Get your Shrimp here

Doch nicht nur "sporadisches" Garnelensterben?

Okay. Habe keine Osmoseanlage und daher auch kein Leitwermessgerät. Also dann einfach je nach Angabe auf dem Salz ins Wasser geben ?
 
Ja, das kannst du nach angabe machen und dann anhand eines GH Tests prüfen ob das hinkommt.
Aber wichtig ist, über mehrere Wasserwechsel das Salz langsam ein zu bringen. Das Salz nicht direkt ins Becken kippen. Das nehmen dir die Tiere krumm.
 
Werde ich mal die kommenden Wochen über anfangen. Mal sehen ob sich was verändert.
 
Wenn sich das bewährt, solltest du über ein Leitwertmessgerät nachdenken. Dass macht die genaue Dosierung einfacher.

Viele Grüße,
Markus
 
Naja in 2 Wochen behandle ich alle Becken gegen Planarien und Würmer, benutze dann das Aufhärtesalz und wenn es dann mit dem sterben weitergeht lass ich den Mist wohl doch sein.
Es ist einfach nur frustrierend alles zu tun was man kann um den Tiere bestmögliche Bedingungen zu schaffen nur um jeden Tag zu sehen wie die mitlerweile nichtmal mehr so vielen lebendigen Garnelen eine tote fressen.
Anfangs hatte ich so viel Nachwuchs und umso größer sie werden, desto weniger von ihnen sehe ich.
Alle mit schönen roten Farbausprägungen snd mittlerweile verstorben und die scheiß fetten Planarien kriechen sogar bei Festtagsbeleuchtung an den Scheiben rum. Nicht, dass es unglaublich viele wäre, aber irgendwas muss doch der verdammte Grund sein...
 
Ashni, wenn du Hir List Finders du ganz viele die es so geht. Nicht den Kopf in Sand stecken! Versuch die verbleibenden Tiere zu retten. Und wenn es an den P .. Liegt deiner Meinung nach bekämpfe sie.
Irgendwann wird deine Hartnäckigkeit belohnt, mit tolle Tieren.
Drück dir die Daumen.

LG Steffy
 
Was für ein Aufhärtesalz sollte es denn sein bzw wo muss ich beim Kauf drauf achten? Es gibt ja sehr viele Produkte mit anderen Eigenschaften... bei meinem Problem gibt es doch sicher eine einzugrenzende Auswahl oder ein zu empfehlendes Produkt?
 
Hallo,

nimm das Bee Shrimp KH/GH+ von Salthyshrimp.

Das ist bei deinen Tieren bestens geeignet.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ashni,

nimm das Saltyshrimp Bee Shrimp Mineral GH+ nicht das KH/GH+. KH ist genug da und noch mehr davon ist quatsch wenn die differenz von KH zu GH zu klein ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Alles klar werde ich machen. Warum ist KH denn so unerwünscht bei Garnelen, GH aber nicht?
Diese 2 Werte sind die einzigen mit denen ich mich kaum bis garnicht auseinander gesetzt habe da ich bisher von niemandem sont aus meiner Umgebung mit Problemen bei der Garnelen Haltung gehört habe.
Aber heute leider wieder eine Tote Garnele gefunden... Und dann noch eine Tragenden von Schoko Garnelen Stamm :(


Häuten sich tragende Garnelen eigentlich?
Denn wenn nicht, scheint es ja doch nicht an einem Häutungsproblem zu liegen.

Das traurige ist, das alle anderen Garnelen völlig gesund aussehen und sich auch so Verhalten. Hätte ich z. B. Schwermetalle in Wasser wäre ja mittlerweile längst alles tot...

Aber ich füttere nur alle 3 Tage ein kleines bisschen von variierenden Sticks und wechsle wöchentlich 20-40% Wasser, da kann es wohl kaum das Wasser sein
 
20-40%/ Woche ist jetzt nicht gerade viel, ich zb wechsel alle 3 Tage 50%.


Gesendet mobile SGS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ashni, zu deiner Frage, ja auch tragende Garnelen können sich heuten. Was natürlich nicht sein sollte da sie ja dann die Eier verlieren. Warum sie sich heuten trotz tragend zu sein kann mehrere Gründe haben. 1 Grund Stress durch WW mit zu geringer Temperatur ( folge ähnlich einer Schokheutung)
2 bei der letzten Häutung traten Probleme auf, das Tier hat sie zwar überstanden ,ist aber geschwächt. Folgen können sein das das Tier sich eher heuten muss und da bei versterben kann.

Bei all diesen Vorfällen sieht man am Nacken der Garnele ein Spalt.
Sollte sie so ein nicht haben, wird ihr Tot andere Uhrsachen haben.
Drück weiter die Daumen das es besser wird und du das Sterben zum Stoppen bringen kannst!

LG Steffy
 
Die Garnele lag ziemlich versteckt, war wohl schon etwas länger tot denn sie war ziemlich milchig. Aber dann werde ich in Zukunft mal das Wasser beim WW ein paar Stunden an die Wassertemperatur anpassen lassen. Wobei der Wasserwechsel 1 Woche zurück lag vor dem sterben...
 
Bin jetzt Iritiert, wenn sie da länger lag müsste sie angeknabbert sein von Artgenossen oder Schnecken.
Wenn Sie unversehrt da lag ,spricht das eher für eine Krankheit die die Tire veranlasst nicht von den Büfett zu naschen.
hmmm ,Ich lasse es wenigstens 24 Std. Stehen , seit meine Garnele da ist immer abstehen da es mehrere Vorteile hat.
1 ich brauch nicht Wasser mischen betreiben!
2 ich kann Montmorllonit im Wechsel Wasser auflösen !
3 ich gehe sicher das das Clor verpufft ist !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte machbar sein, dass ich es einfach einen Tag stehen lasse. Die Garnele war hinter dem Filterschwamm, villeicht war sie auch so blöd und hat sich eingeklemmt und kam nichtmeh raus...

Chlor und Schwermetalle schließe ich fast aus, da ich auch seit über nem Jahr Axolotl haben die auch sehr empfindlich sind und denen gehts super.
 
Deine Tiere habe wahrscheinlich eine bakterielle Infektion.
Folgende Möglichkeiten hast Du:
Aussitzen und hoffen, oder Antibiotika
 
Wie funktioniert eine Behandlung mit Antibiotika bei Garnelen? Mittel, Menge, Nebenwirkungen?

Habe schon extra in beiden Becken Oxidatoren und wechsle pro Woche etwa 35% Wasser um die Keimdichte gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal aktuelle Bilder der Becken reinstellen damit man vielleicht etwas besser Fehler erkennen kann.
Werde nun nach und nach die GH etwas mit dem Bee Shrimp GH+ erhöhen um Häutungsproblemen entgegenzuwirken und innerhalb der nächsten Tage die Behandlung gegen Planarien anfangen.
Auch wenn weder die Planarien noch die Hydren wohl zum Tod der Garnelen führen bin ich mit sicher, dass es nicht schadet sie los zu werden... und wenn ich in all meinen Aquarien weder Hydren noch Planarien habe, sollte das Problem ja auch erstmal eliminiert sein . In Zukunft werde ich auch mehr als vorsichtig beim Einsetzen neuer Pflanzen oder Tiere sein... lieber ein paar Stunden Arbeit an einem Tag als Monatelang mit den Folgen rumquälen müssen.

Davon abgesehen wäre es vermutlich Ratsamer für meine künftigen Becken größere Volumen zu wähle, oder? Ich habe z.b. ein 100l Axolotl Becken das im Vergleich zu den Garnelen kaum gepflegt wird, doch der Mattenfilter und das größere Volumen tun wohl viel dazu bei, dass es trotzdem immer stabil lief bisher.
Dachte anstatt 25l Becken vielleicht ein großes mit vllt 120L zu holen und es einfach in 3 Abteile zu unterteilen mit geteilter Wasserzufuhr.
 
So nun habe ich einfach zur Übersicht mal ein kurzes Video gemacht sodass man beide Becken sehen kann und ein paar aufnahmen von dem Großteil der Tieren in dem einen Becken beim fressen, die anderen bekomme ich nicht so auf einen Haufen.

Hier das Video :

Hier das Album :
[album="medium"]381[/album]
 
Hallo,

und innerhalb der nächsten Tage die Behandlung gegen Planarien anfangen.

das hätte ich schon längst gemacht wenn ich solche ungebetenen Gäste in einem meiner Becken hätte. :sign:

Meiner Meinung nach deutet weder in den Bildern noch in dem Filmchen irgendetwas auf ein Bakterielles Problem hin, ich sehe da zumendest nix. :sign:

Ich würde mal einen großteil der Schwimmpflanzen entfernen, die Filter so plazieren das sie eine bessere Oberflächenbewegung und damit für einen besseren Gasaustausch sorgen.

Uuund, was ist das unter der Futterschale ? :?:

Das "Ding" sieht von hier aus betrachtet wie eine Wasserwanze oder sowas ähnliches aus. :?:
 

Anhänge

  • 4781-1456170015-779e0f70421df5ab8f2d9f5c0cb466d8.jpg
    4781-1456170015-779e0f70421df5ab8f2d9f5c0cb466d8.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben