viel oder wenig davon im Becken ist.
2. Nitrat
Nitrat ist in Bezug auf die Pflanzen antürlich interessant, wenn man einen hohen Nährstoffumsatz fährt. Auf der anderen Seite ist der Toleranzbereich für Nitrat im Becken eigentlich sehr groß, weswegen es nicht auch 3mg mehr oder weniger ankommt, von daher muss es auch nicht unbedingt ein hypergenauer Test sein. Bei einem Leitungswasserbecken muss man lediglich berücksichtigen, dass das Leitungswasser evtl. schon Nitrat mitbringt und somit weniger Nitratdüngung erforderlich ist.
3. Phosphat
Für Aquascaper ein interessanter Wert, bei einem Schwachlichtbecken aber nicht ganz so relevant, da man bei den geringen Grundumsätzen ruhig blind aufdüngen kann, wenn man ein konsequentes Wasserwechselregime einhält. Ab und an muss eben mal ein sehr großer Wasserwechsel sein, um das Becken zu resetten und damit ist es dann auch gut.
4. Eisen
Erstaunlicherweise kommen die Pflanzen mit sehr wenig davon aus. Ich dünge z.B. nur mit der halben Dosierung des Herstellers uns habe keine Mangelerscheinungen bei den Pflanzen. Bei zuviel Eisendünger bekomme ich allerdings binnen 2 Tagen grüne Scheiben. Nach Wasserwechsel und Reinigung der Scheiben kommen die Algen allerdings auch nicht wieder, was den direkten Zusammenhang zum Dünger vermuten lässt.
5. pH
Der pH-Wert ist ganz interessant, allerdings sollte man auch bei Tröpfchentests nicht vergessen, dass es sich um einen Mischindikator handelt, da kein einzelner Indikatorfarbstoff eine solch große Bandbreite beim pH-Wert allein abdecken könnte. Daher ist die Genauigkeit gegenüber den Teststreifen nicht wirklich viel besser. Es sei denn, man kauft einen Test, der auf einen engeren pH-Bereich ausgelegt ist. Bei einem Soilbecken würde z.B. ein Test zwischen 5,5 und 7,x komplett ausreichen, da alle Werte außerhalb dieses Bereichs nicht vorkommen sollten bzw. unabhängig vom reinen Messwert schon ungünstig genug wären.
6. GH und KH
Bei einem Leitungswasserbecken hat man nicht wirklich viel Einfluss auf diese Werte und selbst wenn sie sich ändern, und etwas anderes aus der Leitung kommt, ist noch nicht gesagt, dass man auch ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt nachmisst und die Veränderung wirklich mitbekommt.
Hält man Neocaridinas, so ist deren Toleranzbereich für die Wasserhärte sowieso sehr breit. Selbst die Ungenauigkeit der Messstreifen ist daher noch nicht so groß, dass sie ausreichen würde Neos aus dem Leben zu befördern.

Unterm Strich würde ich daher folgendermaßen vorgehen:
1. Werte im Zooladen sowohl von Leitungswasser und vom Aquarienwasser (am Besten nach dem Einfahren) messen lassen, notieren
2. Mit Teststreifen immer mal prüfen, ob die notierten Werte noch ungefähr hinkommen
wenn ja: alles gut
wenn nein: nachmessen im Zooladen, wenn es eine zu starke Veränderung zu sein scheint.

Was deine Pflanzenauswahl angeht, würde ich überlegen den Javafarn wegzulassen. Die Blätter werden doch recht groß, aber nicht unbedingt hoch. Das wird also von den Proportionen in einem Würfel-Becken wohl eher ungünstig verteilt sein.
Die gewählten Pflanzen wachsen alle eher langsam, ok Rotala ist etwas schneller, ich würde überlegen, ob sich noch eine Stengelpflanze findet, die ebenfalls zügiger wächst und somit mehr Nährstoffe zieht.Da muss man dann zwar mehr zurückschneiden, aber wer schnell wächst hat auch einen zügigen Stoffwechsel und gibt mehr Sauerstoff ans Wasser ab.
Insgesamt ist weniger im Endeffekt mehr, denn gerade am Anfang sieht das Becken noch sehr kahl aus und man möchte dichter bepflanzen. Haben die Pflanzen jedoch Fuß gefasst und legen los, kann es dann auch schon einmal überfüllt zugehen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

in der Auswahl war noch Hygrophila sp. Thailand dabei. Der wächst auch recht schnell und zieht dabei ordentlich Nährstoffe.

VG :)
 
Halli hallo!

Es ist vollbracht: Seit Samstag Abend steht unser erstes Aquarium soweit eingerichtet und "blubbert" vor sich hin. Obwohl außer Pflanzen noch nichts drin lebt, hänge ich trotzdem jeden Tag davor und schaue :-D

Aqua_Biene.jpg


Der Filter läuft momentan durchgehend auf höchster Stufe. Wie stark muss die Umwälzung denn sein? Macht es eventuell Sinn, auf mittlere oder sogar niedrigste Stufe zu gehen?

Außerdem nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig gelesen habe: Ich kann bereits jetzt alle zwei Tage ein Krümelchen Futter ins Becken geben um die Bakterien zu füttern? Macht es Sinn, bereits jetzt Laub ins Becken zu geben? Welches würdet ihr empfehlen? Ich komme problemlos an Brennnesseln und Löwenzahn, die ich beide aber erst trocknen muss. Außerdem kann ich natürlich Seemandelbaumblätter kaufen.

Zum Ende der Woche würde ich außerdem gerne Posthornschnecken dazusetzen. Denen würden Brennnesselblätter reichen, oder? Wie viele sollte ich denn für das 30 Liter Becken vorsehen?

Tausend Dank und euch allen einen guten Start in die sonnige Woche!
 
Hi ein schönes Becken habt ihr euch da gestaltet. Ich würde da wenn Schnecken eh einziehen erstmal alles so lassen. Nur WW wie gewohnt, Filter kannst du drosseln die PHS mögen es strömungsarm und die meisten Garnelen auch. Laub kannst du Semmandelbaum rein geben das braucht eine weile um weich zu werden so das Schnecken und Garnelen es fressen können. Das gleiche Gild für Eiche es sollte herbstlaubt sein da grünes Laub das Wasser mehr belastet als das Herbstlaub. Laub ist auch gut für das Wasser an sich, Brennesel kannst du geben wenn die Schnecken da sind im Sommer Frisch Flüchen kurz überbrühen und abwarten. Es sinkt recht schnell auch die Garnelen fressen es so. Für den Winter die überbrühten Brennesel Troknen und in ein Glas mit Schraubverschluss geben. Zum verfüttern einfach dann ins Becken geben.
Ich gebe 2-3 Blätter je nach Größe bei 30 PHS und etlichen BS rein bei wenigen reicht 1-2 Blätter je nach Größe. Die Brennesl kann im Becken bleiben bis sie aufgefressen wurde. Das gleiche kannst du natürlich auch mit Löwenzahn machen oder Brommbeerlaub.

LG Steffy
 
Hallo Sabine,

nun steht das Würfelchen da. Fein.
Ich denke, wenn Du drei Posthornschnecken hinein setzt, hast Du schon was zu gucken. Wenn es ihnen gut geht und sie genug Futter finden, werden es ja schnell mehr.

So ein Seemandelbaumblatt kann nicht schaden, das kannst Du gern schon mal in den Cube packen. Die kleinen Schnecken werden dann auch ihren Beitrag zur Mikrofauna leisten, ich finde, sie sind in jeder Phase nützlich.

Wie Laub angenommen wird, musst Du ausprobieren. Meine Gourmets (egal ob Schnegge oder Garnele) verschmähen frisches Laub beharrlich.
Trocknen, Überbrühen: schon scheint es unwiderstehlich lecker zu sein. Probiere es einfach aus, sobald erste Bewohner an Bord sind.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen und HILFE!

Seit zwei Wochen leb(t)en in unserem Becken 5 PHS. Groß gefüttert hatte ich die Kleinen nicht, so etwa einmal die Woche habe ich ein Krümelchen Garnelenfutter ins Becken gegeben. WW bislang einmal pro Woche, jedesmal ca. 30 % ausgetauscht. Ein Seemandelbaumblatt treibt auch immer mit herum.

Heute beim WW dann die Feststellung, dass scheinbar nur noch eine Schnecke lebt. Von den anderen konnte ich nur noch leere Häuser finden.

Was kann denn da nur passiert sein? Habe ich zu wenig gefüttert? Die Wasserwerte hatten Anfang letzter Woche eigentlich gepasst (allerdings mit Streifentest überprüft). Werde wohl am Dienstag versuchen, im Zooladen eine Probe mit Tröpfchentest überprüfen zu lassen. Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen? Eigentlich wollten wir die kommenden Tage die Garnelchen bestellen, aber jetzt traue ich mich nicht.
 
HI, oh das tut mir leid verhungert werden die nicht sein da du zugefüttert hast.
wenn sie keine Krankheiten hatten oder Parasiten ist es sehr schwer zu sagen warum sie gestorben sind.
In meinen Schnecken Becken sind mir am Anfang 3 BS eingegangen und 2 PHS schuld war ich selber da ran weil ich stendig drin rumgefummelt habe. Hir noch was verändert und dort. Erholt hat sich das Becken mit den Schnecken erst als ich im Urlaub war für 14 Tage. Seit dem wühle ich nur noch wenn ich muss im Becken. Las das Wasser testen ich denke jedoch das es inortnung sein wird.

LG Steffy
 
Mh Steffy, meinst du wirklich ein Krümel Garnelenfutter reicht für die PHS? Das Becken war frisch und hatte sicher noch kein Aufwuchs, da würde ich spontan schon auf verhungern tippen. Ich finde ja GTE Pudding für Schnecken am besten (oder anderes Feuchtfutter), in jedem Becken wird es von den Schnecken gerne abgelutscht, sogar Wildfänge gehen dran.
 
Hallo,

klingt für mich auch nach verhungern. Bei einem frischen Becken ist ein Krümelchen Futter für 5 PHS etwas wenig, wenn keine vergammelnden Pflanzenteile oder zumindest geschwächte Pflanzen im Becken sind. Seemandelbaumblätter werden (zumindest von unseren) PHS erst gefressen, wenn sie mehrere Wochen im Becken sind. Schau dir die noch lebende Schnecke einmal an, sieht sie vielleicht mager aus?

Weitere Möglichkeiten: Du hast ein schneckenfressendes Etwas im Becken. Oder du hast mit einem der Wasserwechsel etwas für die PHS unverträgliches ins Wasser gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Andrea es waren nur 3 PHS wenn ich das richtig verstanden habe ich hatte mit 5 in einen frischen Becken gestartet und die haben 14 Tage nichts bekommen, da ich im Urlaub war und mir jeder sagte zufütteren würde ich nicht. Vermehren sich nur wie Hulle, aber wirklich Ausschlissen kann ich es nicht, in meiner Garnelenvase sind auch mittlerweile 4 von 5 PHS eingegangen da für ist aber jede Menge Nachwugs unterwegs von den.

LG Steffy
 
Hallo zusammen,

danke für alle eure Antworten. Inzwischen darf ich vermelden, dass von den ehemals 5 PHS doch noch 3 am Leben sind. Sorry für die Panikmache... Was ich für tote Schnecken hielt, entpuppte sich nachdem der heutige WW abgeschlossen und wieder Ruhe ins Becken eingekehrt war, in immerhin zwei Fällen als doch noch höchst lebendig :thumbup: Die Kleinen sccheinen sich richtig tief in ihr Haus verzogen gehabt zu haben und ich habe mich täuschen lassen. Nur zwei Schnecken sind demnach definitiv dahingeschieden.

Ich habe jetzt direkt mal Löwenzahn überbrüht und ins Becken gegeben, außerdem etwas mehr Garnelenfutter. Werde dann ab sofort 2x pro Woche füttern und weiter beobachten.

Geht neben Brennnessel, Löwenzahn und Brombeere auch Himbeere? Die hab ich nämlich sogar im Garten stehen :-)

Mit den Garnelen warte ich jetzt aber nichtsdestotrotz noch einige Tage bis die Wasserwerte gecheckt sind.

Danke für eure schnelle Unterstützung. Als Anfänger ist man ja doch schnell verunsichert und will doch eigentlich nix falsch machen...
 
Hi ja Himmbeer Laub geht natürlich auch! Eigentlich alles was Garnelen fressen mögen PHS auch.

Meine lieben z.b. Kürbisscips, Zuchhini Blüte, Laub vom Apfelbaum, Kirsch, Weide, Wein Blätter ,Brennesel,Löwenzahn. Da sie keine Vegetarier sind mit Ausnahme von Roten PHS die sind Vegetarier bekommen meine Spirolina flocken, Fischfutter, Krebsloops mit Spinat, Welstabs mit Muschelfleisch und Knoblauch sehr beliebt. Ab und zu Mineralfutter für Garnelen. Pudding hin und wider ( eher selten )
Du siehst es gibt jede Menge Möglichkeiten ein Festessen für sie zu zaubern.

LG Steffy
 
Hallo Sabine,

nun weißt Du, was zu tun ist und drei Schnecken sind genug, um daraus eine Familie zu erhalten.
Ich habe z. B. in meinen KaFi-Becken Posthornschnecken drin. Damit der KaFi sich nicht vertut, werden die Schnecken dort ausschließlich mit Laub gefüttert.
Da verhungert keine, aber so ein hübscher bunter Fisch genehmigt sich ab und zu eine Schnecke zum Mittagessen...

Und nur als kleine Vorwarnung für später: Bitte nicht verzweifeln, wenn später öfter kleine leere Schneckenhäuser im Cube liegen.
Meine Garnelen (alle Sorten, die ich pflege) essen sehr gern kleine Posthornschnecken.

Nur, falls Dir das nicht bekannt sein sollte. Nicht dass Du, falls das passiert, aus Unwissenheit überfütterst.

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben,

Den verbliebenen drei Schneckies geht es weiterhin gut. Sie haben sich aber in der Tat auf den Löwenzahn gestürzt und nichts mehr übrig gelassen. Werde die Fütterungsintervalle also entsprechend anpassen.

Habe mir im Garten jetzt auch schon Löwenzahn und Himbeerblätter gepflückt um sie als Vorrat zu trocknen. Gleiches würde ich mit Apfelbaumblättern (aus dem Garten und definitiv ungespritzt) und Haselnussblättern vom Nachbarn (dito) machen. Kann ich beide grün pflücken und trocknen? Oder muss es Herbstlaub sein?

An Brennnesseln komme ich akut schlecht ran. Würde ich wahrscheinlich fürs erste im Netz bestellen (bin höchstschwanger und wage mich allein nicht mehr zu weit von zu Hause weg...). Geht Weide auch? Und wie verhält es sich mit Kräutern, beispielsweise Zitronenmelisse?

Danke und liebste Grüße!
 
HI Apfelbaum, Hasselnuss gehen auch grün, ist nur Hart und dauert etwas bis sie ran gehen. Weide geht lieben alle bei mir im Becken. Zitronenmelisse hatte ich mal gefragt wurde mir zum großen Teil von abgeraten und zwei waren da für. Habe es dann sein lassen wollte meine Reds nicht geferden.

LG Steffy
 
Morgen ist es soweit und die Garnelchen kommen ☺ Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage (vorerst): Normalerweise machen wir sonntags Wasserwechsel. Sollen wir den wie gewohnt machen oder ist es besser, den zu verschieben, bis die Kleinen sich eingewöhnt haben?
 
Am Besten wäre es, wenn ihr den Wasserwechsel direkt auf morgen vorziehen würdet. Die Garnelen fühlen sich einfach in frischem Wasser wohler. Gerade nach dem ganzen Transport- und Umzugsstress sollten sie so angenehm wie möglich "eingelebt" werden.
Weiters wird durch einen Wasserwechsel die Keimkonzentration im Wasser vermindert. Wer weiß schon was sich da in der Zwischenzeit alles angesiedelt hat?

Siehe dazu auch den Beitrag von Tom: http://www.garnelenforum.de/board/t...n-durch-bakterielle-unverträglichkeit.113006/
 
Zurück
Oben