Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Friscer Cubes?

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
21.027
Hallo zusammen,

besitzt hier jemand so einen Cube?
Sie sehen aus wie die von Dennerle, sind aber um einiges günstiger. Leider kann ich nichts über die Glasstärke finden und auch sonst nur sehr wenig. Ich glaube, die gibt es noch nicht so lange.

Ich habe ihn mir nun erstmal bestellt. Morgen soll er geliefert werden, ich kann dann ja gern berichten. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Gerade mal nachgeschaut. Sieht gut aus! Der Lieferumfang scheint jetzt auf den ersten Blick nicht ganz so umfangreich zu sein wie beim Dennerle Cube oder?
Oder ist bei dir jetzt auch Abdeckscheibe, etc. dabei?
Finde die wirken sehr gut, weil die Ecken nicht so stark gerundet sind..
Bin gespannt was du berichtest!!!
 
Also mit Abdeckscheibe bezahle ich nun für den 20 l (bzw. 18,75 l) Cube knapp 22 Euro. Eine Thermounterlage ist auch dabei. Habe noch eine Kleinigkeit dabei bestellt, damit ist die Lieferung auch versandkostenfrei.
Ob der Cube mehr oder weniger gerundet ist, als der von Dennerle, kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen.
Ich mache auf jeden Fall morgen mal Bilder.
 
Verflixt..wenn ich die nur früher gesehen hätte... das wäre eine gute Schneckenvase gewesen für ein geplantes Geschenk. Toller Tip für die Zuknunft!:thumbsup:

Beste Grüße,
Drake
 
Hi Iris,

habe mir das eben auch mal angesehen. Die sind ja enorm günstiger wie die von Dennerle.
Ich bin mal gespannt, was du dazu sagst wenn der Cube bei dir Zuhause steht. Mich würde
halt interessieren, ob die auch so gut verarbeitet sind wie die von Dennerle.:thumbup:


Liebe Grüße Carmen
 
Verflixt..wenn ich die nur früher gesehen hätte... das wäre eine gute Schneckenvase gewesen für ein geplantes Geschenk. Toller Tip für die Zuknunft!:thumbsup:
Beste Grüße,
Drake

Hallo,
ja, als Schneckenvase kann ich mir das auch gut vorstellen. Von 10 bis 65 l gibt es ja alle erdenklichen Größen.


Hi Iris,

habe mir das eben auch mal angesehen. Die sind ja enorm günstiger wie die von Dennerle.
Ich bin mal gespannt, was du dazu sagst wenn der Cube bei dir Zuhause steht. Mich würde
halt interessieren, ob die auch so gut verarbeitet sind wie die von Dennerle.:thumbup:


Liebe Grüße Carmen

Hey Carmen,
die Preise finde ich auch top! Ich hoffe nur, dass der Cube mir nicht auseinander fällt. :rofl:

Liebe Grüße
 
Hi Iris,

ja gelle, ich war auch erstaunt, dass da ein 64l Cube noch keine 40€ kostet und der von
Dennerle gleich mal über 70€ beim gleichen Händler wohlgemerkt.
Und wir wollen doch nicht hoffen, dass dir der Cube auseinander fällt:)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was du uns berichten wirst:thumbup:


Liebe Grüße Carmen
 
Mal wild in den Raum spekuliert könnte ich mir auch vorstellen, dass das Glas ggf. einfach nicht so hohe Qualität hat und damit einen stärkeren Grünstich?
Wobei die Dennerle Cubes ja eigentlich auch ziemlich grünlich sind.

Maaaaan, ich hoffe dein Paket kommt schnell an :D
 
Könnte ich mir auch vorstellen. Das wäre aber nicht so schlimm, da das Becken erstmal in einem Raum mit größtenteils grünen Wänden steht - fällt sicher gar nicht auf. ;)

Laut Sendungsverfolgung kommt es morgen bis zum Ende des Arbeitstages. Normalerweise ist UPS immer bis mittags / spätestens Nachmittags da.
Ich freue mich schon. :)
Werde es allerdings 1-2 Tage ohne Einrichtung, nur mit Wasser stehen lassen. Sicher ist sicher. ;)
 
Halloo liebe Mitleser,

mein Friscer-Cube ist bereits angekommen.

Der erste Eindruck ist ganz gut:
Ich denke, dass es sich um 5 mm Glas handelt. Mit dem Maßband war es nicht klar ablesbar (für mich :rofl:), aber meine 4 mm Aquael-Schienen passen nicht drauf.
Die Verarbeitung ist sauber, die Silikonnähte transparent.
Leicht grünstichig ist es auf jeden Fall, aber ich bin da nicht sehr empfindlich.

Ein wenig enttäuscht bin ich vom "Zubehör". Die "Thermomatte" hat ihren Namen eigentlich nicht verdient. Sie ist so dünn, dass ich erst dachte, es handelt sich um Verpackungsmaterial.
Hier werde ich dann auf eine Gummimatte oder Styropor zurückgreifen.
Die Abdeckscheibe ist eigentlich zu klein für den Cube. Auf dem Foto kann man das sehr gut erkennen. Aber auch das ist kein großes Problem. Der Cube wird dunkel und kühl stehen, zu viel Verdunstung habe ich also nicht zu befürchten. Die Halterungen werden übrigens an der Abdeckscheibe befestigt, d. h. man nimmt immer alles komplett ab.

Im Moment ist Wasser drin, ich denke das er dicht ist.
Wenn ich eine neue Unterlegmatte besorgt habe, kommt er an den richtigen Ort und wird eingerichtet.

Hier noch ein paar Bilder (weitere folgen dann, wenn der Cube eingerichtet wird):
(Habe noch nicht aufgeräumt heute :innocent:)
IMG_3123.JPG IMG_3125.JPG IMG_3126.JPG

Liebe Grüße
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris, der sieht ja doch recht vielversprechend aus. Ok, mit der Unterlegmatte ist nicht das Gelbe vom Ei und auch die kleine Glasplatte eher nette Zugabe, aber ansich fällt der Cube wohl nicht neben den Dennerle Cubes auf als wäre er aus einer anderen Welt. Würde fast vermuten dass es sich um Ausschuss handelt und es sich um Produktionen aus der Dennerle-Fabrik handelt die sonst im Müll landen würden :)

Berichte mal weiter, ich guck mir das hier gerne mit an.

Liebe Grüße!
 
Ach Iris,

habe den Thread erst jetzt entdeckt :banghead:

Hier, ich, ich habe auch 2 Friscer, die 49l Variante.
Ich finde die Becken nicht schlecht, die Verklebung sieht ordentlich aus.

Ja, die "Unterlegmatte" ist nen Witz :ausla: Die habe ich auch gleich ausgetauscht.
Die Abdeckscheibe ist ziemlich klein. Mir kommt das aber gut entgegen. Ich habe die Scheibenhalterungen gegen Dennerle Halter ausgetauscht.
Ich finde das Füttern ist mit der kurzen Scheibe einfacher (man muß sie nicht immer abheben) und ich kann die Lüfter mit aufgelegter Abdeckscheibe nutzen :D
Ich bin mit den Cubes echt zufrieden.
 
Hallo Iris, der sieht ja doch recht vielversprechend aus. Ok, mit der Unterlegmatte ist nicht das Gelbe vom Ei und auch die kleine Glasplatte eher nette Zugabe, aber ansich fällt der Cube wohl nicht neben den Dennerle Cubes auf als wäre er aus einer anderen Welt. Würde fast vermuten dass es sich um Ausschuss handelt und es sich um Produktionen aus der Dennerle-Fabrik handelt die sonst im Müll landen würden :)
Berichte mal weiter, ich guck mir das hier gerne mit an.
Liebe Grüße!

ja, optisch kann der Cube auf jeden Fall mithalten.
Das das Dennerle Ausschuss sein könnte, kam mir auch schon in den Sinn - zudem habe ich über den Hersteller nichts (!) finden können, nichtmal eine Website.
Ich werde vielleicht heute Abend mal in den Baumarkt fahren. Brauche noch Rückwandfolie und eine Unterlegplatte. Vielleicht nehme ich auch Styropor für drunter. Der Cube war für die Lieferung in eine Art schwarze Frischaltefolie gewickelt, damit könnte ich dann die Styroporplatte einfassen, damit es nicht so blöd aussieht.


Ach Iris,
habe den Thread erst jetzt entdeckt :banghead:
Hier, ich, ich habe auch 2 Friscer, die 49l Variante.
Ich finde die Becken nicht schlecht, die Verklebung sieht ordentlich aus.
Ja, die "Unterlegmatte" ist nen Witz :ausla: Die habe ich auch gleich ausgetauscht.
Die Abdeckscheibe ist ziemlich klein. Mir kommt das aber gut entgegen. Ich habe die Scheibenhalterungen gegen Dennerle Halter ausgetauscht.
Ich finde das Füttern ist mit der kurzen Scheibe einfacher (man muß sie nicht immer abheben) und ich kann die Lüfter mit aufgelegter Abdeckscheibe nutzen :D
Ich bin mit den Cubes echt zufrieden.

Huhu Kathrin,

das macht ja nichts - aber gut zu wissen, dass den noch andere Leute haben. :)
Ich habe vorhin auch schon gedacht, dass man mit dieser Abdeckscheibe sicher bequem füttern kann.
Jetzt habe ich auch weniger Sorge, dass das Ding ausläuft. Ich freue mich derweil auf's einrichten. :hurray:
 
Huhu Iris,

klingt preislich auf jeden Fall interessant, wobei ich von dieser Cube-Form eigentlich inzwischen ab bin ;) Die Abdeckdeckscheibe finde ich persönlich richtig praktisch. Ich habe zur Zeit bei meinem Dennerle Cube das Problem, dass ich mit Abdeckscheibe den Circulator wegen des blöd platzierten Kabels nicht anbringen kann...
 
Tatsächlich hätte ich diesmal auch lieber ein Rechteckbecken gehabt - leider gab das die Stellfläche nicht her. ;)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt auch mir die verkürzte Abdeckscheibe. Doof ist nur, das wahrscheinlich abends massenhaft Motten und anderes Getier im Becken landen wird. Schade, dass ich keinen Hamster mehr habe - der hat sich über solche "Proteinsnacks" immer gefreut. :whistling:
 
Tatsächlich hätte ich diesmal auch lieber ein Rechteckbecken gehabt - leider gab das die Stellfläche nicht her. ;)
Hihihi, das kommt mir bekannt vor :hehe:

oof ist nur, das wahrscheinlich abends massenhaft Motten und anderes Getier im Becken landen wird. Schade, dass ich keinen Hamster mehr habe - der hat sich über solche "Proteinsnacks" immer gefreut. :whistling:
Da werden sich die Nelen bestimmt auch drüber freuen :drool5:
 
Hallo Iris
Ich finde das mit der Abdeckscheibe auch gar nicht schlecht, ich hab ja auch den 20l von Aqueal bei mir stehen, und da ich einem Aussenfilter habe passt die Scheibe nicht mehr, denn die paar wenigen Millimeter reichen mal grade für nen eingequetscheten 4/6mm Schlauch für die co2 Zuleitung.
Wie das bei den Dennerle Becken ist, ka. der war mir preislich zu hoch.
Das Becken ist ne Alternative wenn ich die schwarzen Kanten wirklich nicht mehr sehen kann.
... wo mir wieder einfällt, ich wollte doch mein(e) Becken vorstellen...
 
Da werden sich die Nelen bestimmt auch drüber freuen :drool5:

Also neulich habe ich eine richtig fiese Spinne am Bodengrund gesehen und dachte "Lass mal liegen, die Garnelen freuen sich" - als nach 2 Stunden immer noch keine Garnele drangegangen ist, habe ich sie rausgeschmissen. Die sah aber auch gruselig aus. :heul2:


Hallo Iris
Ich finde das mit der Abdeckscheibe auch gar nicht schlecht, ich hab ja auch den 20l von Aqueal bei mir stehen, und da ich einem Aussenfilter habe passt die Scheibe nicht mehr, denn die paar wenigen Millimeter reichen mal grade für nen eingequetscheten 4/6mm Schlauch für die co2 Zuleitung.
Wie das bei den Dennerle Becken ist, ka. der war mir preislich zu hoch.
Das Becken ist ne Alternative wenn ich die schwarzen Kanten wirklich nicht mehr sehen kann.
... wo mir wieder einfällt, ich wollte doch mein(e) Becken vorstellen...

Hallo Jens,

da hast du Recht. Ich habe auch einen 20er Aquael Cube - wenn man Schläuche und Kabel nicht durch diese Führungen quetscht werden sie arg eingeklemmt - das finde ich auch nicht besonders gut. Bei dem 10er Aquael sitzt die Glasplatte noch enger - aber der fliegt jetzt eh raus.
Bei dem Dennerle (habe die Version mit der neuen Abdeckung) habe ich genug Platz für Schläuche und Kabel - ob es für einen Rucksackfilter reichen würde, weiß ich nicht.

Beckenvorstellungen sind immer gut - her damit. :)
 
Also neulich habe ich eine richtig fiese Spinne am Bodengrund gesehen und dachte "Lass mal liegen, die Garnelen freuen sich" - als nach 2 Stunden immer noch keine Garnele drangegangen ist, habe ich sie rausgeschmissen. Die sah aber auch gruselig aus. :heul2:
Ihhhh!<---- das haben sich die Garnelen bestimmt auch gedacht und daher lag sie da noch rum :ausla:
 
Zurück
Oben