Get your Shrimp here

Ein neues Becken und seine Bewohner

SummerBreeze

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
2.349
Bewertungen
2.120
Punkte
10
Garneleneier
31.735
Huhu,

heute habe ich angefangen, das neue Zuhause für meine 7 Taiwan Bee Mischlinge einzurichten. Da ich mit dem alten Becken nicht richtig zufrieden war und sich die Garnelen offenbar auch nicht wirklich wohl gefühlt haben, starte ich hiermit quasi einen Neuanfang und somit auch einen neuen Thread.

Ganz fertig ist es leider noch nicht, da ein Moos nachgeliefert wird, das ich auf kleinere Lavasteine im Vordergrund aufbinden werde.

So richtig viel zu sehen gibt es nicht, aber es gibt trotzdem Fotos :hehe:

IMG_3516.JPG IMG_3520.JPG IMG_3521.JPG

Falls jemanden die Details interessieren sollte: Aquarium Cocoon 6, Fluval Stratum Soil, Aquael Circulator 500 mit Eheim Air Filterpatrone und Dennerle 11 W Leuchte.

Ich werde weiter berichten, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist :)
 
Hallo Isabel,

da bin ich ja mal gespannt wie sich das Becken entwickeln wird.
Jetzt sieht es schon klasse aus.
wenn du die Lavasteine aufbindest gucke bitte genau auf die steine.
sie können evtl. einschlüsse haben die nach mehreren Wochen Probleme machen könnten.
Eine Beannte hatte das gerade erst durch. Der ganze Nachwuchs kam nicht hoch und das alles wegen so ein
paar Steine. Nach der Neueinrichtung ist nun alles gut und die Kleinen kommen sehr gut durch.
Die Einschlüsse sind gut zu entdecen. Sie sehen aus wie kleine braune Flecken und funkeln ein wenig
im Licht. Am besten darauf achten das die Lava schön rot ist und sie keine Farbveränderungen über die
Fläche hat.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Jetzt sieht es schon klasse aus.
wenn du die Lavasteine aufbindest gucke bitte genau auf die steine.
sie können evtl. einschlüsse haben die nach mehreren Wochen Probleme machen könnten.
Eine Beannte hatte das gerade erst durch. Der ganze Nachwuchs kam nicht hoch und das alles wegen so ein paar Steine. Nach der Neueinrichtung ist nun alles gut und die Kleinen kommen sehr gut durch.
Die Einschlüsse sind gut zu entdecen. Sie sehen aus wie kleine braune Flecken und funkeln ein wenig im Licht. Am besten darauf achten das die Lava schön rot ist und sie keine Farbveränderungen über die Fläche hat.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.
Danke, Kim! Ich werde mir die Lavasteine vorher nochmal ganz genau anschauen
 
Mach das mal,

sicher ist sicher.
Wollte dich auch nicht verunsichern sondern dich nur aufmerksam machen
das du die Steine dir gut anschaust. Normalerweise sind die Steine ja auch in Ordnung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Isabel,
das wird echt schön dein neues Becken.
Ich möchte dir hierfür recht viel Glück wünschen.
 
Huhu,

irgendwie hat das mal wieder alles nicht so geklappt, wie ich es mir dachte... Aber ich habe ja eventuell irgendwann noch einmal die Einrichtung eines 30 l Cubes vor mir und vielleicht bin ich dann damit zufrieden :whistling:

Für die Lavasteine hatte ich letztendlich im Vordergrund keinen Platz mehr. Dafür wirkt der Hintergrund (mal wieder) leider sehr kahl, aber ich bin gespannt, wie sich das Papageienblatt entwickelt. Ich habe durch Zufall bemerkt, dass ich offenbar gar nicht die "mini" Version bestellt habe, also vielleicht wächst es noch mehr in die Höhe als in die Breite :hehe: Ich musste vorne schon zwei Stängel herausnehmen und ein paar hinter die Steine setzen, weil es vorne zu voll aussah.

IMG_3613.JPG IMG_3615.JPG
 
Huhu!

Habe ich doch glatt deinen Thread übersehen :banghead:

Ganz ehrlich? ...
Ich finde das Becken toll :tt1: Schön übersichtlich, das mag ich :biggrinjester:

Einzig würde ich vielleicht den Platz des vorderen Moossteins mit dem Platz von der Futterschale tauschen.. glaube das würde noch nen Tick besser ausschauen *bin mir aber nicht ganz sicher :hehe: *
Wie geht es der Bande im neuen zu Hause, alles gut?
 
hast dich ja mal wieder sehr geschickt aus dem Bild gestellt :P
;)

mir gefällt das Becken auch :)
wenn das erstmal alles etwas gewachsen ist, sieht die Welt eh anders aus :D
 
Huhu Kathrin,

Ich finde das Becken toll :tt1: Schön übersichtlich, das mag ich :biggrinjester:
Lieben Dank, das freut mich! Ich bin ja prinzipiell auch ein großer Freund von übersichtlichen Becken, aber meine eigenen Becken gefallen mir irgendwie nie :D

Einzig würde ich vielleicht den Platz des vorderen Moossteins mit dem Platz von der Futterschale tauschen.. glaube das würde noch nen Tick besser ausschauen *bin mir aber nicht ganz sicher :hehe: *
Oh ja, danke, das ist eigentlich eine gute Idee. Dann wirkt das Moos vielleicht noch besser als wenn ich "hintereinander" etwas mit Moos habe. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Platztechnisch passt es ja auch.

Wie geht es der Bande im neuen zu Hause, alles gut?
Bis jetzt wirken sie etwas aktiver als im alten Becken und es gab keine weiteren Verluste - ich möchte mich aber nicht zu früh freuen. Umziehen konnten ja leider nur noch 5 :heul: Ich wache aber mit Argusaugen über das Becken und werde täglich den Nitritwert kontrollieren.

hast dich ja mal wieder sehr geschickt aus dem Bild gestellt :P

;)

mir gefällt das Becken auch :)
wenn das erstmal alles etwas gewachsen ist, sieht die Welt eh anders aus :D
Ja, aber man kann trotzdem mein schickes Sonntagsoutfit erahnen :rofl: Ich werde jetzt auch mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
aber meine eigenen Becken gefallen mir irgendwie nie :D
Das wird schon noch :D

Oh ja, danke, das ist eigentlich eine gute Idee. Dann wirkt das Moos vielleicht noch besser als wenn ich "hintereinander" etwas mit Moos habe. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Platztechnisch passt es ja auch.
Bin gespannt wie es ausschaut :punk:

Bis jetzt wirken sie etwas aktiver als im alten Becken und es gab keine weiteren Verluste - ich möchte mich aber nicht zu früh freuen. Umziehen konnten ja leider nur noch 5 :heul: Ich wache aber mit Argusaugen über das Becken und werde täglich den Nitritwert kontrollieren.
Das hört sich gut an, Daumen sind weiter gedrückt :pray:
 
Hallo Isabel,

da werden sich die baldigen Bewohner freuen.
Sieht klasse aus. Und wenn es bald alles am wuchern ist wird es
sicher ein noch tolleres Bild ergeben.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu,

ich habe gestern eine kleine Änderung vorgenommen - bei der nächsten Gelegenheit wechseln dann doch Blatt und Moosstein noch die Position wie ursprünglich von Kathrin vorgeschlagen :D Gefällt mir jetzt gerade nämlich noch nicht richtig.

Mit dem Papageienblatt muss ich mir wirklich etwas überlegen. Das wächst leider bisher nur in die Breite und weniger in die Höhe :hehe:

IMG_3774.JPG
 
Huhu,

bei den verbliebenen Garnelen gab es in den letzten Wochen keine Todesfälle mehr. Aktuell ist auch keine Garnele mehr dabei, die apathisch herumsitzt wie es zuvor der Fall war. Ich habe nun ganz optimistisch Verstärkung geordert. Zuvor habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit den verbliebenen Garnelen und dem neuen Becken machen soll, da ich bis heute nicht weiß, was die Ursache für das Garnelensterben ist/war und auch wenn eine bakterielle Infektion relativ naheliegend wirkt, stehe ich einer Antibiotika-Behandlung auf gut Glück sehr kritisch gegenüber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, es geht gut und es wuselt bald in dem Becken :biggrinjester:

Und zum Schluss habe ich ein Foto einer tapferen Garnele, die immerhin noch vom Erstbesatz stammt :)


IMG_4028.jpg
 
Isabel, ich drücke die Daumen, dass weiterhin nur Positives zu berichten ist :yes:
 
Zurück
Oben