Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Hallo Stefan,
hast du das mal mit dem Heizer ausprobiert und dich schon für eine
"Alge" entschieden bzw. eine oder zwei oder drei besorgt?
 
Hallo Anja,

ja, habe seit gestern etwas von der Caulerpa im Becken, befestigt, so aehnlich wie von dir vorgeschlagen:yes:

Zweites Ja, den Heizer habe ich mittlerweile so justiert,
dass ich bei Einstellung auf 25 Grad, auch diese Temperatur im Becken habe, klappt.

Seit circa 2 Tagen haben sich die Kieselalgen im Becken ziemlich breit gemacht. Wobei ich den Eindruck habe, dass diese schon wieder auf dem Rueckzug sind.

Ende der Woche, denke Freitag, gibts man mal wieder ein Update vom aktuellen Stand mit Bildern.

Schoene Gruesse
Stefan
 
Hallo,
wenn das ein Riffbecken werden soll,würde ich KEINE Algen und KEINE Einsiedlerkrebse einsetzen.:sign:

P.S.: Die Kieselalgen verschwinden von selbst,wenn man sie denn läßt.:sign:
 
Hallo Petra,

das mit den hoeheren Algen ist mir klar, in nem Riffbecken haben die sicher nix verloren. Die sind aber nur temporaer drinnen, zum Naehrstoffabbau und sollen dann auch wieder raus.

Aber was spricht gegen eine Algenfresstruppe aus Einsiedlern und Schnecken?
War eigentlich der Meinung, dass dies viele zu Beginn so machen!

Schoene Gruesse
Stefan
 
Die sind aber nur temporaer drinnen, zum Naehrstoffabbau und sollen dann auch wieder raus.

Kurzgefasst: Das mit dem Nährstoffabbau klappt mit gutem Lebendgestein oder/und einem gut dimensionierten Abschäumer besser und man braucht "hinterher" keine lästigen "Algenschnipsel" aus den Steinen usw. zu entfernen. ;)


Aber was spricht gegen eine Algenfresstruppe aus Einsiedlern und Schnecken?

Div. Schnecken sind nicht wirklich das "Problem", nur sind die Einsiedler recht ungestüm und können z.B. div. Korallen erheblich stören.

Spätestens wenn man Korallenableger macht, nerven die ungemein weil sie ständig die Ableger verschieben, dran Wackeln oder gar umschmeißen.

Gerade das wackeln hindert die Korallenableger am untergrund festzuwachsen.:sign:


dass dies viele zu Beginn so machen!

Das wurde mal aus den 70ern so übernommen und ist völlig unnütz, auch wenn es immer noch viele so machen.:sign:
 
ich verstehe das überhaupt nicht, warum höhere Algen in einem Riffbecken nix verloren haben??
Es gibt wunderschöne höhere Algen, die nicht das Becken hijacken und nebenbei die Nährstoffe verbrauchen und auch Schwermetalle aufnehmen. Außerdem sind sie auch mit den dunkelren Randbereichen zufrieden.

ich finde Einsiedler einfach niedlich. Wenn man die Art sorgsam auswählt und sich keinen Halloween ins Becken setzt, passiert nix. In meinem kleinen Garnelenwürfel habe ich 5 Stück in 25 Litern und alles Korallen leben noch. Natürlich klebe ich meine Korallen allesamt ordentlich fest, dann passiert überhaupt nichts.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich verstehe das überhaupt nicht, warum höhere Algen in einem Riffbecken nix verloren haben??

Ich finds nicht unbedingt optisch ansprechend, grüne/rote höhere Algen neben Steinkorallen in einem Becken zu haben.
Aber das ist sicher Geschmackssache, und da hat jeder seine eigene Meinung zu ;).

Wie gesagt, bei mir sollen die Algen nur vorübergehend drinnen bleiben, wie lange genau, wird sich zeigen.

Natürlich klebe ich meine Korallen allesamt ordentlich fest, dann passiert überhaupt nichts.

Sehe ich genauso wie Stef. Wenn die Korallen ein paar Tage im Becken sind, und der ausgesuchte Platz dann auch passt, werde ich diese sicher auch an das Gestein kleben.

Spätestens wenn man Korallenableger macht, nerven die ungemein weil sie ständig die Ableger verschieben, dran Wackeln oder gar umschmeißen.

Das es bei vielen Korallenablegern im Becken, welche man selbst "geerntet" hat, Problem mit der Umgestaltung durch die Einsiedler gibt, kann ich mir vorstellen.
Aber soweit bin ich noch lange nicht. Für mich heißt es erstmal Erfahrungen mit Meerwasser sammeln, und da will ich mir die Einsiedler eigentlich nicht entgehen lassen.

Welche Arten sind denn als eher "friedlich", gesellschaftsfähig anzusehen?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hey Stefan,

ich habe die Tricolors, die sind hübsch und friedlich. Klar wird bei mir auch mal ein Ableger, der noch nicht geklebt ist, umgeschmissen oder heruntergeworfen. Wobei das auch oft die Schnecken tun.
 
Hallo,
das sollte keine Kritik sein, war nur ein gutgemeinter sehr kurzgefasster Hinweis meinerseits.;)

P.S.: Ein intaktes Riff ist zu nährstoffarm für höhere Algen. :sign:
 
Ein Riff sieht für mich beispielsweise so -
oder so -
oder auch so -
aus.(gibt fast unendlich viele Beispiele);)
Ist aber wahrscheinlich alles ansichtssache,hab ich ja auch garnichts dagegen.:)
 
Hallo Petra,

das sollte keine Kritik sein, war nur ein gutgemeinter sehr kurzgefasster Hinweis meinerseits.

Kein Problem, bin ja bezüglich Meerwasseraquaristik noch ein absoluter Neuling, und somit für nützliche Ratschläge gerne offen.
Und bei ausschließlich Lob kann auch keine vernünftige Diskussion stattfinden:D

Ein Riff sieht für mich beispielsweise so

Na, da gehen unsere Vorstellungen ja nicht soweit auseinander. Tolle Videos mit sehr schönen Bildern.
Ob man solche Biotope jetzt aber auf ein 175 Liter fassendes Becken übertragen kann, fraglich :rolleyes:

Wie gesagt, ich finde höhere Algen auch nicht unbedingt dekorativ, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

das Lebendgestein ist nunmehr seit 10 Tagen im Becken, Zeit für ein Update.

Habe die letzten Tage ziemlich viel Zeit vor dem Becken verbracht, und beobachtet, und beobachtet, und ...

Ungefähr vier Tage nach dem Einsetzen das Gesteins haben die Kieselalgen begonnen sich im ganzen Becken breit zu machen,
ein brauner Belag im ganzen Becken. Inzwischen, vor allem an den hell beleuchteten Stellen, sind die Kieselalgen schon wieder weg,
und es wird immer grüner.
Überall wachsen aus den Steinen verschiedenförmige Algen hervor, von Tag zu Tag mehr.

Hier mal zwei aktuelle Bilder des Beckens

_DSC6888.JPG

_DSC6891.JPG

und hier noch ein Brocken des Lebendgesteins im Detail

_DSC6892.JPG

Das mit der Caulerpa, welche ich am Dienstag ins Becken gegeben habe, hat sich mittlerweile wieder erledigt. Anscheinend hat die Alge den Transport
nicht gut vertragen, nach drei Tagen im Becken hatte sie sich aufgelöst, die restlichen herumtreibenden Teile habe ich Gestern aus dem Becken entfernt.
Dann halt trotzdem ohne,
ich denke aus dem Lebendgestein treibt eh genug Grünzeugs hervor

Die Scheiben zur seitlichen Abdeckung habe ich mittlerweile in der richtigen Größe erhalten. Im Prinzip werden sie nur
schräg auf die Längsverstrebung des Beckens gelegt, und lehnen dann gegen die LED-Balken.
Sieht ganz gut aus und so kann ich die Verdunstung etwas reduzieren. Trotzdem muss ich jeden Tag ca. einen halben Liter Wasser nachfüllen.

_DSC6889.JPG

Seitdem ich das Gestein im Becken habe leistet der Abschäumer sehr gute Dienste. Regelmäßig muss ich den Behälter leeren.
Die Luftbläschen im Becken haben sich auch erledigt, nichts mehr davon zu sehen.
Wenn das Ding jetzt noch etwas leiser wäre, wäre toll

Angenehm überrascht bin ich von dem Eheim Skim 350, das Ding sorgt echt für eine kristallklare Oberfläche.
Bei niedrigster Einstellung und dabei ganz ohne hörbares Geräusch, klasse Teil.

Hier mal noch ein Foto dazu

_DSC6902.JPG

In einer Woche ist dann das Einsetzen von einigen Einsiedlern sowie Turboschnecken geplant.

Schöne Grüße

Stefan
 
Wirklich toller Thread. Ich lese begeistert mit.
Finde es sehr spannend mal Schritt für Schritt die Entstehung eines MW Beckens zu sehen.
Ehrlich fixt mich das ganz schön an :D
Bitte weiter schön regelmäßig und detailliert berichten :yes:
 
Schönes Becken - vor allem mit einer sehr guten Beleuchtung ... :)
 
Hallo Zusammen,

die nächste Woche vergangen,
mal wieder Zeit für ein Update.

Erst mal ein paar aktuelle Bilder vom Becken,
die braunen Kieselalgen sind inzwischen Geschichte,
zur Zeit könnte man dem Becken den Titel geben "es grünt so schön".

Im Becken haben sich grüne Fadenalgen, sowie Makroalgen in rot sowie grün ausgebreitet.
Aus dem Lebendgestein sind überall höhere Algen herausgewachsen.

Hier die Bilder
_DSC6960.JPG

_DSC6961.JPG

_DSC6959.JPG

_DSC6958.JPG
Was sich seit der letzten Woche verändert hat:

Ich musste leider ein paar kleinere Glasrosen entdecken, an mehreren Stellen im Becken verteilt.
Nachdem ich mich im Netz etwas informiert habe, habe ich mich entschlossen die Glasrosen mittels
Calcium-Hydroxid zu bekämpfen, zu verätzen.
Also das Zeugs aus der Apotheke besorgt, zu einem Brei mit Wasser vermischt und mittels Pipette auf die einzelnen Glasrosen verteilt.
Die Behandelten sind erstmal "erledigt", heute habe ich wieder drei Stück entdeckt :mad: ,

ich würde mal sagen, auf ein Neues!

Heute sind die ersten Tiere ins Becken eingezogen,
fünf Einsiedler sowie fünf Turboschnecken.
Das Umsetzen haben die Tiere gut überstanden und sind schon fleißig am Verputzen der Algen.
Momentan haben sie jedenfalls genug Futter .

Um mir mal etwas einen Überblick zu verschaffen,
habe ich heute außerdem mal die wichtigsten Wasserparameter durchgemessen.

Hier mal das Ergebnis:

Temperatur: 25 Grad
Dichte: 1,0232 g/cm³
pH: 8,3
KH: 8,0
Nitrat: 15 mg/l
Nitrit: 0,1 mg/l
PO4: nicht nachweisbar
Ca: 510 mg/l
Mg: 1400 mg/l

Was mir dabei positiv aufgefallen ist, würde ich sagen, sind die doch schon recht guten Werte bei Nitrat, Nitrit sowie Phosphat, zumal ja das Lebendgestein erst seit gut zwei Wochen im Becken ist. Ich hoffe die Entwicklung geht weiterhin in diese Richtung.

Ein Problem hatte ich allerdings beim Messen der Werte für Calcium bzw Magnesium. Hatte mir den Test von Tropic Marin besorgt, muss leider sagen, dass ich schon viele Wassertests in meiner Aquarianerlaufbahn gemacht habe, aber dieser Test ist, sagen wir mal, nicht gerade einfach zu handeln. Wenn jemand einen alternativen Tipp für nen guten sowie relativ einfachen Ca/Mg-Test hat, bitte her damit :yes: !

Meine weitere Planung:
Sollten sich die Wasserwerte weiterhin so gut entwickeln/konstant bleiben, werde ich in zwei Wochen wohl die erste Test-Weichkoralle einsetzen.

Schöne Grüße

Stefan
 
Moinsen Stefan,
Wieder mal schön die Entwicklung in deinem Becken zu sehen
Danke für die Bilder

Kenne mich mit den Tests von Tropic Marin nicht aus, ich nutze Salifert Tests
 
Hallo Stefan,

danke fürs Update. Das wird doch:)
Zu den Wassertests, ich nutze auch die von Salifert, bin damit auch zufrieden.
 
Hallo Zusammen,

"und täglich grüßt das Murmeltier", Zeit für das allwöchentliche Update.

Die Fadenalgen sind fleißig weitergewachsen, an den sehr gut ausgeleuchteten Stellen werden sie aber langsam immer dünner/durchsichtiger und lösen sich langsam auf bzw. gehen langsam zurück.

An den tieferen Stellen siehts leider noch etwas anders aus, da stehen die Büschel noch richtig "sattgrün" da.

Hier erst mal wieder zwei Bilder

_DSC7049.JPG

_DSC7050.JPG

Die Wasserwerte habe ich weiterhin im Blick behalten und Gestern mal wieder gemessen.

Temperatur: 25 Grad
Dichte: 1,0232 g/cm³
pH: 8,3
KH: 7,0
Nitrat: < 1,0 mg/l
Nitrit: 0,1 mg/l
PO4: nicht nachweisbar
Ca: 500 mg/l
Mg: 1350 mg/l

Meine Bewertung der Messung:
Bis auf das noch in geringer Menge vorhandene Nitrit passts soweit schon sehr gut.
Aufgrund des sehr niedrigen Nitratwertes und des nicht nachweisbaren
Phosphates sollten die Fadenalgen bald zurückgehen.

Zur Messung des Ca/Mg-Wertes habe ich mir inzwischen Tests von Gilbers zugelegt,
im Vergleich zu meinem bisherigen Test sind diese deutlich einfacher zu handeln
und laut Angabe vieler anderer Nutzer auch sehr genau.
Habe bisher einige Tests, auch mit Referenzlösung, durchgeführt und bin begeistert,
wirklich relativ leicht verständlich und trotzdem sehr genau, toll.

Mein bisheriger Plan war es, die ersten einfachen Testkorallen in der Woche vor Ostern
einzusetzen, muss ich mal schaun.
Momentan ists aufgrund der doch noch reichlich vorhandenen Fadenalgen nicht möglich,
aber schaun wir mal nächstes Wochenende,

drückt mir die Daumen:)

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan.

Sieht schön aus.
Was ist den das für ein Becken und für Beleuchtung finde ich ja besonders schönes Becken.

Viel Glück noch.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben