Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ergebnisse vom 6. Internationalen Garnelenchampionat

Dieses Thema im Forum "Wirbellose - NEWS" wurde erstellt von cambarus, 25 Januar 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 51 Benutzern beobachtet..
  1. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1.850
    Garneleneier:
    15.204
    cambarus 27 Januar 2014
    Hallo Monika,
    wenn jemand im Nachhinein (Tage später) behauptet, es sei eine Garnele zwischen Einsetzten und Bewertung aus dem Aquarium entwendet worden, die tatsächlich zu Zeiten der Bewertung von den Jurymitgliedern bewertet wurde, dann werde ich mich als Initiator des Garnelenchampionats immer schützend vor diejenigen stellen, die für diese Veranstaltung freiwillig ihre Freizeit opfern und denen indirekt unterstellt wurde, für den "Diebstahl" verantwortlich zu sein. Im Nachhinein Gerüchte über einen Diebstahl zu streuen, obwohl man es doch besser wusste, und selbst dann noch nicht Ruhe zu geben, als sich alles geklärt hatte, das ist das eigentlich Perfide in dieser Angelegenheit. Eigentlich wäre es an der Teilnehmerin gewesen, sich später einmal öffentlich beim gesamten Team zu entschuldigen, aber da ist es ja werbewirksamer, im eigenen Blog diesen Vorfall immer noch so stehen zu lassen, dass er impliziert, jemand hätte sich da an seinem Ausstellungstier bedient. Das zeugt doch von einer gewissen Berechnung und davon, wer wirklich das Garnelenchampionat und seine Aktiven beschädigt hat. Und aus dieser Nummer kommt man (Frau) dann nicht mehr raus, oder?

    Gruß,
    Friedrich
  2. mora
    Offline

    mora GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    219
    mora 27 Januar 2014
    Gar nichts ist geklärt und deine Aussage steht immer noch gegen meine. Niemals habe ich jemanden von den Helfern beschuldigt.
    Ich werde mich aber nicht weiter auf deine Ebene begeben und unterhalte mich deshalb lieber mit anderen, aber danke dass du mich weiter in meiner Meinung bestätigst und auch anderen die Chance gibst sich eine Meinung zu bilden.

    Vielleicht hat das ja auch im weiten Sinne mit dem Mangel an Top-Tieren zu tun.
  3. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1.850
    Garneleneier:
    15.204
    cambarus 27 Januar 2014
    Hallo Monika,
    danke für deinen wertvollen Beitrag. Dann stehen das Helferteam und sämtliche Messebesucher des letzten Jahres also immer noch unter Generalverdacht, obwohl die Garnele wohlbehalten wieder zurück gefunden hat. Da kann man nur den Kopf schütteln... Aber eine schöne Anekdote für das Geschichtsbuch der Aquaristik.

    Gruß,
    Friedrich
  4. henning79
    Offline

    henning79 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    4.374
    Garneleneier:
    1.444
    henning79 27 Januar 2014
    Das wäre allerdings mal ein Novum das viele sicherlich begrüßen würden. Zumal das sich ja jedes Jahr zu wiederholen scheint. Großen Respekt habe ich vor den Züchtern, die sich trotzdem noch wagen jedes Jahr anzutreten. Importtiere sind sogar sehr einfach auszumachen zB an verkürzten Antennen, wie man bei den Neocaridinas auf dem ersten Platz recht gut erkennen kann.
    Fränkman gefällt das.
  5. mora
    Offline

    mora GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    219
    mora 27 Januar 2014
    Ja, stimmt Friederich, die Garnele ist nach vierwöchiger Wanderschaft tatsächlich zu mir zurückgekehrt. Das war so UNGLAUBLICH schön! Hätte ich so einer kleinen Garnele gar nicht zugetraut...
    Aber wir geraten Off Topic und ich habe auch nichts weiter mehr dazu zusagen. Es ist auch unnötig. Ich wiederhole mich nur, dass ich mir meine Meinung gebildet habe.
  6. djmirco
    Offline

    djmirco GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 März 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    46
    Garneleneier:
    108
    djmirco 27 Januar 2014
    Dankeschön für deine offenen und ehrlichen Worte Monika.
    Gruß, mirco
  7. miiro
    Offline

    miiro GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    69
    Garneleneier:
    673
    miiro 27 Januar 2014
    Es ist für mich sehr erschreckend wie du krampfhaft versuchst meine Aussagen falsch zu verstehen. Und anscheinend ist doch noch nichts geklärt in Bezug auf die verschwundene Garnele. Man könnte auch sagen du hast uns hier angelogen. Aber eigentlich war es ein Beispiel für etwas anderes. Und das möchtest du wohl nicht verstehen.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob mein Eindruck, das die Qualität der Tiere teilweise relativ schlecht ist, mich trügt. Und durch einige Posts hier scheint es sich zu bestätigen.

    Grüßle Miro
  8. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 27 Januar 2014
    Hallo,

    nachdem ich ja längere Zeit nicht besonders aktiv (nicht nur im Forum) war, habe ich es dieses Jahr doch geschafft nach Hannover zu fahren.

    Hier meine Anmerkungen zu dem gesamten Wochenende:

    Ich danke den Initiatoren und den Helfern des AKWB für ihren Einsatz rund um das Championat. Die immense Arbeit die hinter einer solchen Veranstaltung steckt kann nur der beurteilen der solche Aktionen schon mitgemacht hat. Das es immer wieder unqualifizierte Kritik gibt liegt leider in der Natur der Menschen. Auch die Juroren haben sich die Entscheidungen sicher nicht leicht gemacht. Auch Ihnen gebürt Dank dafür.

    Die Tiere die ausgestellt waren sahen vor Ort wirklich gut aus. Natürlich gibt es sicher noch bessere Tiere, aber die sieht man doch recht selten in Natura. Fotos sind leider nicht immer Aussagekräftig. Da lässt sich schnell was bearbeiten um es besser wirken zu lassen.
    Was ich wirklich interessant finde, ist wie hier Kritik geäußert wird. Es wird eine Veranstaltung nur aufgrund von den Fotos der bewerteten Tiere in Frage gestellt.Ohne dabei gewesen zu sein. Und aufgrund von Aussagen die man gehört hat. Sorry aber das ist für mich tatsächlich keine grundlage für eine konstruktive Kritik. Hier erscheint es auch mir so, als ob man einfach mal Stimmung gegen eine Veranstaltung gemacht wird, weil man sie sowieso nicht gut findet. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
    Ich sehe hier auch keine Veranlassung dies weiter zu kommentieren. Wer meckern will wird das so oder so tun, egal was ich schreibe.

    Ich persönlich fand die Veranstaltung gelungen. Es gibt sehr selten die Gelegenheit mit sovielen Szeneleuten in Kontakt zu treten und auch mit "Konkurrenz" mal von Angesicht zu Angesicht zu reden um vielleicht einige Unstimmigkeiten zumindest zu besprechen. Im Endeffekt wollen wir alle unser Hobby vorantreiben. Auch die kommerziellen Profis wollen das, weil es dem Geschäft nützt. Man findet zwar meist keine völlige Übereinstimmung und Harmonie aber vielleicht zumindest wieder etwas mehr Gemeinsamkeiten. Mir hat es Spaß gemacht und ich möchte allen Aktiven innerhalb der Szene meinen Respekt aussprechen. Ich muss nicht jeden gut finden, aber ich respektiere jeden für sein oder ihr Engagement.

    Der einzige echte Kritikpunkt ist jedem bekannt der dabei war. Dafür können jedoch die Organisatoren nichts. Die Bewirtung in dem Hotel in dem die Caridina-Night stattfand war unterirdisch. So langsam habe ich das noch nirgendwo erlebt und das bei einer lange geplanten Veranstaltung. Aber selbst in der Hotelbar klappte es nicht. Wenn die Thekencrew für drei Flaschenbier auszugeben (direkt an der Theke) fast 30 Minuten braucht (von der Bestellung bis zur Übergabe) dann sollte man einen anderen Job wählen. Trotzdem war es eine interessante Veranstaltung mit vielen Gesprächen und netten Leuten -an dieser Stelle möchte ich kurz grüßen - ich kann doch kurz grüßen, oder???- Einen lieben Gruß an unseren Forenschatz :D Flieg Marienkäfer ;)

    Zurück zum Ernst: Wenn jemand Kritik üben möchte, dann bitte nicht "ich hab gehört" usw. Konstruktive Kritik, am besten mit Lösungsansätzen wie man es verbessern kann bringt alle weiter. Gerüchte leider nicht.

    Mir hat es gefallen.
    senjo, shrimpsi, buffy und 2 anderen gefällt das.
  9. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1.850
    Garneleneier:
    15.204
    cambarus 27 Januar 2014
    Hallo Miro,
    die Garnele wurde nach vier Wochen durch glückliche Umstände gefunden und an die Eigentümerin zurückgegeben. Damit ist für uns als Veranstalter die Sache abgeschlossen, denn der generelle Diebstahlsvorwurf - gegen wen auch immer - dürfte damit ad absurdum geführt sein. Mehr gibt es von Veranstalterseite dazu nicht zu sagen, also ist die Sache zwischen uns und der Ausstellerin tatsächlich geklärt. Sollte sie das anders sehen, darf sie sich gerne noch einmal melden, was dann aber auf direktem Wege erfolgen sollte.

    Gruß,
    Friedrich
    miiro gefällt das.
  10. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 27 Januar 2014
    p.s. ich habe mit der Veranstaltung Championat nichts zu tun, war dort ganz normaler Gast.

    Zu der verschwundenen Garnele kann ich nichts sagen, weil ich den Vorgang schlicht nicht kenne.
    Aber der Eindruck der hier für mich entsteht ist folgender: Es scheint dort ein Missverständnis um eine Garnele zu geben, die zwischendurch verschwunden gewesen sein soll, aber wieder aufgetaucht ist. Dem hat Monika nicht widersprochen.

    Ganz ehrlich: Da wird ein Wirbel veranstaltet der sich mir schlicht nicht erschließt. Zum einen war das eine vorherige Veranstaltung und damit ein alter Hut der hier gar nichts verloren hat. Zum anderen "Was ist passiert?" Nichts. Sorry aber wenn ihr ihr alte Hüte ausdiskutieren wollt macht einen eigenen Thread dafür auf und zieht nicht diesen Thread und die diesjährige Veranstaltung runter. Danke
    Freddy HH, kasselkrebs und cambarus gefällt das.
  11. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.658
    Garneleneier:
    27.652
    Rene Weinelt 27 Januar 2014
    Da war ja noch was .... Konnte ich ja aufgrund Biermangel ja nicht vergessen ;) ... und erledigt http://www.garnelenforum.de/board/members/ladybird.1667/

    mfg Rene
    Chrisp gefällt das.
  12. booom
    Offline

    booom GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Oktober 2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    68
    Garneleneier:
    3.814
    booom 27 Januar 2014
    Hi,

    Ehrlich gesagt steigern sich die ausgestellten Tiere von Jahr zu Jahr! Das finde ich gut! Auch wenn dieses Jahr ein paar Züchter, die sonst schöne Tiere präsentiert haben nicht dabei waren.
    Offtopic: Der Forenschatz hat am gleichen Tag wie ich Geburtstag!! :D
  13. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.711
    Zustimmungen:
    9.992
    Garneleneier:
    99.332
    Kim0208 27 Januar 2014
    Hallo zusammen,

    ich war auch auf der Messe.
    Und als erstes möchte ich den Sieger und plazierten meine Glückwünsche aussprechen.
    Die Tiere die ausgestellt waren, waren alle schön anzusehen.
    Den Organisatoren sei an dieseer Stelle auch mein dank ausgesprochen. Was ihr da auf die Beine gestellt
    habt das war schon klasse. Danke dafür.

    Da hier ja über die ausgestellten Tiere und deren Qualität so gemeckert wird kann ich nicht ganz verstehen.
    Ich denke jeder der ausgestellt hat wollte einige seiner tollsten Tiere ausstellen, aber sicher kommt es auch manchmal
    anders als man denkt.
    Was wenn den Tieren vor dem Campionat was zustößt? Wer schickt denn ein Toptier das sich gerade gehäutet hat?
    Oder ein Tier das Eier trägt? Ich denke bei Einigen der Leute die Tier in das Chasmpionat geschickt haben
    kann das eingetreten sein.
    Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch sehe, aber ich würde unter den oben genannten Umständen mein Tier dann aus dem Wettbewerb nehmen
    und schauen das ich ähnlichen Ersatz finde. Wenn ich jedoch nur 3-5 Toptiere habe dann wird das schwer denke ich.
    Und da ja die Tiere zusammen in etwa gleiche Merkmale zeigen sollten denke ich ist es schwer 5 gleiche mit Top Qualität zu liefern, oder?
    So das nur als meine persönliche Meinung zu den Toptieren und deren Qualität.

    Was mir noch so aufgefallen ist auf der Messe sind die paar Händler die ihre Tiere sonst so online verkaufen.
    Ich denke da besteht noch Handlungsbedarf. Ja die Händler wollen verkaufen und haben dafür jede Menge Tiere angekarrt.
    Aber Beratung ist bei den meisten echt nicht gegeben. Da soll auf so einer Messe wohl nur der Rubel rollen.
    Das finde ich echt schade. Ich habe so einige Verkaufsgespräche mit angehört und war ehrlich gesagt etwas erschüttert.
    Ich denke wir werden hier in nächster Zeit wieder viel zu tun bekommen da sicher viele Neubesitzer mit ihren Tieren Probleme bekommen
    werden. Ich lasse mich da mal überraschen.

    Aber auch ich bin bzw war einer derjenigen der sich auf der Messe neue Tiere mitgenommen hat.
    Ich habe sehr lange gebraucht um die Tiere bei mir zuhause wieder zum Leben erwecken zu können.
    Es hat geklappt aber sicher nicht jeder nimt sich die Zeit oder hegt diese Hoffnung und dann war es das für die Tiere.
    Der Stress den die vielen Tier da haben ist echt der Wahnsinn. Aber so ist das eben wenn auf Masse produziert wird.

    Im großen und ganzen war die Messe toll. Es wiar informativ und ich habe sicher einige Anregungen und Inspirationen
    mitgenommen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder so nett.
    In diesem Sinne eine gute Nacht.

    Lieben Gruß
    Kim
    Bambel, lehrling-t, cubi und 3 anderen gefällt das.
  14. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    8.252
    Garneleneier:
    58.515
    Wolke 27 Januar 2014
    Das ist ein Dauerproblem, dem aber so nicht beizukommen ist außer mit Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Es wird immer wieder Leute geben, die sich von vollgekrachten Verkaufsbecken und einem schicken Firmenlogo blenden lassen. Gottseidank ist aber so eine Veranstaltung auch ein guter Ansatzpunkt, um den Leuten zu erklären, wie man es machen sollte und wie nicht. Es kamen genug Interessierte am Stand des GF vorbei, die sich einfach mal eine Handvoll Informationen holen wollten. Sowas ist für mich ein Gewinn und ein Grund, mir immer wieder den Mund fusselig zu reden.
  15. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.711
    Zustimmungen:
    9.992
    Garneleneier:
    99.332
    Kim0208 28 Januar 2014
    Hallo Biene,

    da kann ich dir nur zustimmen.
    Auch ich werde mir sicher weiter den Mund fusselig reden wie
    du es so nett gesagt hast. Dafür sind wir ja hier.
    Schön das euer Stand so gut ankam. Das freut mich für das GF.
    Also immer schön so weitermachen.

    Lieben Gruß
    Kim
  16. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.114
    Garneleneier:
    50.829
    Kadettcab 28 Januar 2014
    Moin,
    auch ich möchte mich bei den vielen freiwilligen Helfern des AKWB bedanken. Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen.
    Die "Qualität" der Tiere möchte ich garnicht beurteilen. Es waren einige Tiere dabei die mir selber auch sehr gut gefallen würden, genau wie ich einige eher nicht haben möchte. Das hat aber nichts mit der Qualität ( nennen wir es lieber den Gewünschten Merkmalen, es handelt sich ja nicht um irgendwelches Zeug, sondern um Lebewesen) zu tun. Manche Arten/Farbformen liegen mir halt mehr als andere.
    Sehr gut hat mir gefallen mal wieder einige Kontakte pflegen und neue Kontakte knüpfen zu können.
    Auch Kontakte mit ausländischen Züchtern gehörten dazu. Einen besonders netten Gruß möchte ich in diesem Sinne nach Israel schicken :hurray:!

    Auch das Verschwimmen der Grenzen der einzelnen Foren war sehr erfrischend. Auch da können nette Gespräche entstehen und man merkt, dass man online anders tickt als im realen Leben. Auch hier möchte ich Grüße in die diversen anderen Foren schicken!

    An alle die von zuhause aus meckern: Bitte kommt doch einfach zum nächsten Championat und macht Euch selber ein Bild! Für mich war die Ausstellung nur ein Teil des Ganzen was das Championat zu dem macht was es ist.
    La-Luna, shrimpsi, Kim0208 und 6 anderen gefällt das.
  17. ShrimpCity
    Offline

    ShrimpCity GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    351
    ShrimpCity 28 Januar 2014
    Hi Kim, ich spreche jetzt mal als Händler und als "PrivatPerson."

    Ich kann nur von einem Stand reden da, haben wir immer wieder Kunden versucht aufzuklären, wir haben auch Kunden abgehalten Garnelen oder Cpo's zu kaufen da einfach die Werte nicht stimmten oder sonstige Probleme da waren.Auch haben wir immer wieder auf Haltungsbedingungen hingewiesen. Manchmal ,hast Du aber eben den ,"Familien Vater" am Stand stehen, der zwei Kinder neben sich stehen hat, die unbedingt Krebse haben wollen , da kannst Du noch soviel Reden da geht den wie Homer Simpson einfach da rein und da raus. Wir haben versucht bestMöglich zu beraten.Und ich habe wircklich kein schlechtes Gewissen, jeden Abend bis 21 Uhr wo Ihr schon feiern wart,haben wir Wasserwechsel gemacht die Aquarien gepflegt, so was bekommt Ihr den als Besucher nicht mit.

    Und auch als Händler versuchst Du ja Deine Unkosten reinzubekommen. Standmiete Mietwagen Personal Kosten Hotel Verpflegung , es immer ein "spagat" zwischen vernünftiger Beratung und Verkauf

    Liebe Grüße Thomas aus Wien

    P.S auch was Micha sagt war richtig und super ich habe sogar mit einigen(vielen) aus diesem Foren gesprochen und die Personen waren begeistert da sie mich endlich zuordnen konnten :-) Mir ist das auch so egal wer wo her kommt... Die Party war super haben viele Neue Gesichter kennen gelernt Und viele Alte Freunde wieder gesehen :-) Und auch alte Feinde sind Freund egeworden ;-)
    lehrling-t und Kim0208 gefällt das.
  18. JoeLePaul
    Offline

    JoeLePaul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2010
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    279
    Garneleneier:
    6.961
    JoeLePaul 28 Januar 2014
  19. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    8.252
    Garneleneier:
    58.515
    Wolke 28 Januar 2014
    Dem möchte ich mich nachträglich unbedingt anschließen. Es war sehr schön, sich mit der angeblich ach so bösen Konkurrenz und ehemaligen GFlern kurzzuschließen, zu fachsimpeln und zu blödeln. Es wird eindeutig Zeit, dass die uralten Feindschaften, woher auch immer sie kommen, begraben werden, zu Gunsten unseres gemeinsamen Hobbys. :cheers2:
    Kim0208, marko, Rave und 4 anderen gefällt das.
  20. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 28 Januar 2014
    Ich gehe mal davon aus du meinst den Herren bei Minute 2:36!?
    Das sollte Uwe Neumann sein :)
    Lady Lai gefällt das.

Diese Seite empfehlen