Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Nanoriff 30l

Hey Gudrun,
ja total, sitze schon die ganze Zeit davor in der Hoffnung etwas neues zu finden :)
Bisher konnte ich die Schnecke leider nicht wirklich identifizieren, mal schaun ob ich da noch was finde.
Wegen den Algen hab ich mir überlegt später mal einpaar Halocaridina Rubra (Hawaiigarnelen) reinzusetzen.
Wäre das sinnvoll? Sollen ja sehr einfach zu halten und vorallem sehr kullant sein was Wasserwerte angeht. Sollten mir dann auch etwas den Boden sauber halten :)
 
Hi Eddi,

lass mal, die Algen gehen von alleine weg, habe ich zumindest schon öfter gelesen und gehört. Das gehört zur Bildung des Biotops dazu, einfach mal Geduld und nicht zu früh irgendwelche Tiere einsetzen. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem laufenden.

Hast Du eigentlich einen Händler in Deiner Nähe, den Du auch mal fragen kannst? Hilft ungemein! Forum ist gut, super sogar, aber ein Händler vor Ort ... hmm, da kann man doch mal was angucken und direkt fragen, vor allem, wenn man ein akutes Problem hat. Da möchte ich doch schon am besten "vorgestern" eine Antwort. Ist im Forum immer schwierig, weil die Leute ja auch nicht "Gewehr bei Fuss" stehen können und auch bestimmt nicht darauf warten, bis Du mal ein Problem hast, was sofort gelöst werden muss. Deswegen.

LG Gudrun
 
Hey Gudrun, ne Tiere werde ich natürlich noch keine einsetzen.
Ich lass das ganze jetzt eh erst mal min 4-6 Wochen laufen bevor ich irgendwie tätig werde :)
Ich habe leider keinerlei Meerwasser Experten hier in der nähe die ich befragen könnte, der Händler (bzw. Händlerin) war nich gerade begeistert davon als ich Fragen gestellt hatte :/ Sie hatte mich auch wegen der Pumpe schon falsch beraten (2000 l/h für ein 25 L becken...). Daher werde ich wohl oder übel erst mal nur mit dem Internet und Foren klarkommen müssen.
 
Mal ein neues Bild von heute. Röhrenwürmer
 

Anhänge

  • Foto0146.jpg
    Foto0146.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 55
  • Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 51
Hi Uwe,

super .... heute habe ich auch welche entdeckt. Meine Schnecken und Einsiedlerkrebse krabbeln immer übers Gestein und da sieht man nicht immer alles.

LG Gudrun
 
Hallo zusammen

war gestern einkaufen. Habe mir 4 Einsiedler ein Keniabäumchen und noch eine Koralle (Namen leider vergessen) gekauft. Das Keniabäumchen zeigt sich heute in voller Schönheit.Bilder sind leider nicht so gut.
 

Anhänge

  • Foto0155.jpg
    Foto0155.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 58
  • Foto0156.jpg
    Foto0156.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 60
Hi Uwe,

sieht schon gut aus, so langsam wird's was. Das Keniabäumchen ist wirklich schön. Die Koralle: könnte das eine Lederkoralle sein?

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun

tja wenn ich das wüsste. Mein Händler hat mir den Namen gesagt. Muß noch mal im Meerwasserlexikon nachschauen.
 
Hallo zusammen

da mich das Meerwasser so fasziniert habe ich heute ein größeres Becken geholt 112l Aufbau folgt in den kommenden Tagen.
 
Sieh mal an .... :D:D:D Ist aber auch wirklich faszinierend.

LG Gudrun :)
 
Ja das Becken war mir doch ein wenig zu klein .Läuft aber ohne Probleme. Habe heute eine Plexiglascheibe eingeklebt. Mal sehen ob morgen meine Osmoseanlage kommt.
 
Hier nun mein neues Schmuckstück . 112 Liter . 1mal Strömungspumpe 1400l . Ein Innenfilter gefüllt mit Silikatex 400l /h.Heizer 100w und erstmal provisorische Beleuchtung .
Bestellt ist 4x 24 Watt T5 müsste morgen kommen . Knapp 10kg Lebendgestein . Hab schon Seesterne und Röhrenwürmer gesehen.
 
Sorry hier die Bilder
 

Anhänge

  • Foto0162.jpg
    Foto0162.jpg
    141 KB · Aufrufe: 27
  • Foto0163.jpg
    Foto0163.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 27
Hi Uwe,

sieht ja klasse aus, wie meins, ich habe auch so eine "Brücke". Nee gefällt mir gut. Aber wieso hast Du jetzt schon Silikatex drin? Hast Du damit jetzt schon ein Problem? Und häng noch ne Strömungspumpe rein, Du brauchst die 20-30 fache Umwälzung. Oder hat Dein Filter noch ne Pumpe, die mitzählt?

LG Gudrun
 
Silikatex nur zur Vorbeugung Ja der Innenfilter zählt mit
 
Hi Uwe,

Du brauchst während der Einlaufphase nichts und schon gar nicht zur Vorbeugung. Besser wäre es, das Becken 14 Tage in Ruhe zu lassen, Wassertests, dann wirst Du weitersehen. Du solltest Dir in der nächsten Zeit Wassertests Ca, Mg, Si zu Deinen vorhandenen Süsswassertests kaufen und vor allen Dingen nochmal mit Deinem Händler reden. Ich habe nämlich bis heute nichts im Filter und auch keinerlei Schadstoffe im Aquarium.

Frag lieber nochmal nach. Ich weiss nämlich nicht, was Silikatex anstellt, wenn kein Silikat im Becken ist.

LG Gudrun
 
Hab Silikatex drinn weil ich hinter meine Osmoseanlage kein Silikatfilter habe. Werde es morgen wieder rausnehmen und dann abwarten
 
Achso. Da ich mein Osmosewasser beim Händler hole, gehe ich davon aus, dass der eine Anlage hat, von der wir nur träumen dürfen. Der hat für Osmose- und für Salzwasser in der Wand je einen Zapfhahn, d.h. der hat wohl was ordentliches dahinter stehen.

Ich freue mich jedenfalls auf morgen,da gibt es Koralle und (wenn er hat) Caulerpa. Er hat zwar welche im Seepferdchen-Becken, aber den süssen Pferdis möchte ich ja nichts wegnehmen, mal sehen. Fotos folgen, hab ja auch nen Thread.

Und auf die Weiterentwicklung Deines Beckens bin ich natürlich auch mal gespannt.

LG Gudrun
 
Ja ich bin auch gespannt wie es läuft
 
Zurück
Oben