Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Hallo Stefan,
dein Becken gefällt mir sehr gut!
Hast du denn schon den Platz für das nächste Becken im Blick ? :D
Ich hab damals angefangen mit 25L, Mittlerweile wird ein 450L Becken geplant. :cool2:
Mache aber bitte nicht den Fehler und verlasse Dich nicht zusehr auf die Wasserwerte!
Setze nicht zu früh Korallen und evtl. Fische ein. Das kann nach Hinten losgehen (Am eigenen Leibe gespührt).
In Sachen "Fische" kann ich dir ein Pärchen falscher Clownfische empfehlen, diese sind sehr hübsch anzuschauen und sehr dankbare Pfleglinge!
Meine haben damals aus der Pinzette gefressen, aus meiner Sicht taten sie Dies aber nur, weil sie das Becken für sich hatten (150L).
In einem Gesellschaftsbecken ist der Futterneid zu groß.
Hast du denn schon Tiere für den späteren Besatz geplant ?
MfG Moritz :biggrinjester:
 
Hallo Thomas,

erstmal Danke!

Die Beleuchtung habe ich in meinem Beitrag #11 schon mal relativ genau beschrieben,
nur kurz nochmal,
2 LED-Balken, einmal 50 Watt + einmal 54 Watt, zwei- bzw. vierfarbig,
gekauft vom meinem örtlichen Händler,
genauere Infos könntest du unter dem genannten Beitrag nochmal lesen.

Der Unterschrank ist vom Lido 200, das Glasbecken habe ich dann passend dazu gekauft.
Für das Lido 200 gäbe es "serienmäßig" zwar auch ein Becken, aber dies ist sehr hoch,
glaube 60 cm, die Proportionen fand ich da nicht so toll,
auch wirds beleuchtungstechnisch dann schwieriger.

Dein Glück kann ich gut gebrauchen, danke!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan.

Dein Meerwasser Becken sieht super aus.
Ich finde so ein Nano Reef ist ein Welt für sich.
Grade das beobachten wenn die erten Korallen und die ersten Tierchen die im Lebendgestein gewesen sind zubeobachten.

Viel Glück mit dem Nano Reef ist für mich noch ein Traum.

Gruß
Thomas
 
Hallo Moritz,

dir ebenso danke für dein Lob!

Hast du denn schon den Platz für das nächste Becken im Blick ?

Habe außer dem Meerwasserbecken ja noch sieben Garnelenbecken bei mir stehen,
damit bin ich zur Zeit mehr als genug beschäftigt.
Wenn dann wird höchstens das jetzt einlaufende Becken in ein paar Jahren mal
durch ein größeres ersetzt. Aber nicht in absehbarer Zeit!

Dass Meerwasser süchtig macht, kann ich nach der bisher recht kurzen Zeit nur nachvollziehen :D

Ein 1000 Liter Becken ist sicher Klasse, aber man darf dabei die Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten nicht vergessen,
und die sind bei Meerwasser schon beträchtlich.

Mache aber bitte nicht den Fehler und verlasse Dich nicht zusehr auf die Wasserwerte!

Habe ich nicht vor, aber man braucht halt gewisse Anhaltswerte, gerade wenn man Anfänger ist,
und die sind nunmal in erster Linie die messbaren Parameter!

Hast du denn schon Tiere für den späteren Besatz geplant ?

Also grundsätzlich soll das Becken mehr ein Korallen als ein Fischbecken werden.
insgesamt sollen nur ein paar wenige Fische rein, vielleicht 4 Stück.

Definitiv geplant ist ein kleinbleibender Schleimfisch der Gattung Ecsensius,
sowie eine Grundel mit Partnerkrebs.

Über die Clownfische habe ich aber auch schonmal ernsthaft drüber nachgedacht,
wobei ich halt keine eventuell wandernde Kupferanemone im Becken haben will,
und die wäre ja schon fast Pflicht bei Anemonenfischen.

Recht gut würden mir außerdem ein paar Wirbellose gefallen, hier vor allem die Sexy Shrimps.

Und dann natürlich die Hauptbewohner Korallen.
Da will ich relativ viele SPS, ein paar wenig LPS, sowie für den Anfang einige schöne Krusten- sowie Scheibenanemonen und Röhrenkorallen halten.
Weichkorallen gefallen mir eher weniger.
Aber das wird sich alles irgendwie ergeben.

Schöne Grüße
Stefan
 
Also ich finde ja grade die Sexy Shrimps sehr lustig.
Klar Schleimfisch von der Gattung und bei den Clonwfischen ist naturlich der Hit im Becken.
Ich kann verstehen das Du keine Kupferanemonen haben möchtest.
Aber das wird schwer
Wie wers den mit ein paar Seepfertchen.
So schwer sind die nicht zuhalten mann braucht halt nur Lebendfutter das Du wieso brauchst.
Bei den 175 Liter kannst du ruch schon 5 Stk halten.

Es gibt so viel an Auswahl für so ein großes Meewasser Becken.

Gruß
Thomas
 
Wie wers den mit ein paar Seepfertchen.

Hi,

Seepferdchen würde ich nicht in einem Riffbecken halten, sie brauchen z.b. viele höhere Algen um sich festzuhalten und
weniger Korallen. Also wohl eher in einem Artenbecken oder mit Seenadeln. Dazu kommt noch das diese Tiere auch nicht ganz so
viel Strömung benötigen und dass größte Problem ist dass mit dem Futter, sie sind nicht gerade die größten "Jäger" und es ist nicht ganz
so einfach sie so zu halten dass sie immer gut im Futter stehen. Also Seepferdchen ist nochmal ein ganz anderes Thema...

Dass mit dem Partnerkrebs und Grundel ist super, habe die selber in meinem Becken. Man sieht sie aber halt nur sehr wenig.

Ich bin ein Pseudochromis fridmani Fan. In meinen Augen einer der schönsten Fische in Becken ab 150l.
 
Guten Morgen Zusammen,

Wie wers den mit ein paar Seepfertchen

Da stimme ich Niklas zu, ist eher nix für mein Becken. Sicher auch interessant, aber dann müsste man mehr in Richtung Algen-/Tangbecken gehen,
und mein Hauptaugenmerk sollen nunmal die Korallen sein.

Ich bin ein Pseudochromis fridmani Fan. In meinen Augen einer der schönsten Fische in Becken ab 150l.

Auch ein sehr schöner Fisch, da gebe ich dir Recht. Will farblich ja was richtig Knalliges haben, das würde ja schonmal passen.
Im Meerwasserlexikon steht glaub ich Endgröße 7 cm, ist das realistisch? Und wäre eine Vergesellschaftung mit Sexy Shrimps möglich,
oder werden die als Futter angesehen und verputzt :(

Schöne Grüße
Stefan
 
Auch ein sehr schöner Fisch, da gebe ich dir Recht. Will farblich ja was richtig Knalliges haben, das würde ja schonmal passen. Im Meerwasserlexikon steht glaub ich Endgröße 7 cm, ist das realistisch? Und wäre eine Vergesellschaftung mit Sexy Shrimps möglich, oder werden die als Futter angesehen und verputzt :(

Hi,

Ich würde ihn eher etwas unter 7cm. schätzen. Aber kommt auch immer auf dass Tier und auf die Beckengröße an.

Der fridmani ist halt sehr schlank, dadurch wirkt er recht klein.

Sie gehören zu den friedlichsten Zwerbarschen überhaupt, nicht zu vergleichen mit z.b. Pictichromis paccagnellae.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sexy Shrimps als Futter ansehen, weil die Shrimps sind ja schon ganz schön breit
und auch recht stabil (nicht wie man denkt so übermäßig anfällig).

Generell kann ich mir auch nicht vorstellen wie eine Sexy Shrimp in dass kleine Maul eines fridmani passen soll.

Aber man muss es ausprobieren. Wie gesagt sie sind aber sehr friedlich.
 
Moinsen,
habe gerade etwas aus dem Meerwasser Lexikon kopiert..........
Ich persönlich würde diesen Fisch NICHT mit den Thor amboinensis (Hohlkreuz Garnelen - sexy Shrimp)
vergesellschaften :nono:

Folgendes hab ich ausm MW Lexikon von einem Besitzer dieser Fische

"Ich pflege das Tier seit einem halben Jahr,
ein absolut ruhiger und hervorragender Pflegling.

Er geht bei mir an alle Arten Frofu, ich konnte auch beobachten wie er Futtergarnelen nimmt die er am
Gestein so scheint es tot schlägt.

Überhaupt nicht aggressiv gegenüber anderen Pfleglingen oder Neuankömmlingen.

Schwierigkeitsgrad : einfach"
 
Hi,

Was mit Futtergarnelen gemeint ist, dass wäre die Frage. Weil Mysis z.b. kann man ja nicht mit einer Sexy Shrimp vergleichen ;)

Aber die Kombination aus Sexy Shrimp und Fischen ist sowieso eher schwierig. Mit Lysmata wurdemanni/amboinensis ... wäre dass ganze etwas anderst.

Also Amphiprion ocellaris halte ich selber mit Sexy Shrimps zusammen und es klappt wunderbar, den beiden Clown's sind die Shrimps komplett egal. Ich denke mit
der Anemone kann man da auch noch was machen. Mit der Gelben Korallengrundel hat es auch super geklappt.
 
Also Amphiprion ocellaris halte ich selber mit Sexy Shrimps zusammen und es klappt wunderbar, den beiden Clown's sind die Shrimps komplett egal

Was ich aber dazu sagen muss die ocellaris sind noch recht klein, wenn sie größer sind weis ich natürlich nicht wie dass ist.
 
Guten Morgen Zusammen,

@Anja und Niklas: Danke für eure Infos, bezüglich Fridmani und Sexy Shrimps!

Wie schon angedeutet, und wie ich es selber und sicher so viele andere auch, bereits aus dem Süßwasserbereich kennen, ist die Vergesellschaftung Fische/Wirbellose
immer mit Vorsicht zu geniesen.

Mit Lysmata wurdemanni/amboinensis ... wäre dass ganze etwas anderst.

Ja, an größere Garnelenarten habe ich auch schon gedacht, muss man mal schauen. Sexy Shrimps find ich persönlich zwar toll,
aber das gilt auch für vieles Andere im Meerwasserbereich!

Vor einiger Zeit habe ich in einem Laden mal eine Kardinalsgarnele (Lysmata debelius) gesehen, wahnsinns Farbe, die war auch Klasse, und sicher ein Überlegung wert :D,
und mit Fischen sicher leichter haltbar, da größer.

Aber kommt Zeit, kommt Rat!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

Ja, dass wird schon.

Kardinalsgarnelen sind super schön und wie du schon geschrieben hast auch mit Fischen zu vergesellschaften.

Die meisten halten Sexy Shrimps ja in Nano-Becken nur mit Einsiedlern. Daher ist
es schwer zu sagen wie ein Fisch auf die Tiere reagiert.

Aber ich würde jetzt auch erstmal alles schön einlaufen lassen. In der Zeit kannst du ja noch etwas über deinen Besatz nachdenken.
 
Hallo Niklas,

Aber ich würde jetzt auch erstmal alles schön einlaufen lassen. In der Zeit kannst du ja noch etwas über deinen Besatz nachdenken.

Sehe ich auch so,
über den Besatz Fische/Garnelen können wir zu einem späteren Zeitpunkt gerne nochmal diskutieren

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder Zeit für ein Update und ein paar aktuelle Bilder meines Beckens.

Seit den letzten Bildern sind inzwischen zweieinhalb Wochen vergangen, was gibts Neues?

Ich bilde mir ein, hoffe wirklich dass es nicht nur Einbildung ist :nono:, dass die Grün-/Fadenalgen seit ein paar Tagen zurückgehen,
hoffe das geht die Tage so weiter.

Insgesamt sind die Algen jedenfalls schon deutlich reduziert im Vergleich zum letzten Bericht.

Einmal pro Woche habe ich die wichtigsten Wasserwerte per Messung kontrolliert,
d.h. pH, KH, Dichte, Nitrat, Nitrit, Phosphat.
Das Resultat war pH, Dichte, Phosphat seit ein paar Wochen sehr konstant, bzw. nicht nachweisbar.
Nitrat und Nitrit haben sich bis zum heutigen Tag deutlich reduziert bzw. sind ebenso nicht mehr messbar.
Die Karbonathärte ist im Laufe einer Woche jeweils etwas gesunken,
ich habe sie daraufhin immer wieder um ca. 1-1,5 Grade auf ca. 8 angehoben.

Zur Zeit fülle ich täglich etwas Osmosewasser nach, reinige alle paar Tage die Scheiben,
und leere regelmäßig den Schaumbecher meines Abschäumers aus.

Hier mal eine aktuelle Gesamtansicht
_DSC7135.JPG

Da die Wasserwerte schon seit einigen Wochen sehr konstant bzw. gut waren/sind habe ich vor ca. einer Woche die ersten relativ anspruchslosen Korallen eingesetzt.

Für den Beginn habe ich mich für Scheibenanemonen bzw. Röhrenkorallen entschieden,
alle eingesetzten Tiere habe sich innerhalb recht kurzer Zeit geöffnet und fühlen sich offensichtlich recht wohl :)

Hier mal ein paar Makrofotos der ersten Bewohner.

Grüne Röhrenkoralle (Briareum asbestinum)
_DSC7136.JPG

_DSC7137.JPG

Scheibenanemone (Rhodactis sp. 07)
_DSC7140.JPG

Scheibenanemone (Ricordea yuma)
_DSC7142.JPG

Außerdem habe ich kostenlos einen kleinen Ableger einer LPS-Koralle mitgeschickt bekommen.
Der Ableger einer Alveopora hat seine Polyponanzahl mittlerweile um mehrere Stück erhöht,
also scheints auch der gutzugehen.

Wenn sich die eingesetzten Korallen weiterhin so gut darstellen,
werden Anfang Mai die nächsten Exemplare folgen,
dann habe ich unter anderem Krustenanemonen (Zoanthus) sowie ein paar einfache LPS im Kopf.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
schön wieder was von dir bzw. deinem Becken zu lesen.
So langsam tut sich ja etwas in deinem Becken ich meine nu das du mit
dem Besatz anfängst. Es ist eh immer von Vorteil nicht zuviel auf einmal
ins Becken einzubringen so hat das "kleine" Ökosystem eine bessere Chance
damit klar zu kommen.

Hattest du schon eine Putzcrew eingesetzt oder wolltest du das gar nicht?

Die Rhodactis wird noch um einiges größer :D also im Durchmesser mein ich nu
aber das dürfte in dem Becken erst mal nicht so das Problem werden.

Bei den Ricordeas gefällt mir gut das die so gerne mit ihren Nachbarn kuscheln
wenn es nach mir ginge würd ich im ganzen Becken nur Ricordeas halten.
Die sind aber auch sooooo schön

Krustenanemonen sind auch sehr dankbare Beckenbewohner die sich aber
auch sehr schnell ausbreiten können. Schön ist auch die Farbenvielfalt,
gibt aber auch durchaus giftige Exemplare mit denen nicht zu spaßen ist.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Neuerungen von deinem Becken
 
Hallo Anja,

Heute sind die ersten Tiere ins Becken eingezogen, fünf Einsiedler sowie fünf Turboschnecken. Das Umsetzen haben die Tiere gut überstanden und sind schon fleißig am Verputzen der Algen. Momentan haben sie jedenfalls genug Futter .

Die Putzcrew ist bereits seit dem 30. März im Becken, hatte im Beitrag #56 mal kurz drauf hingewiesen.
Den Einsiedlern und Schnecken geht es seitdem sehr gut in meinem Becken,
ihr Tisch ist jedenfalls reichlich gedeckt ;)

Die sind aber auch sooooo schön

Ja, die Ricordas sind schön anzuschauen, mit den ganzen runden Tentakeln und verschiedenen Farben.

gibt aber auch durchaus giftige Exemplare mit denen nicht zu spaßen ist

Werde mich da auf die Zoanthus-Arten beschränken, die sind zwar auch giftig, aber wohl nicht mit den Protopalythoa zu vergleichen.
Und ein "wenig" Giftigkeit bringen wohl sehr viele mögliche Bewohner aus dem Meerwasser mit.

Wie du schon geschrieben hast, werde ich nach und nach neue Tiere einsetzen,
so kann ich die Belastung für das Becken langsam steigern,
und auch aus finanzieller Sicht ist dies ja durchaus nachvollziehbar,
Korallen sind ja auch nicht gerade günstig.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden,
spätestens wenn neue Tiere kommen,
bzw. mal mit ein paar schönen Bildern bei Blaulicht :D!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

zwei Wochen sind vergangen seit meinem letzten Update,
einiges hat sich mittlerweile zum Positiven verändert.

Die Fadenalgen sind nahezu Geschichte, deutlicher Rückgang in den letzten vierzehn Tagen.
Wenn ich jetzt mal zurückblicke, hat es knapp zwei Monate seit Einbringung des Lebendgesteins gedauert,
bis das Becken nahezu Grünalgenfrei ist.

Hier mal eine aktuelle Gesamtansicht

_DSC7207.JPG

Einzig am linken Rand wächst auf dem Gestein noch eine höhere Alge, sieht ganz witzig aus, mit den kleinen "Knubbeln",
mal schaun, wie lange die noch wächst, wenn die Nährstoffe weniger werden.

Der kleine LPS-Ableger oberhalb der Algen war umsonst und sollte laut Händler eine Alveopora-Art sein.

Hier mal ein Bild dazu

_DSC7218.JPG

Außerdem sind einige weitere Ableger ins Becken eingezogen.
Unter anderem eine Euphyllia paradivisa, sowie zwei "einfache" SPS, eine Seriatopora hystrix, sowie eine Seriatopora calendrium.
Hier mal ein paar Bilder, teilweise bei Blaulicht.

_DSC7213.JPG


_DSC7222.JPG

_DSC7225.JPG

Auf dem Stein der grünen Röhrenkoralle habe ich einige Scheibenanemonen "entdeckt",
hier mal eine davon, sehen ganz nett aus:D

_DSC7215.JPG

Und hier nochmal die Röhrenkoralle bei Dämmerung.

_DSC7223.JPG

Die nächsten Ableger sind für kommende Woche geplant,
bekomme dann einige Zoanthus-Ableger, verschiedene Farben, sowie zwei LPS,
ich freue mich schon auf die neuen Korallen.

Seit einigen Tagen kann ich regelmäßig ein Knacken/Klacken aus meinem Becken wahrnehmen,
meißtens bei ausgeschaltetem Licht, aber auch am Tage hin und wieder.
Ich schätze mal entweder ein Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs, ich bin gepannt, wann ich das Tierchen mal zu Gesicht bekomme :eek:,
kommt Zeit kommt Rat

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

Super schöne Bilder!

Ich schätze mal entweder ein Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs

Glaube ein Knallkrebs ist es eher nicht. Hatte auch einen Fangschreckenkrebs in meinem Nano damals, da war er wegen den wenigen Steinen
noch "einfach" zu entfernen. Da ist es auch wahrscheinlicher, dass so etwas im LG ist.
 
Hallo Niklas,

Hatte auch einen Fangschreckenkrebs in meinem Nano damals, da war er wegen den wenigen Steinen noch "einfach" zu entfernen.

Wie hast du geschafft, das Tierchen mal zu Gesicht zu bekommen.
Höre zwar immer wieder Geräusche, aber den dazugehörigen Erzeuger, schwierig :(


Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben