Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Nanoriff 30l

Ich verlasse mich da auch auf den Händler. Er hat mir schon einige Besatzvorschläge gemacht.
 
Gute Händler immer mal vorausgesetzt ist das ja auch in Ordnung. Leider sind viele Händler da draussen, die erst ans verkaufen denken und dann an die Tiere (und damit letztendlich auch die Halter). In Fachgeschäften kann man ne Menge Mist erleben, wenn man etwas Zeit drinnen verbringt. Hinzu kommt, dass viele speziell von Nanos überhaupt keine Ahnung haben.
 
Es gibt in Deutschland einige gute Händler und bei ausschließlich denen sollte man auch kaufen, wenn du ne Liste haben willst kann ich sie dir gerne per pn schreiben leider muss man häufig etwas weiter fahren aber das ist es wert
 
ja das ist wohl war. Mein Händler hat auch eine Nanobecken zu Hause. Wenn ich falsch beraten werde kann ich ja immer noch den Händler wechseln . Aber mit dem Besatz ist ja eh noch Zeit
 
Hallo,

den Artikel habe ich mir sofort mal gespeichert. Wird natürlich auch gelesen, aber nach einem gemütlichen Weinabend geht das wohl nicht mehr. Aber da ich mit dem Besatz noch Zeit habe (Becken läuft seit 1 Woche), kann ich ja noch locker nächste Woche lesen.

Danke dafür.

LG Gudrun
 
So mal wieder ein Update: Neue Pumpe die macht ordentlich Strömung.
 

Anhänge

  • Foto0113.jpg
    Foto0113.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0115.jpg
    Foto0115.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 45
Was für eine - ? l/h ?

Gruss Gudrun
 
Und viel wichtiger, ist sie laut? :D
Da ich mir auch angefangen habe ein Becken einzurichten habe ich mir ne kleine Strömungspumpe geholt aber meine ist unerträglich laut.
Sie erzeugt ein sehr penetrantes Brummen.
 
Hi Eddi,

was haste denn für eine gekauft? Meine AquaBee ist flüsterleise.

LG Gudrun
 
NEU NEWAVE STRÖMUNGSPUMPE ZIRKULATIONSPUMPE UMWÄLZPUMPE
750-1400 L/H > NUR 2,5 W > FREI DREHBARER WASSERSTRAHL. Habe ich bei eb.. gekauft . Lautstärke ist akzeptabel. Macht ganz schön Betrieb . Mußte sie hin und herdrehen bis ich die richtige Stellung gefunden habe.
 
Hallo Gudrun, ich habe einen Marea Propeller 2000.
Leider steht nicht genau dran wieviel die schafft, nur dass sie 3,0 Watt hat.
Irgendwie scheint mir das ding auch bissl zu klein zu sein für meine 25 Liter Pfütze.
Hab 40€ dafür geblecht :/ Geht aber morgen zurück da a. zu groß, b. zu stark und c. zu laut ist. Das wirbellt mir den gesamten Boden auf so dass teilweise komplett kahle stellen empfehlen.

Wie groß ist dein Becken Gudrun?
Welchen AquaBee haste genau?

Ich denke ich werde mir ne einfache Pumpe morgen holen und keine extra Strömungspumpe, ich hoffe das geht auch bei einem 25 L Becken?
 
Musst Du probieren, ob sie nicht zu stark ist. Du möchtest doch Deinen Besatz nicht fliegen lassen oder? Bei 30 l reichen 600 l/h Umwälzung, das 30-fache finde ich zu viel, das kann man bei grossen Becken machen.

Gruss Gudrun
 
Drauf steht bei Meerwasseraquarien von 30-60l . Endlich ist auch die Kammhaut weg. Hab sie gedrosselt .Läuft auf kleinster Stufe .Meistens lassen sie eh nach einer Weile mit der Leistung nach
 
die meisten haben in ihrem 30er Becken die Koralia mit 900l drin. Da bin ich mit meinen 750l nach gut
 
Hi Eddi,

ich habe die AquaBee 300, aber noch den Tunze Nano Cleaner mit 800 l/h,also zusammen 1100 l/h, d. h. das 20-fache an Umwälzung. Mein Becken ist ein 54er. Ich habe auch eine kahle Stelle am Boden, die zwei wirbeln auch ganz schön, aber es kommen ja noch Einsiedler, ein kleiner Schlangenseestern dazu, die buddeln ja auch noch ein bisschen, dann könnte es passen. Wenn nicht, ich glaube, die Tunze kann ich auch noch drosseln.

Für die AquaBee habe ich 31 € gelöhnt,allerdings beim Fachhändler (ausschliesslich MW). Aber wenn irgendwas ist oder nicht passt, kann ich zu ihm gehen und er kümmert sich drum. Dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr, wobei ich nicht glaube, dass die im I-Net billiger zu haben ist, kommen ja immerhin noch Versandkosten dazu. Alles ne Rechenaufgabe.

LG Gudrun
 
Alles klar danke,
ich werd mal schaun was für alternativen ich morgen zu der jetztigen Strömungspumpe finde.
 
Die Koralia wollte ich auch erst haben, aber 900 + 800, ganz schöner Wirbelwind. Fand ich für mich dann doch zuviel.

Gruss Gudrun
 
So ich hab meine Strömungspumpe zurückgebracht. Die hatte übrigens 2000 l/h. Etwas viel für ein 25L Becken :D
Hab mir stattdessen eine Eheim Pumpe geholt, diese macht 600 l/h. Das ist ungefähr eine 24x Umwälzung pro Stunde, das dürfte doch genug sein oder?
Sie ist definitiv kleiner und leiser als meine Pumpe davor.
Mein erstes Lebendgestein ist auch schon drin, bin mal gespannt was sich so blicken lässt :)
Das einzige was ich isher sehen konnte war so eine Art schnecke mit einem, ja fast schon pyramidenartigen, steinähnlichen Haus.
Ab wann kann man denn so die ersten Beobachtungen machen?
 
Hi Eddi,

ja, die Pumpe ist o.k. für ein 25er Becken. Beobachten kann man eigentlich jeden Tag irgendwas, und wenn es nur Algen sind. Die kommen garantiert, aber selbst die sehen irgendwie schön aus. Spannend was ?

LG Gudrun
 
Zurück
Oben