Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Nanoriff 30l

Also ich fand das Warten gar nicht so schlimm. Wenn man gutes Lebendgestein hat, kommt da so viel Leben raus, dass man beobachten kann. Da entdeckt man jeden Tag neues. Jede Woche dominiert ein neues Kleintier das System, wird dann verdrängt oder von größeren dezimiert (unbedingt beobachten!). Zudem kann man die Zeit ja überbrücken und jede doch so kleine Stelle im AQ im Kopf schon mal für Ableger verplanen und Online-Shops checken...
Dann kommen die Algen und man kann die Einsiedler und ersten Schnecken holen. Dann werden die Werte ein wenig besser und es können erste robuste Ableger rein.... Alles halb so schlimm! Fertig wird es eh nie. ;)


Genießt es! So viel wird sich nie wieder in so kurzer Zeit in euren Becken tun, und es ist ein echtes Wunder der Natur, wie aus einigen Steinen ein echte robustes Ökosystem wird. ;)
MfG,

Sebastian
 
Also ich habe noch nie soviel in ein Aquarium gekuckt wie jetzt in mein Nanoriff
 
ja obwohl es nicht soviel zu sehen gibt
 
Das ist echt eine super Sache, ich plane auch schon seit langem mein 54er Becken zu einem Nanoriff zu machen aber so richtig trau ich mich da nicht ran :(
Wie hast du dich darüber informiert Uwe? Also gibt es gute Quellen im Internet oder gar Bücher dazu die du empfehlen könntest?
 
habe viel im Intenet gelesen . Gibt kaum einen Tag wo ich nicht irgendwas lese. z.b. bei Nanoriff.de. Der Händler wo ich mein Lebendgestein gekauft habe hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben
 
ich meinte Nanoriff.info oder Korallenriff.de
 
Alles klar, danke!
Werde mich mal etwas einlesen :)
 
@Eddi: Die Seiten sind super, aber ein guter Händler ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hast Du schon ein Buch?

@Sebastian: Ich guck gefühlte 100 x am Tag, ob sich was tut. Ist aber wirklich toll.

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun,
noch habe ich kein Buch.
Dachte an die Nanoriff Fibel, gibts noch andere lohnenswerte Lektüre?
 
Hi Eddi,

"Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka, "Nano-Riffaquarien" von Daniel Knop. Das von Rüdiger Latka und die Nanofibel habe ich, das andere kauf ich mir wahrscheinlich noch.

Das von R.L. zielt aber mehr auf grössere Aquarien ab, möchte ich mir auch noch einrichten, deswegen habe ich das auch. Ist aber wirklich gut.

LG Gudrun
 
Danke für die Tipps Gudrun,
werde mir die Bücher mal zur Gemüte ziehen :)
 
so langsam sehe ich erste Bewohner die aus dem Lebendgestein kommen. Ein paar Röhrenwürmer und irgendwas weißes ist im dunkeln über den Sand gehuscht.
 
Ich bin gesapannt auf die nächsten bilder :)
 
Ich glaube ich brauch eine stärkere Pumpe. Habe eine Kammhaut drauf. Habe mir schon eine ausgekuckt . Es soll diese werden NEU NEWAVE STRÖMUNGSPUMPE ZIRKULATIONSPUMPE UMWÄLZPUMPE
750-1400 L/H > NUR 2,5 W > FREI DREHBARER WASSERSTRAHL.
Weiß nur nicht ob sie zu stark ist . Lamgsam machen sich auch die Kieselalgen breit . Mal sehen wie lange das anhält.
 
Ps schmeiß die Nanofiebel weg und hol dir von Fosa und Nielson Riffaquaristik ;-) die nanofiebel kannst du echt vergessen solche Bücher sollten verboten werden! Habe mich sogar schon mit dem Dähne Verlag deswegen in Verbindung gesetzt
 
Hallo <insert name here>,
würdest du bitte auch näher begründen warum die Fibel nicht gut sein soll?
 
Unteranderem
aus folgenden Gründen: die Besatzvorschläge sind total schlecht ja vieleicht sogar schon Tierquälerei da Zuviele Tiere in zu kleinem Volumen vorgeschlagen werden. Zudem sind einige Beschreibungen von Tiere falsch und einige wichtige infoationen fehlen dafür sind einige überflüssige Infos stattdessen vorhanden.
 
Hi Uwe,

wenn das Deine einzige Pumpe sein soll, mach das nicht. Ich bin noch in einem MW-Forum und hatte ja mal ein grösseres Becken geplant (nur aufgeschoben, nicht aufgehoben). Dort wurde mir erklärt, ich solle 2 nehmen, um Gegenströmung zu erzeugen. Jetzt habe ich den Nano Cleaner mit 800 l/h und noch eine kleine Strömungspumpe mit 300 l/h, heisst: 20,??-fache Umwälzung in meinem 54er Becken. Da ich nichts durchs Becken fegen möchte und auch keine Überschwemmung im Wohnzimmer haben will, reicht das.

Du solltest bei Deinem 30er x 20 rechnen und 2 x 300 l/h nehmen und gegeneinander richten. Kahmhaut weg, Strömung o.k., Nebeneffekt: sieht absolut irre aus.

Noch zur Nanofibel: ich habe die auch, aber auf die Besatzvorschläge gebe ich nicht allzuviel. Ich gebe diese Tiere im Meerwasserlexikon ein und dann sehe ich genau, ob das geht oder nicht und alles, was da drin steht, kann man sowieso nicht in ein Becken packen. Ausserdem habe ich ja noch meinen Händler, der weiss, was passt und von was ich lieber die Finger lassen sollte.

LG Gudrun
 
Nun gut an diesen Problemen leiden leider weite Teile der Fachliteratur in diesem Bereich. Aber auch ich gebe zu nicht allzu viel von der Fibel zu halten.
Es ist aus meiner Sicht ohnehin unbedingt nötig sich auch im Internet oder in den guten alten AQ Vereinen (wenn sie nicht überaltert sind) zu informieren, weil fast alle Bücher sehr dogmatisch sind. Da wird die Praxis des Autors als einzig Wahrheit und einziger Weg zum Erfolg verkauft. Es gibt inzwischen viele verschiedene Methoden sein Riff zu pflegen und vieles was einige Autoren behaupten ist schlicht überholt.
Es gibt einfach kaum Bücher und Artikel, die gut fundiert sind und auch den Laien ansprechen, der sich nicht über die puren Haltungs-Basics hinaus in die Meeresbiologie einlesen will.
 
Zurück
Oben