Get your Shrimp here

Erstes Nano-Aquarium und ein paar Fragen

MissGreen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.681
Hallo liebe Community,

ich bin die Sabine, 33 Jahre alt, Mama eines 3-jährigen Wirbelwindes und in wenigen Wochen auch noch eines ganz frischen kleinen Mäuschens. Seit einigen Jahren schon schleiche ich immer wieder um das Thema Garnelenaquarium herum, habe mich bis jetzt aber nie konkreter an die Umsetzung getraut. Dieses Jahr soll es soweit sein und ich habe auch schon ungefähre Vorstellungen, was "es" werden soll.

Derzeit liebäugele ich mit einem 30 Liter Nano-Aquarium der Firma Dennerle (ich wollte mir aber im Laden nochmal Alternativen anschauen). Soweit ich jetzt hier lesen konnte, sind die Komplett-Sets von Dennerle generell ja recht anfängerfreundlich, wenn man den Composit-Mix weg lässt. Der Filter müsste noch zusätzlich gesichert werden, richtig?

Gibt es noch andere Hersteller / Sets, die ich mir auch mal ansehen sollte?

Welche Art Garnelen genau einziehen sollen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ganz genau. Was ich bisher gelesen habe, empfehlen sich ja red oder yellow fires. Vor allem die gelben haben es mir angetan.

Unsere Wasserhärte liegt laut Versorger bei 17,2 °dH. Alle weiteren Wasserwerte müsste ich dann erst noch prüfen (lassen). Wäre das harte Wasser denn ein Problem für oben genannte Garnelenarten?

Unschlüssig bin ich wegen dem Thema Heizung: Ich habe gelesen, die optimale Temperatur für Crytal Red liegt bei 20 - 25°C. Im Sommer kein Problem, wir wohnen in einem eher kühlen Altbau. Im Winter stürzen die Temperaturen nachts aber durchaus auf 15°C. Auch wenn das Aquarienwasser natürlich erst im Laufe der Nacht runterkühlt, frage ich mich nun, ob es den Garnelen dann zu kalt werden könnte und ein Heizstab notwendig sein könnte. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe bisher sehr unterschiedliches zum Thema Wasserwechsel gelesen: Wird dieser einmal pro Woche oder doch nur alle zwei Wochen durchgeführt. Wie viel Wasser tausche ich aus? Immer ca. 50 % oder besser doch nur 30 %?

Und zu guter letzt: Wo kann ich mich in Sachen Bepflanzung noch schlau machen? Hier stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg. Habe nur schon rausgelesen, dass die Lampen aus den Komplettsets für lichthungrige Pflanzen nicht geeignet sind. Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen oder gibt es eine gute Quelle, um mich zu belesen?

Danke für eure Geduld :-)

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine Willkommen bei den Garnelensüchtigen!

All diese Fragen habe ich mir vor noch garnicht all zu langer Zeit auch gestellt.
Hir nun der Versuch einige da von zu beantworten.

YF sind sehr schöne Tiere und für den Anfänger auf alle Fälle gut geeignet ,genau wie alle anderen Neocaridina.
Zu den Temperaturen ist so viel zu sagen das meine Reds bei 16 grad noch zufrieden waren im Tagesverlauf steigt ja die Temperatur. Ich fahre Techniklos was bedeutet ohne Heitzung, Filter , Licht.
Hab aber ein Termometer zu Temperatur Kontrolle.
Festgestellt habe ich jedoch das sich die Garnelen bei 19-21 grad am wohlsten fühlen.

Zum Temar Wasserhärte Neocaridina sind da gut aufgestellt und können durchaus auch in Härteren Wasser leben. Meine Reds z.b bis 30 dH.

Zum Temar Pflanzen Garnelen mögen feingliedrige Pflanzen wie Wasserpest, jarvermoos, Teichlebermoos, Wasserfreund, nixenkraut, u.s.w.
Es gibt einige die haben nur Moose in ihren Garnellen Becken was sehr hüpsch aussehen kann.
Andere Pflanzen ein dichten Jungel mit vielen verschiedenen Pflanzen.
Es gibt hir viele tolle Garnelenbecken und Aufbau Berichte. Ideen klau ist hir zum Glück nicht strafbar.
Einfach mal umschauen und Inspirieren lassen.

Zum AQ Sets kann ich nichts sagen da ich wie gesagt Techniklos fahre und meine Garnelen in einer Vase Leben.

