Get your Shrimp here

EC (Easy Carbo) gegen grüne Hydra

Grüne Hydren hatte ich nur mal vereinzelt an der Scheibe und die lokal mit EC eingenebelt. Die haben sich einfach aufgelöst nach etwa einem Tag. Ein TWW ist ohnehin angeraten nach der Behandlung, da verschwinden die zerfetzten Reste dann eh ;)
Bei den weißen Hydra habe ich heute mal welche mit H2O2 eingenebelt. Macht denen überhaupts nichts aus, sprudelt nur hübsch. Hat noch jemand Panacur übrig? :whistling:
 
Hallo zusammen,
damit sich jeder vorstellen kann, worüber hier geschrieben wird, möchte ich einen normalen Süßwasserpolypen (Hydra spp.), der an einer Aquarienscheibe sitzt, einmal im Foto vorstellen. Auf der Suche nach Beutetieren werden die Fangarme weit ausgestreckt.

Hydra01.jpg

Hier der gleiche Polyp, nachdem er einen Wasserfloh (Daphnia spp.) und einen Hüpferling (Cyclops spp.) erbeutet hat. Zum Vergleich ein gerade vorbei schwimmender Hüpferling (oben rechts) und ein Wasserfloh (unten).

Hydra02.jpg
Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wahnsinns Fotos... verharmlost dies nun die Hydra?
Warum zucken kleine Garnelen dann bei Kontakt sofort panisch zurück?

Ich habe meine EC Kur nun fast 8 Stunden am Laufen, ein großer WW folgt gleich.
Kann kaum eine Veränderung erkennen.:(
Möglich, dass nun weniger Hydren an den Scheiben kleben, aber der Erfolg hält sich bislang in sehr kleinen Grenzen. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

3ml EC auf 10 Liter Wasser dosiert und abgewartet. Selbst meine kleinen PHS zeigten sich komplett unbeeindruckt.

Ziemlich hartnäckig, so ein kleiner Süßwasserpolyp. Die haben sich nicht einmal zusammen gerollt oder ähnliches.

LG
Tanja
 
Wann denkt ihr solle ich die 2te Behandlung ansetzen ?
Dachte daran sie vieleicht abzuwarten bis die Hydra überhand nimmt, das kann aber auch Kontraproduktiv werden.

Hallo,

Die Behandlung kann man nach einigen Tagen wiederholen. Auch die Dosis darf noch leicht gesteigert werden.
Manchmal gibt es Regionen wo das EC einfach nicht hinkommt.
Bei mir war dies mal in einem dichten Pogostemon helferi-Feld der Fall.
Ich habe dann die Strömung noch verstärkt und die Dosis leicht erhöht. Dann hat es geklappt. Alle grüneHydren waren weg.


Ziemlich hartnäckig, so ein kleiner Süßwasserpolyp. Die haben sich nicht einmal zusammen gerollt oder ähnliches.
Hallo Tanja,

hast du weiße, oder grüne Hydren?
 
Hallo Philipp,

die kleinen Dinger sind grün. Ich kann aber berichten: heute Morgen sah ich wesentlich weniger von ihnen, als gestern Abend.
Und als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, musste ich schon mit der Lupe die Scheibe absuchen, um noch ein paar vereinzelte zu finden.

Ich würde für mich mal das Ganze als Erfolg werten.:yes:

Erstmal werde ich alles in Ruhe lassen und beobachten, ob sich die Hydren noch mal vermehren. Wegen einer Handvoll Hydren an den Scheiben mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Die Masse ist vernichtet. :thumbup:

Tolle Sache mit dem EC, meine Tiere haben kein seltsames Verhalten gezeigt. 80% WW habe ich nach exakt 8 Stunden durchgeführt und morgen Abend ist der wöchentliche WW fällig, den ich natürlich jetzt nicht verschieben werde.

Wenn doch alles so einfach wäre... hätte ich gern das ultimative Rezept gegen Fadenalgen, die aus meinen Moorkienästchen mit Fissidens grüne Zuckerwatte machen :cuss:

LG
und vielen Dank für die Unterstützung
Tanja
 
Mit den Hydren und deren wieder aufkommen rechne ich doch sehr. Denn ihre Narhunggrundlage: die Cyclops, sind ja nicht verschwunden. Wenn da noch Hydren sind werden die sich auch wieder Ausbreiten.
Bin mal wieder nicht daheim und freue mich schon auf das Wiedersehen mit der Hydrenplage morgen Abend.

lg Apsy
 
Hallo,

Mit den Hydren und deren wieder aufkommen rechne ich doch sehr. Denn ihre Narhunggrundlage: die Cyclops, sind ja nicht verschwunden. Wenn da noch Hydren sind werden die sich auch wieder Ausbreiten.

... genau so sehe ich das auch. Da die Hüpferlinge und Co. weiterhin vorhanden sind (was im Grunde nichts schlechtes ist!) werden die letzten verbleibenden Hydra noch Nahrung finden und sich munter weiter ausbreiten. Das beobachte ich derzeit auch im "befallenen" Becken... es werden mehr.
 
Och die grüne Hydra braucht nicht mal Hüpferlinge. Sie nimmt sie zwar dankbar an um sich dann Massenhaft zu vermehren, aber ein Aushungern ist praktisch nicht möglich.
Sie werden über die symbiotisch lebenden Algen bestens versorgt.

D.h. man wird die Behandlung früher oder später wiederholen müssen.
Sind aber mal alle Hydren aufgelöst, können sie nur neu auftreten, wenn man sie sich wieder einschleppt.

Noch ein kleiner Tipp:
Beobachtet genau wo die grünen Hydren am stärksten wieder aufgetreten sind und gebt in diesem Gebiet bei der nächsten Behandlung EC mit der Spritze hinzu. Die Konzentration ist dann temporär auch im Hydren-Rückzugsraum letal hoch.
 
So, melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Nachdem ich von der weißen Hydra extrem betroffen bin und meine kleinen bees regelrecht weggefressen werden, habe ich einen Versuch mit Spitzschlammschnecken gemacht.

Ich glaube ich habe Monster-Hydren bei mir.. Hab mal ein kleines Video gemacht :hehe:




..Muss wohl doch zur Chemiekeule greifen :banghead:


mfg

chris
 
Hey Chris,vileicht ist deine Schnecke Veganer?

Tolles Vidio, schade das es nicht so klappt, wie du es dir gedacht hast.
Drück die Daumen das ihr eure Hydren los werdet. Mein drei Weisen habe ich nach den Boden kippen nicht mehr gesehen.

LG Steffy
 
Interessantes Video @emutz, natürlich werden sich die Biester auch gegen ihre Fressfeinde wehren wollen. Dass sie damit dann doch so erfolgreich scheinen, stimmt mich nachdenklich :rolleyes:
Knabbern deine Spitzschlammschnecken eigentlich auch die Pflanzen im Aquarium an oder bedienen sie sich an Laub und sonstigem Garnelenfutter?

Ich bin nun auch ratlos wie ich weiter verfahren soll.
 
hey,
bis jetzt nur am Laub glaube die sind auch nix anderes gewöhnt aus meinen Teich :hehe:
 
Fasching ist ja eigentlich vorbei, aber man könnte es fast "schick" finden, wie sich die Bartalgen ein paar Tage nach einer EC-Extremkur färben :D
Das wird am Ende noch ein Trend für Aquascaper. Extra mit viel Eisenvolldünger und einem Mangel an CO2 + Makronährstoffen Bartalgen züchten und dann mit EC schick einfärben ;)

SDC10989.JPG
 
Hi Philipp,

toll, ich habe auch so blöde Algen, meine sind aber nicht so schön rosa :?:
Was macht man nicht alles... also ersetze ich nun NPK gegen EC und die Algen werden pink.

Zurück zum Thema:
Ich habe in einem kleinen Aquarium augenscheinlich erfolgreich die grüne Hydra vernichtet.:thumbup:

Da fällt mir ein, dass ich mein neues Aquarium vor zweieinhalb Wochen fröhlich mit Pflanzen aus dem hydrabefallenen Becken besetzt habe (da wusste ich noch nicht, dass ich Hydren im Aquarium habe).

Noch wohnen natürlich noch keine Garnelen dort. Ich würde nun aber gern prophylaktisch EC verwenden, um das Risiko zu minimieren.
Und nein, ich kann keine Hydren sehen, aber wie auch auf Javafarn???

Wäre die Dosierung die gleiche, auch wenn ich nur Prophylaxe betreiben möchte?

Edit: Ist bekannt, ob die EC Kur mit 3ml/10l eventuelle Nebenwirkungen auf Fische haben könnte? Mein Betta hat in seinem Heim leider auch grüne Hydren... habe den Javafarn auf mehrere Becken verteilt, weil der sich so toll vermehrt hatte.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tanja, kann zwar nichts direkt beitragen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber ich drück mal die Daumen das alle AQ Hydren frei werden!

Die Rosanen Bartallgen haben was. Ein Markt Lücke ?

LG Steffy
 
Bezüglich der Hydren nochmals wie schon geschrieben :

"Ein alternativer Rat : Eine Spitzschlammschnecke rein und die mampft alle Hydren in null komma nichts weg.
Ebenfalls garantiert ohne Nebeneffekte und auch jederzeit in andere Becken umsetzbar."


Viele Grüße
Shrimp :)

PS : Könnte man die Bartalgen nicht als highend in Rot/Weiß/geringelt züchten °!?
 
Gerade eben kam das bestellte No Planaria mit der Post. Jetzt gibts saures für die Tentakelviecher! :tt2:
Vorher sammle ich aber so viele wie möglich von den blauen PHS raus, die damals mit Philipps Pflanzen mitgereist sind - mittlerweile mag ich die kleinen Häuschenträger nämlich :D
 
Das Zeug hat den Teufel gesehen !

Setze EC seit dem Wochenende gegen diese Bartalgen ein. Schon nach einem Tag waren die ersten Algen rot, nun nach 3 Tagen ist fast alles rot :

P1030585.jpg


P1030586.jpg


OK OK, am Thema vorbei, geht um Hydra, aber ich mußte die Bilder mal los werden :D

Thomas
 
Moin,

einen Beitrag muss ich jetzt noch mal loswerden.
Hydra-Bekämpfung in Becken 1: erfolgreich, null Verluste (weder Wirbellose noch Pflanzen).
Becken 2: Hydra weg, fein. Nach 8 Std. EC Behandlung hatte ich 80%WW gemacht, 48 Stunden später nochmal 50%.
Sah alles super aus, hat wohl geklappt.

Tag 7 nach der Behandlung: aus heiterem Himmel... ist das zuvor dicht dschungelig bepflanzte Becken ein einziges Stoppelfeld :eek:
Die Pflanzen hatten komplett zermatschte Blätter, alles glibberig und kaputt.
Ein paar kleine Cryptocorynen kämpfen noch gemeinsam mit dem Pogostemon Erectus um ihr Leben. Vallisneria spiralis und mein schönes Aponogetum sind nur noch brauner Matsch.:heul:

Ich muss damit leben und werde neu bepflanzen, meinem Betta geht es wohl auch gut (wenn er auch sicher das nun nur noch mit "Bodendeckern" besiedelte Aquarium total daneben findet),
aber ganz ehrlich? Damit habe ich absolut gar nicht gerechnet.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben