Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Dieses Thema im Forum "Meereswasserforum" wurde erstellt von Vermessi, 1 März 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 56 Benutzern beobachtet..
  1. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 8 Juli 2015
    Hallo Erich,

    Danke für die Blumen!

    Bin momentan ganz zufrieden mit der Entwicklung :D

    Wenn ich in einem halben Jahr mein neues Großes im Wohnzimmer stehen habe, denke ich an euch.

    Kein Problem, gerne wieder, wenn mir danach ist!

    Schöne Grüße
    Stefan
  2. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 13 September 2015
    Hallo Zusammen,

    mal wieder Zeit für ein Update, ist ja schon über ein Monat her :D!

    Was gibts Neues:

    Hatte wieder Fraßspuren an meinen Korallen, vor allem meine Alveopora war stark betroffen.
    Eines Tages für gut zwei Wochen war dann meine Scoly quer durchs Becken Richtung Felsaufbau gezogen und
    ich habe schon Böses geahnt. Also Nachts mal ins Becken geschaut und da war er wieder.
    "Und täglich grüßt das Murmeltier" dachte ich mir. Wieder so ein sch... Kiefernwurm, der zweite.
    Also entweder warten und fressen lassen :(, oder Becken wieder ausräumen :heul2:

    Hab mich für Ausräumen entschieden, hier ist er:
    _DSC9919.JPG

    Könnte der Bruder vom letzten sein :mad:

    Ein Bild vom Becken nach der Aktion gibts erstmal nicht, musste einiges wieder anzementieren.
    Hätte weinen können.

    Aber ein paar Detailaufnahmen hab ich noch für euch.

    _DSC9923.JPG

    _DSC9929.JPG

    _DSC9936.JPG

    _DSC9942.JPG

    Die Planungen fürs neue Becken laufen auch vor sich hin.
    Größe steht fest, 115 x 70 x 60, knapp 500 Liter, damit kann man erst mal arbeiten :D
    Abschäumer, Bubble King, steht schon im Keller,
    Beleuchtung, ATI Hyprid 8x39 Watt, ebenso.

    Schöne Grüße
    Stefan
    dickhund gefällt das.
  3. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 13 September 2015
    Moin

    Oh man . Drück dir die Daumen das es der letzte war!

    Schöne Korallen! Machst du was besonderes(Systems) oder läuft es einfach so ganz gut bei dir?

    Lg Mark



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
  4. Dagmar
    Offline

    Dagmar GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    142
    Garneleneier:
    6.828
    Dagmar 14 September 2015
    Hallo,
    ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, desto größer um so besser.
    Mein Meerwasseraquarium war zum Schluss 500 L und im Filterbecken nochmal
    200L. Es lief sehr stabil. Habe es aber nach einigen Jahren verkauft, weil es mir zuviel
    mit der Schlepper von Osmosewasser wurde.
    Es war eine super und interessante Erfahrung, möchte sie auch nicht mehr missen.
  5. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 14 September 2015
    Hallo Mark,

    wenn du mit System, Dinge wie Zeolith oder Biopellets meinst, nein, habe ich nicht.

    Was ich momentan mache, und auch recht gut läuft:

    - Bei der Fütterung lasse ich das Frostfutter immer im Becken auftauen, damit ich genügend Phosphat im Wasser habe.
    Ein Bißchen Phosphat ist gut, gar keines ist Mist, das hab ich die letzten Monate gelernt. Hatte Phosphat eine lange Zeit nicht
    nachweisbar, das Ergebnis war null Wachstum bzw. Absterben der Korallen vom Fuß her

    - Um intensive Farben bei den Korallen zu erhalten ist Nitrat wichtig. Am besten durch die Fische, also großzügig füttern bei ausreichender Menge an Tieren im Becken.

    - Auf eine zusätzliche Spurenelementzugabe verzichte ich mittlerweile, bis auf Strontium, das gebe ich Abends in tropfenform zu. Die restlichen
    Spurenelemente nur noch über 10 % Wasserwechsel pro Woche. Anscheinend hatte ich zuviel Spuris im Becken, worüber sich grüne Cyanos gefreut hatten, und sich im ganzen Becken
    breit gemacht haben. Inzwischen habe ich das aber sehr gut wieder in den Griff bekommen.

    Schöne Grüße
    Stefan
    dickhund gefällt das.
  6. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 14 September 2015
    Hallo Dagmar,

    So gings/gehts mir auch. Und wenns dann mal richtig läuft mit den Korallen und die Farben passen, die leuchtenden Fische noch dazu, supi :D

    Ne große Osmoseanlage her, und gut is. Meine schafft pro Minute einen Liter Wasser, da geht das dann rucki zucki. Dreißig Minuten mit An-/Abstöpseln, fertig.

    Schöne Grüße
    Stefan
    dickhund gefällt das.
  7. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 14 September 2015
    Moin

    Ja zuviel spuris können auch echt nach hinten los gehen! Aminosäuren auch abgesetzt?

    Aber schön das du vergrößern möchtest! Habe jetzt auch vor 4 Wochen von 120x60x60cm auf 200x70x60cm vergrößert.

    Nudelwasser macht echt Abhängig...

    LG Mark

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
  8. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 14 September 2015
    Hallo,

    Ja, lass ich zur Zeit auch komplett weg.

    Schöne Größe, dein Neues!
    Was hast für Besatz drinnen, SPS/LPS, Fische?

    Fischtechnisch ist da auch schon Bißchen mehr möglich:D

    Schöne Grüße
    Stefan
  9. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 14 September 2015
    Moin

    Sps/lps und paar gorgonien.

    Wenn du magst lade ich dir nachher mal ein zwei Bilder hoch.

    Ja gerade Fisch technisch wird es interessanter wenn das Becken etwas größer ist. Und die Korallen können auch mal ne anständige Größe erreichen. :-)

    LG Mark

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
  10. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 14 September 2015
    Ja, kannst gerne mal ein paar Bilder reinstellen, ich bin gespannt!

    SG Stefan
  11. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 14 September 2015
    Moin


    Noch etwas leer ImageUploadedByTapatalk1442254197.118377.jpg ImageUploadedByTapatalk1442254215.386303.jpg ImageUploadedByTapatalk1442254141.423644.jpg ImageUploadedByTapatalk1442254264.830407.jpg

    Lg Mark


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    flossi, Kitz03, hermi und 3 anderen gefällt das.
  12. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    2.404
    Garneleneier:
    32.622
    sing 14 September 2015
    Uiuiui-- ein Traum!
  13. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 14 September 2015
    Hallo Mark,

    Sehr schoen und voller wirds von allein,
    Mehr dazu die naechsten Tage, bin unterwegs

    Schoene Gruesse
    Stefan
  14. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 16 September 2015
    Nochmal, wie angekündigt, zu deinem Becken Mark.

    Die Abmessungen sind natürlich ein Traum, leider fehlt mir der Platz für so einen großen Tank.
    Und an der Technik hast du ja auch nur sehr hochwertiges im Einsatz,
    4 x ATI Sirius, Bubble King Abschäumer, Dream Box, Red Dragon als RFP, wenn ich das zweite Pumpensteuergerät richtig interpretiere,
    echt der Hammer.

    Der Aufbau sieht schön luftig aus, wobei ich Gestern ein Becken mit vielen astförmigen Strukturen gesehen habe, hat auch was.
    Jedenfalls viel Schwimmraum für die Fischis.
    Der Gestreift vom ersten Bild sieht toll aus, was ist das genau für einer?

    Glückwunsch jedenfalls zu diesem tollen Becken,
    und wenn erstmal noch ein paar mehr Korallen drinnen sind, ein Traum :D

    Hast du eigentlich Lebendgestein oder totes genommen? Bakterien?

    Schöne Grüße
    Stefan
  15. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 16 September 2015
    Moin

    Ja sind riffsäule von Atoll und 3kg LG
    Rfp ist ne Red dragon speedy.

    Bin auf dein neues gespannt!

    LG Mark



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
  16. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 17 September 2015
    Hallo Ralf,

    du hast ja auch vergrößert. Hast du das jetzige Becken erst einlaufen lassen,
    wenn ja, wie lange, oder hast du das Becken gleich besetzt?

    Vor dem Problem werd ich dann auch stehen

    Schöne Grüße
    Stefan
  17. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 22 September 2015
    Moin

    Sorry für die späte Antwort. Das neue Becken lief ca 3 Wochen bis ich alles rein gesetzt habe. Korallen habe Ich aber von Anfang an eingesetzt. Immer mal wieder jeden Tag welche Rüber geholt.
    Richtig einfahrphase geht aber erst jetzt mit dem ganzen. Besatz los. Vermehrt algen usw.

    LG Mark

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
  18. dickhund
    Offline

    dickhund GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2009
    Beiträge:
    1.640
    Zustimmungen:
    2.562
    Garneleneier:
    2.908
    dickhund 13 Dezember 2015
    Moinsen
    Das mit dem besetzen von den Becken ist auch immer irgendwie ein Punkt über den man streiten kann (kann :drool5: muss man aber nicht)
    Bei mir ist es nicht so prickelnd gelaufen mit dem "sofort" besetzen. Die Algen habe sich in den Korallen
    verheddert und das ewige dran rum zutzeln gefällt den Tieren auch nicht wirklich.
    Sollte ich in diesem Leben nochmal ein "größeres Becken" bekommen, auzuschließen ist das ja nicht,
    dann werde ich auf jeden Fall die "alte" Methode anwenden; Becken, Wasser, Bodengrund, sämtliche Technik in Betrieb nehmen und ABWARTEN.
    Diese Methode war mir bei meinem 550 L Becken schon das liebste (auch wenn von einigen belächelt)
    und wird es auch bei dem nächsten.

    Stefan @Vermessi
    Viel Spaß mit dem neuen Becken auf das dir die Korallen um die Ohren wachsen werden :D
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
  19. djvader08
    Offline

    djvader08 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    423
    djvader08 14 Dezember 2015
    Moin

    Ich hatte garkein fadenalgen. Die docs und die vielen Schnecken haben das im Keim erstickt ;)

    LG Mark

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
  20. Vermessi
    Offline

    Vermessi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.305
    Garneleneier:
    9.020
    Vermessi 22 April 2016
    Hallo Zusammen,

    lange nicht mehr hier gewesen :eek:.

    Vergrößerung ist inzwischen durchgezogen, das neue Becken hat 110 x 75 x 55, gute 450 Liter
    und steht nun seit 8 Wochen bei mir.

    Bisher alles top, bis auf paar Kleinigkeiten :D. Korallen wachsen super, bin
    sehr zufrieden mit dem Neuen.

    Hier ein paar Fotos

    _DSC0297.JPG

    _DSC0317.JPG

    _DSC0311.JPG

    _DSC0309.JPG



    _DSC0312.JPG

    Schöne Grüße
    Stefan
    Mp72, MadMoe, Tinopolis und 10 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen