Hallo zusammen,
anbei das versprochene Einrichtungsbeispiel des zweiten Beckens in dem der Baum aus dem Thread
"Baum 1 oder 2" steht.
Angefangen hat alles mit dieser Wurzel die ich in einem Laden gesehen habe.
Da ich eh ein weiteres Becken wie das bereits vorhandene 80L Blau haben wollte, habe ich die Wurzel mitgenommen und ein paar weitere Sachen gleich dazu um ein weiteres Becken für meinen Akaebinosato Stamm "JustBee" einzurichten.
Wer möchte, kann sich als Gestaltungshilfe ein Raster nach dem Goldenen Schnitt auf die Frontscheibe malen (Folienstift). Habe dies für das Foto mit Kreppband geklebt.
Durch das Raster entstehen 4 Fixationspunkte, zB. für einen großen Stein, Wurzel, Horizontlinien, Bergspitze usw. Mehr dazu in Aquascaping Foren oder von GF Mitgliedern – mir ging es nur ein übersichtliches Becken und ein grobe Positionierungshilfe für die Wurzel.
Bodenfilterplatten eingelegt. Bei der Ausrichtung der Platten sollte man ungefähr berücksichtigen, wo das Steigrohr sitzen sollte und welchen Abstand vom Rand es haben soll. Bei meinem Becken sollte so wenig Technik wie möglich sichtbar sein.
Alles schnell mal ausprobiert:
und das Steigrohr weiter nach rechts umgesetzt.
Nach Überlegungen mit Henning (Danke Henning -> Der Pflanzenthread: 30 L Plfanzen/Garnelen Cube) viel die Wahl auf Fissidens für den die Wurzel. Das Marsilea als Bodendecker stand bereits fest, wie in dem Becken 1, da der Nachwuchs wunderbar hochkommt und Marsilea nicht Nitrathungrig ist.
In die Wurzel und in eine Schieferplatte habe ich ein Loch vorgebohrt und beides mit einer Edelstahlschraube verbunden. Dunkler Schiefer härtet das Wasser nicht auf
und Edelstahl reagiert nicht mit dem Holz und sollte nichts abgeben. So kann ich den Baum jederzeit rausnehmen. Der Schiefer ist aus dem Baumarkt, das Loch kann man vorsichtig mit einem Akkuschrauber bohren.
Milchglasscheibe hinter das Becken, Soil ins Becken und „Baum-Probe stehen“
Jetzt das Moos an den Baum bringen.
Das Fissidens Moos in kleine Stückchen zurechtgelegt
Den Baum fixiert
und cm für cm das Fissidens mit Angelschnur festgebunden.
Um den Baum wollte ich mal HCC ausprobieren.
Zwei Töpfe HCC, bei allen habe ich die Steinwolle auf ca 1 cm gekürzt und kleine Setzlinge geschnitten, damit man das HCC im Boden fixiert bekommt bis es angewachsen ist und die Triebe möglichst nicht hochschwimmen.
Die Pflanzen habe ich eingesetzt, bevor das Wasser im Aquarium eingelassen wurde.
Beheizt wird das Becken über einen Eheim Thermo Aussenfilter. Den Temperaturfühler habe ich hinter das Steigrohr gebunden. Der Filter läuft in Reihe mit einem Tetra EX.
Die Anschlüsse des Tetra Filters (auch andere) passen in das Steigrohr. Ein Aquael Circulator passt auch sehr gut auf das Steigrohr.
Beleuchtet wird das Aquarium über eine 525 mm Aqua LED Styl Light RGB mit 12 Watt. . Über einen Profilux Computer wird das Licht und der Sonnenauf- und Sonnenuntergang gesteuert. Zum Anschluss der RGB-LED Leiste an den Profilux gibt es als Zubehör den LEDControl4Active. Damit können die einzelnen Farben und die Intensität gesteuerte werden. Die LED Leiste wird parallel mit der LED Leiste des ersten Beckens an den LEDControl4Active angeschlossen, damit in beiden Becken identische Lichtphasen sind.
Bei der Aqua LED Styl sollte man vor der Installation die Halterungen komplett ausziehen und die Reste der Gießmasse entfernen. Schade, das sollte der Hersteller von sich aus tun oder wenigstens darauf hinweisen. Wenn man das nicht macht, können die ganzen Bröckchen beim aufsetzen der Leiste ins Aquarium Wasser fallen.
An der Halterung sind Löcher für Saugnäpfe, denen ich nicht über den Weg traue. Die haben sich stellenweise gelöst und haften nicht gut. Daher habe ich die Halterungen über den Beckenrand gelegt. Damit ist ausgeschlossen, das die Saugnäpfe sich lösen und die Leiste ins Wasser fällt.
Nur bei Anschluss an LEDControl4Active interessant:
Damit die einzelnen Kanäle (RGB + Weiß) steurbar sind, muss das eines der Kabel im zweiten (von unten) Steckplatz in den freien 4ten gesteckt werden.
Nur bei Anschluss von zwei RGB Leisten an LEDControl4Active:
Es erfordert etwas Geduld alle Kabel der beiden Leisten in einen Stecker anzuschließen, es geht aber. Damit spart man sich das Geld für einen weitern Y-Verteiler.
Kurzer Test der LED Leiste, einmal vor dem Baum, einmal hinter. Die Bilder entstanden vor dem einsetzen der Pflanzen.
Anschließend vorsichtig das Wasser einfüllen. Ich habe den Boden großzügig mit Plastiktüten abgedeckt damit die der Boden nicht durch einlaufendes Wasser aufgewühlt wird.
Befüllt wurde das Wasser mit aufgesalzenem Wasser (Mischtbettentsaltzer), LW ca 330.
Links unmittelbar nach der Befüllung, rechts 2 Stunden später.
Anschließend wurden die Kleinigkeiten wie CO2 Anlage, LiliyPipe, ein Steine, Froschbiss usw. hinzugefügt. In dem blauen Netz ist Moos, das ich wieder entfernt habe.
Die Pflanzen benötigen ca 1 Woche um mit dem Wachstum zu beginnen. Überschüssige Nährstoffe wollte ich so in der Zwischenzeit auffangen, damit keine Algen wachsen.
Entsprechend habe ich die Beleuchtung über mehrere Wochen angepasst.
Die Wasserwerte (Nitrat, Ammonium, Ph Nitrit, GH) habe ich in den ersten Tagen regelmäßig kontrolliert. Exakte Werte habe ich nicht mehr, jedoch waren Nitrat und Ammonium nicht vorhanden (Zwei Außenfilter in Reihe).
Die Bees habe sind nach 7 Tagen eingezogen. Die Wasserwerte waren stabil und der Filter war eh bereits eingefahren. (Hätte ich sonst nicht gemacht. Ohne eingefahrenen Filter und gerade bei stark gedüngten Böden wie Ada sollte man längere Einfahrzeiten berücksichtigen.)
Das Becken läuft seit Ende Oktober 2012 und sieht derzeit so aus:
Was man auf den Bildern nicht sehen kann: Die Bees mögen den Platz und schwimmen gerne hoch zur Wurzel,
in den Froschbiss oder wuseln am Boden.
Grüße aus dem Schnee
Mario
anbei das versprochene Einrichtungsbeispiel des zweiten Beckens in dem der Baum aus dem Thread
"Baum 1 oder 2" steht.
Angefangen hat alles mit dieser Wurzel die ich in einem Laden gesehen habe.
Da ich eh ein weiteres Becken wie das bereits vorhandene 80L Blau haben wollte, habe ich die Wurzel mitgenommen und ein paar weitere Sachen gleich dazu um ein weiteres Becken für meinen Akaebinosato Stamm "JustBee" einzurichten.
Wer möchte, kann sich als Gestaltungshilfe ein Raster nach dem Goldenen Schnitt auf die Frontscheibe malen (Folienstift). Habe dies für das Foto mit Kreppband geklebt.
Durch das Raster entstehen 4 Fixationspunkte, zB. für einen großen Stein, Wurzel, Horizontlinien, Bergspitze usw. Mehr dazu in Aquascaping Foren oder von GF Mitgliedern – mir ging es nur ein übersichtliches Becken und ein grobe Positionierungshilfe für die Wurzel.
Bodenfilterplatten eingelegt. Bei der Ausrichtung der Platten sollte man ungefähr berücksichtigen, wo das Steigrohr sitzen sollte und welchen Abstand vom Rand es haben soll. Bei meinem Becken sollte so wenig Technik wie möglich sichtbar sein.
Alles schnell mal ausprobiert:
und das Steigrohr weiter nach rechts umgesetzt.
Nach Überlegungen mit Henning (Danke Henning -> Der Pflanzenthread: 30 L Plfanzen/Garnelen Cube) viel die Wahl auf Fissidens für den die Wurzel. Das Marsilea als Bodendecker stand bereits fest, wie in dem Becken 1, da der Nachwuchs wunderbar hochkommt und Marsilea nicht Nitrathungrig ist.
In die Wurzel und in eine Schieferplatte habe ich ein Loch vorgebohrt und beides mit einer Edelstahlschraube verbunden. Dunkler Schiefer härtet das Wasser nicht auf
und Edelstahl reagiert nicht mit dem Holz und sollte nichts abgeben. So kann ich den Baum jederzeit rausnehmen. Der Schiefer ist aus dem Baumarkt, das Loch kann man vorsichtig mit einem Akkuschrauber bohren.
Milchglasscheibe hinter das Becken, Soil ins Becken und „Baum-Probe stehen“
Jetzt das Moos an den Baum bringen.
Das Fissidens Moos in kleine Stückchen zurechtgelegt
Den Baum fixiert
und cm für cm das Fissidens mit Angelschnur festgebunden.
Um den Baum wollte ich mal HCC ausprobieren.
Zwei Töpfe HCC, bei allen habe ich die Steinwolle auf ca 1 cm gekürzt und kleine Setzlinge geschnitten, damit man das HCC im Boden fixiert bekommt bis es angewachsen ist und die Triebe möglichst nicht hochschwimmen.
Die Pflanzen habe ich eingesetzt, bevor das Wasser im Aquarium eingelassen wurde.
Beheizt wird das Becken über einen Eheim Thermo Aussenfilter. Den Temperaturfühler habe ich hinter das Steigrohr gebunden. Der Filter läuft in Reihe mit einem Tetra EX.
Die Anschlüsse des Tetra Filters (auch andere) passen in das Steigrohr. Ein Aquael Circulator passt auch sehr gut auf das Steigrohr.
Beleuchtet wird das Aquarium über eine 525 mm Aqua LED Styl Light RGB mit 12 Watt. . Über einen Profilux Computer wird das Licht und der Sonnenauf- und Sonnenuntergang gesteuert. Zum Anschluss der RGB-LED Leiste an den Profilux gibt es als Zubehör den LEDControl4Active. Damit können die einzelnen Farben und die Intensität gesteuerte werden. Die LED Leiste wird parallel mit der LED Leiste des ersten Beckens an den LEDControl4Active angeschlossen, damit in beiden Becken identische Lichtphasen sind.
Bei der Aqua LED Styl sollte man vor der Installation die Halterungen komplett ausziehen und die Reste der Gießmasse entfernen. Schade, das sollte der Hersteller von sich aus tun oder wenigstens darauf hinweisen. Wenn man das nicht macht, können die ganzen Bröckchen beim aufsetzen der Leiste ins Aquarium Wasser fallen.
An der Halterung sind Löcher für Saugnäpfe, denen ich nicht über den Weg traue. Die haben sich stellenweise gelöst und haften nicht gut. Daher habe ich die Halterungen über den Beckenrand gelegt. Damit ist ausgeschlossen, das die Saugnäpfe sich lösen und die Leiste ins Wasser fällt.
Nur bei Anschluss an LEDControl4Active interessant:
Damit die einzelnen Kanäle (RGB + Weiß) steurbar sind, muss das eines der Kabel im zweiten (von unten) Steckplatz in den freien 4ten gesteckt werden.
Nur bei Anschluss von zwei RGB Leisten an LEDControl4Active:
Es erfordert etwas Geduld alle Kabel der beiden Leisten in einen Stecker anzuschließen, es geht aber. Damit spart man sich das Geld für einen weitern Y-Verteiler.
Kurzer Test der LED Leiste, einmal vor dem Baum, einmal hinter. Die Bilder entstanden vor dem einsetzen der Pflanzen.
Anschließend vorsichtig das Wasser einfüllen. Ich habe den Boden großzügig mit Plastiktüten abgedeckt damit die der Boden nicht durch einlaufendes Wasser aufgewühlt wird.
Befüllt wurde das Wasser mit aufgesalzenem Wasser (Mischtbettentsaltzer), LW ca 330.
Links unmittelbar nach der Befüllung, rechts 2 Stunden später.
Anschließend wurden die Kleinigkeiten wie CO2 Anlage, LiliyPipe, ein Steine, Froschbiss usw. hinzugefügt. In dem blauen Netz ist Moos, das ich wieder entfernt habe.
Die Pflanzen benötigen ca 1 Woche um mit dem Wachstum zu beginnen. Überschüssige Nährstoffe wollte ich so in der Zwischenzeit auffangen, damit keine Algen wachsen.
Entsprechend habe ich die Beleuchtung über mehrere Wochen angepasst.
Die Wasserwerte (Nitrat, Ammonium, Ph Nitrit, GH) habe ich in den ersten Tagen regelmäßig kontrolliert. Exakte Werte habe ich nicht mehr, jedoch waren Nitrat und Ammonium nicht vorhanden (Zwei Außenfilter in Reihe).
Die Bees habe sind nach 7 Tagen eingezogen. Die Wasserwerte waren stabil und der Filter war eh bereits eingefahren. (Hätte ich sonst nicht gemacht. Ohne eingefahrenen Filter und gerade bei stark gedüngten Böden wie Ada sollte man längere Einfahrzeiten berücksichtigen.)
Das Becken läuft seit Ende Oktober 2012 und sieht derzeit so aus:
Was man auf den Bildern nicht sehen kann: Die Bees mögen den Platz und schwimmen gerne hoch zur Wurzel,
in den Froschbiss oder wuseln am Boden.
Grüße aus dem Schnee
Mario