Ich bin gespannt auf dein Becken freue mich schon auf Fotos .

LG Steffy
 
Hallo Sabine,
herzlich willkommen hier bei den Garnelikern.
Hier mal ein Link zu einem Anbieter von vielen anderen.
Bei diesem sind aber recht viele verschiedene Marken von
Cubes vorhanden, so hast Du einen guten Überblick was
es da so alles gibt. Zu den anderen Fragen hast Du ja schon
Antworten bekommen. Die Beleuchtung dieser Becken ist
für den normalen Pflanzen Bedarf gut ausreichend. Ich habe
selber Cubes von Wave und Dennerle gehabt. Dort wuchsen
viele Pflanzen mit dem Licht sehr gut. Bei Dennerle fällt halt
die neue Röhre nicht gerade preiswert aus und sie hat bei mir
nie länger als max 1 Jahr gehalten. Ansonsten tun sie sich
nicht viel, liegt auch immer daran ob ich so ein Becken für die
Tiere einrichten möchte oder lieber einen stylischen
Unterwassergarten für das menschliche Auge möchte in dem
auch Tiere leben dürfen. Liegt also auch vieles im Auge des Betrachters.
Pflanzen bekommst Du hier oft recht günstig und in guter Auswahl
im Marktplatz. Geeignete Tiere für Deine Ansprüche sicher auch.
Viel Freude weiterhin in der Planungsphase und der Verwirklichung dann.

Gruß

Erich
 
Hallo Sabine,

willkommen hier im Forum.
Ich bin selber erst vor Kurzem unter die Garnelenhalter gegangen und kann deine vielen Fragen gut nachvollziehen.
Bei den Komplettsets musst du schauen, ob sich das rechnet. Oft ist ja auch Zeugs dabei, dass man nicht braucht/will.
Einige Händler bieten auch ihre eigenen Sets an. Teilweise kann man da auch selber etwas zusammenstellen.
Ich habe mich erstmal 2 Wochen durch alle möglichen Themen gelesen und mir dabei eine Liste gemacht, was ich brauch/will.
Da wurde so einiges, das sich am Anfang gut anhörte doch recht schnell wieder gestrichen.
Als ich dann meine Liste fertig hatte, habe ich geschaut wo ich meinen persönlichen Bedarf decken konnte und mir von einem örtlichen Garnelen-Shop mein Wunsch-Setup zusammenstellen lassen.

Das Thema Pflanzen hat mich anfangs auch kirre gemacht. Eine erste gute Anlaufstelle ist http://www.flowgrow.de/
Dort gibt es eine sehr umfassende Datenbank, die man auch sortieren kann.

Viel Spaß und Erfolg bei der teilweise anstrengenden Planung

Gruß
Heiko
 
Hallo Sabine,

willkommen im Garnelenforum.

Derzeit liebäugele ich mit einem 30 Liter Nano-Aquarium der Firma Dennerle (ich wollte mir aber im Laden nochmal Alternativen anschauen). Soweit ich jetzt hier lesen konnte, sind die Komplett-Sets von Dennerle generell ja recht anfängerfreundlich, wenn man den Composit-Mix weg lässt. Der Filter müsste noch zusätzlich gesichert werden, richtig?
Bei dem Dennerle-Filter benötigst du noch einen Aufsatz, damit später die kleinen Garnelen nicht im Filter verschwinden.

Gibt es noch andere Hersteller / Sets, die ich mir auch mal ansehen sollte?
Die Hersteller und Sets nehmen sich alle nicht viel, bei allen gibt es Vor- und Nachteile, meist sind die mitgelieferten Filter nur bedingt Garnelentauglich. Wenn du dir kein eigenen Set zusammenstellen möchtest, nimm einfach das Set, bei dem dir das Becken optisch am besten zusagt und wähle ggf. einen anderen Filter.

[...], empfehlen sich ja red oder yellow fires. Vor allem die gelben haben es mir angetan.

Unsere Wasserhärte liegt laut Versorger bei 17,2 °dH. [...] Wäre das harte Wasser denn ein Problem für oben genannte Garnelenarten?

[...] Im Winter stürzen die Temperaturen nachts aber durchaus auf 15°C. Auch wenn das Aquarienwasser natürlich erst im Laufe der Nacht runterkühlt, frage ich mich nun, ob es den Garnelen dann zu kalt werden könnte und ein Heizstab notwendig sein könnte. Wie sind da eure Erfahrungen?[...]

Für die Neocaridina (dazu zählen Red und Yellow Fire) passt die Wasserhärte. Auch macht den Garnelen die niedrige Temperatur nichts aus, ggf. gibt es dann in der kalten Jahreszeit einen Vermehrungsstopp. Wärmer vertragen Neocaridina auch, in meinen Becken habe ich im Sommer teilweise über 30°C, allerdings verkürzt einen höhere Temperatur die Lebensdauer der Garnelen, da es wechselwarme Tiere sind; zur Dauerhaltung sind diese hohen Temperaturen natürlich auch nicht geeignet.

Ich habe bisher sehr unterschiedliches zum Thema Wasserwechsel gelesen: Wird dieser einmal pro Woche oder doch nur alle zwei Wochen durchgeführt. Wie viel Wasser tausche ich aus? Immer ca. 50 % oder besser doch nur 30 %?
Bei 30L-Brutto kannst du gut 50% alle 7 bis 10 Tage wechseln und zwischendurch auch mal 90%. Bei 10 Garnelen und einmal in der Woche brauchst du nicht so oft und viel Wasser zu wechslen, wenn es im Becken wärmer ist, du viel fütterst und/oder der Besatz hoch ist, solltest du mehr und öfter Wasser wechseln.

Und zu guter letzt: Wo kann ich mich in Sachen Bepflanzung noch schlau machen? Hier stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg. Habe nur schon rausgelesen, dass die Lampen aus den Komplettsets für lichthungrige Pflanzen nicht geeignet sind. Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen oder gibt es eine gute Quelle, um mich zu belesen?
Informationen zu vielen Pflanzen findest du auf http://www.flowgrow.de/. Bei der "normalen" Dennerle 11 Watt Leuchtstofflampe wachsen viele Pflanzen ausreichend gut. Ungünstig sind Bodendecker (die meist viel Licht brauchen) und rötliche Pflanzen bleiben bei schwächerem Licht oft grünlich bzw. werden nicht richtig rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja ein Fan von Rechteckaquarien, da hat man mehr Bodenfläche als bei einem Cube. Ich habe einige verschiedene Aquarien in den unterschiedlichsten Größen. Mein Liebling ist ganz klar dieses Set: http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...et-Leddy-RE-40-weiss-40-x-25-x-25-cm-25-Liter

Ich habe das Aquael Leddy 40 in weiß, es hat 25 Liter und eine Kantenlänge von 40cm. Bei dem weißen Set sind sogar die Silikonnähte weiß, was mir besonders gut gefällt. Zu dem Filter gibt es bei Tom einen Babygarnelensicheren Schwamm http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...amm-fuer-Aquael-Circulator-Turbo-350-Pat-Mini

Ich habe sowohl den Dennerle Eckfilter als auch den Aquael Pat Mini im einsatz, leise sind sie beide aber der Pat Mini ist wesentlich wartungsärmer. Der Schwamm lässt sich leicht abziehen und ausspülen, sollte es mal nötig sein. Bein Dennerle Eckfilter ist dies schon deutlich aufwendiger und ich ärgere mich jedes mal unheimlich.
 
Ich danke euch schonmal für eure Infos. Fühle mich jetzt besser vorbereitet.

Brauche ich von Beginn an irgendwas zum Testen des Wassers und Mittel zur Wasseraufbereitung und zum Düngen?

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk
 
Ich danke euch schonmal für eure Infos. Fühle mich jetzt besser vorbereitet.

Brauche ich von Beginn an irgendwas zum Testen des Wassers und Mittel zur Wasseraufbereitung und zum Düngen?

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk


Das kommt drauf an was du vorhast. Poste doch mal die Wasserwerte deines Wasserversorgers. PH, GH, KH, Nitrat, Phosphat, Kalium. Je nach Beleuchtung deines Beckens, solltest du die Pflanzen auswählen und auch dementsprechend düngen. Manche haben Glück, und sie haben genug Nitrat, Phosphat und Kalium im Wasser, einige nicht. Ich habe z.B. kaum Kalium im Leitungswasser dafür aber genug Nitrat und Phosphat, so das ich kein NPK zum Eisenvolldünger nehme sondern nur einen Kaliumdünger.
Aber der Profi bin ich in diesem Bereich auch nicht.
Wasseraufbereiter brauchen die meisten nicht, es sei denn du hast eine große menge Chlor oder Kupfer im Wasser, Chlor riechst du deutlich. Kupfer ist schwieriger, da die meisten Kupfertests im Handel nicht empfindlich genug sind. Woher kommt dein warmes Wasser?
Ich habe leider einen Durchlauferhitzer, von dem es heißt er würde Kupfer abgeben, deswegen nehme ich nur kaltes Wasser und lass es über Nacht stehen oder aber ich vermische es mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher, damit es Garnelentauglich ist. Wechselwasser sollte nämlich immer die gleiche Temperatur haben, wie das Wasser im Becken.

