Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Hallo Erich,

ein Meerwasserbecken in der Größe kann ich mir
nicht wirklich besser vorstellen. Habe schon etliche
gesehen, keines kommt mit Deinem mit.

Danke für die Blumen!

Bin momentan ganz zufrieden mit der Entwicklung :D

Also, wenn Du es mal loswerden möchtest.......:thumbsup:

Wenn ich in einem halben Jahr mein neues Großes im Wohnzimmer stehen habe, denke ich an euch.

Weiterhin so tolle Bilder

Kein Problem, gerne wieder, wenn mir danach ist!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

mal wieder Zeit für ein Update, ist ja schon über ein Monat her :D!

Was gibts Neues:

Hatte wieder Fraßspuren an meinen Korallen, vor allem meine Alveopora war stark betroffen.
Eines Tages für gut zwei Wochen war dann meine Scoly quer durchs Becken Richtung Felsaufbau gezogen und
ich habe schon Böses geahnt. Also Nachts mal ins Becken geschaut und da war er wieder.
"Und täglich grüßt das Murmeltier" dachte ich mir. Wieder so ein sch... Kiefernwurm, der zweite.
Also entweder warten und fressen lassen :(, oder Becken wieder ausräumen :heul2:

Hab mich für Ausräumen entschieden, hier ist er:
_DSC9919.JPG

Könnte der Bruder vom letzten sein :mad:

Ein Bild vom Becken nach der Aktion gibts erstmal nicht, musste einiges wieder anzementieren.
Hätte weinen können.

Aber ein paar Detailaufnahmen hab ich noch für euch.

_DSC9923.JPG

_DSC9929.JPG

_DSC9936.JPG

_DSC9942.JPG

Die Planungen fürs neue Becken laufen auch vor sich hin.
Größe steht fest, 115 x 70 x 60, knapp 500 Liter, damit kann man erst mal arbeiten :D
Abschäumer, Bubble King, steht schon im Keller,
Beleuchtung, ATI Hyprid 8x39 Watt, ebenso.

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin

Oh man . Drück dir die Daumen das es der letzte war!

Schöne Korallen! Machst du was besonderes(Systems) oder läuft es einfach so ganz gut bei dir?

Lg Mark



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, desto größer um so besser.
Mein Meerwasseraquarium war zum Schluss 500 L und im Filterbecken nochmal
200L. Es lief sehr stabil. Habe es aber nach einigen Jahren verkauft, weil es mir zuviel
mit der Schlepper von Osmosewasser wurde.
Es war eine super und interessante Erfahrung, möchte sie auch nicht mehr missen.
 
Hallo Mark,

wenn du mit System, Dinge wie Zeolith oder Biopellets meinst, nein, habe ich nicht.

Was ich momentan mache, und auch recht gut läuft:

- Bei der Fütterung lasse ich das Frostfutter immer im Becken auftauen, damit ich genügend Phosphat im Wasser habe.
Ein Bißchen Phosphat ist gut, gar keines ist Mist, das hab ich die letzten Monate gelernt. Hatte Phosphat eine lange Zeit nicht
nachweisbar, das Ergebnis war null Wachstum bzw. Absterben der Korallen vom Fuß her

- Um intensive Farben bei den Korallen zu erhalten ist Nitrat wichtig. Am besten durch die Fische, also großzügig füttern bei ausreichender Menge an Tieren im Becken.

- Auf eine zusätzliche Spurenelementzugabe verzichte ich mittlerweile, bis auf Strontium, das gebe ich Abends in tropfenform zu. Die restlichen
Spurenelemente nur noch über 10 % Wasserwechsel pro Woche. Anscheinend hatte ich zuviel Spuris im Becken, worüber sich grüne Cyanos gefreut hatten, und sich im ganzen Becken
breit gemacht haben. Inzwischen habe ich das aber sehr gut wieder in den Griff bekommen.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Dagmar,

Es war eine super und interessante Erfahrung, möchte sie auch nicht mehr missen.

So gings/gehts mir auch. Und wenns dann mal richtig läuft mit den Korallen und die Farben passen, die leuchtenden Fische noch dazu, supi :D

weil es mir zuviel
mit der Schlepper von Osmosewasser wurde

Ne große Osmoseanlage her, und gut is. Meine schafft pro Minute einen Liter Wasser, da geht das dann rucki zucki. Dreißig Minuten mit An-/Abstöpseln, fertig.

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin

Ja zuviel spuris können auch echt nach hinten los gehen! Aminosäuren auch abgesetzt?

Aber schön das du vergrößern möchtest! Habe jetzt auch vor 4 Wochen von 120x60x60cm auf 200x70x60cm vergrößert.

Nudelwasser macht echt Abhängig...

LG Mark

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Moin

Sps/lps und paar gorgonien.

Wenn du magst lade ich dir nachher mal ein zwei Bilder hoch.

Ja gerade Fisch technisch wird es interessanter wenn das Becken etwas größer ist. Und die Korallen können auch mal ne anständige Größe erreichen. :-)

LG Mark

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ja, kannst gerne mal ein paar Bilder reinstellen, ich bin gespannt!

SG Stefan
 
Uiuiui-- ein Traum!
 
Hallo Mark,

Sehr schoen und voller wirds von allein,
Mehr dazu die naechsten Tage, bin unterwegs

Schoene Gruesse
Stefan
 
Nochmal, wie angekündigt, zu deinem Becken Mark.

Die Abmessungen sind natürlich ein Traum, leider fehlt mir der Platz für so einen großen Tank.
Und an der Technik hast du ja auch nur sehr hochwertiges im Einsatz,
4 x ATI Sirius, Bubble King Abschäumer, Dream Box, Red Dragon als RFP, wenn ich das zweite Pumpensteuergerät richtig interpretiere,
echt der Hammer.

Der Aufbau sieht schön luftig aus, wobei ich Gestern ein Becken mit vielen astförmigen Strukturen gesehen habe, hat auch was.
Jedenfalls viel Schwimmraum für die Fischis.
Der Gestreift vom ersten Bild sieht toll aus, was ist das genau für einer?

Glückwunsch jedenfalls zu diesem tollen Becken,
und wenn erstmal noch ein paar mehr Korallen drinnen sind, ein Traum :D

Hast du eigentlich Lebendgestein oder totes genommen? Bakterien?

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin

Ja sind riffsäule von Atoll und 3kg LG
Rfp ist ne Red dragon speedy.

Bin auf dein neues gespannt!

LG Mark



Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo Ralf,

du hast ja auch vergrößert. Hast du das jetzige Becken erst einlaufen lassen,
wenn ja, wie lange, oder hast du das Becken gleich besetzt?

Vor dem Problem werd ich dann auch stehen

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin

Sorry für die späte Antwort. Das neue Becken lief ca 3 Wochen bis ich alles rein gesetzt habe. Korallen habe Ich aber von Anfang an eingesetzt. Immer mal wieder jeden Tag welche Rüber geholt.
Richtig einfahrphase geht aber erst jetzt mit dem ganzen. Besatz los. Vermehrt algen usw.

LG Mark

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Moinsen
Das mit dem besetzen von den Becken ist auch immer irgendwie ein Punkt über den man streiten kann (kann :drool5: muss man aber nicht)
Bei mir ist es nicht so prickelnd gelaufen mit dem "sofort" besetzen. Die Algen habe sich in den Korallen
verheddert und das ewige dran rum zutzeln gefällt den Tieren auch nicht wirklich.
Sollte ich in diesem Leben nochmal ein "größeres Becken" bekommen, auzuschließen ist das ja nicht,
dann werde ich auf jeden Fall die "alte" Methode anwenden; Becken, Wasser, Bodengrund, sämtliche Technik in Betrieb nehmen und ABWARTEN.
Diese Methode war mir bei meinem 550 L Becken schon das liebste (auch wenn von einigen belächelt)
und wird es auch bei dem nächsten.

Stefan @Vermessi
Viel Spaß mit dem neuen Becken auf das dir die Korallen um die Ohren wachsen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hatte garkein fadenalgen. Die docs und die vielen Schnecken haben das im Keim erstickt ;)

LG Mark

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen :eek:.

Vergrößerung ist inzwischen durchgezogen, das neue Becken hat 110 x 75 x 55, gute 450 Liter
und steht nun seit 8 Wochen bei mir.

Bisher alles top, bis auf paar Kleinigkeiten :D. Korallen wachsen super, bin
sehr zufrieden mit dem Neuen.

Hier ein paar Fotos

_DSC0297.JPG

_DSC0317.JPG

_DSC0311.JPG

_DSC0309.JPG



_DSC0312.JPG

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben