Get your Shrimp here

EC (Easy Carbo) gegen grüne Hydra

Hallo Jasmin,

Danke für die interessante kleine Fotodoku!

@Apsylem : Wenn Pflanzen an den Blättern etwas miitgenommen werden, erholen sie sich aber meist in den nächsten Wochen wieder. Es liegt sicher an den sehr dünnen Blättern der Wasserpest.
Sie sollte in den nächsten Tagen frische Blätter nachtreiben.
 
Hallo Jasmin,

Danke für die interessante kleine Fotodoku!

@Apsylem : Wenn Pflanzen an den Blättern etwas miitgenommen werden, erholen sie sich aber meist in den nächsten Wochen wieder. Es liegt sicher an den sehr dünnen Blättern der Wasserpest.
Sie sollte in den nächsten Tagen frische Blätter nachtreiben.
Das komische ist dann das der Süßwasser-Tang keine Reaktion zeigt, der ist ja nur eine Zellschicht dick. Hab ich zumindest mal gelesen.
 
Ich finde, dass Süßwassertang dicker ist als die Blätter von der Wasserpest.
Im Bio-Unterricht wird sie ja gern zur mikroskopischen Untersuchung genutzt.

War die Wasserpest vielleicht auch mit etwas konzentrierteren EC in Berührung? Hast du es vvielleicht an dieser Stelle ins Wasser gegeben?
 
Hallo miteinander,

das EC keinesfalls direkt über Pflanzen ins Wasser geben. Das quittieren sie mit braunen Stellen.
Von der Hydra-Front gibt es hier leider keine guten Nachrichten - die Biester sehen heute schon wieder gesünder aus. Ich könnte k*tzen, das Becken habe ich erst vor einem Monat komplett neu gescaped und bin echt nicht willens, es schon wieder plattzumachen. Da bleibt nur die Behandlung zu wiederholen. Wie sieht es dosistechnisch aus, geht da noch mehr oder wird es dann kritisch für Garnelen & Schnecken?
 
Hmm die Wasserpest sitzt direkt in der Strömung, er Könnte daran liegen, der Süßwassertang liegt im Strömungsarmenbereich :)
Hab man das Abgestorbene Material entfernt um den Hüpferlingen das leben etwas Schwerer zu machen.
Hab zz auch scheinbar Bakterielle Probleme durch den zu späten Wasserwechsel, bin mir aber noch nicht sicher.
Hab auch schon nen eigenen Thread in Krankheiten gemacht...

lg Apsy
 
Hi,

No Planaria wäre auch noch eine möglichkeit gegen die Hydra. Allerdings sollte man dann die Schnecken ausquartieren. Gegenüber Planarien ist die Wahscheinlichkeit sehr gering, sich die Hydra mit den Schnecken wieder ins Becken zu holen.

Gruß,
Markus
 
Hallo Philpp,
finde es super das dieser Thread hier existiert.
Ich betreibe aktive Aquaristik jetzt seit 15 Jahren.
Aber ich habe noch nie Hydras live gesehen.
Planarien sollte man m.M. nur bekämpfen indem man sehr reduziert füttert, aber m.M. geht an denen keine Garnele kaputt.
Dein Shop ist super, Dein Düngesystem noch besser, was fehlt sind m.M. die JBL Pro Scapes. (ist jetzt o.T.).
Außer als Algizit, findest Du nicht das Kohlenstoffmittel besser auf Zucker basieren sollten ?
LG Reiner
 
Hallo zusammen,
Süßwasserpolypen bzw. Hydra spp. schleppe ich mir in meine Killifischbecken mit unserem Tümpelfutter beinahe regelmäßig ein. Die Alttiere kümmert das überhaupt nicht, aber für die Fischbrut sind die zunächst schon sehr gefährlich. Zwei Methoden nutze ich, um die Plagegeister wieder loszuwerden.
Da ist zunächst das Kupfersulfat, das allerdings äußerst sparsam dosiert werden muss. Ich denke, die Anwendung sollte Spezialisten vorbehalten bleiben, denn man muss die Dosierung so wählen, dass die Hydra sicher absterben, die Futtertiere davon aber unberührt bleiben. In Wirbellosenbecken setze ich es selbstverständlich überhaupt nicht ein.
Der zweite Wirkstoff ist Flubendazol (wird als Arzneimittel unter verschiedenen Namen gehandelt). Ich halte es für wesentlich weicher. Hinsichtlich der Anwendung in Verbindung mit Wirbellosen solltet Ihr mal bei Wikipedia nachschauen. Allerdings benötigt man bei Hydra nicht die für Planarien empfohlene Menge und Anwendungsweise. Süßwasserpolypen sterben selbst bei geringsten Flubendazol-Zugaben ans Wasser (zum Beispiel Flubenol in Pulverform) innerhalb von Stunden ab, ohne dass die Fische geschädigt werden. Bei Planarien dauert die Anwendung ja leider Tage bis Wochen, nicht zuletzt, weil man ja auch noch die später noch aus Eiern schlüpfenden Jungplanarien erwischen muss.

Gruß,
Friedrich
 
No Planaria wäre auch noch eine möglichkeit gegen die Hydra.
No Planaria gibt es ja nicht mehr. Nur noch das Bio Planrien Stop.
Hat das bei dir wirklich geklappt? Bei mir haben die üblichen Dosen nicht funktioniert...


Bakterielle Probleme durch den zu späten Wasserwechsel
Es kommt beim Abbau von Glutaraldehyd kurrzeitig zu einer Bakterienblüte. Am Abbau sind ja schließlich Bakterien beteiligt, die durch die Fütterung mit Glutaraldehyd natürlich eine Starke Vermehrung erfahren. Daher ja der große TWW nur wenige Stunden nach der Behandlung ;)


Ich betreibe aktive Aquaristik jetzt seit 15 Jahren.
Aber ich habe noch nie Hydras live gesehen.
Das klingt schonmal ganz gut :) Hallo hier im Thread und danke für die positive Rückmeldung!

Planarien sollte man m.M. nur bekämpfen indem man sehr reduziert füttert, aber m.M. geht an denen keine Garnele kaputt.
Das sehe ich etwas anders. Planarien sondern Giftstoffe ab, die besonders dem Garnelennachwuchs erheblich schaden.
Selbst ältere Tiere wirken in Planarien-Becken vergleichsweise träge. Ich denke, dass man sie in einem Garnelenbecken nicht tolerieren sollte und es für einen selbst auch auf dauer besser ist da eine endgültige Lösung herbeizuführen. Immer wieder absammeln. Immer wieder sorgenvolle Blick ins Becken und dann die Entdeckung einer weiteren Planarie haben schon vielen die Freude genommen...
Betrifft jetzt nicht dein Statement:
Was ich immer wieder lese und garnicht OK finde sind Händler die Planarien-Garnelen verkaufen und dem Käufer dann sagen, dass es normale Begleitfauna sei.
Das ist sicherlich ein Stück weit Ansichtsache und der absolute Garnelenschädling ist eine Planarie sicher auch nicht. Aber von üblicher Begleitfauna und völlig ohne Nebenwirkungen... ? So wie ein Scheibenwurm? Ne da find ich, sind wir doch weit von weg.
Es kann erhebliche Probleme mit ihnen geben bis hin zum totalen Vermehrungsstop bei Garnelen. Das will ein Garnelenkäufer nun wirklich nicht!


was fehlt sind m.M. die JBL Pro Scapes
Gefallen mir auch gut :)
Der Shop ist noch jung! Man kann nicht alles auf einmal machen ;)


Außer als Algizit, findest Du nicht das Kohlenstoffmittel besser auf Zucker basieren sollten ?
Zucker birgt ein wesentlich größeres Risiko für Bakterienblüten. Die Zuckerdüngung finde ich bei emerser Zucht von Aquarienpflanzen aber nicht verkehrt! Letztlich zerfallen ja beide Substanzen in Photosysnthesezwischenprodukte.

@cambarus : Danke für deinen lesenswerten Beitrag mit weiterführenden Informationen!
Tatsächlich scheint bei weißen Hydren wohl nur der Weg über echte Medikamente möglich zu sein.
Mir ging es darum zu zeigen, dass viele Probleme mit grünen Hydren haben und einen einfachen und kostengünstigen Weg suchen da eine endgültige Lösung herbeizuführen. Die Lösung steht bei vielen schon lange neben/unter dem Aquarium.
Was viele temporär zur Bartalgenreduzierung und/oder als Kohlenstoffdünger nutzen, kann eben noch mehr.
Easycarbo war Anfags viel verteufelt und als reines Algizid verschrieen. Mittlerweile ist doch einiges mehr über seine Wirkweise bekannt (der Zerfall in gut nutzbare Kohlenstoffverbindungen / kein flüssiges CO2 wie oft behauptet).
Die schnelle biologische Abbaubarkeit macht es auch langfristig gedacht zu einem empfehlenswerten naja fast "Heilmittel-", "Algizid-" kohlenstoffdünger.
Während viele Medikamente oder Algizide eigentlich nicht unbedingt ins Abwasser gelangen sollten kommt vom Glutaraldehyd im Klärwerk schon garnichts mehr an. Es wird ja binnen weniger Stunden vollständig abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ja bei jeder noch so seltenen Plage stets ganz laut "hier" schreie... habe ich nun grüne Hydren in meinem winzigen 12l Kästchen. Die wohnen da schon länger, ich wusste gar nicht, was da an der Rückwand hockt.
Der ebenso winzige Filter macht ein bisschen Strömung, zumindest, wenn er frisch gereinigt ist.

Nun würde ich gern versuchen, mit EC gegen die kleinen Viecher zu kämpfen. Ich habe allerdings Garnelenkinder und Eiertanten in dem kleinen Aquarium.
Wäre es dann hilfreich, für die Dauer der Anwendung einen Luftsprudler ins Aquarium zu hängen?

Ich mache mir halt Sorgen um die ausreichende O2 Versorgung, könnte ein herkömmlicher Sprudelstein das kompensieren? Eine 50er Membranpumpe habe ich liegen, könnte also alles einrichten.

Ich sag schon mal Danke für eine Antwort.

LG
Tanja
 
Habe es auch mit einem Sprudelstein gemacht, konnte keine Ausfälle bei den Garnelen beobachten.
Was mir im Endeffekt geschadet hat sind die Absterbenden Pflanzenteile und die Sterbenden Algen. Das hat zu viel Biomasse geführt die nun wieder zersetzt wird. Mein Becken riecht immernoch etwas nach Tümpel.

lg Apsy
 
Hallo Apsy,

danke schön, dann installiere ich so einen Sprudler.
Meine Sorge wäre halt gewesen, O2 treibt Co2 aus... aber Easy Carbo ist wohl in diesem Anwendungsfall anders zu bewerten als eine CO2-Anlage.
Ich möchte ja nicht meine Pflanzen düngen, sondern die grünen Hydren vernichten.

Dann lege ich am Sonntag mal los, habe eh nichts anderes vor.

LG
Tanja
 
O2 treibt Co2 aus
Das tut es nicht! ;)
Der Sprudelflascheneffekt also Wasserbewegung und Berührung mit Gasen ermöglicht es dem CO2 aus dem Wasser auszutreten.
O2 und CO2 stehen nicht direkt in Konkurrenz im Wasser!

Das heißt, ja dein Luftsprudler wird CO2 austreiben, aber er macht das nicht wegen des Einwaschens von O2.
Klugscheißerei ich weiß :D

Für die kurze Behandlungszeit von nur etwa 8 h wird das deinen Pflanzen aber weniger Schaden als die Konzentration Glutaraldehyd!
Da schau lieber, dass du es möglichst langsam und nicht örtlich zu konzentriert hineinkippst ;)


Easy Carbo ist wohl in diesem Anwendungsfall anders zu bewerten als eine CO2-Anlage.
Wenn du jetzt denkst, dass man EC austreiben könnte via Luftsprudler, dann bin ich jetzt wieder sauer auf die Ebay-Verkäufer die mit ihrem "flüssigem CO2-Gefasel" da totale Verwirrung stiften.

EC ist kein CO2. Die Düngung mit Kohlenstoff erfolgt auch nicht über entstehendes CO2, sondern Kohlenstoffverbindungen, die Photosysnthesezwischenprodukten entsprechen. Diese entstehen beim Zerfall von Glutaraldehyd. Die Pflanze kann somit Vorstufen von Zucker aufnehmen und den Photosystheseprozess abkürzen. Das beim Zerfall von Glutaraldehyd entstehende CO2 ist winzig gering und dürfte keinen Effekt auf die Pflanzen haben.
Die Aufnahme von Vorstufen des Zuckers kann auch mit einer CO2-Anlage also noch Vorteile für die Pflanze bringen, was erklärt warum viele Pflanzen nochmal deutlich kräftigere Blätter bekommen, wenn man sie zusätzlich zur CO2-Anlage noch mit EC düngt.

Ich züchte ja Moose mit der Kombination aus CO2, EC und AR Makro Spezial N.
image.jpg
 
Hallo Philipp,

jetzt bin ich beruhigt. Ich nutze EC eigentlich auch nirgends als "Dünger".
Für mich ist das Zeug eine Art Hausmittel, das eben einfach vorhanden sein sollte. Habe damit schon veralgte Pflanzen behandelt/gebadet.

Ich wollte hier nur sicher gehen, dass die Wirkung des Easy Carbo auf die Hydren (hoffentlich tödliche Wirkung ;)) nicht durch Einsatz eines Luftsprudlers verringert wird. Ohne zusätzliche Gabe von Sauerstoff hätte ich halt Angst um meine kleine Garnelenfamilie. In einem 12l Becken habe ich halt keinen großen Powerfilter, für den Alltag tut es der Tetra IN 300+. Ich könnte den für die Dauer der Behandlung natürlich auch einfach höher regeln (läuft stark gedrosselt), dann sorgt der entstehende Wellengang aber dafür, dass das Wasser überschwappt.:confused:

Ich kriege das schon hin, hoffe ich. Aber diese kleinen grünen Fusseln an den Scheiben sind halt unschön und ich habe ein Garnelenkind beobachtet, welches an der Scheibe neugierig an die Hydren krabbelte und sich dann reflexartig rückwärts wegteleportierte. Ob die Hydren auch an meinen Pflanzen sind, konnte ich auch mit Lupe nicht erkennen. Um Hydren in Fissidensmoos zu erkennen, braucht es wohl ein geschultes Auge.

LG
Tanja
 
Ich könnte den für die Dauer der Behandlung natürlich auch einfach höher regeln (läuft stark gedrosselt)
Eine gute Umwälzung während der Behandlung hat zwei wesentliche Vorteile:

1. EC kommt in jede Ecke und erwischt jede Hydra.

2. Sauerstoff kommt in jede Ecke und verhindert damit Sauerstoffmangel in schlechter durchströmten Regionen.

Eine EC-Kur in Vasen oder stehenden Wasserzonen kann sehr problematisch sein! Sehr schnell kommt es dann zu einer Sauerstoffzehrung!
 
Update von meinem zulange Behandelten Becken,
alle Moose und Pflanzen ahben es gut überstanden, nur die Wasserpest hat es ganz zerfetzt. Da sind die Stiehle bis nach unten in den Strömungsarmenbereich kommplett aufgelöst o.O Das einzige was noch lebt sind ein paar kleine Knospen, ich lasse sie im Wasser treiben und pflanze sie dann später wieder ein.

ICh habe keine einzige Hydra mehr entdecken können.

Super Behandlung!

lg Apsy
 
Auch von mir noch ein Update. Ich habe die Behandlung zwischendurch rotzfrech nochmals durchgeführt und mit einer geringfügig höheren Dosierung. Die erste Stunde nach Zugabe habe ich quasi neben dem Becken gecampt um bei eventuellen Anzeichen von Auswirkungen auf den Besatz sofort einen TWW durchführen zu können. Neben dem dass es weder Garnelen, Schnecken noch Begleitfauna störte - störte es leider ebensowenig die weiße Hydra. Sie sitzen zwar auf Minimalstgröße zusammengeschrumpft blöd im Zeug herum, sind aber eben immer noch vorhanden. Es ist also schlusszufolgern dass EC bei weißen Hydras nichts auszurichten vermag. Bevor ich jetzt die große Chemiekeule schwinge, versuche ich es zunächst mal mit Spitzschlammschnecken. Irgendwer hier im Forum hatte doch welche abzugeben... :arrgw:
 
Update:

Die Rückkehr der Hydra
Neben dem wasserverseuchendem Ableben meiner Wasserpest kann ich nun auch wieder auf Grüne Hydren Blicken, in meinem Strukturreichen Becken überlebt haben ....

Wann denkt ihr solle ich die 2te Behandlung ansetzen ?
Dachte daran sie vieleicht abzuwarten bis die Hydra überhand nimmt, das kann aber auch Kontraproduktiv werden.
Die Wasserpest kommt beim nächsten mal vorher raus ^^ die hat mir meinWasser so mit Nitrit überladen das man eine Zunehmende inaktivität der Garnelen beobachten konnte, auch der Ratetest von JBl zeigte mind Nitrit von 0,25 an. Jetzt nach dem WW ist alles wieder Fit.

lg Apsy
 
248f1e1a71464af30ee221b9f24c7e81.jpg


Hier mal ein photo der verwüstung
 
Oh,

schön ist anders.

Ich habe vor zweieinhalb Stunden EC in mein Hydra-befallenes Becken dosiert, Filter volle Kraft voraus, Luftsprudler angeschaltet.
Bisher alle Mann wohl auf (leider auch die Hydren).

Bin gespannt, was am Ende des Tages noch an den Scheiben klebt.

Sauge ich die Hydren dann beim WW heute Abend ab oder was passiert mit den "Resten" an den Scheiben?

LG
Tanja
 
Zurück
Oben