Im Grunde sind alle Neocaridina Hartwasser tauglich, auch die orangenen, blauen und sämtliche Riligarnelen. Weißt du schon wo du deine Garnelen kaufst?

Es gibt einige Dinge, die Hilfreich im Garnelenbecken sind, Laub und Erlenzapfen sind bei mir in jedem Becken, außerdem füge ich Tonmineralien dem Wasser zu. Ganz viele hier haben auch zusätzlich noch einen Oxydator und CO2. Und dann gibt es natürlich noch gute Bakterien die man dem Wasser zufügen kann. Die Fütterung ist auch eine Glaubensfrage und die wirst hier sicher noch viele unterschiedliche Meinungen zu hören. Ich fütter GT essentiel Pudding und Life (Staubfutter ist sinnvoll sobald Nachwuchs im Becken ist) außerdem gibt es Shrimp King Mineral, Color und BioTase. Am liebsten mögen sie ganz klar Pudding und Brennnesselbläter (getrocknet oder frisch mit heißem Wasser überbrühen)

Ich sehe gerade, ich habe wieder viel zuviel geschrieben. Meine Kinder sind übrigens 3 und 4 (fast 5) und beobachten sehr gerne die Garnelen. Ich hab vier Garnelenbecken (das fünfte Becken läuft gerade ein, außerdem ein 125 Liter mit Fischen) und jeder hat da so seine Lieblingsfarbe. Das ist das Schlimme bei Garnelen, kaum steht das eine Becken überlegt man wo noch Platz für ein zweites ist usw. Die ersten drei Becken hat mein Mann mir noch ausreden wollen, jetzt hat er aufgegeben.
 
Moderiert:
So, ich habe mal die Werte beim Versorger rausgesucht :

PH 7,4
GH (heißt das Gesamthärte?) 17,4 °dH
KH 226 mg/l
Nitrat <0,5
Phosphat nicht angegeben
Kalium 2,39

Wir haben außerdem kürzlich unser Wasser testen lassen. Der Kupferwert lag bei 109 ug/l.

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KH in mg/l angegeben wird, kenne ich gar nicht. Für dich wäre ein NPK sicher angebracht. Da Kupfer auch schon in kleinen Mengen gefährlich ist, wäre ein Wasseraufbereiter sicher angebracht. Oder du nutzt eine Osmoseanlage.
 
Soooo, heute endlich mal Zeit gehabt, mich wieder intensiver mit dem Aquarien-Thema zu beschäftigen.

Bin jetzt noch auf das Shrimp Set Smart 30 gestoßen. Das gefällt mir sogar besser als das Set von Dennerle. Sehe ich das richtig, dass der Filter beim Shrimp Set garnelentauglich ist oder muss der auch noch modifiziert werden?

@Keksdose Wir haben tatsächlich auch Durchlauferhitzer, dann sind die sicher für das Kupfer im Wasser verantwortlich. Reicht es, das Wasser abstehen zu lassen oder wäre dann ein Wasseraufbereiter die sicherer Variante? Kannst du mir einen empfehlen? Ich habe mal online geschaut aber bei der Masse an Herstellern und Varianten schwindelt mir.

Danke auch für den Tipp mit der Shrimpfarm Frankfurt. Da werde ich mich in Sachen Dünger und Pflanzen genauer belesen und ggf. auch beraten lassen.

Will unbedingt sehen, dass ich heute oder morgen alles bestelle, weil mein Mann Anfang Mai Urlaub hat und wir dann ganz gemütlich gemeinsam einrichten können :-D
 
Hallo Sabine,

für den Aquael Pat Mini aus dem Set gibt es zwei verschiedene Schwämme, einer davon ist Babygarnelensicher. Am besten fragen, ob dieser Schwamm bei dem Set mit dabei ist, ansonsten mitbestellen, er kostet unter 4 Euro.

Bei Kupfer im Wasser hilft, im Gegensatz zu Chlor im Wasser, leider kein abstehen lassen. Beim Wasseraufbereiter kannst du jedes Produkt nehmen, das der Hersteller für Wirbellose ausweist.
 
Wie habt ihr das Wasser denn getestet? Mit warmen oder kaltem Wasser? Habt ihr das Wasser direkt aus dem Hahn genommen oder eingie Zeit laufen lassen? Ich lasse das kalte Wasser einige Minuten laufen, bevor ich den Eimer fülle. Meist koche ich dann ein Liter davon auf (im Wasserkocher) und schütte das kochende Wasser zum kalten dazu.

Kupfer ist so eine Sache, im Internet findet man so viele verschiedene Meinungen dazu, da muss man irgendwie für sich das Richtige rausfilter. Ich habe gelesen, dass sich in Kupferleitungen nach eingier Zeit, eine Art Belag bildet, so dass kein Kupfer mehr ins Wasser abgegeben wird. Ich weiß aber nicht wie alt diese Leitungen sein müssen, damit ein Belag vorhanden ist. Ich weiß auch gar nicht ob wir generell Kupferleitungen im Haus haben. Im Durchlauferhitzer sind auf jedenfall welche. Das Problem dort ist, wie ich gelesen habe, dass sich im Durchlauferhitzer durch die Hitze kein schützender Belag bildet.
Deswegen wäre es auf jedenfall sinnvoll nur kaltes Wasser zu nehmen.

Es gibt viele verschiedene Wasseraufbereiter für Garnelen. Ich nutze seit kurzem Biotopol C, weil ich mit damit besser fühle. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht.
Manche sind für Wasseraufbereiter, manche dagegen, viele brauchen ihn nicht. Von Wasseraufbereitergegner habe ich halt gelesen, dass sich das gebundene Kupfer mit der Zeit im Wasser wieder löst und dann ein Garnelensterben verursacht. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung, kann auch eine dieser Urban Legends sein. Immerhin steht auf der Flasche, es bindet dauerhaft Kupfer. Außerdem bringt man ja sicher, mit dem Wasserwechsel einiges von dem gebunden Kupfer wieder nach draußen.

Wie du siehst, es gibt viele Mythen über Kupfer und Garnelen.

Du meinst sicher das Shrimp Smart Set von Aquael oder? Sort ist der Aquael Pat Mini dabei, ein sehr guter Filter, in den Komplettsets ist zwar die garnelensichere Version aber nicht die Babygarnelensichere. Es gibt extra für den Pat Mini einen extrem feinen Schwamm. Du findest ihn hier, http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...amm-fuer-Aquael-Circulator-Turbo-350-Pat-Mini

Den Schwamm tauscht du einfach gegen den anderen aus.
 
Hallo,

ich sehe wir sind wieder bei den Anfänger- und Wasserchemiemythen angekommen. Sorry, wenn ich das jetzt so schreiben, aber die Chlor- und Kupferpanik hält sich seit Jahren hartnäckig und wird dazu noch liebevoll gepflegt.

Kupfer ist von Natur aus mehr als bescheiden löslich. Die Kupfermengen, die man bei Durchlauferhitzern oder auch in der Heisswasserleitung mal findet, betreffen zumeist nur abgestandenes Wasser. Wenn man sein Wasser aus der Kaltwasserleitung zapft und das am besten noch nach dem Duschen oder Baden, kann man ziemlich sicher sein frisches Wasser zu haben, denn bei den verbrauchten Wassermengen ist die Hauswasserleitung wahrscheinlich einmal komplett durchgespült.

Was die garnelensicheren Filter angeht, so ist sogar der oft gescholtene Dennerle Eckfilter OHNE Babyprotect nicht die Todesfalle für Garnelen, wie immer wieder gern behauptet wird. Garnelen sind von Hause aus nicht suizidal veranlagt und ich habe noch keine Garnele im Filter gefunden (wenn man vom Eck-HMF mal absieht, aber da sind sie einfach fröhlich oben drüber geklettert und hockten genauso fröhlich hinter der Matte.)

Der PAT-Mini ist meiner Meinung nach ausreichend garnelensicher, und der Feinschwamm ist eben noch netter (gut verkäuflicher) Artikel, da ja jeder Halter nur das Beste für seine Tiere will. Brauchen tut man ihn meiner Meinung nach nicht, denn wenn der Filter so einen Sog macht, dass er kleine Garnelen in die Löcher zieht, ist er eh zu stark eingestellt.
Außerdem konnte ich auch noch keine Garnelenmama dabei ertappen, dass sie ihre Jungen genau auf dem Filterschwamm entlässt. Das ist dann eher im Moos oder in den Pflanzen der Fall. Da frischgeschlüpfte Garnelen in der ersten Zeit sehr ortsständig sind (das war die ja die Begründung für die ganzen immer feineren Pulverfutter: "Die Kleinen bewegen sich noch nicht aktiv zum Futter und verhungern am Ende, wenn man das Futter nicht im ganzen Becken verteilt....") und sich im Regelfall also nicht frei durch das Becken bewegen sollten, ist nicht wirklich nachzuvollziehen wie sie auf den Filterschwamm gelangen, um sich dort einsaugen zu lassen.

Ich hatte mit dem Originalschwamm am PAT-mini jedoch noch nie Probleme.

Von daher mein Rat: Nicht in vorauseilender Fürsorge (so lobenswert diese auch ist) allen möglichen Kram beschaffen, nur weil man den ja "unbedingt" braucht. So ziemlich jeder hier hat eine Kiste mit mehr oder weniger nützlichem Aquarienkram rumstehen, wovon er mit mehr Erfahrung wieder abgekommen ist.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
Was die garnelensicheren Filter angeht, so ist sogar der oft gescholtene Dennerle Eckfilter OHNE Babyprotect nicht die Todesfalle für Garnelen, wie immer wieder gern behauptet wird. Garnelen sind von Hause aus nicht suizidal veranlagt und ich habe noch keine Garnele im Filter gefunden (wenn man vom Eck-HMF mal absieht, aber da sind sie einfach fröhlich oben drüber geklettert und hockten genauso fröhlich hinter der Matte.)
hier habe ich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: Hinter den HMFs habe ich noch nie Garnelen gehabt. Dagegen habe ich aus dem Dennerle Eckfilter schon ein paar nicht so kleine Garnelen heraus geholt; die Garnelen sind vermutlich durch die Ritzen auf das Filtervlies gekrochen, da es dort leckeres Futter gab. Zu Tode gekommen ist dabei keine, durch das Vlies passt keine Garnele durch, es ist aber lästig, die Tierchen aus dem Filter herauszuholen.

Da frischgeschlüpfte Garnelen in der ersten Zeit sehr ortsständig sind (das war die ja die Begründung für die ganzen immer feineren Pulverfutter: "Die Kleinen bewegen sich noch nicht aktiv zum Futter und verhungern am Ende, wenn man das Futter nicht im ganzen Becken verteilt....") und sich im Regelfall also nicht frei durch das Becken bewegen sollten, ist nicht wirklich nachzuvollziehen wie sie auf den Filterschwamm gelangen, um sich dort einsaugen zu lassen.
Winzlinge auf dem Filterschwamm (bei mir meist HMF) hat man schnell, wenn man Moos oder Schwimmpflanzen aus dem Becken heraus nimmt und die Pflanzen dabei im Wasser ausschüttelt. Ist sehr junger Nachwuchs in dem Pflanzen, werden sie vom Filter angesaugt, die kleinen Dinger schwimmen ja noch nicht.

Von daher mein Rat: Nicht in vorauseilender Fürsorge (so lobenswert diese auch ist) allen möglichen Kram beschaffen, nur weil man den ja "unbedingt" braucht. So ziemlich jeder hier hat eine Kiste mit mehr oder weniger nützlichem Aquarienkram rumstehen, wovon er mit mehr Erfahrung wieder abgekommen ist.
Da stimme ich dir zu. Nur weiß man dummerweise vorher nie, was sich als nützlich, praktisch oder als überflüssig erweist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die garnelensicheren Filter angeht, so ist sogar der oft gescholtene Dennerle Eckfilter OHNE Babyprotect nicht die Todesfalle für Garnelen, wie immer wieder gern behauptet wird. Garnelen sind von Hause aus nicht suizidal veranlagt und ich habe noch keine Garnele im Filter gefunden (wenn man vom Eck-HMF mal absieht, aber da sind sie einfach fröhlich oben drüber geklettert und hockten genauso fröhlich hinter der Matte.)

Der PAT-Mini ist meiner Meinung nach ausreichend garnelensicher, und der Feinschwamm ist eben noch netter (gut verkäuflicher) Artikel, da ja jeder Halter nur das Beste für seine Tiere will. Brauchen tut man ihn meiner Meinung nach nicht, denn wenn der Filter so einen Sog macht, dass er kleine Garnelen in die Löcher zieht, ist er eh zu stark eingestellt.
Außerdem konnte ich auch noch keine Garnelenmama dabei ertappen, dass sie ihre Jungen genau auf dem Filterschwamm entlässt. Das ist dann eher im Moos oder in den Pflanzen der Fall. Da frischgeschlüpfte Garnelen in der ersten Zeit sehr ortsständig sind (das war die ja die Begründung für die ganzen immer feineren Pulverfutter: "Die Kleinen bewegen sich noch nicht aktiv zum Futter und verhungern am Ende, wenn man das Futter nicht im ganzen Becken verteilt....") und sich im Regelfall also nicht frei durch das Becken bewegen sollten, ist nicht wirklich nachzuvollziehen wie sie auf den Filterschwamm gelangen, um sich dort einsaugen zu lassen.

Ich hatte mit dem Originalschwamm am PAT-mini jedoch noch nie Probleme.

Von daher mein Rat: Nicht in vorauseilender Fürsorge (so lobenswert diese auch ist) allen möglichen Kram beschaffen, nur weil man den ja "unbedingt" braucht. So ziemlich jeder hier hat eine Kiste mit mehr oder weniger nützlichem Aquarienkram rumstehen, wovon er mit mehr Erfahrung wieder abgekommen ist.

VG vom Himalaya
Yeti
Hallo Yeti!
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Garnelen, Bettas und auch Schnecken zwar neugierig, aber nicht gerade mit besonders viel Intelligenz gesegnet und auch nur sehr eingeschränkt lernfähig. Insofern überblicken die von einem Filter ausgehenden Gefahren wohl nicht wirklich...
Toll, dass du in deinen Becken Glück hattest (oder vielleicht manche Dramen gar nicht mitbekommen hast?)!
Anfangs habe ich auch über die ganzen angebotenen Sicherheitsmaßnahmen gelächelt und es gibt auch viele Dingel- und Mittelchen, die ich ebenfalls als fragwürdig wichtig einstufen würde.
Aber in meinen Becken spielten sich wirklich alle möglichen Super-GAUs in puncto Filter ab.
Z.B. in meinen Dennerle Eckfiltern habe ich trotz Babyprotektor regelmäßig (ältere, zum Glück noch lebende) Flusen und kleine Schnecken im Filtervließ gefunden, die eher durch die bescheidenen, wackeligen Ritzen als durch die eigentlichen Filterschlitze eingedrungen sein werden. Das ist auch der Hauptgrund, warum alle Eckfilter bei mir rausgeflogen sind. Auch habe ich bei einem anderen Filter (grober Schwamm) schon geschredderte adulte Garnele im Ausströmer gefunden.
Ob der grobe Filterschwamm beim Pat Mini ausreichend sicher ist, möchte ich daher gar nicht erst ausprobieren und würde es auch keinem anderen raten!
 
Guten Tag zusammen!

Nach eurer ausführlichen Feedback-Runde gestern habe ich mich endlich ans Bestellen getraut: Es wird nun also das Shrimp Smart Set 30 von Aquael. Da die Kosten für den Babygarnelen-Filter mit unter vier Euro ja nun doch sehr überschaubar sind, habe ich diesen noch zusätzlich geordert. Allerdings kenne ich das von @TheYeti angesprochene Phänomen noch aus der Terraristik: Sobald ein Hobby aus seiner Nische kriecht, werden die Marketing-Abteilungen der Hersteller kreativ und erfinden Produkte, um unsichere Anfänger zu ködern. Daher löchere ich euch auch so mit Fragen: Ich bin durchaus bereit, Geld in eine solide Ausstattung zu stecken. Was ich am Ende aber eben nicht möchte ist ein Friedhof mit überteuertem Zubehör, das mir im besten Fall nur nichts nutzt, im schlechteren Fall eventuell noch schadet.

Aber zurück zu meiner Bestellung: Habe mich nun also für das Shrimp Set Smart 30 entschieden. Dazu den Baby-protect-Filter, sowie schwarzen Garnelenkies von Dennerle, ein Thermometer, einen kleinen Kescher, eine Morkienwurzel, eine Garnelenröhre und Drachenstein.

Die Pflanzen werde ich extra bestellen. Ich dachte dabei an einen Mix aus Rotala rotundifoli, Hygrophila sp. Thailan, Javamoos, Süßwassertang und Javafarn. Was meint ihr zu dieser Kombi? Zum Thema Dünger habe ich mich auf der Infoseite von der Shrimpfarm Frankfurt eingelesen und würde dort dann den empfohlenen Dünger für Schwachlichtbecken dazubestellen.

Bis zu diesem Punkt noch Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge / Tipps von eurer Seite?

Sollte ich direkt in einen Wassertest investieren? Ich habe gelesen, Tropftests seien zuverlässiger als Streifentests? Ist es da egal welchen ich nehme? Und ab wann beginne ich mit dem Testen? Warte ich erst einmal, bis das Aquarium zwei oder drei Wochen gefahren ist oder besser schon direkt nach dem Einrichten?

Die Garnelen sollen übrigens natürlich erst nach einigen Wochen (ich dachte an vier oder fünf Wochen) bei uns einziehen.

Viele Grüße und einen guten Start in diese bitterkalte Woche euch allen!
 
Hi, für mich klingt das erstmal ganz gut, aber bin ja auch noch nicht so fest in der Materie.
Ja Tröpfchentest sind genauer als ratestäbe ( streiftest) ich denke das ein preiswerter von JBL z.b es für den Anfang auch tuen würde.
Gleich nach den Einrichten brauchst du noch nicht Testen, lass es laufen und beobachte wie die Pflanzen sich machen. Du kannst zum Start z.b Blasenschnecken, PHS einsetzen den macht ein Nitritpeck nichts und du kurables das Becken mit Ihnen an. Auch kannst du etwas Futter für die Backterinen in das Frische Becken geben ( eine Fischfutter Floke z.b ) an sonnsten reicht auch der Kot von den Schnecken. Den kannst du 1x die Woche je nach besatzdichte 1brennesel gönnen zum zufüttern.
Nach drei Wochen kannst du dann mal schauen was dein Becken für werte hat.
WW würde ich nach den Aufsätzen 1x die Woche machen.
Dann ein gutes Gelingen !

LG Steffy
 
Hallo Sabine,
ich habe einen Großteil meiner Tröpfchen-Wassertest (NO2, NO3, PO4, pH, Fe, GH und KH) für günstiges Geld bei ebay erstanden. Sie sind No-Name, funktionieren aber genauso zuverlässig, wie die von den großen Markenherstellern.
Für das Wachstum der Pflanzen ist es schon sinnvoll, die Werte gleich zu Beginn zu bestimmen. So hat man recht schnell einen Überblick über den Düngebedarf.
 
Hallo Sabine,

Deine Einkaufsliste ist schon prima. Ok, ich bin kein Fan von Süßwassertang, den kann man nicht leicht im Zaum halten, ähnlich wie Teichlebermoos. Aber als Garnelenspielwiese ist der gut geeignet.

Zum Thema Wassertest:
Hier scheiden sich die Geister... man könnte die Anschaffung eines Testkoffers auch in die Rubrik Schnickschnack, Hauptsache teuer, eingliedern. (Ausnahme: Aquascaping)
Ich habe so einen tollen Koffer voller kleiner Fläschchen gehabt. Ja, warum? Weil ich sonst "nicht mitreden kann" oder den Fragebogen bei Problemen nicht ausgefüllt bekomme...

Das Verfallsdatum ist lange überschritten, die Tests messen nichts mehr. Aber: Zwei Tests waren längst aufgebraucht: GH und KH.
So habe ich entschieden, mir GH und KH Test neu zu kaufen - aber nicht wieder einen ganzen Koffer.

Wenn ein Aquarium neu aufgesetzt ist, sind die Werte in den ersten Wochen spannend zu messen und zu kennen. Aber irgendwann verlor ich den Spaß an dem Geplantsche... wenn das Becken läuft, langt mir der Leitwert, der sagt mir im Zweifelsfalle, ob ein größerer WW sinnvoll ist... (ich hantiere allerdings auch in allen 8 Aquarien nicht mit Leitungswasser, vielleicht sind mir die ganzen Werte deshalb mittlerweile nicht mehr wichtig).

Für den Start sollte es meiner Meinung nach reichen, mal nach zwei Wochen und nach vier Wochen das Aquarienwasser testen zu lassen. Die meisten Zooläden mit Aquaristikabteilung leisten dieses kostenfrei.
Schau, wenn es eingerichtet ist, wie sich die Pflanzen entwickeln und setze vielleicht schon erste Bewohner (Posthorn- und/oder Blasenschnecken) hinein. Gute Beobachtungsgabe ist sehr viel wert.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben