Get your Shrimp here

Doch nicht nur "sporadisches" Garnelensterben?

Sieht wirklich sehr komisch aus, scheint aber einfach nur ein ungünstiger Moment beim Foto gewesen zu sein , der Brennnesselstick löst sich auf und das gepaart mit dem Kot der Garnelen hat ein Muster geformt... ähnlich wie ein Muster im Kaffeesud... nur ein Muster im Aquarium aus Kot und Brennnessel :D
Definitiv kein Ungeziefer dieser Art im Becken, schaue aber morgen nochmal nach.
Habe nun den Großteil der Schwimmpflanzen entfernt, morgen den Rest und den Ausströmer mehr nach oben gerichtet, damit das Wasser sich mehr bewegt.
 
Super.. wieder eine tot. Habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt man etwas sinnvolles drauf.
[album="medium"]382[/album]
 
Definitiv kein Ungeziefer dieser Art im Becken,

Na dann.
Hätte ja sein können, denn "Es" sah diesem Teil recht ähnlich, und wenn schon Hydra und Planarien drin sind. ;)
 

Anhänge

  • lwasser-wanze-belostoma-elongatum.jpg
    lwasser-wanze-belostoma-elongatum.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 20
Also hab gut 90% der Schwimmpflanzen entfernt, den Stein, die Röhren umgedreht , Filter raus und ausgespült... konnte keine Wasserwanze entdecken. Ich werde dennoch Ausschau danach halten. Auf dem Bild sah das Teil ja gut 1-2 cm groß aus, sollte also auffindbar sein wenn ich danach suche. Starte in paar Tagen eh die NoPlanaria Behandlung, vielleicht geht sie dann mit drauf falls sie existiert.
 
Hey , ich drück dir jeden fals die Daumen!
Auf dein ersten Foto in der Galleri sehe ich auch was, das könnte schon Passen was Peter da entdeckt hat. Vor allen wenn man das Bild der Wanze vorher gesehen hat.
Links unten etwas unscharf aber ich mein auch Beine zu sehen.

LG Steffy
 
Ach ich Idiot,habe nochmal genauer hingesehen... das ist lediglich meine dunkelblaue garnele die mit dem Popo zur Kamera hockt und aufgrund der Futterpetrischale ist das Bild dort abgeknickt und sie sieht nicht nach Garnele aus, ist aber definitiv eine ^^
 
Becken sind nun Planarien & Hydrenfrei, 90% der Schwimmpflanzen sind weg, für bessere Wasserbewegung wurde gesorgt und Futter bis auf Brennnesselblätter eingestellt. Die Tage kommt die Osmoseanlage an und das Aufhärtesalz ist bereits vorhanden, damit würde ich dann nun alle 2-3 tage jeweils 25% WW machen und dabei das aufgehärtete Osmosewasser langsam einbringen.

Trotzdem habe ich allein in den letzten 3 Tagen wieder 2-3 tote Tiere gefunden eine jung, eine älter. Ich habe mir die Krankheiten angeschaut und das einzige was mir nun noch einfällt was es sein könnte ist eine Bakterielle Infektion. Leider schwer zu erkennen weil sie viele Formen haben kann, daher habe ich mal von den Tieren die ich gut erwischen konnte Fotos gemacht.

Kann mir jemand sagen ob meine Tiere eine bak. Infektion haben? Wenn ja, womit behandel ich das in welcher Dosis ?

Hier das Album
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/garnelensterben-27-02-16.384/

Wäre riesig dankbar wenn ich endlich die Ursache finden würde , langsam habe ich kaum noch Tiere :(
 
Langsam gebe ich die Hoffnung auf, da ich wieder 2 neue tote Tiere habe obwohl Kh bei 5-6 liegt sich in jedem Becken 2 große Seemandelbaumblätter sowie gut 4-7 Erlenzapfen befinden. Gefüttert wird nurnoch Brennnesselbblätter...
Dazu kommt, dass ich hier anfange einen Monolog zu führen da entweder keiner weiß was das problem ist oder es , verständlicherweise, weder Interessant ist noch Spaß macht anderen beim Garnelensterben zu helfen
 
Ich kann wirklich verstehen, dass es dringend ist.
Du kämpfst aber mit Dingen (div. Parasiten, Wasserwerte), die sich nicht von jetzt auf gleich abstellen lassen. Einiges braucht Zeit oder muss mehrfach im Verlauf von mehreren Wochen durchgeführt werden.
Und selbst wenn die Probleme behoben sind, kann es trotzdem sein, dass Garnelen in der Zeit danach sterben, weil sie zu gestresst/vorgeschädigt von allem sind.

Zumal jeder, der helfen möchte, sich erst wieder die bisherigen 3 Seiten durchlesen muss, weil alle Infos immer häppchenweise kommen.
Füll doch einfach mal den Fragebogen aus - es liegt ja nun eindeutig in deinem Interesse, dass du alle möglicherweise benötigten Infos auf einmal den Helfern/Auskennern zur Verfügung stellst.

So, damit mein Beitrag noch einen Tipp enthält: Kennst du den Thread schon?
http://www.garnelen-tom.de/forum/in...ly-Sulfat-Silikat-Gemische-im-Leitungswasser/
 
Werde ich nachher direkt machen. Und das mit den Silikaten im Wasser... wenn ich nur das Problem hätte, dass sie sich nicht vermehren, wäre ich ja schon einen Schritt weiter :(
 
Und das mit den Silikaten im Wasser... wenn ich nur das Problem hätte, dass sie sich nicht vermehren, wäre ich ja schon einen Schritt weiter :(
Wenn du den verlinkten Text genauer liest, wirst du feststellen, dass das mit jeder Menge obskurer Probleme im Zusammenhang steht - auch mit dem unerklärlichen Sterben.

Ich sage nicht, dass dein Leitungswasser dieses Problem haben muss, sondern nur, dass man auch mal kurz daran denken sollte. Vor allem, wenn "nur" Osmoseanlagen das nicht aus dem Wasser raus nehmen können, nur nachgeschaltete Mischbettfilter. Einzelheiten bitte dem Link entnehmen, ich hab keine Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann dir leider auch kein Rat, geben fange ja auch gerade erst an mit der Haltung der kleinen kurabler. Aber las den Kopf nicht hängen du gehst Systematisch vor, und schließt aus. Du probierst bessere Lebensbedingungen zu bekommen für die Tiere. Und den Bestand am Leben zu erhalten.
Vielleicht wird es bald besser? Einige Maßnahmen greifen ja nicht so fort. Ich drück dir und den Tieren jedenfalls feste die Daumen. Und hoffe bald etwas positives hir zu lesen.

LG Steffy
 
Hallo (hier könnte dein Name steh'n),


der Link führt in's Nirvana, bzw. der funktioniert nicht, bei mir zumindest.


weil alle Infos immer häppchenweise kommen.

So isses, ohne ausreichend Info's kann man nur raten und das macht (mir zumindest) keinen Sinn und Spaß.


So, damit mein Beitrag noch einen Tipp enthält: Kennst du den Thread schon?
http://www.garnelen-tom.de/forum/in...ly-Sulfat-Silikat-Gemische-im-Leitungswasser/

Da verwechselt wohl "jemand" Polysulfat mit Polyphosphat. :sign: :?: ;)
 
Leider kann man den Anfangspost nichtmehr editieren, daher hier aktuell :

Was ist genau das Problem?
In 2 25l Becken mit Neocaridin Variationen sterben alle 1-3 Tage 1-2 Tiere weg, unabhängig von Alter und Größe und tritt in beiden Becken auf.

- Seit wann tritt es auf?
Seit nach der Einlaufzeit von etwa 4 Wochen Tiere eingezogen sind.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
95% der Schwimmpflanzen entfernt, Oxidator ins Becken gestellt, mehr Strömung ins Becken gebracht bzw für besseren Gasaustausch gesorgt mit Filterauslauf umstellen, weniger gefüttert bzw Tagelang nichts gefüttert, großzügig Erlenzapfen und je 2 Seemandelbaumblätter hinzugefügt, Wasseraufbereiter besorgt ( Biotopol ), Femanga Garnelen Aktiv sparsam dosiert angefangen beim WW dazuzugeben, Osmose Anlage zugelegt ( müsste am 30.09 eintreffen ) , gegen Planarien und Hydren die ich beide in beiden Becken hatte erfolgreich behandelt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken 1 - 4 Monate
Becken 2 - 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter, einmal Dennerle Nano und einmal Aquaell

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Normaler Quarzsand, etwa 2-4cm hoch

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen : Süßwassertang, Flammenmoos, Javamoos, Ambulia, Teichlebermoos
Steine : Mini Landschaft , in Becken 1 1x vorhanden und in Becken 2 2x vorhanden.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Biotopol beim Wasserwechsel , halbe bis empfohlene Dosis sowie Garnelen Aktiv von Femanga

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
#1 = Becken 1 ( gemischt ) | #2= Becken 2 ( Schoko )
PH: 7,5 7,4
GH: da mein Test wohl kaputt ist , gehe ich stark vom Quartalswert 2015 meines Anbieters aus, d.h. ~8
KH: 4 5
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0,2 0,1 ( vor wenigen Tagen gegen Planarien behanelt, wohl daher leicht erhöht )
Nitrat:
Ammoniak: <0,05 <0,05
Kupfer:

SiO2 in Becken 1 ~1,6mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

beide 19°, immer Zimmertemperatur d.h. nie unter 17° und nie über 25°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche etwa 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
#1 - geschätzt 30-40 Neocaridina gemischte Variaten #2 etwa 12 Schokogarnelen
In beiden Becken sind einige Blasen und Posthornschencken, seit der Behandlung mit Noplanaria jedoch 90% tot.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe Spirulina/Brennnessel/Spinat/Paprika Sticks, getrocknete Brennnesselblätter sowie Shrimps Natural Hauptfutter von Sera und Crabs Natural Hauptfutter.
Gefüttert wird alle 2-3 Tage so gut es geht in eine Futterschale und auch nicht besonders viel, dabei variere ich alle Futtersorten durch.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nichts dergleichen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nicht in den letzten 5 Monaten

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hydren und Planarien, seit der Behandlung mit NoPlanaria vor etwa 4 Tagen keine der Tiere mehr sichtbar.


Zur Übersicht sind hier alle Fotos die bisher zu den Becken gemacht wurden incl. der Todesfälle.

Hier ein kurzes Video das ich vor etwa einer Woche gemacht habe zur schnellen Übersicht.
Becken #1 . Neues Foto folgt morgen, geändert wurde die Abdeckung für den Filteransaugplatz , Strumpf mit dem babyprotect ersetzt. Schwimmpflanzne entfernt, Wurzel entfernt und mit Minilandschaft-Stein ersetzt.
4417-1453045369-be1534103a8839d3b078c2ba6cb0c4ac.jpg


Hier die restlichen Bilder zu toten Tieren oder dem becken :
[album="small"]381[/album]
[album="small"]384[/album]
[album="small"]382[/album]
[album="small"]375[/album]
[album="small"]365[/album]
[album="small"]361[/album]


Das wars soweit fürs Erste. Ich werde morgen beim Tierarzt Baytril 5% Lösung kaufen und beide Becken mit jeweils 2,5ml behandeln , sofern mir nicht bis dahin jemand stark davon abrät, da ich Krankheit bisher noch nicht ausschließen konnte.
Ab morgen werde ich jeden Tag 25% Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser vornehmen sowie Humin Aktiv von Fenegma nach anweisung dazu geben um den Ph wert in Richtung 7 zu bekommen.

Danke für das Interesse und Vorschläge sowie Anweisungen... ich denke selbst wenn es noch einige Garnelen und Zeit kostet, irgendwann wird der Fehler im ganzen auftauchen.
 
Morgen, du hast Amonjack im AQ ? in beiden ? Das ist Gift und sollte da schleunigs raus.
Als mein Boden gekippt war hatte ich auch Amonjack im AQ ( 20 tote TDS im Sand ). Folge meine PHS hat es fast umgebracht. Und die sind unendfidicher als Garnelen. Meine sogar gelesen zu haben das kleinste Mengen reichen um Garnelen um zu bringen. Muss ich auch noch mal nachlesen.
Meinst du nicht das du etwas viel machst auf einmal?
Wasser Umstellung, Medikamente und und und.
Und das alles zusammen vileicht auch da zu führt? Das Gleichgewicht in den AQ ist ja jetzt durch die Panakur Behandlung schon aus den Fugen. Und nach behandelt muss auch noch werden.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe willst du jetzt noch mit Antibotikum anfangen ?
Ich weis nicht, aus den Bauch heraus würde ich erstmal das AQ sanieren und das Wasser.
Aber mag sein das ich da falsch liege, stehe ja auch am Anfang und lese lese und lese zu Zeit.
Hoffe du bekommst noch ein paar Ratschläge von erfahren Garnelenhalter.

LG Steffy
 
Immernoch WW 1/Woche 30-40%? Auch nachdem du gegen Planarien behandelt hast? Wieso nur so wenig? Wenn du schon so ewig Probleme hast kannst du deinen Tieren durchaus öfter frisches Wasser gönnen oder wenigstens dann mal mindestens 50% ablassen.
Du hast vor 3 Tagen erst gegen Planarien behandelt und erwägst heute mit Antibiotika da ran zu gehen? Kann man machen, nur das ist dann direkt die nächste Keule für deine Tiere. Danach fährt dein Becken ja wieder neu ein, wenn du da nicht richtig aufpasst, kippt dir der Rest beim Stickstoffkreislaufaufbau. Grüße, Bianca

PS: Bei soviel Seiten Monolog und OT fehlt halt die Muse, sich da durchzuarbeiten. Man muss wirklich nicht jedes tote Tier dokumentieren, kommentieren, bemitleiden usw, auch wenn es wirklich traurig ist. Es hilft dir nicht weiter.

Gesendet mobile SGS5
 
Die dokumentierten Tode sind einzig allein dazu da um eventuelle Auffälligkeiten zu erkennen die zum Tod geführt haben, ziemlich unangebracht mir hier mehr oder weniger ein Todestagebuch zu unterstellen.
Um Fehler erkennen zu können braucht man Infos, umso mehr desto besser, das ist en Fakt. Und wer keine Lust hast sich die Fakten anzuschauen der kann seine halbherzigen Tipps gerne für sich behalten.
Klingt unfreundlich, aber wenn man keine Lust hat zu helfen dann muss man nicht vorwerfen zuviel Informationen zu geben.

Die Menge an Nh4 im Becken ist die geringste die ich nachweisen kann, weniger geht mit meinem Tröpfchentest nicht.
Der ww 1x pro Woche ist der den ich immer mache. Natürlich mache ich Set der Behandlung gegen Planarien jeden Tag zusätzliche WW.
Noplanaria ist übrigens keine Chemie keule wie Antibiotika
 
Hallo Ashni,

Ich würde erstmal überhaupt nichts mehr im Becken verändern. Du hast schon so viele Mittel reingegeben, Einrichtung getauscht etc., sodass das Becken derzeit sowieso weitab davon ist, stabil zu sein. Du hast keine offensichtlich groben Fehler drin derzeit (außer, dass du die oben angesprochenen Werte im Blick behalten solltest, vor allem nach den ganzen Behandlungen. "Chemiekeule" oder nicht, alle Mittel haben auch Beiwirkungen.), lass es einfach ruhen und schau, was passiert. Mach regelmäßige, häufige, großzügige Wasserwechsel, vergiss nicht, die Nachbehandlungen durchzuführen und wechsele entsprechend mehr Wasser, und gib bitte kein Baytril noch zusätzlich rein.

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach abwarten. Deine Becken laufen beide noch nicht sehr lange, und in der Anfangsphase kann eben auch mal was schiefgehen, z.B. durch vorübergehende Ungleichgewichte von Bakterien, eine übersehene tote Schnecke oder ähnliches, was vielleicht zu einem späteren, stabileren Zeitpunkt nicht mehr so schlimm gewesen wäre. Es muss sich ein neues Gleichgewicht im Aquarium bilden, und auch die Tiere müssen sich von dem Stress mit Umbauten, Boden durchwühlen, Medikamenten etc. erstmal erholen. Vielleicht geht das Sterben weiter, bis kein Tier mehr übrig ist - solange die Ursache nicht bekannt ist, kann das passieren. Wahrscheinlicher ist, dass einige robuste Tiere überleben werden, und diese werden sich in einem gut laufenden, stabilen Becken auch wieder gut vermehren. So traurig das ist (ich weiß, wovon ich spreche, hatte das zu Anfangszeiten auch), aber blinder Aktionismus wird dir gerade eher nicht weiterhelfen, sondern kann es, wenn es schlecht läuft, sogar schlimmer machen.

Grüße
Mortifera
 
Ja werde ich auch so handhaben. Werde trotzdem die tage mal schauen ob es evtl. Gammelstellen im Becken gibt von Wurzeln der Pflanzen oder Futterresten und notfalls den Bodengrund etwas verringern. Ansonsten lasse ich es stehen.
 
Zurück
Oben