Get your Shrimp here

EC (Easy Carbo) gegen grüne Hydra

shrimpfarmffm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
3.351
Bewertungen
1.839
Punkte
10
Garneleneier
34.329
Hallo liebes Forum,

wie einige ja schon wussten, habe ich eine Testreihe zur nachhaltigen Bekämpfung der grünen Hydra durchgeführt und nun beendet.

Dabei bin ich insbesondere auf die Möglichkeit diese mit EC zu behandeln eingegangen.

Dass die grüne Hydra auf EC reagiert und z.B. bei der Einnebelmethode punktuell bekämpft werden kann, ist ja bereits bekannt.
Wie aber lässt sich mit EC die grüne Hydra auch restlos entfernen?

Letztlich leichter als gedacht:

3ml/EC auf 10l-Wasser zugeführt töteten binnen Stunden sämtliche Hydra in allen Tesbecken!
Sie zerfielen bereits in den ersten Stunden, reagierten binnen Sekunden durch Einziehen der Nesselhaare und anschließend lebloser, schlaffer Struktur.

Nebenwirkungen sind dabei höchstens noch auf Bartalgen und ggf. andere Algen möglich.
Fische, Garnelen, Schnecken und Mikrofauna zeigen ansonsten keine Auffälligkeiten.

Die einmalige Anwendung reichte immer aus.

Die Becken sollten gut durchströmt werden, damit sich das Gluteraldehyd gut im Becken verteilen kann.

Der Einsatz derart hoher EC-Dosen sollte zu Beginn der Beleuchtungsphase und bei gut beströmter Wasseroberfläche erfolgen. Der Abbau des Gluteraldehyd benötig viel Sauerstoff, der ansonsten den Garnelen fehlen würde.

Beachtet man diese Hinweise, sind Ausfälle bei Bienen, Tiger und Neocaridinas nicht vorgekommen.

Gluteraldehyd ist binnen Stunden vollständig biologisch abgebaut.
 
Hallo Philipp,

toller Beitrag. Danke das du deine Test-Erfahrungen mit uns teilst. Ich habe mir den Beitrag direkt in meinen Favoriten gespeichert. Vielleicht kann dieser ja auch hier im Forum "gepinnt" oder sonstwie hervorgehoben werden?

Viele Grüße
Dominik
 
Hi,

das werde ich bei Bedarf auch mal ausprobieren. Bisher hab ich sie immer mit Panacur behandelt, allerdings musste ich dann immer die Rennschnecken rausnehmen und konnte sie erst nach mehreren Wochen wieder einsetzen.
 
Hi Philipp,

super Beitrag, wie Markus nutze auch ich Panacur zur Behandlung wenn Hydra bei der Gabe von viel lebenfutter aufkommen.
 
Hallo,

Interessant wäre sicherlich noch, wenn es jemand mal bei weißen Hydren testen könnte. Meine Tests bezogen sich ausschließlich auf die grüne Hydra, da diese sehr invasiv werden kann und nicht auf die übliche Aushungermethode reagiert.
 
Hallo,

grüne hatte ich bisher noch nicht, allerdings ist es doch einen Versuch wert :thumbsup:
 
Hallo Philipp und danke für deinen tollen Bericht !
EC halte ich auch für schneller und wegen der
fehlenden Nebenwirkungen besser als z.B.
Panacur.

Ein alternativer Rat : Eine Spitzschlammschnecke rein und die mampft alle Hydren in null komma nichts weg. Ebenfalls garantiert ohne Nebeneffekte und auch jederzeit in andere Becken umsetzbar.

Viele Grüße

Shrimp :)
PS : Wer welche braucht kann sich gern melden (bitte nicht hier sondern per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren gerade die Kur aus, was ist wenn die Dosis etwas unter 3ml pro 10l liegt ? Habe meinen aussenfilter in der Dosis nicht eingerechnet.
 
Probieren gerade die Kur aus, was ist wenn die Dosis etwas unter 3ml pro 10l liegt ? Habe meinen aussenfilter in der Dosis nicht eingerechnet.
Es kann dann vorkommen, dass in schlecht durchströmten Bereichen Hydren oder Teile von ihr überleben und so nach einiger Zeit auch wieder welche auftauchen.
Einfach mal beobachten und ggf. die Kur dann wiederholen.
 
Hallo miteinander, ich biete eins meiner Becken für einen Test "Easycarbo vs. weiße Hydra". Die Mistviecher habe ich mir wohl mit zugekauften Pflanzen im Taiwan Bee-Becken eingefangen und habe sie bisher nur punktuell mit EC behandelt wo immer ich sie festgenapft sah. Da aber am nächsten Tag stetig wieder neue vorhanden sind, bleibt mir nichts anderes als die Komplettbehandlung des Beckens zu versuchen.@shrimpfarmffm, ich werde die von dir angegebene Dosis versuchen und hoffe dass es weder den Bees noch meinen blauen PHS schadet :switz:
 
Na da kommt ja endlich der erhoffte Versuch mit weißen Hydren!
Danke Jas! Wir leben hier alle von Erfahrungsberichten und Leuten die gewillt sind mal etwss auszuprobieren.

Die Dosis an sich schadet Bees nicht, das habe ich selbst schon getestet.
Ganz wichtig ist aber nochmals der Hinweis auf starke Strömung und gute Sauerstoffversorgung des Beckens.
Am Besten auch die Beleuchtung eingeschaltet lassen!

Der Abbau von Glutaraldehyd braucht viel Sauerstoff. In schwach durchströmten Wasserzonen kann es dann zu einem akuten Mangel kommen, den Garnelen mit Umkippen quittieren!
 
Meine Schnecken waren nach der Bahandlung alle im Häuschen. Bin gleich wieder zuhause, ich hoffe denen geht es gut.

Muss man danach keinen WW machen ?

LG Apsy
 
Das wäre hilfreich gewesen das vorher zu Wissen. Naja dann bekommt ihr gleich einen Erfahrungsbericht was passiert wenn man denn WW nicht macht....
 
Auf meiner Homepage habe ich den Hinweis stehen. Hab wohl vergessen den Hinweis hierher zu übernehmen. ..
Man macht den Wasserwechsel vor allem um einer eventuellen Wassertrübung vorzubeugen.
Vom Gluteraldeyd ist recht schnell nix mehr übrig.
 
Philipp, die Hinweise werde ich beherzigen. Der Patmini sorgt für reichlich Oberflächenbewegung und ein Oxidator steht ohnehin im Becken. Die Co2-Einspeisung werde ich für die Dauer der Behandlung erstmal aussetzen.
Morgen nehme ich mich der Sache an und werde dann selbstverständlich hier berichten.
 
Bei mir gabs nur eine leichte Trübung. Die Schnecken waren zwar aktiver als direkt nach der Behandlung, jedoch immer noch halb zurück gezogen im Häuschen. Den Garnelen gehts gut :)

Alle Hydren sind weg :)
Danke für die super Anleitung

LG Apsy
 
So, jetzt komme ich endlich zum versprochenen Bericht. Ich habe die Auswirkungen der EC-Methode anhand einer Vorzeige-Hydra dokumentiert, die sich praktischerweise an fotografisch günstigem Standort festgenapft hat. Qualität der Bilder leider etwas mau, wurden mit Tablet gemacht.

Hier die Vorzeige-Hydra vor Beginn der Behandlung:

hydra1.jpg
*grusel*
Nach 10min nach Zugabe des EC erste Auswirkungen:

hydra2.jpg

Zwei Stunden nach der Behandlung, mit im Bild der Nachbar von etwas weiter vorn:

hydra3.jpg

Stand heute morgen 9 Uhr:

hydra4.jpg
Ich bin nicht ganz überzeugt davon dass die Viecher bereits aufgegeben haben. Natürlich beobachte ich das weiterhin und werde berichten.
 
Ach, in der Eile vergessen:
unter den Schneckchen und Garnelen gab es keine Verluste! Die Schnecken zogen sich zwar kurz nach EC-Zugabe in die Häuschen zurück, haben sich aber nach ca. 30min wieder "entrollt" und sind weiter ihrer Wege gezogen. Auch auf die Muschelkrebse und sonstigem Kleingetier hatte die Behandlung keine bestandsreduzierende Wirkung. Die Krebse sind clever: haben sich einfach in den Soil verdünnisiert und gewartet bis die Luft wieder rein ist. Fazit: weder Besatz noch Mikrofauna sind zu Schaden gekommen.
 
Bei mir hats die Wasserpest Arg mitgenommen, die Blätter sind labrig und werden zersetzt o.O dachte eigentlich das wäre Unkraut. Alle Moose haben es gut überstanden

lg Apsy
 
Zurück
Oben