Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein neues Becken und seine Bewohner

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von SummerBreeze, 18 Februar 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 16 Benutzern beobachtet..
  1. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 18 Februar 2014
    Huhu,

    heute habe ich angefangen, das neue Zuhause für meine 7 Taiwan Bee Mischlinge einzurichten. Da ich mit dem alten Becken nicht richtig zufrieden war und sich die Garnelen offenbar auch nicht wirklich wohl gefühlt haben, starte ich hiermit quasi einen Neuanfang und somit auch einen neuen Thread.

    Ganz fertig ist es leider noch nicht, da ein Moos nachgeliefert wird, das ich auf kleinere Lavasteine im Vordergrund aufbinden werde.

    So richtig viel zu sehen gibt es nicht, aber es gibt trotzdem Fotos :hehe:

    IMG_3516.JPG IMG_3520.JPG IMG_3521.JPG

    Falls jemanden die Details interessieren sollte: Aquarium Cocoon 6, Fluval Stratum Soil, Aquael Circulator 500 mit Eheim Air Filterpatrone und Dennerle 11 W Leuchte.

    Ich werde weiter berichten, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist :)
    Mp72, falca, henning79 und 10 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Juli 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. wogi1987
    Offline

    wogi1987 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.719
    Garneleneier:
    11.944
    wogi1987 18 Februar 2014
    Na dann sind wir doch mal gespannt
    SummerBreeze gefällt das.
  4. Caresue
    Offline

    Caresue GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2013
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    3.839
    Garneleneier:
    2.833
    Caresue 19 Februar 2014
    gefällt mir schon mal gut Isabel! :) freue mich auf weitere Berichte & natürlich Fotos ;)
  5. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    9.598
    Garneleneier:
    31.249
    Kim0208 19 Februar 2014
    Hallo Isabel,

    da bin ich ja mal gespannt wie sich das Becken entwickeln wird.
    Jetzt sieht es schon klasse aus.
    wenn du die Lavasteine aufbindest gucke bitte genau auf die steine.
    sie können evtl. einschlüsse haben die nach mehreren Wochen Probleme machen könnten.
    Eine Beannte hatte das gerade erst durch. Der ganze Nachwuchs kam nicht hoch und das alles wegen so ein
    paar Steine. Nach der Neueinrichtung ist nun alles gut und die Kleinen kommen sehr gut durch.
    Die Einschlüsse sind gut zu entdecen. Sie sehen aus wie kleine braune Flecken und funkeln ein wenig
    im Licht. Am besten darauf achten das die Lava schön rot ist und sie keine Farbveränderungen über die
    Fläche hat.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.

    Lieben Gruß
    Kim
    Mp72, buffy und SummerBreeze gefällt das.
  6. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 19 Februar 2014
    Danke, Kim! Ich werde mir die Lavasteine vorher nochmal ganz genau anschauen
    Kim0208 gefällt das.
  7. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    9.598
    Garneleneier:
    31.249
    Kim0208 19 Februar 2014
    Mach das mal,

    sicher ist sicher.
    Wollte dich auch nicht verunsichern sondern dich nur aufmerksam machen
    das du die Steine dir gut anschaust. Normalerweise sind die Steine ja auch in Ordnung.

    Lieben Gruß
    Kim
    SummerBreeze gefällt das.
  8. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 19 Februar 2014
    Hallo Isabel,
    das wird echt schön dein neues Becken.
    Ich möchte dir hierfür recht viel Glück wünschen.
    SummerBreeze gefällt das.
  9. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 19 Februar 2014
    Vielen Dank, Biggi :)
  10. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 3 März 2014
    Huhu,

    irgendwie hat das mal wieder alles nicht so geklappt, wie ich es mir dachte... Aber ich habe ja eventuell irgendwann noch einmal die Einrichtung eines 30 l Cubes vor mir und vielleicht bin ich dann damit zufrieden :whistling:

    Für die Lavasteine hatte ich letztendlich im Vordergrund keinen Platz mehr. Dafür wirkt der Hintergrund (mal wieder) leider sehr kahl, aber ich bin gespannt, wie sich das Papageienblatt entwickelt. Ich habe durch Zufall bemerkt, dass ich offenbar gar nicht die "mini" Version bestellt habe, also vielleicht wächst es noch mehr in die Höhe als in die Breite :hehe: Ich musste vorne schon zwei Stängel herausnehmen und ein paar hinter die Steine setzen, weil es vorne zu voll aussah.

    IMG_3613.JPG IMG_3615.JPG
    Kim0208, Rave und buffy gefällt das.
  11. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 3 März 2014
    Huhu!

    Habe ich doch glatt deinen Thread übersehen :banghead:

    Ganz ehrlich? ...
    Ich finde das Becken toll :tt1: Schön übersichtlich, das mag ich :biggrinjester:

    Einzig würde ich vielleicht den Platz des vorderen Moossteins mit dem Platz von der Futterschale tauschen.. glaube das würde noch nen Tick besser ausschauen *bin mir aber nicht ganz sicher :hehe: *
    Wie geht es der Bande im neuen zu Hause, alles gut?
    Rave und SummerBreeze gefällt das.
  12. Caresue
    Offline

    Caresue GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2013
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    3.839
    Garneleneier:
    2.833
    Caresue 3 März 2014
    hast dich ja mal wieder sehr geschickt aus dem Bild gestellt :P
    ;)

    mir gefällt das Becken auch :)
    wenn das erstmal alles etwas gewachsen ist, sieht die Welt eh anders aus :D
    Rave und SummerBreeze gefällt das.
  13. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 3 März 2014
    Huhu Kathrin,

    Lieben Dank, das freut mich! Ich bin ja prinzipiell auch ein großer Freund von übersichtlichen Becken, aber meine eigenen Becken gefallen mir irgendwie nie :D

    Oh ja, danke, das ist eigentlich eine gute Idee. Dann wirkt das Moos vielleicht noch besser als wenn ich "hintereinander" etwas mit Moos habe. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Platztechnisch passt es ja auch.

    Bis jetzt wirken sie etwas aktiver als im alten Becken und es gab keine weiteren Verluste - ich möchte mich aber nicht zu früh freuen. Umziehen konnten ja leider nur noch 5 :heul: Ich wache aber mit Argusaugen über das Becken und werde täglich den Nitritwert kontrollieren.

    Ja, aber man kann trotzdem mein schickes Sonntagsoutfit erahnen :rofl: Ich werde jetzt auch mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
    Rave, Caresue und cubi gefällt das.
  14. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 3 März 2014
    Das wird schon noch :D

    Bin gespannt wie es ausschaut :punk:

    Das hört sich gut an, Daumen sind weiter gedrückt :pray:
    SummerBreeze gefällt das.
  15. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 3 März 2014
    Foto folgt :D

    Danke!
  16. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 3 März 2014
    Prima :cheers2:
  17. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    9.598
    Garneleneier:
    31.249
    Kim0208 3 März 2014
    Hallo Isabel,

    da werden sich die baldigen Bewohner freuen.
    Sieht klasse aus. Und wenn es bald alles am wuchern ist wird es
    sicher ein noch tolleres Bild ergeben.

    Lieben Gruß
    Kim
    SummerBreeze gefällt das.
  18. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 9 März 2014
    Huhu,

    ich habe gestern eine kleine Änderung vorgenommen - bei der nächsten Gelegenheit wechseln dann doch Blatt und Moosstein noch die Position wie ursprünglich von Kathrin vorgeschlagen :D Gefällt mir jetzt gerade nämlich noch nicht richtig.

    Mit dem Papageienblatt muss ich mir wirklich etwas überlegen. Das wächst leider bisher nur in die Breite und weniger in die Höhe :hehe:

    IMG_3774.JPG
    cubi, Caresue, Kim0208 und 3 anderen gefällt das.
  19. SummerBreeze
    Offline

    SummerBreeze GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2012
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.110
    Garneleneier:
    9.370
    SummerBreeze 24 März 2014
    Huhu,

    bei den verbliebenen Garnelen gab es in den letzten Wochen keine Todesfälle mehr. Aktuell ist auch keine Garnele mehr dabei, die apathisch herumsitzt wie es zuvor der Fall war. Ich habe nun ganz optimistisch Verstärkung geordert. Zuvor habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit den verbliebenen Garnelen und dem neuen Becken machen soll, da ich bis heute nicht weiß, was die Ursache für das Garnelensterben ist/war und auch wenn eine bakterielle Infektion relativ naheliegend wirkt, stehe ich einer Antibiotika-Behandlung auf gut Glück sehr kritisch gegenüber.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, es geht gut und es wuselt bald in dem Becken :biggrinjester:

    Und zum Schluss habe ich ein Foto einer tapferen Garnele, die immerhin noch vom Erstbesatz stammt :)


    IMG_4028.jpg
    sing, Mp72, Kim0208 und 5 anderen gefällt das.
  20. cubi
    Offline

    cubi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    3.708
    Garneleneier:
    12.678
    cubi 24 März 2014
    Isabel, ich drücke die Daumen, dass weiterhin nur Positives zu berichten ist :yes:
    SummerBreeze gefällt das.
  21. Caresue
    Offline

    Caresue GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2013
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    3.839
    Garneleneier:
    2.833
    Caresue 24 März 2014
    Ich drücke Dir und den Garnelen auch die Daumen :)
    :kiss:
    SummerBreeze gefällt das.

Diese Seite empfehlen