Get your Shrimp here

Doch nicht nur "sporadisches" Garnelensterben?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.323
In meinem 25er Becken kommt es in den letzten 1-2 Monaten alle 1-2 Wochen zum sterben einer Garnelen. Da es zwischen dem letzten und nächsten Sterben diesmal nur 2 Tage waren und das auch direkt nach einem 70% Wasserwechsel, wollte ich die Sache mal nicht ignoriert lassen.

4417-1453045369-be1534103a8839d3b078c2ba6cb0c4ac.jpg

Zum Becken :
25L Becken
Dennerle Nano Filter
Aquariumsand als Bodengrund
Bepflanzt mit Ambulia, Teichlebermoos, Flammenmoos und Froschbiss
stets ein Blatt Seemandelbaum im Becken

Besatz sind diverse Neocaridina Arten, größtenteils Red Fires ansonsten bunt gemischt von Gelb bis Blau.

Sonstige Beobachtungen :
Gelegentliche Sichtung von Planarien an der Scheibe, auch tagsüber, allerdings meistens nur 1-2 zu finden wenn ich ein paar Minunten suche.
Gelegentlich mal eine weiße Hydra zu sehen

Wasserwechsel jede Woche 25-35%
Gefüttert mit Shrimp Pellets und gelegentlich kleine Futterringe die aussehen wie Cornflakes für Krabben.

Habe an der toten Garnele nichts merkwürdiges erkennen können bis auf eine Planarie die sich wohl daran gemacht hat sie zu fressen.

Ansonsten sehen die Garnelen eigentlich gesund aus, ist genügend Nachwuchs im Becken und der sieht ebenfalls gut aus.

Wasser habe ich getestet, Nh4 war bei <0,05 ebenso wie N02

Hier das tote Tier von heute :
4418-1453045381-36549d54ffa8d550ed09a1195ee72e6e.jpg

4419-1453045391-562b0818e7bf7ee49fed68b7e5764b60.jpg


Wäre super wenn jemand helfen könnte die Fehler zu suchen und finden.
 
Hallo,

kann es sein das die Tiere bereits ein hohes Alter erreicht haben
und sie daher an Altersschwäche sterben?
Wenn genug Nachwuchs im Becken ist kann es ja evtl. das sein.
Das tote Tier sieht mir auch schon recht groß und alt aus.

Wie lange läuft das Becken denn schon mit den Tieren.

LG
Kim
 
Hi,

die Bilder sind nicht besonders Prickelnd, aber das sieht für mich nach einem Häutungsspalt hinterm Kopf aus. Also entweder ein Häutungsproblem, oder wie Kim bereits schrieb das Alter.

Gruß,
Markus
 
Höhstens seit 5 Monaten. Habe jedoch seit etwa einem Jahr Garnelen. Durch vieles umsetzen, Beckenwechsel und teilweise großem sterben als mein größeres Becken umgekippt ist, habe ich keine Chance mehr zu wissen welche in etwa wie alt sind. Liegt aber im Bereich des möglichen, wenn die Tiere nicht weit über 1,5 Jahre alt werden.
Ich werde auf jeden Fall deutlich schauen ob noch weitere Tiere demnächst sterben , dennoch fällt mir nichts ein was dafür verantwortlich sein könnte. Als Babyschutz ist ein Nylonstrumpfstück über dem Filteransog, ansonsten nur ein Oxidator. Sobald die Ambulia besser gewachsen ist werde ich das Becken auch noch dichter bepflanzen und nächsten Monat mal vorsichtshalber mit Panacur oder No Planaria gegen die Planarien vorgehen. Soll ja nicht schädlich für die Garnelen sein und da ich keine Pflanzen mehr von anderen kaufe ohne sie eine Ewigkeit zu wässern, sollte ich dann auch keine mehr bekommen.
Ich denke zwar nicht, dass planarien lebenden Garnelen schaden, aber man kann ja nie wissen.
Hatte kurzzeitig mal überlegt ob ich zu wenig füttere, aber solange Algen an den Scheiben sind, kann es ja keine Ursache sein hoffe ich...

Ja leider ist es sehr schwierig ohne richtige Kamera Nahaufnahmen solcher Tiere zu machen . Sollte nochmal etwas sterben, werd ich mir größte Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Tage später... wieder eine Garnele tot. Diesmal habe ich bessere Fotos gemacht.
Änderungen seitdem keine im Becken. Werde jetzt nochmal 50% Wasserwechsel machen , sonst noch empfehlungen? Langsam scheint es wohl doch nicht normal zu sein.
Soll ich den Filter saubermachen? Aktivkohlefilter dazu?

Hier die Bilder :
4513-1453479515-d7bea7eebcce74107b5bab72a990c006.jpg

4514-1453479524-4fdeaecad52da1855dcfa53a24fa05e9.jpg

4515-1453479531-8dec01b3f3d5aa27024e2f2a60270481.jpg



Auffälligkeiten ? Irgendwas?:(((
Ich konnte nur erkennen, dass sich unter den Schwimmhäutchen(?) , also dort wo die Beine sind, einige kleine Tierchen herumgewuselt haben. Sowas wie Wasserflöhe oder diese mini Muschelkrebse glaube ich. AUf dem ersten Bild ist einer davon ganz unten in der Mitte vom Bild.

Bitte sehr intensiv um Hilfe, ich will nicht, dass noch mehr sterben :(
 
Ok habe nochmal durchs Becken geguckt. Ich sehe noch einiges an Planarien im Becken, kleine Viecher, vllt 0,5-1mm groß und 2 schwarze Punkte am Körperende sowie ziemlich viele weiße Hydren auf den Pflanzen und überall. Liegt da die Ursache? Wenn ja, was tue ich dagegen ?
Hier noch Bilder :
4516-1453480423-d4793c6720dac83536b0753de0813f7c.jpg

4517-1453480432-d8b0df97996d696e7ce9650eeb362064.jpg

4518-1453480442-15ebb5d445a003bf2f8b811671d76e69.jpg


Wasserwerte :
Nh4 : < 0,1
No2 : <0,05
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin zwar neu hier, habe aber seit langem Garnelen und möchte Dir einfach helfen denn ich hatte ähnliche Probleme zu Beginn.

Bei mir war es auch so bis ich einfach gesagt habe ich setze mein Becken zurück auf 0.
Nur die Garnelen ausgesiedelt und dann alles rausgeworfen.
Das Ganze Becken leer gemacht und alles neu.

Dann habe ich mir die Zeit gegönnt alles einlaufen zu lassen und erst nach 6. Wochen die Garnelen zurück ins Becken. Dann ganz langsam mit dem Füttern angefangen und keine Experimente mehr durchgeführt.
Beim Düngen bin ich dann auch durch mehrere Schleifen gegangen um das verbrauchte an Nährstoffen zu bestimmen. Aber immer nach dem Motto weniger ist mehr.

In der Zwischenzeit hat es sich eingependelt und ich messe nur noch selten.

Ich hoffe du lernst aus deinen bisher gemachten Erfahrungen

Gruß
Peter
 
Das Becken läuft seit etwa 3 Monaten, dügen tue ich garnicht und muss es auch nicht, da die Pflanzen die ich da drin habe mehr dem Zweck dienen als der Anschaulichkeit und durch die wöchentlichen Wasserwechsel bringe ich die nötigen Nährstoffe ins Becken. Sollte das Sterben nun weitergehen, werde ich aber wohl diesen Schritt machen müssen, da ich echt nicht weiß woher es kommt.
Aber vielen dank für die Rückmeldung! Immerhin sterben bisher nur alle paar Tage eine... kann noch nicht komplett ausschließen, dass es an Altersschwäche liegt, da es bisher nur Red Fires waren die gestorben sind und ich deren Alter so garnicht im Auge habe. Naja , immerhin habe ich sehr viel Nachwuchs im Becken und einige trächtige Garnelen noch.

Habe vorhin auch ein altes, gut 2 Monate altes Seemandelbaumblatt herausgenommen da es komplett verseucht war mit weißen Hydras... kann mir vorstellen, dass es durchaus reicht um eine Garnele zu töten wenn sie unter das Blatt läuft und dabei 15 1-2cm Hydras berührt... :(
 
Hallo,
ich bin zwar kein Hellseher, aber mich stört die Dicke Sandschicht, ich hatte es auch schon mal, das in dem Sand irgend was vergammelte , was aber nicht so richtig sichtbar war, also keine dunklen Stellen oder so, erst starben auch einige Garnelen, wurden lustlos und einige Wochen später lagen plötzlich ca 30% auf der Seite, ich habe die Garnelen raus gefangen, Sand raus Becken ausgespült und neuen Kies rein, Garnelen wieder rein und seitdem ist Ruhe.
Ich habe auch in Fischbecken mit Sand die Erfahrung gemacht das, einige Becken mit Sand, in den ersten Monaten Probleme machen die man nur durch neu machen in den Griff bekommt, Becken die ein Jahr und länger laufen, haben noch nie Probleme gemacht.
Ach ja, schönes Viehzeug hast Du im Becken, da würde ich mal mit der Keule durch, wäre ein Abwasch wenn Du den Bodengrund tauschen möchtest.
LG Norbert
 
Stimmt, ich werde mal nachher mit der Pinzette das ganze Becken am Sand durchwühlen und schauen ob Luftblasen aufsteigen, falls ja, wird es unter dem Kies gammeln. Hatte dadurch mal gut 30 Tiere verloren in einem größeren Becken...
 
Habe das Becken gründlich umgegraben mit einem geeigneten Werkzeug und die wenigen Blasen die aufstiegen waren O2 Bläschen von den Pflanzen, da der Sauerstoff aufgrund der Pflanzen + Oxidator sehr gut ist. Waren auch keine gammeligen Pflanzenteile im Sand und auch nicht sichtbar.
 
Und weiter gehts... heute Nacht kurz reingeguckt... da lag meine größte Red Fire Garnele tot auf der Seite. Hier mal Bilder, vielleicht erkennt ja irgendjemand etwas Verdächtiges wie eine misslungene Häutung, Alterschwäche oder sonstiges...

Am Körper hat sie übrigens Sand und was da auf dem Bild links rauskriecht war eine Planarie die wohl nach dem Ableben an ihr knabbern wollte.

4675-1454996312-f88ab95d84a5294a73eb95496785526e.jpg

4676-1454996321-29e29e066764155d0ad71994f444b664.jpg

4677-1454996329-5d3b4f227ffe443f9ddb962d1dbea787.jpg

4678-1454996338-2ce69e383c2f854df1e1d588dcda197e.jpg
 
Und Wasserwerte wie gehabt bei 18-22°, gut bepflanzt, Oxidator drin
No2 < 0,05 NH4 < 0,05
 
GH 7,2
KH 6
Ist auch in allen Becken stets gleich
 
Habe auch um alle möglichen Ursachen ausschließen zu können den Strumpf als Babyschutz gegen das teure Stück Plastik mit nem Stück Filtermatte drum von der Filterhersterllerfirma gekauft...
 
Wöchentlicher Wasserwechsel... und direkt sind mir wieder Tiere aufgefallen, diesmal sehr kleine Jungtiere 1-2mm groß die fast schon seitlich liegen, nurnoch beim anstubsen schwimmen und im sterben liegen...
Ich kann es mir nicht erklären. Ich lasse nun auch mal das Biotopol als Wasseraufbereiter weg welchen ich seit 2 Wochen in extrem geringen Mengen dazu gebe, vllt 1-2ml auf 10l Wechselwasser.
Füttere ich vllt zu wenig?
 
GH 7,2
KH 6
Ist auch in allen Becken stets gleich

Hi,

da dürfte nicht viel freies Calcium/Magnesium im Wasser sein. Hast du ggf. Bienensalz GH+ da? Erhöhe die GH, sodass du etwa 5-6 über der KH liegst.

Viele Grüße,
Markus
 
Also Häutungsprobleme?
So ein Salz habe ich nicht, aber werde ich mir dann wohl zulegen . Sah die tote , große Garnele denn irgendwie seltsam aus oder doch eher gesund nur alt?
 
Also groß genug für ein altes Tier war Sie. Hinter dem Kopf meine ich einen leichten Häutungsspalt zu sehen. Was auf ein Häutungsproblem schliessen lässt. Wobei alte Tiere meist auch bei der Häutung dann eingehen.

Da dir aber regelmäßig Tiere eingehen, würde ich die GH --> KH Differenz erhöhen. Bei zu wenig Calcium/Magnesium kann es zu Häutungsproblemen kommen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben