Get your Shrimp here

EC (Easy Carbo) gegen grüne Hydra

Oh je Tanja, ich verfolge ja den Träd sehr intressirt. Ich denke da bis her nur Positiv berichtet wurde bei der Behandlung, ist so etwas auch sehr überraschend.
Schade um deine tollen pflanzen! Aber wer weis, vielleicht bekommt dein Beta jetzt das Ultimative Jungelbecken. Und es wird toller , grüner als es je war!

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

willst Du damit sagen, das dieses Chaos vom EC kommt ? :eek:

Na hoffentlich geht meine eh schon spärliche Flora im Diskusbecken nicht auch den Bach runter :confused:

Thomas
 
Tach Tanja, das ist mal richtig ärgerlich. Schade um die Pflanzen. Derlei Schäden gabs bei mir nicht, trotz zweimaliger Behandlung. Manchmal hab ich fast den Eindruck, die Qualität des EC schwankt ein bißchen von Charge zu Charge. Würde auch erklären warum manche Behandlungen bei den Hydra nicht anschlagen. Wenn du neu bepflanzen musst, schreib mir doch mal ne PN, vielleicht habe ich was das dir gefällt :)

Die weißen Hydra scheine ich nun auch los zu sein, No Planaria hat ihnen die Lust am Dasein verdorben. Wurde auch Zeit.
 
Ich werfe ganz kurz mal ein, mit EC sollte man vorsichtig sein, das ist ein Algizid und in hoher Dosis killt es auch die gewollte Flora. Man kann ja mal nach Glutaraldehyd googeln, krasses Zeug. Zumal die Abbauprodukte auch karzinogen sind.
Liebe Grüße, Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Ihr,

ja also da es sonst Null an Veränderungen in dem kleinen Becken gab und ich nur eine EC Behandlung durchführen musste (6ml auf 20l Aqua Art), kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.
Mich hat's halt so überrascht, dass es die Pflanzen quasi auf einen Schlag umgehauen hat und das nach 7 Tagen. Ich zeige Euch das Desaster auch, habe Bilder gemacht.
Dazu muss ich aber erst abends zu hause sein, dann kann ich ein Bildchen hochladen, um das Ausmaß der Verwüstung zu präsentieren.

Mit einem Fotobeleg kann dann ja auch vielleicht jemand beurteilen, ob EC Ursache gewesen sein muss.
Hätte ich nach der Behandlung keine WW gemacht, hätte ich mich auf den Verlust der Pflanzen eingestellt... aber ich war ja vorgewarnt, da ich diesen Fred hier komplett gelesen hatte, ehe die erste Behandlung durchgeführt wurde.

Im ersten behandelten Aquarium habe ich Javafarn und Moose, sonst nix an Grünzeug. Vielleicht sind die einfach robuster?

LG
Tanja
 
Nabend,

ich lege mal wie angekündigt, die Bilder nach.

Hier ein "Vorher-Bild" (ist zwei Monate alt, zuletzt war das Becken deutlich höher zugewuchert)
PAA0.jpg

Nun, sieben Tage nach EC sieht das so aus:
PAA1.jpg

Aus der Nähe das Grauen
PAA2.jpg

PAA3.jpg

und ein ziemlich unglückliches Paulchen dabei.:(

Enttäuschte Grüße
Tanja
 
Uhhh,

Und das hat alles EC abgerichtet ? Scheint wohl den langblättrigen Pflanzen nicht zu bekommen, wie ich das beurteile. Wie stark hast Du überdosiert ?

Thomas
 
Der Arme, das sieht echt Traurig aus, ich würde ihn ja ein Bündel Wasserpest aus den Schnecken AQ spendieren aber da sitzen ja Hydren drin :cuss:.
Sag ihn das du ihn eine Grüne Hölle Pflanzen wirst, Jas hat bestimmt etwas was ihn gefallen wird.

LG Steffy
 
Hallo Thomas,

wie beschrieben... Paulchen lebt in einem 20l Aqua Art und ich habe für die Hydra-Bekämpfung eine Strömungspumpe installiert und 6 ml Easy Carbo ins Wasser verteilt, nichts davon direkt auf Pflanzen gespritzt.
8 Stunden Einwirkzeit, dann gute 80% WW und nach Aufwärmen des Wassers durfte Paulchen wieder zurück in sein Heim.
48 Stunden später gab es erneut 50% WW und dann weitere 5 Tage später bot sich plötzlich dieses Bild.

Schade um die Vallisneria, nun denn, wenigstens habe ich die grüne Hydra gekillt und Paulchen war ja auswärts untergekommen während der Behandlung. In erster Linie, weil er Strömung total doof findet...

Nun muss ich ihm eben einen neuen Dschungel basteln. Ich könnte einfach im Laden einkaufen... aber Paulchen wohnt nicht allein, er hat ein paar Schnecken als Mitbewohner. Von daher: Vorwässern bis der Arzt kommt.

LG
Tanja
 
Uiii, das ist das doppelte, was ich gegen meine Bart- oder Pinselalgen angewendet habe. Allerdings mache ich das jetzt seit 3 Tagen. Vielleicht sollte ich damit aufhören ? :eek:

Thomas
 
Paulchen lebt in einem 20l Aqua Art und ich habe für die Hydra-Bekämpfung eine Strömungspumpe installiert und 6 ml Easy Carbo
Hallo, du hast leider zu hoch dosiert. Bitte gerade bei kleineren Becken von der tatsächlichen Wassermenge ausgehen. In großen Aquarien ist das nicht ganz so dramatisch, aber bei 20l Brutto ist man mit deko, Kies und ggf. etwas niedrigerem Wasserstand auch schnell bei 10l Netto!

Tut mir leid um deine Pflanzen! Seien wir mal froh, dass nicht nochmehr passiert ist!
 
Die weißen Hydra scheine ich nun auch los zu sein, No Planaria hat ihnen die Lust am Dasein verdorben. Wurde auch Zeit.

:heul::heul::heul:
Leider kann ich mich jetzt auch hier einreihen denn ich habe auch weiße Hydra und es werden leider mehr und mehr.
Besetzt ist das Becken auch schon mit Garnelen und nun mache ich mir da doch Sorgen.

Da das mit dem EC ja anscheind zumindest bei den Weißen Hydra nicht richtig anschlägt würde ich gern
wissen ob das mit dem no planaria geklappt hat und es auch keine neuen Hydra mehr nachgekommen sind?
 
Moin Tommy, No Planaria hat die Hydra definitiv erledigt. Ich habe es nach Anweisung dosiert und schon nach der ersten von drei Anwendungen hat sich Erfolg eingestellt. Wiedergekommen sind sie bisher nicht, sowohl Schnecken als auch Garnelen sind alle wohlauf. Ich kann das Zeug also nur empfehlen.
 
Hallo zusammen.

Eine Frage beschäfftigt mich noch.

Ist das mit den Hydra jetzt ein Grund in "Panik" zu geraten oder gilt auch hier in der Ruhe liegt die Kraft und langsam und geduldig rangehen?
Muß ich mir um meinen jetzigen Garnelenbesatz Sorgen machen oder betrifft das nur kleine Nachwuchgarnelen und den größeren stören/schaden die Hydra garnicht?
 
Hallo Tommy , Hydren können alles fressen was unter 1 cm ist bis hin zu 1 cm großen Tieren , alles da rüber funktioniert nicht. Habe schon beobachtet wie sich eine eine BS von knapp einen cm einverleibt hat.
Das heißt keine Gefahr für große Tiere. Auch ihr Gift aus den Neselkapseln tut ihnen nicht wirklich was.
Aber es stört und stresst sie, sie Schrecken zurück bei Berührung.
So habe ich es jedenfalls verstanden wenn ich da rüber etwas gelesen habe.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ihr Gift aus den Neselkapseln tut ihnen nicht wirklich was.
Das kommt sicherlich auf die Menge der Hydren an. Habe letztlich im Rahmen einer Aquarieneinrichtung bei einem Kunden ein "Grüne Hydren-Becken" gesehen. Die hatten wir dann gleich mit EC erledigt. Bei dem Kunden starben regelmäßig Garnelen. Die Größeren Tiere saßen auch nahezu regungslos in einer Ecke, da sie im gut beleuchteten Bereich ja quasi auf einem Rasen aus grünen Hydren gehen mussten. Jungtiere kamen überheupt nicht mehr hoch. Und das bei Red Fire!
Nach der EC-Kur waren die grünen Hydren weg. Die Garnelen waren schon einen tag später wieder putzmunter im Becken unterwegs.
Völlig unbedenklich sind grüne Hydren daher wohl auch nicht für größere Garnelen.

 
? Hab ich was anderes behauptet ??
Ich habe doch geschrieben das es die Größeren Tiere Stresst und Stört !
Aber sie werden ebbend nicht gleich gelähmt, wie kleinere Tire die dann ja auch verspeist werden.

LG Steffy
 
Ahhhh gut, dachte schon hab mich wider unmöglich ausgedrückt !

LG Steffy
 
Zurück
Oben